Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wasserwechsel nach Leitungswartung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserwechsel nach Leitungswartung Empty
BeitragThema: Wasserwechsel nach Leitungswartung   Wasserwechsel nach Leitungswartung EmptySa 16 März 2013, 10:29

Hallo Zusammen

Bei uns im Haus wurden die Warmwasserleitungen entkalkt.
Ich habe nun bedenken, einen Wasserwechsel zu machen...

Wir haben zwar die Wasserleitungen längere Zeit laufen lassen, aber da wir zuoberst wohnen, habe ich Angst, dass da noch Rückstände sein könnten...

Leider konnte ich nicht nachfragen, da die Herren wärend meiner Arbeitszeit am Werk waren..

Was meint ihr, sind meine Sorgen überhaupt berechtigt?
Soll ich noch abwarten?

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserwechsel nach Leitungswartung Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel nach Leitungswartung   Wasserwechsel nach Leitungswartung EmptySa 16 März 2013, 14:11

Hi,

wenn es geht, würde ich vorsichtshalber noch ein paar Tage warten. Vielleicht kannst Du ja am Montag mal bei der Firma anrufen und nachfragen, womit die Leitungen entkalkt wurden? Ich kenne mich da gar nicht aus; vermutlich werden da irgendwelche Säuren eingesetzt. Wenn dem so ist, müsste es reichen, den pH-Wert des Leitungswassers vor Gebrauch im Aquarium zu überprüfen, aber zur Sicherheit würde ich versuchen, das genau in Erfahrung zu bringen.

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserwechsel nach Leitungswartung Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel nach Leitungswartung   Wasserwechsel nach Leitungswartung EmptySo 17 März 2013, 16:42

huhu Felis

leider weiss ich nicht einmal, welche Firma das durchgeführt hat, ich habe das nicht notiert

aber du hast recht, ich warte noch ne Woche ab, lasse vorher das Wasser lange laufen, das wird bestimmt reichen...

Schliesslich muss das Wasser auch weiterhin Lebensmittelqualität haben!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserwechsel nach Leitungswartung Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel nach Leitungswartung   Wasserwechsel nach Leitungswartung EmptyMo 18 März 2013, 22:39

Hi,

stimmt, Trinkwasser wird streng überwacht. Aber umso besser, wenn Du noch eine Woche warten kannst mit dem Wasserwechsel. Im Hausgebrauch entkalkt man ja mit Zitronensäure o.ä. und ich kenne mit meinen rudimentären Chemiekenntnissen auch keine einfachere und billigere Möglichkeit als Säuren. Die sind gut wasserlöslich und können damit leicht ausgespült werden und haben neben der Ätzwirkung (da wird die Firma schon ausreichend gespült haben, sonst hättet ihr das schnell gemerkt) im Aquarium pH-senkende Eigenschaften. Im eigentlichen Sinne giftig sind sie aber nicht und wie gesagt, wenn genug Wasser gelaufen ist, wird schon nichts passieren. Ich kann aber die Tage mal bei technisch begabten Bekannten nachfragen, vielleicht weiß ja jemand, ob da sonst noch andere Mittel üblich sind.

LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wasserwechsel nach Leitungswartung Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel nach Leitungswartung   Wasserwechsel nach Leitungswartung Empty

Nach oben Nach unten
 
Wasserwechsel nach Leitungswartung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wasserwechsel wie oft und wieviel?
» Augen auf beim Wasserwechsel
» Aquarienpflanzen nach Herkunft geordnet ...
» Verpilzung nach Zusammensetzung von ZKF

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: