Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Meine Frösche fressen nicht! o.o

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyMi 14 Jan 2009, 17:37

Hilfe!

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit, meine Frösche die Pinzetten-Fütterung abzugewöhnen, damit sie endlich ihr Futter selbstständig finden und ich nicht immer Ewigkeiten brauche, sie zu füttern.
Weil sie aber irgendwie zu blöd sind, das Futter zu finden (immer am gleichen Platz) geschweige denn zu fressen, sind sie jetzt schon richtig abgemagert und mir kommts auch vor, als ob sie kleiner geworden wären??
Darum wollte ich jetzt wieder mit der Pinzette füttern, damit sie nicht noch dünner werden, aber jetzt nehmen sie nicht einmal mehr das Futter mehr an!
Früher hat es geklappt, wenn ich vor ihrer Nase damit hin- und hergewedelt habe, dann haben sie nach ein paar Sekunden danach geschnappt (bei dem einen klappte das besser, bei dem anderen schlechter).
Ich mache es genauso wie vorher auch, aber jetzt bewegen sie allerhöchstens den Kopf in Richtung Bewegung, aber sonst Reaktion gleich null, außer, dass sie dann auch schnell wieder verschwinden.
Heißt also, dass ich sie damit verscheuche, dabei sind die Gelegenheiten, wo sie ihr Näschen mal rausstrecken, eh ziemlich selten! (Weil sie nicht zum Futter kommen, muss ich warten, bis sie von selbst mal rauskommen)

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll! In dem Becken sind nur ein paar Blasenschnecken und die Frösche, darum frisst auch niemand das Futter auf, wenn sie es nicht tun!
Weil ich Torfboden habe, der sehr fein ist, ist es auch geradezu unmöglich das Futter wieder herauszubekommen. Ein Schälchen hab ich auch schon mal reingestellt (als Futterstelle), aber durch die Filterströmung (mittlerweile wieder drin) "sandet" es nach kurzer Zeit wieder zu.

Ich hatte schon seit längerer Zeit kein Lebendfutter mehr (füttere als Hauptfutter Frost), und das ist jetzt meine allerletzte eigene Idee: Durch die Bewegungen werden sie vielleicht endlich mal wieder angelockt und fressen die Tierchen; nur was ist, wenn sie nicht gefressen werden?

Außerdem schaffe ich es nicht, immer nur Lebendfutter zu verfüttern, sie müssten schon Frostfutter fressen können! No

Ihr seht, ich bin ziemlich verzweifelt, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich meine Frösche zum Fressen anregen kann! In meiner Nähe gibt es keinen Zoohandel, der Lebendfutter hat, darum konnte ich mir bisher kein weiteres mehr kaufen.

lg, Aki-chan
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyDo 15 Jan 2009, 17:50

Hallo aki-chan,
fütterst du die ZKF an der Wasseroberfläche oder am Boden?
lg vio
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyDo 15 Jan 2009, 18:16

Am Boden, an der Wasseroberfläche hauen sie sofort ab, wenn sie irgendeine Bewegung sehen. Sad

Hab mir jetzt Wasserflöhe gekauft, aber wie verfüttert man die genau? Artemia hab ich immer angesaugt und dann den Fröschen vor die Nase gebatzt, aber bei den Flöhen geht das ja schlecht...

lg, Aki-chan
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyDo 15 Jan 2009, 20:17

hmmm das ist wirklich schwierig....

sind das lebende Wasserflöhe?
Wenn ja, einfach mit einem Artemiasieb unter Wasser abspühlen und dann ins Aquarium...

Gefrorene Wasserflöhe spühle ich auch durch und lasse sie vom Filter verwirbeln...

bei diesen kalten Temperaturen kannst du nicht mal Lebendfutter per Internet bestellen...
schöner Mist...

hast du schonmal ganz normale Welsfuttertabletten oder Flockenfutter verfüttert?
Dieses Futter ist sehr Geschmacks/Geruchsintensiv, vielleicht lockt das sie hervor...

einfach mal reinschmeissen und dann weg vom Aquarium, lass sie einfach machen, vielleicht Hilft das ja...

hmmm sonst fällt mir nichts mehr ein

nun hoffe ich nur noch, dass sie Gesund sind...

manchmal ist Futterverweigerung ein Zeichen einer Krankheit...

aber soweit wollen wir nun noch nicht denken..

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptySo 18 Jan 2009, 13:32

Hi!

Ja, das sind lebende... Hab sie jetzt auch einfach immer ins AQ gegeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich gefressen wurden! Ein- oder zweimal habe ich es beobachten können, wie einer meiner Frösche sich einen geschnappt hat, aber sonst... Und morgens ist immer alles leer, aber ich habe die Befürchtung, dass die auch irgendwann zu schwach waren, um sich gegen den Filter zu wehren!
Naja, werde den heute mal rausholen und schauen, ob da welche drin sind... Sad

Fressen deine Frösche die denn, wenn du sie so aufwirbelst? Die verteilen sich doch dann überall... Bei Artemia hab ich das auch mal gemacht, das hat gar nicht geklappt, leider. Sad
Aber gestern hat einer meiner Frösche ein- oder zwei gefrorene Mückenlarven vom Boden gefressen! Aber das meiste ist trotzdem liegen geblieben, dabei war das wirklich extrem wenig. Aber immerhin hat er es gefunden!

Hm, ich kanns ja mal versuchen! Aber Futtertabletten habe ich schon mal versucht, da haben sie sich gar nicht drum geschert...

Hoffentlich sind sie nicht krank! Shocked
Das wäre ja echt das schlimmste... Habe mir auch schon überlegt, mein 60l-Quarantänebecken zu einem Froschbecken umzufunktionieren, aber momentan ist es noch "besetzt". ^^"

Naja, vielen lieben Dank für deine Hilfe!

lg, Aki-chan
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptySo 18 Jan 2009, 18:45

Hallo Aki-chan Tockenfutter würde ich nicht füttern,damit versaust du dein Wasser.
Noch hast du keine Schnecken und Garnelen,wens wärmer wird hast du dann von mir Very Happy
Futter mache ich immer an eine Stelle und die Frösche steuern immer gleich zu der Stelle.
Und auch Weisse Mülas holen die sich von der Wasseroberfläche.Am besten versuche erst mal Lebenfutter.
Könnte ja sein das die durch aus Krank sind,was wir aber nicht hoffen nicht wahr.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyMo 19 Jan 2009, 18:00

Hallo,
gewöhne sie evtl langsam um. Also erst immer mit der Pinzette an der gleichen Stelle füttern. Bis sie immer dorthin kommen.
Dann das Futter auf den Boden legen und die Pinzette daneben halten.
Nach und nch die Pinzette vom futter wegbewegen, also jeden Tag 1cm weiter weg zBsp.
Irgendwann kannst Du dann theoretisch die Pnzette ganz weg lassen und sie kommen trotzdem mit dem Futter zurecht.
Das wäre so die sanfte Methode. Allerdings glaube ich nicht, daß ein gesundes Tier "vor einem vollen Napf" verhungert.

PS: Sorry, hatte überlesen, daß sie jetzt garnichts mehr annehmen. Bin etwas unkonzentriert wegen Überarbeitung lol.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyDi 20 Jan 2009, 18:20

Hallo,
eine Frage welche Temperatur hat eigentlich dein Wasser?
Grüssle Vio afro
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyMi 21 Jan 2009, 18:29

Hi!

Ich habe es jetzt mal probiert mit ein paar wenigen, großen Futterflocken... Reaktion => null...
Also mein einer Frosch spaziert jetzt auch endlich wieder öfters durch Aquarium, aber ich bin gerade dabei, es kurz auszuräumen... Ich habe leider die (sehr) schlimme Befürchtung, dass meine Dame nicht mehr lebt... Ich habe sie schon seit einer Woche nicht mehr gesehen, und als ich sie gesucht habe, konnte ich sie auch nirgends entdecken... Vielleicht hat sie sich ja nur eingegraben und ist durch irgendetwas total verschreckt, aber ehrlich gesagt befürchte ich das schlimmste... Crying or Very sad
Und jetzt muss ich nach einem Froschleichnahm suchen... pale

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (heul): Ja, Garnelen und Tds wären echt super (hoffentlich wirds bald endlich wärmer!), dann könnte ich ihnen öfters Futter reinschmeißen... So traue ich mich das nicht, damit das Wasser nicht kippt... No

@Jenny: Macht nichts... Wink
Ja, schwer vorstellbar, habe ja noch die Hoffnung, dass sie in der Nacht ein bisschen fressen (genau ne halbe Stunde nachdem ich mich ins Bett lege fängt immer das Gesäusel an jj1 ), aber das meiste liegt morgens immer noch da... Und tagsüber kann ich sie die meiste Zeit beobachten.

@Vio: 25°C ungefähr, warum? jj1

lg (und vielen Dank, dass ihr mir versucht zu helfen!!), die das schlimmste befürchtende Aki-chan
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyMi 21 Jan 2009, 19:40

Hallo Imke du hattest nur 2 ZKF?und wie viel von ein Frostwürfel hast du rein gegeben?
Futtereste dürfen nicht liegen bleiben,sonst endet das Böse egal ob Filterung oder nicht.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyDo 22 Jan 2009, 19:17

Hallo Imke,
ich frag nur weil ich momentan bei meinen ZKF beobachte das sie sich mit dem fressen auch ein wenig zurückhalten.
Ich es aber auf die momentan niedrigere Temperatur im Becken schiebe.(keine Heizung, kein Filter)
Aber du hast ja eigentich beste Klimabedingungen in deinem Becken.
Immer positiv denken
Vio jj1
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o EmptyDo 22 Jan 2009, 19:40

@Silvio: also die "normalen" Schokotafeln, die anscheinend jeder hat, hab ich gar nicht, sondern schön eingeteilt in Kämmerchen, und da sind die Würfel kleiner. Und da schneide ich so eine Ecke ab... Okay, ich kann Größen nicht schätzen, also wenn man aus der Masse eine Kugel machen würde, dann wäre der Durchmesser ungefähr so: ---
Naja, jdf. ziemlich wenig, weil sie das Futter ja eh kaum angerührt haben...

@Vio: Danke!! jj1

@All: So, hab gestern wie angekündigt das Aquarium durchsucht, aber nichts gefunden confused
Habe auch rundherum geschaut, nichts zu sehen, einfach in Luft aufgelöst! affraid
Er MUSS einfach noch im AQ sein, aber weil der Torfboden ja sofort das ganze Wasser trübt, konnte ich bloß nach dem Frosch "fühlen"... Habe den ganzen Boden durchgegraben, nichts! Und da war auch definitiv kein lebender Frosch, der einfach immer abgehauen ist, gerade bei dem Stress hätte er ja danach irgendwann Luft geholt, und ich hab noch Stunden später alles beobachtet...

Bei der Gelegenheit hab ich den anderen Frosch in seinem Eimer ein bisschen zum Fressen bringen wollen, hab ihn in einen anderen Eimer mit niedrigem Wasserstand gesetzt, einen ganzen (!!) Frostwürfel Artemia reingegeben und noch ein paar Pflänzchen (die ich bei meiner Suchaktion rausschmeißen musste), damit er nicht ganz so viel Angst hat.
Tja, aber obwohl ich extra alles in Dämmerlicht versetzt habe, und schön Tuch drauf und ihn in Ruhe gelassen, hat er nichts gefressen... Saß nur total verängstigt in einer Ecke... Und die restlichen lebenden Artemia hat er auch nicht beachtet.
Vielleicht trauert der arme Kerl auch um seine Angebetete und befindet sich deshalb im Hungerstreik?? Ich werde es zumindest weiter versuchen... Sad

lg, Imke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty
BeitragThema: Re: Meine Frösche fressen nicht! o.o   Meine Frösche fressen nicht! o.o Empty

Nach oben Nach unten
 
Meine Frösche fressen nicht! o.o
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verhalten beim Fressen...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: