Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyDi 20 Jan 2009, 21:30

Hallo ZKF-Freunde

Heute war ich in der Zoohandlung einige Besorgungen am machen. Da schaue ich immer mal wieder gerne in die Becken und diesmal sah ich diesen kleinen ZKF. Weit ab von der Gruppe und viel, viel kleiner als alle anderen lag er da. Regungslos auf dem Grund, Arme und Beine ausgestreckt. Die (im verhältnis sehr grossen) Fische die da noch mit im Becken waren schwammen um ihn herum und über ihn hinweg. Der Kleine lag nur regungslos da, weit weg von einem sicheren Versteck und den anderen Fröschen.
Da habe ich die Verkäuferin darauf angesprochen und sie gefragt ob es sein könne dass es diesem Frosch nicht so besonders gut gienge. Zu meinem Erstaunen gab sie zu dass ihr das auch aufgefallen sei. Ich sagte ihr dass ich ihn gerne mitnehmen würde um zu sehen was ich für ihn machen kann. Sie hat ihn mir mitgegeben, umsonst.

Erfolg! der kleine hat 7 mülas verdrückt! Ich habe ihn um ihn zu füttern in einen Ablaichkasten für Fische gesetzt. Mückenlarven reingegeben und mit einem Pflanzenblatt dafür gesorgt dass sie schön in bewegung bleiben. Der kleine Frosch bewegt sich fast nicht und nimmt nur das Futter das direkt vor seiner Nase landet. Leider schnappt er immer erst 2x daneben bis er sie erwischt. Wenigstens ist das Bäuchlein nicht mehr eingefallen.

Da ich noch nie ZKF- Nachwuchs hatte und meine doch schon merklich grösser waren als dieser als sie zu mir kamen meine Fragen:

1. Der kleine Frosch hat etwa 1 cm Körperlänge ohne Beine. Wie hoch darf der Wasserstand für so einen kleinen Frosch höchstens sein?

2. wieviel sollter er mindestens Fressen pro Tag?

3. Was ist besser, noch einige Tage oder Wochen (?) Einzelhaltung im Not-AQ um sicher zu sein dass er genug Frisst oder besser Wasserstand im ZKF Becken senken und den Kleinen zu seinen Artgenossen lassen?


Besten Dank schon jetzt für euren Rat I love you

Eure so oft durch Abwesenheit glänzende Severine
Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! 91379
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyMi 21 Jan 2009, 23:55

Hallo liebe Severine

schön dass du den kleinen Kerl mitgenommen hast, auch sehr vorbildlich von der Verkäuferin...

sehr gut ist, dass du ihn nicht gleich zu deinen anderen Fröschen gegeben hast, so kannst du ihn gut aufpäppeln und beobachten..
Falls er eine Krankheit haben sollte, steckst du deine Frösche nicht an...

ich denke, es ist am besten, wenn er mehrmals Täglich kleine Portionen Futter bekommt...
du kannst Ruhig 4x wenig füttern, damit er sich richtig gesund fressen kann,
dass er frisst ist ein ausgesprochen gutes Zeichen!!!

dass er mal daneben schnappt, ist nicht so schlimm...

der Wasserstand sollte eigentlich kein Problem sein, sogar meine ganz kleinen Babys kamen nach dem Umsetzen gut zurecht, es kann aber sein, dass er etwas mehr im oberen Teil des Aqs ist...
es sollte keine starke Strömung im Becken sein, damit er weniger Anstrengung hat...

falls du das Gefühl hast, dass er sehr kämpfen muss, um an die Wasseroberfläche zu kommen, kannst du den Wasserstand ohne Probleme etwas absenken...

bitte berichte weiter, ja...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyDo 22 Jan 2009, 22:42

Danke dir Trix für die Antworten und Tiipps I love you

das ist der Kleine nach der Heutigen Abendfütterung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute hat er richtig gut gefressen sogar richtig auf der Lauer gelegen hat er. Ich musste heute Abend nicht mal mehr mit einer Pflanze wedeln cheers das hat mir gestern noch am meisten Sorgen gemacht.

das einzige was mir immer noch gar nicht gefällt ist das er sich immer noch fast nicht bewegt. beim jagen und fressen aber sonst nicht. etwa wie auf dem bild liegt er so da. ab und zu rasch luftholen und dann in diese position zurück. er erkundet die umgebung nicht ich weiss nicht mal ob er das hornkraut schon bemerkt hat dass ich ihm als versteck hinein gegeben hab.

wegen dem wasserstand hab ich gefragt weil meine lieblinge 45 cm "luxus-höhe" haben die sie auch sehr geniessen. aqs in dem format sind ja eigentlich meist nur 30 cm hoch.

wenn er morgen auch so gut frisst würde ich ihn gerne zu den anderen geben. oder haltet ihr das für keine gute idee? ich hoffe dass sein verhalten sich in der gruppe normalisiert. oder hab ich vielleicht "überaktive" frösche ? Laughing

meine 5 sind zusammen zu mir gekommen und hier gemeinsam gross geworden. eine vielleicht dumme frage. weil der kleine noch sooo klein ist muss mir sorgen machen dass er sich gegen die anderen durchsetzen kann? oder dass die gruppe nocht so freundlich / friedlich sein könnte?


es grüsst und dankt
severine flower
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyFr 23 Jan 2009, 14:46

huhu du...

ich würde noch etwas warten, ich hab mal von einem Rettungsversuch gelesen, der ganz tragisch endete, wenn ich mehr Zeit habe, suche ich den Beitrag heraus...

damals starben alle Frösche nachdem so ein Rettungsversuch unternommen wurde...

warte doch, bis er etwas zugenommen hat, dann kann er sich auch ordentlich durchsetzten, auch wenn ich da das kleinste Problem sehe...
Zwergkrallenfrösche sind ja ganz liebe...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyFr 23 Jan 2009, 14:47

Hallo Nachtblau der kleine sieht gut aus nicht zu dünn,im gunde könntest du ihn zu der anderen setzten.
Aber wie Trix schon sagt ich hätte auch angst das ich mir eine Krankheit reinholen.
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyFr 23 Jan 2009, 19:28

hallo jj1

ich danke euch für eure beiträge. klar das wohlergehen meiner 5 grossen steht an erster stelle und an eine krankeit mag ich gar nicht denken... bis jetzt hatte ich ja zum glück noch überhaupt keine probleme und das soll auch so bleiben! dann muss der kleine wohl noch ein wenig auf gesellschaft verzichten.

heute als ich nachhause kam war der kleine an der wasseroberfläche, ganz entspannt Laughing wenig später war er im hornkraut am "rumwuseln" und gefressen hat er auch wieder sehr schön. cheers ich glaube langsam wirklich dass der kleine einfach nur einen riesen stress hatte. er ist heute den 4ten tag bei mir und jeden tag giengs ihm ein grosses stückchen besser.
aber keine angst (die habt ihr mir gemacht) ich werde kein risiko eingehen und noch eine woche abwarten.

natürlich berichte ich weiter wie sich der kleine so macht jj1

lieben gruss
severine


flower
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyMi 15 Apr 2009, 22:59

Hallo!

danke euch nochmals für euren beistand und die ratschläge I love you

dem kleinen geht es soweit ganz gut und er ist mittlerweile mit den anderen 6 in ein neues zuhause umgezogen. Was mit etwas sorgen macht ist dass ich das gefühl habe er wächst zu langsam. vielleicht bilde ich es mir nur ein da die anderen ja schon länger goss sind. aber er ist immer noch ziemlich dünn... nur unmittelbar nach dem fressen hat er einen runden, vollen bauch. ich hoffe dass er noch zulegt wenn er ausgewachsen ist. oder was denkt ihr?

hier ein foto von dem kleinen schatz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch ein bild vom neuen zuhause ca. 75lt. bewohnt von 7 zkf, 6 amanogarnelen und 5 kleinen apfelschnecken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ja es sieht gerade sehr leer aus jj1 aber es ist wirklich wie beschrieben bewohnt jj1 die schliefen alle noch als ich mit der kamera unterwegs war Laughing

I love you -liche grüsse
severine
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyMi 15 Apr 2009, 23:16

ps.
noch eines komplettansicht vor dem pflanzenschneiden jj1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zum glück wachsen sie wieder :-)

wie gefällt euch das neue zuhause meiner lieblinge?
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyMi 15 Apr 2009, 23:26

Hi Nachtblau
dein AQ sieht ziehmlich schön aus ... deinen fröschen gefällt es sicher auch Wink

LG

Irofrog

Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! 627383
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptySo 19 Apr 2009, 13:24

Hi Irofrog

Danke, ja dass es den Fröschlis gefällt hoffe ich doch sehr jj1 Die neuen Pflanzen im Hintergrund brauchen noch etwas Zeit aber ich denke das kommt gut.

Grüsschen
Severine
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Fröschli gestorben   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyMo 11 Mai 2009, 20:15

Hallo..... Crying or Very sad

Gestern habe ich den Kleinen tot im Aquarium gefunden. Er lag regungslos auf dem Rücken im Kies....... Ich hab ihn ganz genau angeschaut aber nichts gesehen was auf eine Krankheit hinweist. Er sah ganz normal aus, nur tot... Crying or Very sad Auch die Wasserwerte sind wie immer...
Ich kanns mir nicht erklären, auch in den letzten Tagen war nichts spezielles... Auch wenn noch so viel los ist bei mir, mindestens einmal täglich schaue ich in jedes meiner Becken und vergewissere mich dass alles in Ordnung ist...

Sad "sniff"

Hab ihn schweren Herzens rausgefischt und gleich noch einen kleinen (1/4) Wasserwechsel gemacht... Mann o mann, mein erstes totes Fröschchen seit ich wieder angefangen hab mit der Aquaristik... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad


ganz, ganz traurige Grüsse
Severine
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyMo 11 Mai 2009, 20:38

Hi Severine
tut mir echt leid für dich
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! EmptyMo 18 Mai 2009, 20:05

Hey, tut mir auch echt leid für dich... Sad
Aber du hast bestimmt dein möglichstes getan und er ist dir bestimmt dankbar, dass du ihm noch eine schöne Zeit bereitet hast...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!   Ein kleiner ZKF braucht Hilfe! Empty

Nach oben Nach unten
 
Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe! Hilfe! Ich brauche eine schnelle Antwort.
» Ohne Hilfe...
» Hilfe beim Geschlecht
» HILFE!!!! Frosch liegt im sterben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: SOS/Schnelle Hilfe gefragt?-
Gehe zu: