Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 HILFE!!!! Frosch liegt im sterben

Nach unten 
+6
Jenny
MartinaH.
Aurora
Silvio
Felis
himmlischerfrosch
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:03

Hallo...

ich habe heut Vormittag meine ZKF füttern wollen, als ich feststellet, das meine Waldi auf dem Rücken liegt...sie sah schon recht tot aus. Ich habe ihr dann ein kleinen Sarg besorgt und wollte sie rasfischen, aber als ich sie dann berührte zuckte sie kurz und bewegte sich sehr langsam, aber auf dem Rücken fort. Ich habe sie dann rumgedreht und auf den Bauch gelegt, ganz langsam bewegt sie sich fort, fällt dabei immer mal wieder auf den Rücken und ist dann ziehmlich überstreckt. Habe versucht sie dann mit Pinzette zufüttern, was sie aber verweigerte. Jetzt sitzt sie nur noch da und krabbelt evt mal, aber schwimmen tut sie nicht. Gestern war sie noch ganz fit. Am AQ habe ich nicht verändert ausser das jetzt der Fische seit 2-3 Wochen 3 neue ZKF -Babys drin sind...
nun habe ich gesehen, das einer von den Babyfröschen auch so daliegt...ich weiß nicht, ob es eine Hätung sein soll, es sieht so aus als würde er in Gelantiene eingepackt sein...
Habe Desitropfen mit ins Wassergemacht, weil ich denke, das es evt ein Pilz ist...

Hilfe HILFE!!!! Frosch liegt im sterben 562823842

LG Elfi
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:18

Hallo,

wir brauchen bitte folgende Angaben (bitte ergänzen, was noch fehlt) und nach Möglichkeit auch Fotos.

Symptome:
Größe des Aquariums:
Läuft seit:

Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
pH:
KH:
GH:
Temperatur:
Wasserwechsel: (Häufigkeit, Menge)
Wasseraufbereiter/ Dünger/ Starterbakterien o.ä.:

Neue Beckenbewohner (seit):
Neue Einrichtungsgegenstände/ Pflanzen (seit):
Mitbewohner (Tierarten, Anzahl):

Bisherige Behandlungsversuche:
Vorerkrankungen oder bisherige Probleme im Becken:

Futter: (Menge und Art)

Was bringt Dich dazu, von einem Pilzbefall auszugehen? Was sind das für Tropfen?


Zuletzt von Felis am So 02 Jun 2013, 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:19

versuche mal ein Bild hochzuladen...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:21

Ok, das Bild hat geklappt. Täuscht das, oder ist der Bauch rot?
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:26

Hi,Elfi
Den Frosch raus holen und in ein kleines Gefäss wenn es Plilz sein sollte dann könnte mann Schwarztee versuchen.Aber ich gebe dir da bei dein Frosch keine Hoffnung,der wird so wie es aussieht Heute oder Morgen Tot sein.

Hier schau mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Silvio am So 02 Jun 2013, 21:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:28

Hi,

setz ihn bitte erstmal nur in klares Wasser (Temperatur beachten), ich sehe im Moment noch nichts von einem Pilz Wink
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:30

Hallo,

die Wasserwerte hab ich leider nicht im Kopf, aber sie sollen wohl OK sein.ich lass sie immer nach einem Wasserwechsel, den ich so alle 1 1/2Wochen mache, testen.

Mitbewohner gibt es keine. Es leben 5 ZKF auf ca 50l.
Temp ist ca 25-26C
AQ läuft seit 7.12.2011 und seit 23.12.2011 mit Besatz.
ich nehme als Aufbereiter Aquasafe von Tetra und Desitropfen, wenn ich neue Pflanzen kaufe (hatte vor ein paar Woche giftige Algen) und als Futter bekommen sie 1-2/ Woche ein Frostwürfel weiße Mückenlarven.
seit ca 3Wochen leben noch 3 Kleine ZKF mit drin, vorher waren es nur 2. mit Neons, die aber vor ca 6Monaten auch ganz seltsam starben, danach habe ich komplett neu gemacht, die Frösche aber solang im extra Becken gehalten bis das neue "eingeblubbert" war.

ich denke evt an Pilz, weil die Haut so seltsam aussieht.
ich hatte vorhin gelesen, das die Frösche so starr da liegen, wenn sie sich häuten, nur haben die das noch nie gemacht. auf dem Bild liegt vorn die Waldi und Stück dahinter einer von den Kleinen, aber auf dem Bauch...

LG und danke schon mal
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:31

Hallo Felis, das täuscht, das Licht im Becken war aus und Blitzlicht wollte ich nicht nehmen
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:33

Das würde ich weg lassen, Aufbereiter Aquasafe von Tetra und Desitropfen
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:34

Desitropfen sind : Antiparasitikum, Antimykotikum und Desinfektionsmittel für Lebendfutter und Pflanzen
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:39

Ok, Beckengröße und Besatz passen. Die Wasserwerte würde ich bei Gelegenheit trotzdem mal überprüfen.
Das Futter ist zu einseitig und wenn ich mir den hinteren ansehe, auch zu knapp bemessen, aber das führt nicht plötzlich zu solchen Symptomen.
Deine Frösche werden sich garantiert schon gehäutet haben, vielleicht nachts; sie liegen dabei aber nicht steif auf dem Rücken. Kannst Du versuchen, ein scharfes Foto von der Hautveränderung zu machen?
Stimmt etwas mit Deinem Leitungswasser nicht? Wasseraufbereiter sind in Deutschland fast immer völlig überflüssig und für einige Amphibien ist nachgewiesen, dass die darin enthaltenen Chelatoren schädlich sind. Auch mit Fischmedikamenten wäre ich äußerst vorsichtig, denn Frösche sind keine Fische und können da ganz anders drauf reagieren als Fische, es kann auch zu (schleichenden) Vergiftungen kommen.
Es gibt durchaus Krankheiten, die sowohl Fische als auch Amphibien befallen können (z.B. viele klassische "Schwächekeime"). Welche Symptome hatten denn die Neons?

Vorerst würde ich, wie Silvio sagt, den kranken Frosch isolieren und einen großen Wasserwechsel im Aquarium machen (ohne Tropfen). Für Waldi sieht´s leider wirklich nicht so gut aus, aber vielleicht kann man noch weitere Ansteckungen vermeiden.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:42

Hast du die immer drinn?bei machen Mittelchen können ZKF Häutungs Probleme bekommen.

Damals bei mir durch Dünger,hatte dann weg gelassen und konnten sich wieder am Stück Häuten.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:52



nein die Tropfen habe ich heute erst reingemacht, auch weniger als drauf steht.
Die beiden sind jetzt in dem kleinen extra Becken ohne Zusatz, aber die Höhle hab ich mit reingestellt.
Morgen früh mach ich dann gleich nochmal ein Wasserwechsel.
Die Neons lagen einer nach dem anderen auch urplötzlich ganz steif am Boden und hatten keine Farbe mehr bis sie gestorben sind.
Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, das bei Waldi die Schwimmhäute total kaputt sind.
Bei dem kleinen seh ich jetzt nix mehr an der Haut und die Waldi hat sich bis auf die Schwimmhäute äusserlich gar nicht verändert.
Um den Kleinen hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, weil die anderen 2 in den letzten 3 Wochen, in denen ich sie habe schön gewachsen sind. Er ist auch der einzige der dunkel geblieben ist, die anderen haben ein schönes braun bekommen
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 21:59

Hi,

super, dass die zwei isoliert sind.

Kaputte Schwimmhäute könnten auf etwas bakterielles hindeuten, muss aber nicht. Ich würde jetzt erstmal besonderen Wert auf Wasserhygiene legen und evtl ein Seemandelbaumblatt o.ä. mit reingeben.

Sah das bei den Neons vielleicht so aus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ?
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 22:07

Hallo Julia,

ja, so sahen die Neons aus, es ging ganz schnell. Die hatte ich zum Schluss in einem extra Becken und die Frösche und da AQ lief allein blubbernd vor sich, da ich alles komplett mit Wasser und Kies neu gemacht hatte.
Die anderen Frösche noch ganz fiedel rum.
Der Kleine und die Waldi sind nu ganz steif und bwegen sich nicht mal mehr, wenn man sie antippt, aber sie sind weich an Bauch und Rücken...

LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 22:15

Hallo,

oh je, nicht gut Sad Aber mehr, als sie in Ruhe lassen, kannst Du jetzt nicht machen.
Im großen Becken dann bitte so schnell wie möglich den großen Wasserwechsel machen; so schnell, wie das ging, könnte das auch eine Vergiftung sein. Habt ihr irgendwie gestrichen oder Duftmittel im Raum verwendet oder war irgend etwas anders als sonst?
Dann bitte wirklich mal die Werte messen (lassen), man weiß ja nie...

Längerfristig sollte die Fütterung optimiert werden, dabei helfen wir Dir gerne.

Ganz wichtig: falls die beiden es nicht schaffen (ich drücke aber natürlich die Daumen), bitte eine ausreichend lange Quarantäne einhalten, bevor Du wieder aufstockst. Ich schlage mindestens sechs, besser acht Wochen vor. Nicht, dass da noch eine Krankheit lauert und sich die neuen Tiere sofort anstecken. Wenn Du magst, kannst Du mal meine Ansichten zum Thema Quarantäne lesen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Falls es die Neonkrankheit gewesen sein sollte, ist mir nicht bekannt, ob Frösche auch von dem Erreger befallen werden können, ganz ausschließen würde ich es aber nicht.

Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 22:31

Danke Julia,

sie bekommen nur weiße Mückenlarven, weil ich gehört habe das sie von roten Mückenlarven die ballonkrankheit bekommen und das wollte ich ihnen nicht zumuten, allerdings hab ich jetzt auch erst gelesen, das sie wohl auf Tubifex stehen. Die werd ich morgen nach dem wasserwechsel mal holen und da mein Aqasafe eh alle ist, hole ich auch erstmal kein neues, hatte das ja auch mehr für die Fische damals.

Nee, wir haben gar nichts anders gemacht. Raumduft oder ähnliches benutze ich nie und gestrichen haben wir vor einem Jahr oder länger her...auch den Stellplatz des AQ haben wir nicht verändert. Das steht zwar am Fenster, aber es ist keine Sonnenseite und eine Bäume und Büsche davor.

Danke, das gucke ich mir sehr gern mal an.

Wie kann ich die beiden am besten am beerdigen, sollten sie es nicht schaffen? Hab was vom kochen gelesen, aber um ehrlich zusein, ist mir das zu makaber Sad . Meine Schwiegermutter, würde sie bei sich im Garten beerdigen.

LG und Gute nacht...bis morgen mit hoffentlich guten Nachichten
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptySo 02 Jun 2013, 22:36

Hallo,

kochen??

Ich denke schon, dass man sie im Garten begraben kann; vielleicht nicht gerade in Teichnähe und tief genug, falls sie denn etwas ansteckendes haben/hatten.

Wenn Du morgen oder die Tage etwas Zeit hast, kannst Du Dich gerne mal in Ruhe im Forum umsehen- hier gibt es jede Menge Fütterungstipps (u.a. hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ), Du findest sicher jede Menge Anregungen Wink

Gute Nacht
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptyMo 03 Jun 2013, 06:53

Guten Morgen,

ich habe gerade ein großen Wasserwechsel gemacht, so 80-85%.

Leider haben es Waldi und der Kleine es nicht geschafft. Der Kleine war so klein und dünn, ich nehme an, er ist vllt verhingert, denn die anderen 2 sind gewachsen und sind jetzt noch quietschfiedel und letzte erwachsene Frosch auch...

LG
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptyMo 03 Jun 2013, 07:23

ach ja, hier sind die Wasserwerte unseres Leitungswassers, ich habe jetzt beim Wasserwechsel das Wasser Pur genommen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptyMo 03 Jun 2013, 09:57

Hallo Elfi

es tut mir sehr Leid um deine Frösche und die Neons...
so was ist echt doof!

Ich habe aber noch ein paar Fragen an dich
vielleicht können wir dadurch verhindern, das die anderen Frösche auch erkranken.

Mir fällt auf, dass der grosse Frosch eher dickliche Ärmchen und Beinchen hatte, kannst du seine Haut etwas genauer beschreiben?
Wie fühlte es sich an, wenn du ihn berührt hast?
Er scheint, bis auf den Kopf, rosa zu sein, täuscht das?

Könntest du bitte deine Wasserwerte in deinem Aquarium messen?
Da können grosse Abweichungen zum Hahnenwasser auftreten...
Manche Zooläden testen einem das Wasser, wenn man sie darum bittet..

Du hast Sandboden...
könnte es sein, dass es darin fault?
wenn du mit dem Finger reingehst, kommen dann übelriechende Gasblasen aus dem Boden raus?

Wie oft machst du im Normalfall Wasserwechsel und wie oft reinigst du den Filter?
Wie gehst du dabei vor?

Bitte lasse, wie schon geschrieben, im Moment alle Mittelchen weg...
Mache Wasserwechsel, damit die Keimdichte im Aquarium klein bleibt und eventuelle Giftstoffe entfernt werden...
Du kannst ein oder zwei Seemandelbaumblätter ins Aquarium geben, diese wirken leicht desinfizierend...

Welche Deko hast du im Aquarium?

Versuche nun die restlichen Frösche abwechslungsreicher zu füttern, guck mal in unsere Futterliste, das Angebot ist unglaublich vielfältig...
Du kannst vom zerschnittenen Regenwurm, über Wasserflöhe, Welstabletten, Grindal oder Enchyträenwürmchen, Flockenfutter, Frostfutter alles geben...Wink

und bitte, kaufe im Moment keine weiteren Tiere, egal welcher Art.
der Quarantäne Link hast du ja schon bekommen Very Happy

keine Angst, wir bekommen das schon hin! I love you

liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptyMo 03 Jun 2013, 16:42

Hallo Aurora...

ich war heut im Zoogeschäft gewesen, aber die nette Lady die mir die Werte immer misst, kommt erst die Tage wieder, die anderen sind zwar nett, aber haben sich bissel komisch. Ich guck da nachher nochmal hin, vllt ist der Chef der macht das auch, mit so einem Teststreifen.
Hab für meinen Filter ein Kohlefiltereinsatz gekauft und reingetan, sauber mache ich den so alle 3-4 Wochen und spüle den auch nur, wegen den guten Bakterien, ansonsten ist jetzt nix drin an Zusätzen.
Wasserwechsel ist so alle 2-3 Wochen, je nach Verschmutzungsgrad. Wenn ich den Wechsel mache, dann nehme ich mit (immer den gleichen) Plastikbehälter so30-40% Wasser raus und habe dann Wasser in einen Eimer (auch immer der gleich und beides extra für das AQ ) und habe da Wasser reingemacht und das Aquasafe und dann langsam nach und nach mit dem Behälter wieder das neue Wasser zurück ins AQ gemacht.

Als Deko steht wie eine Art Piratenschiff drin, da haben die sich drunter Platz geschaffen und rein können sie da auch und eine kleine Hölle haben sie noch drin, wo sie oft drunter sitzen, die ist jetzt aber noch draußen, weil Waldi und der Kleine die über Nacht mit drin hatten. Ansonsten haben wir Wasserpest, Haarnixe und eine Mooskugel ( unter der sie auch oft hocken). Die Pflanzen reichen bis hoch zur Oberfläche, da sitzen die Frösche auch, wenn sie Luft holen.
Tubifex (lebend) hab ich ihnen vorhin auch noch mitgebracht. Die haben sich gefreut wie kleine Kinder, leider war ich mit der Kamera zuspät. Sah echt putzig aus :)
Ich würd den Fröschen noch das restliche Flockenfutter von den Fischen geben ?!

Ja,da steigen blasen auf, aber die sind schon seit ich das laufen lasse (seit2011), aber es riecht wie AQ.

Von der Farbe her hat sich bei nix verändert, der Bauch war so beige-braun. Ob die Beinchen und Ärmchen nun dicker waren, kann ehrlich gesagt nicht ganz so sagen, da Waldi schon immer ziehmlich kräftig gebaut war.
Die Haut war hat sich weich angefasst und war nicht "glibberig" oder so...

LG

Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptyMo 03 Jun 2013, 16:55

Ach ja, weshalb der Frosch so rot bzw rosa erscheint auf dem Bild liegt wahrscheinlich an der Lampe, weil ich für die Frösche damals eine etwas dunklere gekauft habe und zwar ist das von JUwel die Colour Lite
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptyMo 03 Jun 2013, 18:08

Hallo,

auch von mir herzliches Beileid Sad

Kohlefilter benutzt man eigentlich nur in bestimmten Fällen, z.B. um Medikamentenreste aus dem Wasser zu entfernen. Dauerhaft schadet sie im Aquarium eher, als dass sie nützt. Sobald die Kapazität der Kohle erschöpft ist, gibt sie gebundene Schadstoffe wieder ab, weshalb man sie alle paar Tage wechseln muss. Ich rate Dir, die Kohleeinlage schnellstmöglich gegen ein biologisches Medium zu tauschen, z.B. Schwamm, Filterröhrchen oder was halt in den Filter passt. Da können sich die Bakterien auch besser drauf ansiedeln.

Ist der Sand dort, wo es blubbert, verfärbt oder so? Eigentlich sollte nämlich nichts blubbern, das deutet schon auf eine Faulstelle hin, auch wenn es nicht direkt stinkt.

Da ein 50l Becken nicht wahnsinnig groß ist, wäre es besser, wöchentlich 25-30% Wasser zu wechseln. Es geht dabei ja nicht vorrangig um die Entfernung sichtbarer Schwebeteilchen, sondern von unsichtbaren Verbindungen wie Nitrat etc. Gerade, wenn Du nicht regelmäßig testest, ist das sicherer.

Der Rosastich lag dann wohl wirklich an der Beleuchtung Wink Schön, dass sich die anderen Frösche über die Tubifex gefreut haben.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben EmptyMo 03 Jun 2013, 18:20

ha, jetzt wollte ich gerade das selbe schreiben.... Very Happy
Vielen Dank Felis, dass du mir die Tipperei abgenommen hast HILFE!!!! Frosch liegt im sterben 357939


also Elfi, Kohlefilter raus, wie Felis schon sagte...
mach mal ein paar Tage lang je einen täglichen Wasserwechsel, und dann kannst du auf einmal die Woche verringern!


Aus meinem Sand blubbert auch ab und zu, aber auch die Gase meines Aquariums riechen nicht verfault...
sollte ich mir auch Gedanken machen?
hmmm...

eigentlich kenne ich es nicht anders, bei mir hat es immer ein wenig geblubbert...
Faulstellen im Aquarium riechen echt schlimm, manchmal sogar nach Gülle...
das tut es bei mir nicht..

also denke ich, ich lasse es mal vorerst so laufen...

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty
BeitragThema: Re: HILFE!!!! Frosch liegt im sterben   HILFE!!!! Frosch liegt im sterben Empty

Nach oben Nach unten
 
HILFE!!!! Frosch liegt im sterben
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Ein kleiner ZKF braucht Hilfe!
» Hilfe! Hilfe! Ich brauche eine schnelle Antwort.
» Garnelen sterben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: SOS/Schnelle Hilfe gefragt?-
Gehe zu: