Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Interessante Beobachtung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



Interessante Beobachtung Empty
BeitragThema: Interessante Beobachtung   Interessante Beobachtung EmptyFr 22 Mai 2009, 10:49

Hallo alle,

ich möchte euch jetzt endlich eine interessante Beobachtung erzählen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe (also die ganze Zeit über, in der ich mich nicht gemeldet habe).

Weil ich ca. 1 Monat weg war, hat mein Freund in der Zeit die Pflege der Aquarien übernommen. Sowohl Garnelen- als auch Froschbecken sind vor Pflanzen förmlich explodiert. Ich dachte zuerst, ohje, das wird viel Aufräumarbeit - aber dann habe ich mir angeschaut, wie sich die Tiere verhalten haben.
Bei den Garnelen ist nichts Spektakuläres passiert.
Im Froschaquarium hingegen schon.
- Die Garnelen waren KNALLROT. Sowas Rotes habe ich noch nie gesehen.
- Die Frösche haben ein ganz anderes Bewegungsmuster an den Tag gelegt. Sie wirkten beim Durchqueren des Aquariums nicht mehr so gehetzt, wie sie das vorher in "offenem" Wasser waren, sondern krabbelten ganz gemütlich von einem Ende des Beckens ans andere.
- Bei der Jagd (nach totem Futter freilich) zeigen sie ein Bewegungsmuster von Anschleichen und Vorschnellen. Vorher habe ich immer gesehen, wie sie hektisch und schnell auf die Beute zuschwammen, jetzt scheinen die Proportionen eher zu stimmen: Wenn sie vorschnellen, handelt es sich höchstens noch um eine "Froschlänge", also etwas, das schnell und von der Beute unbemerkt machbar ist.
Die Frösche liegen auch gelegentlich ganz gemütlich und faul in ihrem Pflanzengestrüpp herum.

Und das Phänomenalste: Ich habe bisher Eier noch nie aus dem Aquarium genommen und umgesetzt, weil ich keinen Platz für weitere Jungfrösche und kein geeignetes Futter für ihre Aufzucht habe. Aber manche Eier blieben erhalten, bis die Kaulquappen geschlüpft waren; manche Kaulquappen erreichten sogar eine beachtliche Grösse. Ich vermute, dass ihnen dann das quappengeeignete Futter ausging oder sie letztlich doch noch gefressen wurden.
Die Garnelen im Froschbecken zeigen allerdings auch alle Altersstufen, also müssen sich auch die vermehren können.

Fazit: Lieber ein bisschen mehr Kraut im Froschbecken als weniger - die Tiere danken es, und zwar alle Tiere Wink
Nach oben Nach unten
froggyfriend@fea.st
Froschei
Froschei
froggyfriend@fea.st



Interessante Beobachtung Empty
BeitragThema: Re: Interessante Beobachtung   Interessante Beobachtung EmptySo 24 Okt 2010, 08:32

Hallo,

gute Beobachtung. Ich besorge mir ab und zu immer neuen Nachschub an Haarnixe und ähnlichen feinfiedrigen Pflanzen und züchte mir einen dicken Klumpen Wasserpest, die dann nahe unter der Oberfläche treibt. Die Haarnixe lasse ich als Bund zusammen, stelle sie so ins Becken, ohne sie einzugraben. Die wächste dann zwei, drei Monate und wird i.d.R. ausgesprochen buschig und "dickichtig", bis das ganze Becken eine mit Pflanzen gefüllte Kiste ist.

Wenn es dann zu dicht wird, nehme ich das, was zuviel ist vollkommen raus und verfüttere es an Neosarmatium meinerti. Die ZKF haben dann wieder mal ein paar Wochen viel freies Wasser, können sich aber noch an den eingepflanzten Echinodorus nach oben hangeln.

Unterm Strich glaube ich, dass sie das Dickicht lieber mögen als ein "normal" begrüntes Becken. Sie nutzen dann alle Wasserschichten und stecken sich mal hier, mal da in die Blumen. Meine rufen dann nachts auch viel intensiver.

Neulich kam der Nachbar vorbei und hat mir ein schlechtes Gewissen eingeredet - ich würde mir faule Frösche ziehen, die sich nur noch krabbelnd durch das Becken bewegen und nicht mehr gern schwimmen wollen und außerdem könne man außer Pflanzen ja gar nicht viel sehen. Ich habe mich von dem Geschwätz zu sehr beeindrucken lassen, wieder mal stark ausgedünnt und in den nächsten Nächten festgestellt, dass nicht mehr gerufen wurde. Tja.

Ich werde also demnächst wieder neue Bundpflanzen holen und wieder einen Unterwasserurwald ziehen. Sicher - für das an Ordnung gewöhnte Auge ist ein klar strukturiertes Becken ansprechender. Das Verhalten meiner ZKF jedoch legt nahe, dass man an ein Froschbecken nicht (und wenn, dann nur bedingt) mit den Augen eines Zierfischaquarianers rangehen sollte.
Für mich heißt das dann: je dichter der Urwald, desto netter finden es die ZKF.

Gruß
froggyfriend
Nach oben Nach unten
 
Interessante Beobachtung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Paarung! Meine erste Beobachtung!
» wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Verhalten-
Gehe zu: