Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptyMo 09 März 2009, 14:18

Hallo Zwergkrallen Freunde

Ein Kopie von Kerstin

heute habe ich vieleicht eine wichtige beobachtung gemacht.ein weibchen von mir hat ja ein deutlich hervortretendes steißbein.dadurch hat sie beim kotabgeben manchmal schwierigkeiten und besonders bei der ei abgabe nach der paarung.bei ihr kommen die eier nicht einzeln sondern als ein gegnubelgebilde raus und bleiben stecken.ich habe sie dann heute in die hand genommen und mit einen kosmetiktuch vorsichtig am eigebilde gezogen.da kam dann ein schwall aus eiern und stinkenden kot raus was mich aber am meisten überraschte war, das noch ca. 20 kleine kieselsteine mit rauskamen ! größe 1-2 mm. dazu muss ich sagen das ich ja seit 1 1/2 wochen den ganz feinen quarzsand habe und die steine also schon vorher gefressen worden sein müssen.jetzt frage ich mich ob mein vorheriger feiner kies (0,5-2mm) der grund für meine erfahrung mit den ballonfröschen war ?!!!
hat jemand ähnliches beobachtet und kann was dazu sagen ? vieleicht sollte man das hier bei haltungsbedingung einfließen lassen.
lg.sendet kerstin

Fragen an Kerstin Ahlemeyer Hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Anmerkung ich habe überall Sand,aber bei Rppenmolche hat Kies verschucken den Tod gebracht vor vielen Jahren
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptyDi 10 März 2009, 14:18

Hm, vielleicht liegt das ja wirklich daran? Auf jedenfall ein interessanter Bericht. Wenn ihr Weibchen durch das Steißbein schon Probleme beim Kotabgeben hat, dann konnte ihr Körper wahrscheinlich auch einfach die Steine nicht mehr loswerden, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Was unter anderem wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft gewesen sein muss, oder?
Das würde ich jetzt mal dazu sagen.

Wegen solchen Geschichten versuche ich es bei meinen Fröschen ja in dem kleinen Becken mit ner Torfmischung als Bodengrund... Meine Frösche fühlen sich durch den dunklen Bodengrund wohl, sie können soviel graben und wühlen wie sie wollen, und sitzen auch gerne mal einfach nur mit "Erde" auf Kopf und Rücken herum (dann kann man sie fast gar nicht mehr erkennen). jj1

Also denke ich mal hat Kerstin die Sache schon einmal dadurch ein wenig entschärft, dass sie den Bodengrund ausgetauscht hat. Mir tut das arme Weibchen leid, das so eine Behinderung hat... Sad
Aber anscheinend wird sich ja gut um sie gekümmert. jj1

Ob es auch bei ihren anderen Fröschen einen Zusammenhang zwischen dem Kies und der Ballonkrankheit gibt, kann ich nicht sagen. Wäre die Frage, ob die den Kies nicht einfach wieder ausscheiden? Meine spucken, wenn sie etwas in den Mund bekommen haben, den Bodengrund jdf. meistens sofort wieder aus, würde mal denken, dass sie das bei Kies erst recht machen?
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptySa 14 März 2009, 22:59

Hallo Leute noch ein link von Kerstin und mit Bilder Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Imke Torfmischung von dir ist das eine Torf-Sand-Lehm mischung?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptySo 15 März 2009, 15:07

hallo Zusammen

das ist wirklich sehr interessant...
und würde so einiges erklären...

ich selber hab ja auch Sand, und auch noch nie Ballonkrankheit...

ich werde das mal weiter verfolgen...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
buzzele
Froschei
Froschei




wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptyFr 07 Mai 2010, 17:00

meiner hat heute ein steinchen gekotet

sollte ich nun zu kies wechseln?

grüßle buzzele
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptyFr 07 Mai 2010, 17:22

Hai buzzele,
boah eine schwierige Frage! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meiner Meinung nach besteht immer die Gefahr das sie beim fressen Kies aufnehmen.
Allerdings sollte der beim gesunden ZKF wieder ausgeschieden werden.Vorrausgesetzt
der Kies ist nicht zu grob.Mit Quarzsand tun sie sich halt ein bisschen leichter mit dem
durchschleusen im Darm.
Ich persönlich hab vor etlicher Zeit auch von Kies auf Sand umgestellt aber mehr wegen
der Optik(hatte vorher schwaren Kies drin)und weil sie Sand leichter umbuddeln können als Kies.
Meine buddeln sich gerne unter die Mooskugeln.Sieht zum schießen aus wenn sie das machen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen,entscheiden was du im endefekt machst mußt du.

LG vio [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
buzzele
Froschei
Froschei




wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptyFr 07 Mai 2010, 17:25

tja mein kies is blau ^^

sieht echt verboten aus wenn das hinten raus kommt ......

aber werde wahrscheinlich die nächsten wochen mal umstellen auch auf die gefahr das meine pflanzen hopps gehen da bei sand die wurzeln ja faulen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? EmptyFr 07 Mai 2010, 17:29

Also meine Pflanzen haben wieder einwandfrei angewurzelt.
Du mußt nur aufpassen das beim sandeinfüllen keine Luft mit
im Boden eingeschlossen wird.Ich hab eine Stricknadel genommen und den ganzen Bodengrund noch
einmal durchgerechert.Bei meinem Fischaquarium hab ichs genauso gemacht
und nichts war faulig.Die Pflanzen wachsen ohne Probleme wieder an.

LG vio
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty
BeitragThema: Re: wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?   wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ? Empty

Nach oben Nach unten
 
wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Beobachtung
» Ballonkrankheit?
» Ballonkrankheit?
» Darmverschluss oder Ballonkrankheit?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: