Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Artemia wie züchten??

Nach unten 
+5
Nachtblau
Ines31
Aurora
Svenja
juliette
9 verfasser
AutorNachricht
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDo 08 Okt 2009, 18:43

Hallöchen!!

Hab mich hier ja schon eine weile nicht merg blicken lasse....tschuldigung....
Lag aber auch daran, dass ich irgendwie keine benachrichtigung bekommen hab, dass es Antworten in meinem thread gibt...naja egal...
Zu meiner Frage:

Kann mir jemand erklären wie ich Artemia züchte??

Was brauche ich ??? (Möglichst ohne/wenig Technik)
Und wie funktionierts??

Wäre euch sehr dankbar...im Internet schreibt irgendwie jeder was andres und am ende ist nicht schlauer wie vorher....

Grüße, Julia
Nach oben Nach unten
Svenja
Froschei
Froschei




Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDo 08 Okt 2009, 18:53

Hallo

also ich raffs ja auch net so ganz. Und ich brauch ganz dringend welche für meine Quappen...

Ich hab vorn paar Tagen einfach Eier mit Salz gekauft und in nem Wasserbehälter an nem hellen Ort gestellt. Heute sind schon einige geschlüpft aber das wahre isses nicht.

Der Typ in der Zoohandlung meinte abgekochtes Wasser und auf einen Liter Wasser 32 gramm Meeressalz und dann am besten nen Sprudelstein rein und nen Heizstab so das es 25 grad sind ???

Stimmt das denn ?

lg Svenja
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDo 08 Okt 2009, 22:21

hallo ihr beiden

ja, das ist die beste und ergiebigste Methode..

von Sera gibts ein Set, mit Luftpumpe schlauch und Röhrchen, das funktioniert prima!

ich habe meistens mehrere Artemiaansätze gebraucht, als ich meine Kleinen hatte...
man braucht dann nur eine Pumpe und muss nur die Schläuche in die anderen Flaschen stecken, damit es schön sprudelt...

so konnte ich alle 12 Stunden einen Ansatz Artemias anlegen und hatte so eine Dauerversorgung...

das wichtigste ist, dass man ganz frische Eier bekommt, das am besten wenn man in einem Onlineshop übers Internet bestellt...

nur dann ist die Schlupfrate einigermassen ordentlich...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDo 08 Okt 2009, 22:49

Hallöchen alle zusammen,
auch ich habe immer mehrere Zuchten parallel laufen, denn wenn die Quappen größer werden, haben sie auch ordentlich Hunger. Ich habe mir 2 Aufzuchtflaschen gekauft und habe die im 24 h Wechsel laufen, somit kann ich auch alle 24 h ernten. Eine 3. "Mahlzeit" habe ich in einer Schüssel auf der Aq-Abdeckung stehen. Man sollte versuchen die Wassertemp. bei 24-26 Grad zu halten, da hat man die besten Schlupfraten.
Die Salz-Eier-Mischungen halte ich für unpraktisch da zuwenig Eier enthalten sind Lieber Eier extra kaufen und das Salzwasser selber zusammenrühren. Da aber nur Salz ohne Zusätze nehmen sonst schlüpft gar nix.
Ganz ohne Technil klappt es aber doch nicht weil man schon etwas für Luftzufuhr sorgen muss. Deshalb ist bei den Sets auch immer gleich ein Luftschlauch dabei. Ich hänge die Sets über 3-Wegehänge mit an die Pumpe meines Garnelenbeckens.
Nach oben Nach unten
Svenja
Froschei
Froschei




Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDo 08 Okt 2009, 22:53

Ok danke schonmal ich besorg mir morgen erst mal so nen Sprudelteil und frische Eier.

Gibts von euren Artemiazuchten aufbauten auch Fotos ?

lg Svenja
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDo 08 Okt 2009, 23:08

nun, bei mir sieht es ganz unspektakulär aus...
stell dir einfach ein paar Colaflaschen vor, welche ein Röhrchen durch den Deckel haben und ein weiteres Loch, damit die reingeblasene Luft wieder raus kann... Laughing

einfach aber sehr ergiebig!

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyFr 09 Okt 2009, 11:41

Hallo! Danke schonmal für die Antworten...
gehts es ohne Luftzufuhr wirklich gar nicht??
Was für eine Pumpe müsster ich denn da kaufen? Und was kostet so ein Ding??
Gibts noch irgendeine andres Futter mit dem man Kaulquappen gross bekommt, was man ohne Technik züchten kann??

VG Julia
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyFr 09 Okt 2009, 12:13

Nochmal hallo...

Hab gerade das hier gefunden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da steht dabei "keine Belüftung mit Luftschlauch mehr nötig..."

Was haltet ihr davon?? Hält das Ding was es verspricht? Wie sind eure erfahrungen??

VG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyFr 09 Okt 2009, 13:45

ich habe auch so ein Ding

die Schlupfrate der Artemien war damit, auch mit den guten Eiern, massiv geringer...

wenn du ordentlich viele Artemien zum schlüpfen bringen willst, brauchst du einen Luftsprudler...

die sind auch nicht teuer, brauchst ja nicht den teuersten nehmen...


aber das Teil kannst du trotzdem kaufen, denn es erleichtert einem das ernten der Artemien enorm...


Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptySa 10 Okt 2009, 10:38

Hallo Aurora, vielen Da nk für deine Antwort!

Werde mir das Teil wohl kaufen und wohl auch ne Luftpumpe... man will die kleinen ja optimal versorgen...

Hat jemand schon erfahrungen mit entkapselten Artemia-Eiern gemacht?? Fressen die Quappen die auch?? Und sind die dann "gleichgut" wie geschlüpfte Artemia??

Also icvh meine z.B. das hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Julia
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptySo 11 Okt 2009, 10:42

hallo......hoffe ich nerve nicht schon jj1

Aber eine Frage hab ich noch:

Aurora hat mir ja diese Aufzuchtschale empfohlen, aber trotzdem zusätzlich noch eine Luftpumpe.
Geht das gut, die Luftpumpe an die Schale anzuschließen? Was braucht man noch dazu? (also ausser einem Schlauch mein ich jetzt)
Eine Schlauchöffnung oder so hat die Schale ja wohl eherf nicht?

VG
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptySo 11 Okt 2009, 12:55

Hallo Julia!

Was denkst Du auch? Du nervst ganz sicher nicht! Ist super von dir dass Du dich informierst und fragst!

Ich denke Aurora meinte dass diese Schale praktisch ist um die geschlüpften Naulpien zu "ernten". Wenn die Artemia geschlüpft sind hast Du auch die "Eischalen" im Wasser, nicht alle bleiben am Flaschenrand kleben. Um keine Eischalen ins Quappenbecken zu bringen könntest Du die Artemia aus den Flaschen in den Behälter geben. Die Artemia wandern dann zum Licht und du kannst sie gaaanz einfach abschöpfen.
Ein Blubber in die Schale geht nicht, da würde alles überlaufen.

Die Schlupfrate ist in den Flaschen mit Blubber viel grösser als in der Aufzuchtschale, aber das trennen der Eischalen von den Artemien dafür sehr schwer. (Ausser man hat den original Artemia-Inkubator, aber der ist so teuer wie eine Aufzuchtschale und 3 Luftsprudelflaschenaufsätze zusammen.)

Aurora meldet sich bestimmt auch noch, aber ich denke dass sie das ungefähr so gemeint hat.

Einen wunderbaren Sonntag noch!
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyMo 12 Okt 2009, 17:15

genau so, wie unsere liebe Nachtblau es erklärt hat, habe ich es gemeint...Very Happy

entkapsulieret Artemia sind für Fische ein Leckerbissen..

für Zwergkrallenfroschbabys sind sie aber nicht geeignet...

Kaulquappen reagieren beim fressen auf den Bewegungsreiz der Futtertiere...
das heisst, die Futtertiere müssen Leben um als Futter erkannt zuwerden...

und noch etwas...
deine Fragen sind alles andere als nervig... sunny

ich meine, dafür sind wir ja hier da...
um einander zu helfen und beizustehen..

schliesslich haben wir ein tolles, gemeinsames Hobby, oder?


Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyMi 21 Okt 2009, 21:50

Huhu ich müsch mich hier mal mit ein=)

Also ich war heute bei ner Bekannten und habe mir Zwerggarnelen geholt und sie hat mir noch Artemias mitgegeben. Sind nicht soooviele aber man sieht es wuseln.

Ich dachte daran die Tierchen in mein 30l Becken (So ungefähr) zugeben dieses vlt zu einem drittel zubefüllen und es schön in die Sonne zu stellen.. Bei ihr vermehren die sich auch ohne Sprudeler und Futter wunderbar meint sie und das in 200ml Gläsern=)

Wenn ich das mit dem Becken verwirklichen kann, wieviel Salz brauchen die dann im Verhältnis zum Wasser? und brauche ich unbedingt noch Futter oder reichen die Algen die dann wachsen sollten und reichen die paar Tiere oder brauche ich unbedingt immer Frische Eier?

Mir geht es nicht unbedingt darum heute oder morgen eine große Menge an Futter zu haben... ich möchte eher einen stabilen Bestand züchten um für eventuellen Nachwuchs immer was zu haben und vielleicht auch um die Großen damit zu verwöhnen=)
LG Tony
Nach oben Nach unten
surfstyle
Froschei
Froschei




Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDi 22 Dez 2009, 16:31

Hi zusammen

Ich darf in Kürze ein paar Zwergkrallenfrösche abholen und habe mich daher in letzter Zeit ein bisschen durch dieses Forum "gewuselt". Ich blick aber irgendwie noch nicht so ganz durch...

In erster Linie informiere ich mich über Lebendfutter. Ich möchte am liebsten zwei verschiedene Tiere (für den Anfang) züchten.

Ich denke da an Artemia und noch irgendwas dazu.
In einem AQ OnlineShop habe ich folgendes Produkt gefunden:

Artemia KIT

Ist sowas geeignet oder totaler "Humbug"? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Vielen Dank schon im Voraus santa
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyMi 23 Dez 2009, 11:59

so ein becken habe ich in unserem tierladen schonmal für 24 euro gesehen habe aber leider keine erfahrung damit

LG

Irofrog
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyMo 12 Apr 2010, 20:28

Hallo!

Möchte den alten thread nochmal hochholen, da ich mittlerweile meine "eigene" Methode gefunden habe, mit der ich die Artemia züchte. Die möchte ich hier einfach der Vollständigkeit halber noch dazu schreiben...

Bei mir funktioniert es gut, mag sein das es anders besser geht.
Habe mit dieser Methode mit 2 Schalen parallel aber auch schon 50 Kaulquappen satt gekriegt...so schlecht bzw. uneffektiv kann die Methode also nicht sein jj1

Also:
Ich verwende 700ml Eisschalen aus Plastik (wo mal Mövenpick-Eis oder so was drin war). Da kommen ungefähr 500ml Wasser rein, 2 Teelöffel Salz (ohne alles...also ohne Fluor, Iod...) und ein viertel Teelöffel Artemia-Eier. Das ganze steht bei mir im Bad, da hat es so ca. 22-23 Grad. Die Viehcher schlüpfen dann so nach 1 1/2 Tagen und sammeln sich am hellsten Punkt der Schale. Dort saug ich sie dann mit ner 20ml-Spritze ab und spritze sie in ein kleines Sieb, das mit Kaffefilterpapier ausgelegt ist. 2x mit Leitungswasser in Zimmertemperatur nachspülen und ab ins Becken damit.

Der Vorteil an dieser methode ist meiner Meinung nach, dass man sich nicht großartig irgendwelches Zubehör anschaffen muss. Das einzige was man keufen muss sind die Artemia-Eier. Alle andere ist in einem Otto-Normal-Haushalt eigentlcih vorhanden.

Also....
viel Spass beim Ausprobieren
VG Julia
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDi 13 Apr 2010, 10:43

Hai,
das hört sich echt easy an.
Ich dachte immer die brauchen Sauerstoff oder so?!
Wenn das aber so auch funktioniert muß ich das echt auch ausprobieren.
Supi Tip!

DANKE!

LG vio
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDi 13 Apr 2010, 12:41

Hallo vio!

ich dachte auch immer die brauchen Sauerstoffbelüftung usw., beziehungsweise ich habe es immer gelesen, das es so ist.

Ich hatte mir dann aber schon Artemia-Eier besorgt, hatte aber noch keine Luftpumpe usw.
Und ausgerechnet dann hatten die Frösche eine Menge Eier produziert. Ich wollte die Eier aber nicht rausfischen bevor ich nicht sicher war, das ich ihnen dann auch was zu futtern anbieten kann.

Hatte dann die Idee es einfach mal mit der Methode auszuprobieren....mehr wie schiefgehen, bzw. nicht schlüpfen konnten sie ja nicht...

Und wie gesagt....es klappt!!!

Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren!
VG Julia
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDi 13 Apr 2010, 20:21

Hallo,
du hast mir richtig Mut gemacht.
Also werde ich bei nächster Gelegenheit Artemieneier kaufen.

Und wehe das klappt nicht,hoho aber dann.... lol! lol!

Grüssle vio
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyDi 13 Apr 2010, 21:47

Huhu, genauso habe ich auch gezüchtet, ne kleine Schale und Salzwasser und so;) Allerdings habe ich sehr bald mit belüften angefangen, da ich einfach mal merkte, dass ich damit viel mehr Erfolg hatte. Ich habe auch immer nur eine Priese von den Eiern reingegeben. Und dabei schlüpften schon sehr viele. Ich denke mal, wenn man da soviel wie du reinmachst, dann müssten da ja Millionen Nauplien schlüpfen.

LG Tony
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? EmptyMi 14 Apr 2010, 08:40

Hallo Tony, hallo vio

Wie gesagt, ich habe ja den "Belüftungs-Vergleich" nicht. Ich kann nur sagen, dass es für meinen Bedarf (oder besser den der 50 Kaulquappen) gereicht hat. Ob das nun eine SEHR effektive Methode ist kann ich so nicht beurteilen....

Ich denke es liegt auch sehr an der Qualität der Eier. mein erstes Döschen war von Hobby, damit hat es sehr gut geklappt. Das zweite ist von JBL. Da funktioniert meines erachtens etwas schlechter. Ich denke aber das liegt ja nicht an der Firma, sondern einfach daran wie lange die z.B. schon im Laden rumstanden.....

VG Julia
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Artemia wie züchten?? Empty
BeitragThema: Re: Artemia wie züchten??   Artemia wie züchten?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Artemia wie züchten??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was mit bei den Artemia-Eiern?
» Wo kauft ihr Artemia-Eier??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: