Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?

Nach unten 
+13
vio
Moderlieschen
dani
Haylee
sushi5000
SemiBoes
Elen
Lottchen
Nachtblau
Silvio
Aurora
Lilli
Buroni
17 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyFr 06 Jun 2008, 19:40

Hallo,

also nachdem ich solche Probleme mit der Futterbeschaffung habe kam mir die Idee mir eine Gruppe Guppys zu holen (1/2), deren Babys dann die Frösche jagen können, ich habe schon gelesen, dass einige die Kombination halten.
Was haltet ihr denn davon?

Futterkonkurrenz sollte es keine geben, da ich im Moment eh sehr viel fütter damit auch die kleinen was ab bekommen und eher etwas zu viel liegen bleibt was ich jeden abend entfernen muss.

Zurzeit haben sie auch sehr schöne im Tierhandel da, mit recht kurzen Schwänzen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten Very Happy
Nach oben Nach unten
Lilli
Froschei
Froschei
Lilli



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyFr 06 Jun 2008, 20:09

Hallo,
Guppys sind wohl dasselbe wie Platys..... Very Happy
Ich habe meine letzten 12 Platybabys (nachdem ich die Eltern alle abgegeben habe) ins Froschbecken gesetzt,um sie aufzuziehen.
Öhm.....innerhalb von 24 Stunden waren sie alle weg. Shocked
Die Frösche hatten wohl einen leckeren Snack zwischendurch.
Wenn du die Möglichkeit hast,Guppys zu halten,hast du immer lecker Lebendfutter,wo sie hinterher jagen können. Cool
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyFr 06 Jun 2008, 21:49

Naja, die Guppys müssten schon mit bei den Fröschen leben da sonst die Babys schneller weg wären als ich gucken kann (im großen Becken sind Barsche und Kukuckswelse) jj1

Hält jemand von euch Guppys mit den fröschen zusammen?
Oder hat eine Idee ob das klappen könnte?
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptySa 07 Jun 2008, 14:46

Sooo, also ich hab grad 3 Guppys gekauft, 2w 1m, ich habe darauf geachtet, dass sie nicht so lange Flossen haben, in die die Frösche sie zwiscken könnten und werde sie in der nächsten Stunde zu den Fröschen setzen.

Wenn ich merke, dass die Fische die Frösche stören müssen sie halt in mein großes Becken umziehen aber nachdem ich mehrere positive Berichte gelesen habe bin ich recht zuversichtlich jj1
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptySa 07 Jun 2008, 16:05

ich bin sehr gespannt, auf die Erfahrungen, die du machen wirst....
Guppys als Futterfische, warum nicht...

wie sehen sie denn aus?

Aurora sunny
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptySa 07 Jun 2008, 17:28

Also zurzeit sieht noch niemand gestresst aus - alles recht entspannt :o

Die 3 sind wirklich hübsch, gelb silbern - ich muss meinen Freund unbedinngt bitten mir zu erklären wie man gute Fotos mit der Kamera machen kann (hab nur Handy :o ) dann kann ich auch mal meine Fröschlies zeigen jj1
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptySa 07 Jun 2008, 18:23

So, nun habe ich gerade gefüttert und muss sagen ich bin doch ein kleion wenig enttäuscht von den Guppys Very Happy
Ich hatte ja gedacht, die Fische würden auch Futterreste beseitigen aber die Guppys fressen nur von der Wasseroberfläche (dafür sind ja auch die Mäuler ausgelegt) - sie schwimmen nichtmal in richtung Boden - bis auf ein Weibchen und das hat sich auch nicht für das Futter interessiert...
Naja hat ja auch den positiven Effekt, dass die Guppys den Fröschen nichts wegfressen, zumindest nicht wenn das Futter in Bodennähe ist jj1

Die Frösche interssieren sich kaum für die Guppys, höchstens wnn einer in die Nähe kommt gucken sie neugierig ob man den evtl fressen könnte Very Happy (besonders mein dickster Frosch schien recht interessiert)
sie zeigen jedoch nicht mehr Interesse als an anderen Fröschen.
Die Guppys weichen den Fröschen sogar aus wenn diese nach oben schwimmen um Luft zu holen...

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass diese Kombination für Züchter nicht so passend sein könnte da die Guppys den Laich fressen könnten...
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptySo 08 Jun 2008, 20:18

Also die Guppys fressen doch vom Boden mit, aber das kann man ja bei der Fütterung mit einplanen und einfach etwas mehr geben Very Happy

Heute gab es Regenwürmer (mein Korvimin ist noch nicht angekommen) und die Guppys haben sich wie die Frösche darauf gestürzt, durch die Schwimmbewegung der Guppys wurden auch meine 2 kleinen Problemfröschchen ganz schnell magisch angezogen (*Da zuckt doch was - hmmmm, lecker Futter* Laughing )
Es haben aber alle ganz friedlich nebeneinander gefressen, die Guppys sind zu schnell für die Frösche :o

Also ich bin immer noch begeistert von der Kombi - vielleicht hol ich nochmal 2 Guppys dazu, man soll sie ja eigentlich ab 5 Tieren halten...
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptySo 15 Jun 2008, 18:43

kicher...
ich hab dich mal kurz in die Futterecke verschoben...

ich denke, deine ausgewachsenen Guppys sind nicht in Gefahr...
die sind wohl wirklich zu schnell...

hattest du denn nun schon Jungguppys?
bzw schwangere Guppys?

hast du mal Bilder? Wink
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptySo 15 Jun 2008, 23:48

H,Ich könnte wetten das die ZKF nicht jeden jungen Guppys erwischen,und dann werden es immer mehr.
In den 80er hatte ich auch mal Guppys und ZKF zusammen und die Guppys haben sich prächtig vermehrt..
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMi 18 Jun 2008, 16:48

Hehe, die Guppys die zu groß für meine Frösche werden kommen dann ins 250er Becken zu den Barschen - die freuen sich da bestimmt auch drüber Laughing
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyDi 24 Jun 2008, 12:05

hallo zusammen
meine frösche zeigen kein interesse an jungen guppys. da mich ein freund um ein paar guppys gebeten hat, habe ich ein weibchen zum "gebären" kurzerhand ins froschbecken gsetzt. um ehrlich zu sein auch in der hoffnung dass nicht zu viele überleben. naja sind immer noch so ca. 22 stück Laughing
ich glaube fast meine guppys sind zu schnell oder die frösche zu langsam Very Happy
Nach oben Nach unten
Lottchen
Kaulquappe
Kaulquappe




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMi 25 Jun 2008, 06:20

Meine fressen bisher auch keinen Endlernachwuchs :silent: mögen ihn wohl nicht.

Liebe Grüße
Heike
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyDo 26 Jun 2008, 12:50

Lottchen schrieb:
Meine fressen bisher auch keinen Endlernachwuchs :silent: mögen ihn wohl nicht.

Liebe Grüße
Heike

Hi,mögen schon,aber die sind in kurzer Zeit zu schnell für die ZKF,genau wie bei meiner kleinen jungen Guppygarnelen,die sind auch zu schnell für die ZKF.
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMo 07 Jul 2008, 11:07

Hallo,

...mal eine Frage, weil ich mir genau die Kombination (Endler Guppies und ZKF) auch überlege - was macht ihr denn mit den Guppies, wenn es zuviele werden? Findet man da wirklich immer Abnehmer?

Lg,

Elen
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMo 07 Jul 2008, 12:01

huhu Elen

hmmm Guppys zu vermitteln ist wohl nicht so einfach, die vermehren sich eben wirklich zu doll...

aber wenn du reineerbige Endler nimmst, wirst du vermutlich die grössten Chancen haben, sie vermitteln zu können.
Normale Guppys sind wohl kaum vermittelbar..
Habe ich zumindest gehört Wink

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMo 07 Jul 2008, 13:14

Hi Aurora,

ein weiterer Grund gegen Guppies, ich möchte nicht irgendwann vor einem totalen Überbesatz stehen und nicht wissen, wohin die Fische gehen sollen...
Danke!

Elen
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMo 07 Jul 2008, 21:48

Da muss ich mir keine Sorgen machen - ich hatte glaube ich auch schon geschrieben das die Guppys jederzeit ins andere becken umgesetzt werden können und ich sie sonst auch nicht geholt hätte Laughing

Ich habe auch den verdacht das meine Weibchen schon geworfen haben Shocked Sie sind zumindest lange über ihrer Zeit... fragt sich nur ob die Eltern oder die Frösche die Kleinen gefressen haben...

Ich hatte jahrelang Guppys und nie Probleme mit Überbesatz da die Eltern die Kleinen immer recht schnell gefressen haben Very Happy
Nach oben Nach unten
SemiBoes
Froschei
Froschei
SemiBoes



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMi 20 Aug 2008, 20:10

Hallo!

Also das interessiert mich auch brennend. Da ich ja grad ein ZKF-Becken einrichte (60cm), wäre es gut zu wissen, ob man zwecks der Farbe Killifische, oder praktischerweise doch Guppies nehmen sollte. Zu viele werden sollen sie aber auf keinen Fall. Wenn das wirklich funktioniert...

Mit 5 ZKFs - wäre da dem Guppynachwuchs Einhalt geboten?

lg, Dani
Nach oben Nach unten
sushi5000
Admin
Admin
sushi5000



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyMi 20 Aug 2008, 20:19

Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? 128927 und Herzlich Willkommen hier

Sicherlich werden 5 Frösche den Nachwuchs reduzieren , es wird sciherlich bei guter bepflanzun der ein oder andere durchkommen aber die meisten werden gefressen Very Happy
Nach oben Nach unten
Haylee
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyDo 21 Aug 2008, 07:54

Hallo,

also ich halte ja Endler Guppys und Frösche zusammen, aber das ändert sich demnächst Wink

Begonnen hat alles mit einem Guppy Mann und 3 Guppy Weibsen, gleich am nächsten Morgen hatte ich 2 Babies im Becken. Und so ging es in kurzen Abständen weiter. Ab und an erwischte mal ein Frosch ein Guppy Baby aber der größte Teil wuchs fröhlich heran.

Da ich reine Endler Guppy besitze hatte ich keine Probleme ein neues Zuhause für meine Teenager zu finden. Aber jetzt ziehen meine 4 Frösche in ein 112 Liter Becken um und da kommen keine Guppy Weibsen mit rein. Erst wollte ich alle Guppys abgeben aber ich habe mich entschieden meine 6 Jungs dürfen bleiben, als Futterresteverwerter.

Fazit: Als Ergänzungsfutter-Quelle ist der Guppy Nachwuchs nur bedingt geeignet, da zu flink für die Frösche.

Gruß

Haylee
Nach oben Nach unten
dani
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyDo 21 Aug 2008, 10:27

Hallo,

ich habe auch seit kurzem Endler-Guppys im Froschbecken. Ein Teil des Guppy-Nachwuchses dient den Fröschen als willkommenes Lebendfutter. Von den anfangs gezählten 25 Babyfischen sind nun noch 7 übrig, diese sind aber deutlich gewachsen.
Ob sie von den Fröschen noch gefressen werden, muß ich mal abwarten.

Zur Fütterung:
Für die Frösche bleibt immer genug Frostfutter übrig, da es schnell zu Boden sinkt und ich die Guppys gleichzeitig mit Flockenfutter füttere.
Gestern abend gabs weiße Frost-Mülas, diese wurden von den Guppys ziemlich verschmäht. Die Frösche holten sich alles von der Wasseroberfläche. Meine Guppys mögen auch die schwarzen Frost-Mülas nicht so sehr. Vorteil wiederrum eindeutig für die Frösche. jj1
Ich habe keinerlei Probleme damit, daß die Guppys den Fröschen das Futter wegfressen. jj1

Ach ja, und sollten es mal zu viele Guppys werden:
An meinem Arbeitsplatz gibts ein Aquarium, dort dürfen sie dann schwimmen.
Und als allerletzen Ausweg:
Lebendfutter für meine Skalare. Embarassed

Liebe Grüße,
Dani
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyFr 22 Aug 2008, 09:58

huhu Zusammen

ich habe 5 Endlerguppymännchen übernommen..
sie schwimmen nun im Teenageraquarium...

wunderschöne Fische!!!!

nun überlege ich mir ernsthaft, den Jungs Mädels zu geben...
aber eben, ich habe etwas Angst vor einer Guppyschwemme, ich habe ja ausser den Jungfröschen keine Fressfeinde darin..
das AQ ist stark bepflanzt, da können sie sich eben schon sehr verstecken....

was soll ich tun?

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
dani
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyFr 22 Aug 2008, 10:06

Hi Aurora,

wenn es zu viele Guppys werden: Kannst Du die Jungfische nicht herausfangen und zu den adulten Fröschen ins Becken geben? Embarassed

Oder ein befreundeter Aquarianer, der sie Dir abnimmt?

Liebe Grüße,
Dani
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? EmptyFr 22 Aug 2008, 10:15

huhu Dani

weisst du, die Jungfrösche im Teenageraquarium sind nicht mehr viel kleiner, als die erwchsenen Tiere...

klar bekommen die grossen auch Jungguppys, falls es denn mal welche geben sollte...

aber so viel ich über Guppys weiss, sind sie wahre Vermehrungskünstler, und wenn sie sich dann noch zu gut verstecken und nicht gefressen werden, hätte ich Plötzlich zuviele Guppys, welche gross sind und sich ihrerseits wieder vermehren Wink

Vielleicht könnte ich sie abgeben, aber vermutlich irgendwann auch mal nicht mehr, und was dann?


Aurora Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? Empty

Nach oben Nach unten
 
Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kampffisch ins Froschbecken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: