Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?

Nach unten 
+13
vio
Moderlieschen
dani
Haylee
sushi5000
SemiBoes
Elen
Lottchen
Nachtblau
Silvio
Aurora
Lilli
Buroni
17 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
dani
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyFr 22 Aug 2008, 10:42

Hi Aurora,

wie groß ist das Becken und wie hoch ist der Froschbesatz?
Aus meiner eigenen Erfahrung (112-Liter, 11 Frösche) kann ich nur berichten, daß die Frösche die Anzahl der Guppybabys schon deutlich reduziert haben. Trotz dichter Bepflanzung und vielen Versteckmöglichkeiten.

Oooder, aber nicht ganz kostengünstig: Rolling Eyes Wink

Schaff' Dir noch ein größeres Becken an, darin hältst Du Skalare oder Buntbarsche.
Diese freuen sich immer über Lebendfutter, da bleibt garantiert nix übrig.

(Ich hab auch mal mit nur einem Becken angefangen, inzwischen sind es 3!) Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 586686

Oooder:
Aushang ans schwarze Brett im Zoofachgeschäft, kostenlose Kleinanzeigen nutzen oder ähnliches...

Liebe Grüße,
Dani
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyFr 22 Aug 2008, 10:55

hei Dani

mein Teenageraquarium ist ein 80cm Becken...
der Froschbesatz ist aber viel höher, da es sich ja um Jungtiere handelt, die demnächst vermittelt werden...
deshalb ist die Fressfeinddichte schon etwas grösser, als in einem normalen Aquarium...

ein weiteres AQ kann ich leider nicht aufstellen, denn ich habe ja schon ein leeres 60er, bei dem ich nicht weiss, wohin ich es stellen soll.


Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
dani
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyFr 22 Aug 2008, 11:29

Hi Aurora,

ich denke, so pauschal kann man es jetzt auch nicht sagen, ob der zu erwartende Guppynachwuchs von Deinen Fröschen eliminiert wird. Du kannst es nur ausprobieren....

Allerdings:
Du schreibst, daß Du bereits 5 Guppymännchen hast... Normalerweise gilt als Regelsatz "Pro Guppymännchen 2-3 Weibchen", da diese den Weibchen pausenlos nachstellen und es umwerben.
Wenn Du also zu den 5 Männern nur 2-3 Damen dazusetzen würdest, bedeutete dies pausenloser Streß für die Fische. Die Anzahl der Männchen sollte deutlich geringer sein als die der Weibchen.

Ich würde den Männchen entweder noch 10-15 Weibchen gönnen oder es einfach bei den 5 Männchen belassen.
Wie viele Jungfrösche hast Du durchschnittlich im 80cm-Becken? Ein Überbesatz mit Fröschen und Guppys wäre natürlich auch nicht optimal...

Liebe Grüße,
Dani
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyFr 22 Aug 2008, 11:39

nun gut, da hast du recht...
dann lasse ich es lieber mit den Weibschen Wink

es sollen sich ja alle wohl fühlen....

danke für deine Beratung cheers

wegen den Fröschen

ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau...
sie zu zählen ist fast unmöglich...
aber eines weiss ich, es sind 20 Tiere weniger als letzte Woche...
ich denke, das sagt genug Wink
Nach oben Nach unten
dani
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyFr 22 Aug 2008, 11:59

Huhu Aurora,

Beratung ist gern geschehen... Wink Very Happy

Sehr vernünftige Entscheidung von Dir, den Guppymännchen keine Weibchen mehr dazuzusetzen, sonst könntest Du wohl bald Frösche und Guppys im Becken "stapeln".

Grüßle,
Dani
Nach oben Nach unten
Haylee
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyFr 22 Aug 2008, 17:17

Huhu Aurora,

eine sehr gute Entscheidung. Ich bin auch froh einen Abnehmer für meine Guppy Weibsen gefunden zu haben, da ich anstatt des 1 Männchen dann 6 Männer im Becken hatte. Die waren nur damit beschäftigt den Weibern nachzustellen, das war Streß für Frosch und Fisch denke ich mal.

Und so viele Babies haben die Frösche auch nicht gefressen, selbst die Endler haben ihren Nachwuchs in Ruhe gelassen.
Nach oben Nach unten
Moderlieschen
Froschei
Froschei




Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDo 28 Aug 2008, 17:02

Hallo,
ihr verblüfft mich jetzt etwas..
Ich bin ja auch kein Fan von nur Artbecken und sonst nix und diesen dogmatischen Aussagen, aber Guppys sind doch ziemlich unruhig schwimmende Fische, und ich weiss nicht, ob ich dass meinen Süssen antun würde. Killis, ja, die sind wesentlich ruhiger und ausserdem ja auch mit ZKF nachgewiesen.. Aber Guppies? Käme für mich nie in Frage!
Gegen das Baby verfüttern habe ich nix!
Alles Gute!
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDi 28 Sep 2010, 11:25

Hallo zusammen


ich habe mir einen Schwarm Endler und Wildguppys geholt, es reizte mich, meinen ZKF ein weiteres Lebendfutter anbieten zu können..

die Tiere sitzen in einem freigewordenen 54liter Aquarium..
geplant war, dass ich die Jungfische rausfische und sie zu den Fröschen setze...

aber ich muss gestehen, bis jetzt habe ich es noch nicht fertig gebracht, die Fische sind sowas von süss und interessant zu beobachten, dass ich wohl erst mal einen Schwung Jungfische gross werden lasse...

jaja, so kann es gehen...

lg
Aurora Very Happy
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDi 28 Sep 2010, 19:28

Wie heißt es so schön:"ERSTENS KOMMT ES ANDERS UND ZWEITENS ALS MAN DENKT!"
Aber irgendwann verfütterst du sie freiwillig,weil es so viele werden!
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMi 29 Sep 2010, 21:16

Hehe, das kenn ick Vio;)
Nach oben Nach unten
dori
Froschei
Froschei
dori



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMo 04 Okt 2010, 21:47

also ich habe die Zusammenstellung von Guppys mit Fröschen auch und sogar noch wels emit im Becken und muß sagen es klappt alles super,hab keinen Überfluß im Becken an Guppys lach.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMi 27 Okt 2010, 11:28

Hallo Zusammen

mittlerweile habe ich einige Babys von meinen Endler Hybridguppys bekommen und schon 4 der Jungtiere zu den Fröschen gesetzt..

gut, es sind nicht ganz kleine, die Chance dass die gefressen werden, ist eher klein...
aber ich wollte mal gucken, wie sich sich den Fröschen gegenüber verhalten, und wie sich die Frösche ihnen gegenüber verhalten...

bis jetzt kein Problem..
die Frösche beachten die Kleinen gar nicht und umgekehrt ist das Interesse auch nicht so gross...

es scheint dass ich drei Mädels und ein Junge bekommen habe...
deswegen warte ich nun mal ab, bis sie etwas grösser sind und zur Sache gehen...

es ist sehr spannend...

liebe Grüsse
Auroras
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMi 27 Okt 2010, 18:54

Ignorieren sie sich auch beim Füttern??
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMi 27 Okt 2010, 23:24

huhu Vio

mit ihren ca. 1cm sind sie keine grosse Futterkonkurenz für die Frösche.
ausserdem füttere ich in verschiedenen Bereichen gleichzeitig, so verteilt sich das ganze wunderbar..

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Winti
Froschei
Froschei
Winti



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptySo 12 Dez 2010, 18:07

Hallo zusammen

Ich habe jetzt diverse Threads durchgelesen - unter anderem diesen hier. Einerseits gefällt mir der Gedanke nicht, Guppys zu halten nur zum Zwecke von Nachwuchsverfütterung. Denn die Guppys sind herrliche und aussergewöhnlich schöne Tiere, die darüber hinaus ein sehr interessantes Verhalten zeigen. Das weiss jeder, der je Guppys gepflegt hat.

Nachwuchsüberschuss hatte ich nie. Denn meine Guppys leben mit Salmlern und Platys zusammen, die den Nachwuchs, zusammen mit den Guppys - leider - zunichte machen. Ein einziges Baby hat es bisher geschafft und ist jetzt in einer Grösse, wo es wohl nicht mehr gefressen wird, auch wenn vor allem die grösseren Guppyweiber noch versuchen, das Kleine zu fressen. Sie lauern und schnappen, allerdings merken sie schnell, dass das Kleine bereits zu gross oder zu schnell ist - und versuchen es trotzdem immer wieder.

Ich würde entschieden davon abraten, Guppys mit den Fröschen zu halten, warum kann man u.a. in meinem Thread zur Abmagerung der Kleinen lesen. Deswegen will ich ja ein neues Becken für die Frösche einrichten.

Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass z.B. Mückenlarven - vor allem lebende - das Leibgericht der Guppys sind. Auch Krebschen werden sofort weggeputzt. In einigen asiatischen Ländern wurde die Malaria übrigens vernichtet, weil die ausgesetzten Guppys die Larven der Malaria-Mücke restlos ausgerottet bzw. aufgefressen haben.

Wenn ich lebende weisse Mückenlarven verfüttere, rasten die Guppys völlig aus und ein gigantischer Radau hebt im Becken an. Innerhalb von Sekunden sind die Larven restlos aufgefressen. Vorgestern ist eine Guppydame sogar Vollgas in die Wand gedonnert, hat die Larve aber sofort wieder verfolgt und gefressen. All dies bevor die Frösche auch nur die Chance hatten, eine Larve zu verspeisen Sad Die Guppys sind ausgezeichnete Jäger!

Bei der Idee, schwangere Guppyweibchen in ein Froschbecken zu setzten, um den Fröschen Lebendfutter zu bieten, bin ich skeptisch. Die Mutter wird die Jungen auffressen, bevor die Frösche dazu kommen.

Ich hatte ja eigentlich gedacht, die Jungguppys ins geplante, neue Froschbecken zu setzen. Das wird scheinbar nicht klappen, obwohl ich den Fröschen einige Babyfische mehr gönnen würde als diesen verfressenen Guppyeltern Very Happy

Dass Guppys zu Boden gesunkenes Essen liegen lassen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Guppys - vor allem die Weibchen - sind häufig am Boden anzutreffen, wo sie sogar Sandkörner in den Mund nehmen und wieder ausspucken um festzustellen, ob sich da eine Köstlichkeit verbergen könnte. Ausserdem scheuen sich die Damen auch nicht, einen Frosch zu zwicken, wenn er auf dem Futter sitzt (siehe Abmagerungsthread, wo ich beschrieben habe, dass die Frösche manchmal sogar auf dem Futter sitzen, die Guppys aber alles vor der Nase wegfressen). Die Männchen - vor allem meine Wildguppy-Männchen - sind allerdings mehr oben. Die Wilguppyform ignoriert die Frösche übrigens, während einige meiner Hochzuchtguppyweibchen durchaus zu beobachten sind, wie sie die Frösche beäugen. Man könnte es ja evtl. fressen...
Nach oben Nach unten
Winti
Froschei
Froschei
Winti



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMo 13 Dez 2010, 21:53

Wikipedia weiss dazu:

Zitat :
Als Neozoon ist er darüber hinaus in tropischen und subtropischen Gewässern weit verbreitet, da er vielfach zur Moskitobekämpfung eingeführt oder von Aquarianern ausgesetzt wurde.

Ich habe dem Händler geglaubt, der die Vergellschaftung von Guppys und ZKF als gut möglich beschrieben hat. Er hat wohl - wie ich, als ich die Kleinen gekauft habe - nicht viel Ahnung von ZKF noch von Guppys.

Im Zusammenleben mit Guppys können sich die ZKF nicht durchsetzen und gehen der Nahrung verlustig. Seht euch doch mal meinen Kleinen an
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zu gewissen Jahreszeiten ernähren sich die freien Guppys ausschliesslich (!) von Mülas. Sie sind allgemein derart wild auf Mülas, dass sie sogar in wärmeren Gewässern zur Ausrottung der Mückenplage (insbesondere der Malaria-Mücken) ausgesetzt wurden.

Da man den ZKF allerdings zumeist Mülas verfüttert, kann das nicht funktionieren. Die Guppys fressen alle Mülas bevor die Frösche auch nur eine Gelegenheit dazu haben.

Nochmals: Ich rate ausdrücklich von der Vergesellschaftung von Guppys und ZKF ab. Weshalb kann man im oben erwähnten Thread lesen.

Es sei auch angemerkt, dass die Guppys selbstverständlich jegliches Trockenfutter liegen lassen, wenn man Mülas verfuttert und dass es eine Mär ist, dass sie hauptsächlich Algen fressen. Das tun sie zwar auch, aber nur als Nachspeise...

(Mein Unwissen betraf übrigens die ZKF, nicht etwa die Guppys. Ich weiss und wusste damals sehr wohl, was sie als Snack so alles lieben... Hingegen wurde mir damals gesagt, dass die ZKF Trockenfutter wie die Fische nehmen würden ) Sad
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDi 14 Dez 2010, 09:39

Zitat :
Hingegen wurde mir damals gesagt, dass die ZKF Trockenfutter wie die Fische nehmen würden

Diese Aussage von absolut unwissenden und ahnungslosen Zoogeschäftmitarbeitern sind doch immer wieder herrlich!! pale pale Sad Sad
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDi 14 Dez 2010, 21:05

Hallo Winti, hallo alle anderen... Very Happy

als erstes möchte ich mich für deine tollen Beiträge bedanken, und ich stimme dir Grundsätzlich in jeder Beziehung zu!

Ich rate jedem, Zwergkrallenfrösche in Artaquarien zu halten!


man muss einige Dinge beachten, wenn man es trotzdem tun will
diese werde ich euch gerne erläutern.

ich habe nun einige Zeit Erfahrung mit dieser Kombination sammeln können, und möchte euch gerne davon berichten, allerdings hatte ich ein paar andere Voraussetzungen, als die meisten Aquarianer, die Frösche mit Fischen vergesellschaften wollen.


In meinem Fall waren die Frösche alle Erwachsen, sie sind Gesund, sie sind alle moppelig und gut genährt, sie kennen alle Futtersorten, sind also nicht heikel, und sie sind in diesem Aquarium aufgewachsen.


man muss unbedingt wissen, wieviel Futter die Frösche und die Guppys brauchen ohne dass das Gleichgewicht im AQ gefärdet wird..
es sollte ja nichts liegen bleiben und vor sich hin gammeln...

ich füttere alle meine Tiere sehr abwechslungsreich, alle meine Frösche fressen sehr gerne Flockenfutter, Welstabletten, Grindal, Frostfutter und so weiter, einfach die ganze Palette...
das selbe gilt für die Guppys, ausser dass ihr Speisezettel noch durch Mikrowürmchen ergänzt wird..

Ich stimme dir auch zu, Guppys sind total geniale Tiere, und ich habe mich schwer in sie verliebt, das war mir, als ich sie kaufte, nicht bewusst..
ihr Verhalten ist so interessant, dass ich stundenlang ins Aq schauen kann.

der Grund, warum diese Art der Vergesellschaftung bei mir klappt, ist wohl einfach, dass ich eine Glückliche Kombination getroffen habe....

ich zähle diese mal auf:

meine Frösche leben in einer Grossgruppe zusammen, es sind deutlich mehr, als sonst in einem 80cm AQ zusammen leben!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Frösche so wenige ängstlich sind, und sich weniger verstecken...
sie kommen schneller zum Fressen hervor und lassen sich von nichts vertreiben...

die ZKF sind bei mir aufgewachsen, sie kennen alle Futtersorten von Jugend an, und stürzen sich sofort aufs Futter

zudem sind sie ein bisschen Konditioniert, ich habe mir angewöhnt zwei-dreimal vor dem Füttern mit den Fingernägeln gegen das Glas zu klopfen, alle Frösche wissen nun, dass es dann Futter gibt und kommen Augenblicklich hervor.

die Guppys leben in einem schönen Schwarm zusammen, sie sind vollständig damit beschäftigt, nach Futter zu suchen und zu balzen...
die Frösche interessieren sie gar nicht! Und sie werden auch von den Fröschen nicht belästigt

ich habe darauf geachtet, dass es Endlerhybriden sind, sie haben keine oder nur Minim verlängerte Flossen, keine Fächerschwänze und so...
sind also für die Frösche nicht interessant.


ein weiterer Trick ist, dass ich die Tiere getrennt füttere...

ich füttere die Guppys erst mit Mikrowürmchen, erst danach, wenn sie beschäftigt sind, oder satt, die Frösche mit dem anderen Futter....
das klappt sehr gut, musste ich aber auch erst herausfinden...

übrigens, Jungfische habe ich bis jetzt nie entdecken können, wurden bis jetzt alle gefressen...
die Frösche freuen sich über den Happen und die Guppys plagen sich nicht mit einer Überbevölkerung, die ohne Probleme entstehen könnte, da ja die Endler ihren Jungen nicht nachstellen..

so klappt alles wunderbar

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Winti
Froschei
Froschei
Winti



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDi 14 Dez 2010, 22:21

Hallo Aurora

Danke für die interessante Schilderung. Du hast Recht, das sind andere Voraussetzungen. Meine Frösche sind wohl noch nicht ausgewachsen und ausserdem nicht in dem Becken aufgewachsen. Ausserdem halte ich die üblichen Guppys (Hochzuchten und Wildform).

Schön, dass du Freude an den Guppys gefunden hast. Neben Millionenfisch - wegen der Vermehrungswut Laughing - nennt man die Guppys zuweilen auch Missionarsfische (vor allem im englischen Raum "missionary fish"), weil sie soviele zur Aquaristik bekehrt haben.
Zitat :
The Guppy has also been known by the name of Missionary fish as it converted many to the hobby.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dass Endler die Jungen nicht verfolgen, wusste ich allerdings nicht. Danke für die Info.

In meinem Fall jedenfalls müssen die Frösche schnell in ein eigenes Becken. Ich werde auch nicht mehr auf die Idee kommen, Frösche mit Guppys zu vergesellschaften. Es freut mich allerdings, dass es bei dir gut klappt.

P.S. das mit dem stundenlang ins Aquarium schauen kenne ich übrigens Very Happy

Zur Zeit habe ich zu den Fröschen noch ein Sorgenkind erhalten. Einer meiner Panzerwelse hat sich in einer Deko verfangen und sich sozusagen aufgespiesst. Jetzt muss ich den auch beobachten und peppeln, den armen Kleinen. Wie er das allerdings geschafft hat, ist mir schleierhaft. Sowas ist bisher noch nie geschehen...
Nach oben Nach unten
Winti
Froschei
Froschei
Winti



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMo 20 Dez 2010, 23:32

Hallo zusammen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein interessantes Merkblatt des Schweizer Tierschutzes (bei welchem ich Mitglied bin) zu den Guppys. Darin wird unter anderem geschildert, dass die Guppys weltweit zur Vernichtung der Mückenplage eingesetzt wurden (soviel zur Meinung, dass die Guppys hauptsächlich Algentilger seien...) und sich deshalb überall finden, sie aber auch schädlich für die dortige Umwelt sein können (Ausrottung von einheimischen Fischen mittels Laichfrass oder "Belagerung").

Zitat :
Guppys setzte man weltweit zur Bekämpfung von Mücken ein. Daher findet man sie heute praktisch
in allen tropischen Regionen in Süssgewässern, aber auch leicht brackigen (salzhaltigen)
Gewässern. Dies hat sich nicht nur als Segen erwiesen: die Guppys verdrängten einheimische
Fische und frassen sogar deren Laich weg.
Zitat :
NAHRUNG
Guppys werden mit pflanzlichen Aquarienfischflocken und Krebschen gefüttert. Sie nehmen auch
gern ein Blatt kleingeschnittener Salat, Spinat oder Wasserlinsen. Mückenlarven lieben sie über
alles!

In der Schweiz ist das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren an andere Tiere übrigens durch das Gesetz verboten. Die Verfütterung von lebendem Guppynachwuchs ist ebenso strafbar wie deren "Entsorgung" in der Toilette. Siehe z.B. hier:
Zitat :
Es ist nicht erlaubt, die Fische die Toilette hinunterzuspülen oder einzufrieren.
Das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren ist verboten. Das heisst, dass man Raubfischen keine lebenden Futterfische verfüttert darf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie sieht es hier eigentlich in DE aus? In der Schweiz ist es nach allgemeiner Leseart nicht verboten, Fische - deren Nachwuchs gefressen werden könnte - mit etwaigen Feinden zu halten. Es ist aber ausdrücklich verboten, Fische in Becken zu setzen, in denen sie von anderen Tieren gefressen werden. So gilt auch, dass es verboten ist, Jungguppys in Becken von Fischen oder ZKF etc. zu setzen zum Zweck der Verfütterung. Es ist auch verboten, Fische alleine zum Zweck der Verfütterung an andere Fische zu halten bzw. zu züchten.

Dies wusste ich ebenfalls nicht genau, ich wusste nur, dass es verboten ist, lebende Fische zu verfüttern. Eine gute Freundin - die engagierte Tierschützerin ist und die ich auf die Idee, Guppys zum Zweck der Nachwuchsverfütterung zu halten ansprach - reagierte allerdings sehr heftig auf die Idee und verurteilte sie scharf. Daneben verwies sie eben auf das Gesetz, welches derartige Anliegen verbietet.

Sie nannte die Idee übrigens "so verdammungswürdig wie die Haltung von Goldfischen in Goldfischgläsern", wohl eine Anspielung darauf, dass ein Paar Goldfische gigantische Becken benötigt im Vergleich zu einem Schwarm (!) Neons oder Guppys.

Grüessli
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDo 23 Dez 2010, 12:54

Hallo Winti

mittlerweile habe ich so viele Jungtiere ins Froschaquarium setzen können, dass sich ein ordentliches Grüppchen gebildet hat...
ich kann dich Beruhigen, die Fische waren alle zu gross, um von den Fröschen gefressen zu werden...

wegen deinem Gesetzesartikel...
du meinst diesen Auszug, gell:


Art. 4 Fütterung (TschV) Seite 2988 (PDF Seite 4)
Tiere sind regelmässig und ausreichend mit geeignetem Futter und mit Wasser zu versorgen. Werden Tiere in Gruppen gehalten, so muss die Tierhalterin oder der Tierhalter dafür sorgen, dass jedes Tier genügend Futter und Wasser erhält.
Den Tieren ist die mit der Nahrungsaufnahme verbundene arttypische Beschäftigung zu ermöglichen.
Lebende Tiere dürfen nur für Wildtiere als Futter verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Wildtier normales Fang- und Tötungsverhalten zeigt und:
die Ernährung nicht mit toten Tieren oder anderem Futter sichergestellt werden kann;
eine Auswilderung vorgesehen ist; oder
Wildtier und Beutetier in einem gemeinsamen Gehege gehalten werden, wobei das Gehege auch für das Beutetier tiergerecht eingerichtet sein muss.


*dieser (folgende) Text stammt nicht von mir, sondern aus Aquarium.ch, der Name des Users weiss ich leider nicht mehr...

für mich ist dieser Text aber sehr gut und verständlich!
und erklärt einiges, deswegen stelle ich ihn einfach mal hier rein...*


Punkt 1 sagt eigentlich schon alles. "geeignetes Futter" ist meiner Meinung so auszulegen: "wie in freier Wildbahn". Auf Zierfische bezogen gehören somit auch sämtliche in der freien Wildbahn für die Zierfische erhältlichen lebenden "Futtertiere" dazu (angefangen bei Infusorien über Daphnien, Mückenlarven und Futterfische).

Punkt 2 geht darauf noch genauer ein. "um eine arttypische Beschäftigung zu ermöglichen". Lebendfutter ermöglicht eine arttypische Beschäftigung.

In Punkt 3 wird explizit auf "Lebendfutter" eingegangen. Auch Zierfische fallen unter Wildtiere. Siehe Definition Seite 1, Kapitel: Allgemeine Bestimmungen, Artikel 2 "Begriffe", Punkt b: Wildtiere: Wirbeltiere, ausser den Haustieren, sowie Kopffüssler und Panzerkrebse." Fische sind Wirbeltiere. Zierfische leben in einem Aquarium und das ist ein Gehege lt. Anmerkung 3 im gleichen Kapitel Punkt e. Das Wildtier zeigt im artgerecht eingerichteten Aquarium normales Fang- und Tötungsverhalten.

Die vollwertige Ernährung von Zierfischen kann nicht mit "toten Tieren oder anderem Futter sichergestellt werden", wie unter Punkt 3a. beschrieben - besonders nicht, wenn ein ernsthafter Aquarianer züchten möchte.
Der Punkt 3b "Auswilderung ist in der überwiegenden Mehrheit für Aquarianer ohne Belang.

Zum Punkt 3c: Wildtier (Zierfisch) und Beutetier (Futtertier) leben im tiergerecht eingerichteten Aquarium, was somit voll zutrifft.

Fazit: Somit dürfen nach meinem Dafürstehen lebende Beutetiere an Zierfische verfüttert werden.









*ich schliesse mich dieser Meinung an*

*die Zwergkrallenfrösche haben eine Chance, ab und zu einmal ein Guppybaby zu erbeuten...
aber die Guppybabys haben ebenfalls eine gute Chance, sich zu verstecken, dafür habe ich gesorgt!

die Zwergkrallenfrösche waren zwar zuerst im AQ, aber die Guppys haben erst im Zwergkrallenfroschaquarium geboren, also habe ich die Fischli nicht zum verfüttern ins AQ gegeben... *

Liebe Grüsse
Aurora

Nach oben Nach unten
Winti
Froschei
Froschei
Winti



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyMo 27 Dez 2010, 20:19

Liebe Aurora

Ja, ich denke, es ist dieses Gesetz. Ich habe das Posting aber nicht angebracht, um euch zu belehren, sondern weil ich - wie geschrieben - nicht gewusst habe, dass dem so ist und mir schien, dass es zum Thema passt.

Ich habe nochmals bei der Kollegin (sie ist übrigens Jus-Studentin) nachgefragt. Sie hat dazu Folgendes gesagt:
Wenn ein Tier nur mit Lebendfutter versorgt werden kann, so ist die Verfütterung von Lebendfutter statthaft und gesetzlich erlaubt.

Ausgeschlossen ist aber die Verfütterung von Wirbeltieren, wenn das zu fütternde Tier auch Frostfutter oder anderes Futter nimmt. Erlaubt ist auch die gemeinsame Haltung in einem Becken (das habe ich oben geschrieben).

Nach ihrer Leseart ist die Verfütterung von Guppybabies z.B. an ZKF somit verboten, solange sie nicht im selben Becken wie das "Raubtier" geboren werden, weil die ZKF auch Frostfutter nehmen. Ein Einsetzen zum Zweck der Verfütterung - darauf beharrt sie - sei verboten.

Ich werde aber weiterhin lebende Mückenlarven den Fischen oder ZKF verfüttern, weil ich denke, dass das ihrer Natur entspricht. Die Fischli jedenfalls lieben es. (Allerdings weiss ich nicht, ob dies verboten ist, denn es wurde immer von "Wirbeltier" gesprochen und Mülas sind doch keine Wirbeltiere, oder doch?)

Ich war heute übrigens bei einer Verfütterung eines Barsches anwesend, es war ein eindrückliches und zugleich schauriges Erlebnis. Dies trug sich so zu: Meine Mutter hält in ihrem 600 Liter Becken mehrere Barscharten. Die eine - sie nennen sie Delphine (?) - zeigte Aggressionen und brachte grosse Unruhe ins Becken. Weil die anderen Fische natürlich Dauerstress nicht aushalten und eingehen könnten, entschied meine Mutter sich dazu, das Tier ihrem Mieter - einem Aquaristikhändler - zwecks Verfütterung zu bringen.

Der Barsch - gute 20 cm gross! - wurde in das Becken eines Riesenfisches eingesetzt (er ist der Liebling des Händlers und etwa so lang wie mein 160 Liter Becken) und der Riese schnappte in einer blitzartigen Bewegung zu und verpeiste den Barsch als ganzes Stück. Beim Aufreissen des Maules habe ich seine Zähne gesehen pale

Ich war wirklich regelrecht schockiert, das Wasser spritzte wie wild und der Barsch im Nu dahin... Aber das ist die Natur.

(Der Riesenfisch nimmt übrigens nur lebendes Futter und so sei die Verfütterung gesetzlich erlaubt, der Händler hat sich da extra schlau gemacht.)

Grüessli
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 EmptyDi 28 Dez 2010, 00:59

Ohjeh, der arme Barsch...

Aber wenns nicht anders geht war das wohl der beste Weg und wie du schon sagtest, sowieso natürlich!

Ich denke auch, dass es Wurst ist, ob das Füttern von Mülas nun verboten ist oder nicht...

Es geht och keener annen See und kippt da Frostfutter rein lol!

Also geht datt schon klar, mal janz davon abgesehen, dass alles unter nem Guppy eh keenen Verstand hat.

Also WEITERMACHEN jj1

Die Frösche mögen das ja sicher auch!

Ach und Wasserflöhe kann man tiefgefrohren nicht verfüttern, die sind dann soooo klein, dass alles wegfliegt....

LG Tony
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?   Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Kampffisch ins Froschbecken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: