Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Melle
Froschei
Froschei




Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? Empty
BeitragThema: Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?   Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? EmptySo 03 Apr 2011, 22:31

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten paar Tag über das Thema informiert. Ich würde gerne wissen ob die Frösche tatsächlich an der glatten Scheibe hochklettern können - am Filterkabel/Heizstabkabel hochklettern oder sogar z. B. von einem Dekoartikel (Stein, Holzwurzel) der aus dem Wasser ragt abspringen? Hat das überhaupt mal jemand gesehen oder wurden die Tiere immer erst gefunden wenn sie schon außerhalb des Aquas waren? Mir bereitet das teilweise schlaflose Nächte. Ich habe ein Paludarium das ich nicht abgedeckt habe. Bei den Seiten und der Rückwand sind es vom Wasserstand nochmal 30cm Luft nach oben denke da wird nichts passieren. Aber bei der Front sind vom Wasserstand nach oben zum Beckenrand nur ca. 10cm Luft. Das Filterkabel und den Heizstabkabel habe ich so präpariert das sie da nicht hochkrabbeln können. Meint ihr ich muß mir da trotzdem Sorgen machen? Oder wie habt ihr das gelost? Habt ihr alles Abdeckungen drauf?

Liebe Grüße
Melanie
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? Empty
BeitragThema: Re: Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?   Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? EmptyMo 04 Apr 2011, 09:04

Hallo Melanie.
Also gelesen hab ich auch schon davon, erlebt hab ich es selber noch nicht.
Auf meinem Becken ist allerdings auch eine Abdeckung drauf.
Du kannst ja evtl ein Fliegengitter aufs Becken legen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber ich denke das die da nur raushüpfen wenn im Becken irgendwas nicht stimmt.(Wasserwerte oder so)

Mal schaun was die anderen dazu meinen?!
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? Empty
BeitragThema: Re: Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?   Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? EmptyMo 04 Apr 2011, 19:33

Hallo Melanie,
also von mir gibt es dazu ein gant klares ja, sie klettern. Ich hatte mal einen Frosch getrocknet auf dem Teppich gefunden und mich anschließend auf die Lauer gelegt wie das passiert sein könnte. Den zweiten habe ich dann "in flagranti" erwischt, wie er am Kabel des Heizers hochgeklettert ist und so durch die Kabelausführungslöcher rauskam. Ich habe jetzt alle offenen bereiche der kabelausführungen mit Tesa zugeklebt. aber auch da saßen sie immer wieder gernoben auf dem Heizer nahe am "Ausstieg" Schon seit längerem habe ich jetzt großblättrige Pflenazen wo die Frösche gern drauf liegen und die Füße baumeln lassen. Denn Wasserstand habe ich um 5 cm gesenkt und seitdem nie wieder Ausbrechversuche beobachtet.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? Empty
BeitragThema: Re: Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?   Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium? Empty

Nach oben Nach unten
 
Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» als Terraium benutzes Aquarium noch als Aquarium nutzbar?
» ZKF im Aquarium
» Aquarium Standort

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: