Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aquarium-Einrichtung

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDo 12 Apr 2012, 14:41

Wollte hier auch mal kurz mein Becken beschreiben:


Habe ein 60 Liter-Becken. Als Bodengrund habe ich Kies gewählt.

Habe aktuell 5 Pflanzen drinnen (kann aber jetzt leider nicht die Namen der Pflanzen sagen - diese wurden mir von meinem Zoohändler empfohlen. Es sind 2 hochwachsende Pflanzen mit größeren Blättern und 3 kleinwachsenden Pflanzen im Vordergrund. Ich werd mich aber nochmal schlau machen, was genau für Pflanzen das sind und poste es dann ;-)

Als Dekoration habe ich eine Art Stier-Totenkopf, in dem sich vor allen mein Antennenwels und meine beiden ZKF oft aufhalten Wink

Weitere Dekoration, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten hab ich momentan noch nicht, will mir aber bald Weiteres zulegen.
Habe da auf jeden Fall an Moosbälle gedacht und noch 1-2 Versteckmöglichkeiten / Höhlen für die Froschis. Die freuen sich sicher drüber jj1


An Technik habe ich einen Innenfilter, Heizstab, Thermometer und eine Luftpumpe, die aber so gut wie nie eingeschaltet ist (die habe ich kostenlos dazubekommen, der Verkäufer meinte, es ist kein Muss, sie zu verwenden. Nur wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist). Daher hab ich so gut wie immer ausgeschaltet, meine Pflanzen produzieren wie es aussieht genügend Sauerstoff für meine Beckenbewohner - hatte bisher keine Probleme.

Für die visuelle Darstellung stell ich bald ein paar Fotos rein, sobald ich welche gemacht habe! jj1
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDo 12 Apr 2012, 15:05

Hört sich interessant an. Pflanzen kannst du für die Frösche garnicht genug haben, die lieben Dschungelfeeling!! Wink
Gute Verstecke für die ZKF sind ganz einfache mini Tontöpfe, einfach auskochen und ab ins Becken. Auch Welse mögen die gern!
Was fütterst und wie fütterst du die Kleinen?
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDo 12 Apr 2012, 15:17

Ja, Tontöpfe hab ich mir auch schon überlegt. Werde mir wahrscheinlich am Wochenende welche zulegen, wenn es sich ausgeht. Ansonsten dann nächste Woche jj1

Ich hab mir auch überlegt, wie ich es in der Bastelecke gelesen habe, eine Art "Schwimminsel" ins Becken zu legen, die an der Wasseroberfläche treibt. Vielleicht nehmen es die Frösche ja an :-)


Naja, momentan habe ich zuhause nur Frostfutter (RML und Tubifex). Der Zoohändler hat meiner Freundin gesagt, dass das das ideale Futter ist.
Hab mich dann aber selbst auch nochmal schlau gemacht und im Forum gelesen, dass RML gar nicht so gut sind (Ballonkrankheit) und was sie noch gerne fressen.

Habe die Froschis ja erst seit letzten Freitag, und seitdem habe ich ihnen laut der Empfehlung des Zoohändlers täglich 1 Würfel RML bzw. Tubifex (immer abwechselnd gegeben). Ein ganzer Würfel dürfte aber auch zu viel sein für die beiden Frösche (obwohl meine Welse und Fische auch viel davon fressen). Jetzt habe ich gestern einen freien Tag eingelegt, um den beiden ZKF die Möglichkeit zu geben, ihren Darm zu entleeren. Heute hätte ich ihnen dann einen halben Würfel gegeben.
Was meinst du denn dazu? Glaubst du, ist es ok, wenn sie am Tag einen Würfel bekommen oder ist das zuviel? Man darf ja auch nicht vergessen, dass die anderen Beckenmitbewohner auch fleissig mitfressen Wink

Will aber natürlich auch nicht dass das Futter dann übrigbleibt und vergammelt. Wobei mir das in den Tagen bisher nicht aufgefallen wäre. Wurde alles restlos verputzt - zumindest was ich mit freiem Auge sehen konnte.


Was ich aber auch mitbekommen habe, die fressen auch das Flockenfutter, das ich normalerweise meinen Fischen gebe.

Am Wochenende, wenn ich weitere Pflanzen und Deko besorge, werd ich dann auch gleich weiteres Futter für die beiden kaufen, damit ich sie auch wirklich abwechslungsreich ernähren kann.
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDo 12 Apr 2012, 21:54

Hallo und willkommen im Forum=)

Ich warte gerade ungeduldig auf Bilder.

Möchte dir aber noch sagen, dass ein 60l Becken für einen Antennenwels nicht ausreicht. Die brauchen schon ihre 200l um sich wohl zu fühlen, außerdem sind das Schwarmfische, also bitte nicht alleine halten=(

Ich gebe meinen ich glaube 9 Fröschen immer einen Würfel schwarze oder weiße Mülas und gelegentlich einen halben Würfel Rote.

Für die 2 brauchst nur einen kleinen Teil des Würfels, musst aber gucken, wieviel von den Fischen gefressen wird.

Ich würde dir auch empfehlen viele Pflanzen einzubauen. Das gibt verstecke und hält das Biotop am leben. Meine Aquarien wachsen auch schön zu und ich habe nie Sorgen mit Sauerstoffmangel oder ähnlichem.

LG Tony
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyFr 13 Apr 2012, 09:47

So sah meins am Anfang aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und mittlerweilen so

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Quaker liebes es düster und zugewuchert!!
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyFr 13 Apr 2012, 10:50

Tony schrieb:
Hallo und willkommen im Forum=)

Ich warte gerade ungeduldig auf Bilder.

Danke :-)

Bilder kommen dann nächste Woche (Montag/Dienstag) - bin am Wochenende viel unterwegs und wird sich wahrscheinlich nicht früher ausgehen :/

Tony schrieb:
Möchte dir aber noch sagen, dass ein 60l Becken für einen Antennenwels nicht ausreicht. Die brauchen schon ihre 200l um sich wohl zu fühlen, außerdem sind das Schwarmfische, also bitte nicht alleine halten=(


Dass das 60l Becken zu klein ist, wusste ich echt nicht Sad
Mir wurde gesagt, dass sich Antennenwelse an die Beckengröße anpassen und die Haltung (sofern es nicht mehr als 2 sind) in einem 60l Becken durchaus ok wäre. Mir wäre es auch bisher nicht aufgefallen, dass er sich unwohl fühlt, er wuselt ganz aktiv im Becken herum.
Aber wenn das so ist (Mist! Ich werd mich nie wieder blind auf den Fachhändler verlassen, ohne mich vorher im Internet über bestimmte Arten schlau gemacht zu haben!), werd ich mir überlegen müssen, was ich unternehme. Ein größeres Becken kommt - momentan - aufgrund Platzmangels nicht in Frage Sad Aber ich werde in einigen Monaten umziehen - dann will ich sowieso auf ein größeres Becken umsteigen.


Tony schrieb:
Ich gebe meinen ich glaube 9 Fröschen immer einen Würfel schwarze oder weiße Mülas und gelegentlich einen halben Würfel Rote.

Für die 2 brauchst nur einen kleinen Teil des Würfels, musst aber gucken, wieviel von den Fischen gefressen wird.

Wie gesagt - habe ihnen bisher täglich einen Würfel gegeben und habe eigentlich keine Futterreste gefunden. Die Frösche fressen brav und lassen sich dabei auch schön beobachten, scheinen also überhaupt nicht scheu zu sein jj1
(Oft hocken sie auch einfach nur an der Glasscheibe und beobachten mich stur, während ich sie beobachte *gg*)
Und mein restlicher Besatz scheint auch ganz wild darauf zu sein jj1 [/quote]

Tony schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen viele Pflanzen einzubauen. Das gibt verstecke und hält das Biotop am leben. Meine Aquarien wachsen auch schön zu und ich habe nie Sorgen mit Sauerstoffmangel oder ähnlichem.

Ja, hab ich vor jj1 Ich möchte auch ein schön zugewachsenes Aquarium mit vielen Pflanzen. Werde mir demnächst viele schöne Pflanzen besorgen.
Könnt ihr mir vielleicht einen guten Online-Shop empfehlen, über den ich qualitativ hochwertige Pflanzen bestellen kann? Ich würde sie ja direkt beim Händler kaufen, aber wirklich viel Pflanzenauswahl hat der leider nicht im Geschäft.
Ansonsten schau ich mich mal nach einem guten Händler in Wien um Wink[/quote]



@ vio: Sieht echt super aus! jj1
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyFr 13 Apr 2012, 11:29

Danke fürs Kompliment! I love you

Sag mal kennst du niemanden der auch ein Aquarium hat, normal hat doch da immer jemand Pflanzen übrig. Oder bei eBay-Kleinanzeigen ne Anfrage einstellen. Da muß doch was aufzutreiben sein.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyFr 13 Apr 2012, 12:06

Nein, in meinem Freundes- u. Verwandtenkreis bin ich der Einzige.

Aber ebay ist ein guter Tipp Wink Werd mich da mal umsehen.

Mein Problem ist halt, dass ich mich mit Pflanzen wirklich sehr sehr wenig auskenne, da gibts ja unendlich viele Aquariumpflanzen und oft werden auch nur die lateinischen Namen angegeben - und da blick ich momentan noch nicht so ganz gut, welche nun für meinen Besatz ideal sind, welche gut wachsen, welche anspruchsvoll- und welche anspruchslos sind etc.

Hab aber jetzt eine gute Seite diesbezüglich gefunden: (SORRY: "Neue Mitglieder haben in den ersten 7 Tagen keine Befugnis, externe Links oder Mailadressen zu posten. Bitte kontaktieren Sie den Administrator um mehr Informationen zu erhalten."


Nur ist es auch nicht immer ganz einfach, genau diese Pflanzen gleich in einem Shop zu finden, deshalb kam mir die Idee, gleich online zu bestellen.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyFr 13 Apr 2012, 18:30

Einfacher ist es schon übers Internet. Da geb ich dir recht, vorallem hat man da auch gleich Bilder dazu. Paß nur auf wenn du welche bestellt hast das du sie wirklich richtig lang wässerst, weil viele Händler die Pflanzen düngen und das vertragen diekleinen nicht so gut.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyFr 13 Apr 2012, 18:36

Ja, das meinte ich.

Ich will mir eine Liste mit geeigneten Pflanzen zusammenstellen (die ich noch im Internet recherchiere) - und all diese in einem Geschäft in Wien zu bekommen, wird vermutlich schwer werden.

Da bestell ich lieber im Internet bei einem Online-Händler, der die gewünschten Pflanzen gleich auf einmal liefern kann. Muss nur einen geeigneten finden.

Es gibt zwar genügend Online-Shops in Deutschland ... österreichische Lieferanten sind aber scheinbar Mangelware Sad
Und ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn ich bei einem deutschen Onlineshop bestelle (Lieferzeit der Pflanzen?).
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyFr 13 Apr 2012, 20:10

Wegen der Lieferzeiten würd ich mir keine Gedanken machen. Die verpacken die eigentlich ganz gut. Der Versandt wird halt teurer sein nach Österreich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kennst du den Shop?:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

schaut auch gut aus :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

oder mal bei ZooPlus guggen
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 10:49

Jep. Also persönliche Erfahrung hab ich mit den genannten Shops noch keine gemacht, aber hab schon darüber gelesen.


Aber ich war am Wochenende direkt beim Zoohändler einkaufen und hab einige Pflanzen und einen Deko-Stein besorgt. Jetzt siehts pflanzenmäßig viiiiel besser aus - schaut viel schöner aus Very Happy


Fotos lad ich gleich hoch, wie es aktuell aussieht. Sind aber erstmal nur 2 Bilder vom Gesamt-Aquarium, die Froschis haben sich heute leider versteckt, und ich war heute etwas im Stress, da konnte ich nur die Pics machen - leider auch keine super Qualität, da ich sie nur schnell mit dem Handy geschossen habe. Verzeiht mir jj1

Mehr Bilder und in besserer Qualität kommen morgen oder spätestens übermorgen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 10:58

Bin schon ganz neugierig!! Embarassed
Achja, böse bin ich nur wenn es keine Bilder gibt! Wink
Die Qualität ist mir egal, es ist eh nicht so einfach gute Aquariumbilder zu machen.(oder ich stell mich nur zu blöd)
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:00

vio schrieb:
Bin schon ganz neugierig!! Embarassed
Achja, böse bin ich nur wenn es keine Bilder gibt! Wink
Die Qualität ist mir egal, es ist eh nicht so einfach gute Aquariumbilder zu machen.(oder ich stell mich nur zu blöd)


Hab meinen obigen Post schon editiert und die Bilder eingefügt jj1

Wie gesagt, mehr und bessere Bilder gibts dann morgen oder übermorgen - da werden dann auch meine Froschis zu bewundern sein jj1

Es ist zwar noch nicht perfekt eingerichtet, und es könnten sicher auch noch mehr Pflanzen sein - aber ich möchte mal schauen, wie sich die Pflanzen jetzt mal entwickeln - und noch mehr Pflanzen kann ich ja jederzeit einsetzen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sich die beiden Kleinen und auch die restlichen Bewohner viel wohler fühlen und herumwuseln jj1


Zuletzt von TerMi86 am Di 17 Apr 2012, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:02

Oh cool!!
Auf dem 1.Bild die Pflanze im Vordergrund und die, die aussieht wie Spagetti hab ich auch drin. Die beherrschen mittlerweilen mein Becken! Rolling Eyes
Aber das ganze schaut doch schon gut aus, wenn die Pflanzen alle noch wachsen dürften sich die Frösche da super wohlfühlen.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:03

Hihi, haben wohl zeitgleich was gepostet! :drunken:
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:06

Hihi jj1

Also die, die aussieht, wie Spaghetti, ist eine Cyperus helferi - Helfer's Zyperngras.

Und die eine im Vordergrund weiß ich leider nicht, wie die heißt. Das ist eine von den Pflanzen, die ich ganz am Anfang gekauft habe und da weiß ich den Namen leider nicht Sad
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:10

Die "Spagettipflanze" ist super, wenn die mal zu lang wird und das geht schnell, schneidest du sie wie Haare einfach an den Spitzen ab.
Wie beim Friseur, die vermehrt sich auch wie Karnikel! Aber die Kleinen lieben sie weil sie sich dazwischen super verstecken können.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:14

Ja, das hat mir der Händler auch gesagt - hab explizit nach schnellwachsenden Pflanzen gesucht, damit mein Aquarium ein bissal voller wird jj1

Und eine Mooskugel hab ich jetzt auch endlich - der Händler hatte leider nur noch eine, sonst hätt ich gleich 2 mitgenommen.
Bisher haben meine beiden Kleinen die Kugel jedoch noch nicht wirklich beachtet - aber vielleicht warten sie auch nur, bis ich weg bin und spielen dann damit Razz
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:17

Mußt mal aufpassen ob sie am Morgen an einem anderen Platz liegt oder verschoben ist, meine buddeln sich da drunter und verstecken sich da! Rolling Eyes >Wobei meine Mooskugeln nichts mehr mit Kugeln zu tun haben,die sehen eher aus wie Struwelpeter!! Aquarium-Einrichtung 357939
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:21

Hehe ... naja, schauen wir mal, wie lange meine so gut ausschaut Razz

Ich werd drauf achten jj1


Mal ne ganz blöde Frage ... wenn sich einer meiner beiden da drunter buddelt ... kann eh nix passieren oder? Nicht, dass die dann vielleicht hängen bleiben und zerquetscht werden oder so? Sad
Sorry für die dumme Frage ^^
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:25

Nööö, normal nicht. Die Kugeln sind ja total leicht . Meine sind bisher immer wieder raus gekommen.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:28

Ok, super, dann bin ich beruhigt. Hab ich mir eh gedacht, dass da weniger was passieren kann, aber wollt nur nochmal eine zweite Meinung dazu jj1
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyDi 17 Apr 2012, 11:35

Kein Problem! Wink
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung EmptyMi 18 Apr 2012, 08:59

ich habe eine meiner großen Mooskugeln halbiert. und häufig habe ich jetzt das problem, dass kein Frosch zu sehen ist, aber die eine "kleinere Hälfte" komisch wackelt und beim drunter schauen, finde ich dann alle 8 mann zusammengefaltet unter der Kugel Aquarium-Einrichtung 357939 Aquarium-Einrichtung 357939 Aquarium-Einrichtung 357939 Aquarium-Einrichtung 357939 Aquarium-Einrichtung 357939 Aquarium-Einrichtung 357939
oder alle Mann auf/unter einem bestimmten Anubiablatt (aber komischerweise immer unter dem selben)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aquarium-Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Aquarium-Einrichtung   Aquarium-Einrichtung Empty

Nach oben Nach unten
 
Aquarium-Einrichtung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» als Terraium benutzes Aquarium noch als Aquarium nutzbar?
» ZKF im Aquarium
» Wurzeln im Aquarium
» Aquarium Standort
» Aquarium-Unterschrank???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Beckeneinrichtung-
Gehe zu: