Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 SOS - Beinverletzung

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 12:25

Hi Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe oder Rat!


Einer meiner 3 Zwergis ist seit Freitag abend ziemlich lasch, ist hauptsächlich nur noch an der Wasseroberfläche. Ich habe mir am Freitag und Samstag nicht viel dabei gedacht, da er zwischendurch schon auch immer wieder auch am Boden war.

Jedoch gestern und heute liegt er nur noch an der Wasseroberfläche und heute habe ich bemerkt, dass er sein linkes Bein verletzt hat (es sieht aus, als wäre es "verkrüppelt" bzw. fehlen die Schwimmhäute und die Zehen komplett Sad


Kurz vielleicht auch zur Info, da es damit vermutlich auch zusammenhängt:

Am Freitag Abend habe ich meinen Froschis wieder nach langer Zeit eine kleine Menge RML (tot, tiefgefroren) verfüttert (ich verfüttere diese nur noch ganz ganz selten (alle 2 Wochen eine kleine Portion). Einige Stunden nach der Fütterung war eben dieser ZKF auf einmal ganz aufgebläht, es sah aus, als ob er Wasser oder Luft unter der Haut hatte (NICHT so extrem, wie man es auf manchen Bildern von "Ballonfröschen" sieht - sondern nur ein bisschen). Der Kleine war hier auch hauptsächlich an der Wasseroberfläche.
Am nächsten Tag war die "Aufgeblähtheit" wieder verschwunden, er hat ganz normal ausgesehen und ich war froh darüber. Allerdings war er weiter hauptsächlich an der Oberfläche und heute habe ich eben bemerkt, dass sein Bein verletzt ist Sad
Es scheint auch schon ein bisschen verpilzt zu sein.


JETZT meine Vorgehensweise:
Ich werde ihn in Quarantäne setzen (habe leider kein zweites Becken - meine Freundin versucht aber heute eines aufzutreiben bzw. zu kaufen). Ebenfalls wird sie versuchen, ein Seemandelblatt und das Mittel Esha2000 zu besorgen.
Mit diesen werd ich versuchen, den Kleinen zu behandeln. Habe im Internet gelesen, dass das evtl. hilft (gegen die Verpilzung und Heilung des Beins).

Ist das in euren Augen so korrekt? Oder habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, was ich tun kann? Kennt ihr vielleicht außer Esha2000 noch ein gutes Mittel für solche Fälle?

Ich hoffe so sehr, dass der Kleine überlebt Sad
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 12:38

Ich habe Dir mal etwas kopiert von pipidae.org.
"An Gliedmaßen oder an anderen Stellen des Körpers sitzen büschelweise sehr viele kleine weiße Fäden.
Hierbei handelt es sich um verpilzte Wunden. Abhilfe bieten äußerlich wirkende Desinfektionsmittel oder Breitbandmedikamente. Es ist ein schnelles Handeln notwendig. Sehr effektiv ist hier ein Bad der Frösche in einer schwach rosa Kaliumpermanganat- oder in einer Kochsalzlösung (1EL/liter), der man auch Ringelblumentee zugegeben kann. Mein Stamm-AQ-Händler empfiehlt ESHA2000 bei frischen Wunden. Meiner Erfahrung nach nützt diesea Medikament aber nur was bei sehr frischen Wunden. Man sollte das Bad einige Tage lang wiederholen. Häufig wir auch Methylenblau empfohlen.
Ebenso wurden schon erfolgreich costapur von sera und Seemandelbaumblätter verwendet."

da BAd in der Kochsalzlsg kannst du sofort machen. und du brauchst zum isolieren kein extra großes becken, nimm eine tiefe Schüssel und decke die mit einem Fliegengitternetz ab. dort kannst du auch gezielter füttern.
zum Salzbad: Ich habe immer ca 30 min "baden " lassen, dann in eine Schüssel mit nromalen Aq-Wasser zurücksetzen. oder ins große Becken, dort großzügig mit ESHA behandeln (cave: Schnecken vertragen das Zeug nicht, ggf. raussammeln)
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 12:50

Danke für die rasche Antwort.

Ich muss leider arbeiten und stehe nur per SMS in Kontakt mit meiner Freundin, die daheim bei den Kleinen ist.

Das mit der Kochsalzlösung ist ein super Vorschlag! Danke! Ich lasse gleich meine Freundin eine solche Lösung zusammenmixen.
(Wasser kochen / entsprechend dem Literverhältnis normales Salz dazu / abkühlen lassen - ist so eh richtig oder? ODER muss ich da vom Handel eine spezielle Lösung kaufen?)

Und darin darf der Kleine nur baden - also nur bodenbedeckt und den ZKF da rein oder? Der Kleine darf nicht komplett damit bedeckt sein, hab ich das so richtig verstanden? Und ca. 30 Min. drin lassen.
Wie oft hast du ihn im Salzbad baden lassen? 1x pro Tag? Oder häufiger? Empfiehlst du das Salzbad auch während der Behandlung mit Esha? Oder soll ich, sobald ich ihn mit Esha behandeln kann, die Salzbäder auslassen?

Esha kann ich leider erst morgen besorgen - da ich heute zu spät Dienstschluss habe - da hat der Handel leider schon zu. Morgen kann ich auch erst ein extra Becken / passenden Behälter besorgen. Ich hoffe, bis morgen hält der Kleine es durch!


PS: Kann ich bis morgen als "Quarantäne-Becken" auch einen Eimer benutzen? :/ Eine ideale Schüssel, die tief genug ist, haben wir leider nicht, die genau dafür passen würde Sad
Oder ist ein Eimer eher ne schlechte Idee? Da ja kein Licht reinkommt.


Zuletzt von TerMi86 am Mo 14 Mai 2012, 13:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 13:35

Ich hab jetzt im Thread [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] der ein ähnliches Problem hatte, gelesen, dass die Behandlung mit Furanol geholfen hat.

Würdet ihr mir in meinem Fall eher zu Esha2000 raten - oder soll ich es vielleicht doch mit Furanol helfen? Oder ist die Wirkung bei beiden ähnlich?
Kenne mich da leider nur wenig aus.


Was ich mich vor allem frage, ob die kurze "Aufgeblähtheit" mit der Verletzung des Frosches am Bein zu tun hat. Stichwort red leg Krankheit. Augebläht ist er ja nun nicht mehr, er sieht von der Statur wieder ganz normal aus. Treibt aber weiterhin hauptsächlich an der Oberfläche oder sitzt auf einem Blatt an der Oberfläche.
Oder ob er sich vielleicht irgendwie verletzt hat.
Aber es ist doch sehr auffällig, ... erst die Aufgeblähtheit und dann direkt die Verletzung am Bein; ich glaube schon dass das zusammenhängt.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 18:15

So, es scheint zu spät zu sein Sad

Meine Freundin hat mir gerade geschrieben, dass er tot ist - er bewegt sich nicht mehr Sad

Schade, und ich hatte gehofft, dass wir ihn noch irgendwie retten können Sad
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 18:54

Och Menno, habs grade erst gelesen. Tut mir leid um den Kleinen.
Aber was du trotzdem noch machen kannst, ist Mandelbaumblätter besorgen. So eins würd ich auf jedenfall noch ins Becken zu den anderen Fröschen reintun. Einfach auch ein bisschen profilaktisch, falls es doch noch einen erwischt hat.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 18:59

Jep, das werd ich auf jeden Fall tun. Gleich morgen werd ich mir welche im Handel besorgen. Gleich dazu ein Quarantänebecken + Esha2000, falls wieder einmal solche Symptome auftreten sollten, damit ich gleich handeln kann.
Und die RML wandern jetzt sofort in den Müll. Nie wieder bekommen meine Frösche die Dinger zum Fressen (falls tatsächlich diese die Ursache waren - den anderen beiden Froschis geht es blendend und man merkt überhaupt nichts).

Mich würde jetzt nur interessieren, was wirklich die Ursache war Sad


Ich hab ja schon gedacht, dass er die Ballonkrankheit hat, aber wie gesagt, die Aufgeblähtheit (er war wirklich auf der ganzen Unterseite - auch beim Kinn -aufgebläht ... als ob Luft darunter wäre - es war durchsichtig) ist nach Kurzem wieder von selbst verschwunden, und heute hab ich eben gesehen, dass sein linker Arm richtig "verstümmelt" ausgesehen hat Sad

Heute mach ich auf jeden Fall noch einen Teilwasserwechsel (obwohl ich den erst jetzt am Wochenende gemacht habe), weil er ja sogar leicht verpilzt war. Nicht, dass die anderen Frösche sich vielleicht anstecken oder so.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 19:16

Wasserwechsel und Seemandelblätter ist nie verkehrt !! Allerdings würd ich nach 1-2 Tagen nochmal einen Teilwasserwechsel machen und die anderen Quaker gut beobachten!
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMo 14 Mai 2012, 19:26

Ja. Beobachten tu ich sie tagtäglich jj1 Aber ab jetzt werd ich ein noch viel genaueres Auge vor allem auf die Symptome haben! Das Schicksal des Kleinen will ich den anderen auf jeden Fall ersparen - das passiert nie wieder!

Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich nichts unternehmen konnte.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyDi 15 Mai 2012, 07:36

Problem bei so kleinen Quakern ist halt, das man Krankheiten erst sieht wenn sie schon weit fortgeschritten sind. Man versucht zwar alles um sie zu retten aber meist ist es da schon zu spät. Du hast ja auch alles versucht was nur möglich ist!
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyDi 15 Mai 2012, 10:18

Hi,
sorry um den kleinen. Aber um die Fragen trotzdem noch zu beantworten. "Baden" heisst einfach nur drin schwimmen lassen. Der Frosch darf komplett drin sein. Nur die Salzdosis darf nicht höher sein als angegeben.

Geh in Deinem Becken mal auf die Suche nach Faulstellen. Ich hatte in meinen Becken, nachdem ich einen verpilzten Frosch hatte, auch eine kleine Stelle gefunden. Sonst nutzt alles Wasser wechseln und die tollen Blätter gar nix. Erst musst Du sicher sein, dass nirgengwo etwas am modern ist.
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyDi 15 Mai 2012, 18:53

Hallo, ich bin genauso unsicher was der Auslöser war. Es kann sein, dass der Frosch nur überfressen war oder dass er wirklich krank war, aber warum ging das so schnell weg???

Esha 2000: Ein allzweckmedikament welches äußerlich wirkt. Gegen Pilze, Bakterien und Parasiten. Viele Bereiche, wenig Wirkung.
Furanol: Nur noch als Furanol 2 erhältlich, mit verändertem Wirkstoff, großer Wirkung gegen kleine Bakterien. Bei Fischen wird das Medikament über die Kiemen aufgenommen. Ob Frösche es aufnehmen, weiß ich nicht.

Bei meinen Fröschen, genauso aber auch in meinem 240l Fischbecken habe ich für gute Strömung gesorgt. indem ich das Ausgangsrohr vom Filter unten angebohrt habe, sodass der Boden bestromt wird und sich dort kein Gammel absetzt. Das war wohl mit der Grund für die faulenden Füße.

Ich rate dir jetzt dazu, alle 2 Tage 50% des Wassers zu wechseln und alles gut im Auge zubehalten. Seemandelblätter sind im Laden schweine teuer, bei Ebay bekommt man die recht günstig.

LG Tony
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMi 16 Mai 2012, 12:55

Danke für die vielen Antworten.

Mich hat am Montag der Schlag getroffen, als ich nach Hause gekommen bin und den Kleinen rausgefischt habe. Er ist komplett aufgebläht auf einem Blatt an der Oberfläche gelegen Sad

Wobei er in der Früh, wo er noch gelebt hat, ganz sicher nicht so ausgesehen hat. Ich hatte ja geschrieben, dass er am Wochenende ein bisschen aufgebläht war, es sich aber am Montag früh gelegt hat und er wieder ganz normal ausgesehen hat. Da bin ich mir 100% sicher, und ich habe ihn auch nicht verwechselt. Umso mehr verwundert war ich, dass er abends, als er leider bereits tot war, komplett aufgebläht war.
Habe noch ein Foto von dem armen Kerlchen gemacht, an dem man es sehen kann:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er dürfte also doch an der Ballonkrankheit verstorben sein Sad
Was ich halt nicht verstehe, dass er in der Früh ganz normal ausgesehen hat, und erst am Abend dann komplett aufgebläht war Sad
Als ob er sich erfangen hat, und dann über Tag die Krankheit erneut eingesetzt hat Sad


Den anderen beiden Rackern geht es aber soviel ich erkennen kann, gut. Sie benehmen sich so wie immer.
Mir kommts allerdings so vor, als ob sie ihren leider verstorbenen Froschfreund suchen würden Sad

Ich habe gestern noch einen 50% TWW gemacht und nach Anleitung Esha2000 ins Becken getan, zur Sicherheit, falls etwas sein sollte.
Ich habe mehrere Zoohandlungen in Wien abgeklappert, aber nirgends konnte ich Seemandelblätter bekommen, werde deshalb wohl auf Ebay oder einen Online-Shop zurückgreifen und bei der Gelegenheit auch gleich mein Futterangebot für die Kleinen aufstocken.


Zitat :
sorry um den kleinen. Aber um die Fragen trotzdem noch zu beantworten. "Baden" heisst einfach nur drin schwimmen lassen. Der Frosch darf komplett drin sein. Nur die Salzdosis darf nicht höher sein als angegeben.

Ok, danke für die Info. Habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dass da jemand zu viel Salz verwendet hat und der Patient daran verstorben ist :/ Also da pass ich ganz genau drauf auf, falls ich in Zukunft mal das Bad anwenden muss.


Zitat :
Bei meinen Fröschen, genauso aber auch in meinem 240l Fischbecken habe ich für gute Strömung gesorgt. indem ich das Ausgangsrohr vom Filter unten angebohrt habe, sodass der Boden bestromt wird und sich dort kein Gammel absetzt. Das war wohl mit der Grund für die faulenden Füße.

Am Boden hab ich keine Strömung, nur die normale Strömung, die vom Filter ausgeht. Normalerweise heißt es ja, ZKF mögen keine Strömung, aber meine scheint die (leichte) Strömung vom Filter überhaupt nicht zu stören Wink


Ich überlege ja, ob es vielleicht sinnvoll wäre, aufgrund des Vorfalls den kompletten Bodengrund zu reinigen.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMi 16 Mai 2012, 13:33

Was hatte er denn für eine Farbe als er tod war? er sieht so rot auf dem Foto aus!
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMi 16 Mai 2012, 13:37

vio schrieb:
Was hatte er denn für eine Farbe als er tod war? er sieht so rot auf dem Foto aus!


Auf der Oberseite / Rücken hatte er eine ganz normale Farbe --> so olivfärbig, wie die anderen auch aussehen.
Am Bauch war er eher durchsichtig/weiss (Luft/Wasser unter der Haut? Als ich leicht angedrückt habe, hat es sich auch relativ wässrig angefühlt - war also nicht hart, sondern sehr weich) mit leicht rötlichen Farbtönen, wie du richtig erkannt hast.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMi 16 Mai 2012, 13:46

Hast du den Tread von Melle schon gelesen mit der Red Leg Seuche? Hab da nen Link gepostet, vielleicht ist der für dich auch interessant. Gibt da einige parallelen.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMi 16 Mai 2012, 13:54

Ja, hab mir den von dir geposteten Link durchgelesen.
Ich glaube aber eher an einen Zusammenhang mit den toten RML, die ich am Freitag abend verfüttert habe, da der Kleine kurz darauf die ersten Symptome gezeigt hat (aufgebläht; nur an der Wasseroberfläche) - das Komische ist halt, dass die Aufgeblähtheit am Montag früh wieder verschwunden ist und er ganz normal ausgesehen hat - bis auf das linke Bein.
Und am Abend war er dann wieder komplett aufgebläht, als eine Rettung leider schon zu spät war.


In dem Link habe ich zwar von Blutvergiftung gelesen (was die roten Farbtöne am Bauch und an den Beinen erklären würde), aber nichts von Augeblähtheit (was ja normalerweise ein Anzeichen der Ballonkrankheit ist).

Ich vermute leider, dass er an der Ballonkrankheit verstorben ist Sad


Ich hab dazu auch noch folgendes gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zitat :
Red Leg Disease, Aeromonas
Red-Leg-Disease ist eine Amphibienkrankheit, die hauptsächlich durch Aeromonas hydrophilia in Kombination mit Stress ausgelöst wird und hauptsächlich bei Anuren auftritt. Sie führt in der Regel letztendlich zum Tod des befallenen Tieres.

Ursache
Die Ursache ist normalerweise in Haltungsfehlern zu suchen. Zu hoher Besatz, schlechte Wasserqualität oder falsch gewählte Temperatur im Terrarium, können in Kombination mit Aeromonas hydrophilia oder anderen Erregern zur Auslösung der Krankheit führen.

Symptome
Körperseiten und Schenkelinnenseiten werden rötlich verfärbt (Red Leg !). Es handelt sich dabei um Blutungen und Ödeme in der Haut. Diese können auch in der Muskulatur und im Verdauungstrakt auftreten. Weitere Symptome sind Apathie, auffallend blasse Farben und Nahrungsverweigerung. Einzelne Tiere können auch Hautrisse bekommen oder aufgebläht wirken.

Vorsorge
Die Vorsorge liegt in erster Linie in der korrekten, artgerechten Haltung. Ferner ist natürlich auf eine gute Hygiene zu achten. Häufiger Wasserwechsel hilft, die Keimzahl in grenzen zu halten und vermindert dadurch das Infektionsrisiko. Dies sollte eh gegeben sein, da Erreger wie Aeromonas, Pseudomonas und andere auch zu anderen Krankheiten bei den Fröschen führen können. So kann Aeromonas hydrophilia zum Beispiel Massensterben bei Kaulquappen auslösen.

Die Symptome könnten hinkommen, allerdings glaube ich nicht, dass eine falsche Haltungsweise bei mir zutrifft. Ich habe das AQ mithilfe vieler Tipps aus dem Internet möglichst artgerecht für ZKF eingerichtet und es gibt viele Versteckmöglichkeiten, Pflanzen sind ebenso schon ziemlich dicht gewachsen.
Habe auch keinen sehr hohen Besatz, sowie auch die Wassertemparatur ist zwischen 24-27.

Wie gesagt, ich kann natürlich auch die Red Leg Krankheit nicht ausschließen, ich vermute aber eher einen Zusammenhang mit den RML.
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMi 16 Mai 2012, 16:40

Dass er so aufgebläht ist, kann einfach an der eingesetzten Verwesung liegen. Die treitt bei den kleinen recht schnell ein.

Achte auf die anderen beiden. Und führe die TW durch, dann wird das schon.

LG Tony
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyMi 16 Mai 2012, 16:59

Hi,
also ich muss sagen an red leg hätte ich auch nicht gedacht. Es stört mich daran dass es den anderen Tieren gut geht. Alle die Aquarianer, die ich kenne und die red legs bei ihren ZKF hatten, die haben immer den gesamten Besatz an Tieren verloren. Red legs ist eine grausame "Froschseuche", an der man meist leider alle Frösche verliert.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyDo 24 Mai 2012, 07:54

Servus und wie gehts den anderen Fröschen? Ich hoffe sie sind immer noch gesund!
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyDo 24 Mai 2012, 13:16

Hey!

Ja, den beiden gehts zum Glück gut.

Was mir nur aufgefallen ist, dass einer der beiden in den letzten 1-2 Tagen häufig an der Wasseroberfläche ist (auf einem Blatt) - so wie es der leider Verstorbene gemacht hat. Nur sieht er ganz normal aus und es ist auch nicht so, dass er nur an der Oberfläche ist. Er schwimmt durchaus auch nach unten und wuselt auch ab und zu durchs AQ. Er frisst auch brav, und auch sonst hat er keinerlei Krankheitsanzeichen.

Der Zweite (der ältere) schwimmt wie immer sehr aktiv durchs gesamte Aquarium. Aber der Kleine (der jüngere) war noch nie so aktiv, daher denk ich mir, dass das sein normales Verhalten ist, dass er einfach ab und zu mal an der Oberfläche ist und nach oben schaut.

Was mir auch noch weiter aufgefallen ist, dass ich seit einigen Tagen einige Schnecken im AQ habe. Die, die ich gefunden habe, hab ich rausgenommen und in mein Quarantänebecken gesetzt (6 Stück, davon 3 "große") - dazu ein paar kleine Pflanzenteile (einfach "wegschmeissen" will ich die Schnecken auch nicht). Die Wasserqualität passt, zuviel gefüttert hab ich auch nicht (hab das Fütterungsverhalten nicht geändert - 1x pro Tag Frostfutter für die ZKF, 1x am Tag Fütterung der Fische - jeweils 1 Fastentag pro Woche); und neue Pflanzen hab ich auch nicht, mit denen ich sie eingeschleppt haben könnte.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyDo 24 Mai 2012, 18:25

Also wenns dich nicht stören würd ich die Schnecken drin lassen. Meine ZKF fressen die kleinen recht gerne und die Größeren räumen immer den Boden ein wenig auf.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyFr 25 Mai 2012, 11:49

vio schrieb:
Also wenns dich nicht stören würd ich die Schnecken drin lassen. Meine ZKF fressen die kleinen recht gerne und die Größeren räumen immer den Boden ein wenig auf.


Ja, es sind eh schon wieder ein paar neue dazugekommen. Die vermehren sich wahnsinnig schnell. Stören tun sie mich nicht, aber bevor ich eine richtige Schneckenplage bekomme, tu ich sie lieber raus.
Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden nach den kleinen Schnecken schnappen ^^
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptySa 26 Mai 2012, 08:47

Meine fressen die für ihr leben gern, auch die Garnelen und Molche machen sich drüber her drum hält sich die Anzahl in Grenzen.
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung EmptyDi 29 Mai 2012, 09:02

Ich hab schon wieder schlechte Nachrichten! Es ist mir leider wieder einer der Beiden eingegangen :-(

Der Kleine lag heute am Rücken am Boden :-(


Es war der, der wie ich berichtet habe, sich teilweise an der Oberfläche befunden hat. Er hat allerdings ganz normal ausgesehen - nicht aufgebläht, normale Farbe, auch die Beine waren ganz normal (nicht rot).

Jetzt hab ich also nur noch einen :-( Dem scheint es aber zum Glück gut zu gehen, er hat sich in letzter Zeit nicht komisch benommen, und auch jetzt lässt er sich überhaupt nichts anmerken. Ich hab ihn jetzt zur Sicherheit aber mal ins Quarantänebecken gesetzt und werde ihn weiter beobachten, ich will den jetzt nicht auch noch verlieren.

Ich verstehe echt nicht, was ich falsch mache, dass mir die Kleinen eingehen, dabei geb ich mir doch echt so Mühe Sad
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SOS - Beinverletzung Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung Empty

Nach oben Nach unten
 
SOS - Beinverletzung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: