Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 SOS - Beinverletzung

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung - Seite 2 EmptyMi 30 Mai 2012, 09:41

Ach Menno, das ist ja schade. Crying or Very sad
Aber mal eine ganz andere Frage,dein Becken läuft ja ca. ein halbes Jahr hast du es neu eingerichtet als die Frösche einzogen?
Meine neuer Boden, frisches Wasser, neue Pflanzen und und und...

Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung - Seite 2 EmptyMi 30 Mai 2012, 11:49

vio schrieb:
Ach Menno, das ist ja schade. Crying or Very sad
Aber mal eine ganz andere Frage,dein Becken läuft ja ca. ein halbes Jahr hast du es neu eingerichtet als die Frösche einzogen?
Meine neuer Boden, frisches Wasser, neue Pflanzen und und und...



Also neu eingerichtet habe ich das Becken nicht. Hätte ich das sollen? Die Wasserqualität hat laut meinen Tests immer gepasst. Hatte vor dem Einzug der Frösche Neons, 2 Panzerwelse u. 1 Antennenwels. Der Bodengrund ist gleichgeblieben, einen Komplettwasserwechsel habe ich beim Einzug auch nicht gemacht. Halte mich aber natürlich an die regelmäßigen Teilwasserwechsel (1x pro Woche), um das AQ hygienisch zu halten.
Nur eben - nachdem die Frösche eingezogen sind, habe ich einige neue Pflanzen gekauft, um das AQ froschgerechter zu gestalten (siehe auch anderer Thread, in dem ich auch Bilder davon gepostet habe). Dass es vielleicht an den Pflanzen liegt? Oder ist vermutlich irgendetwas im Boden? Ich überlege gerade, ob ich das AQ nicht komplett reinigen sollte (inkl. Bodengrund ordentlich durchspülen). Das hab ich nämlich noch nicht gemacht, seit das AQ läuft (beim Einrichten des AQ hab ich den Bodengrund natürlich gründlich mit Wasser durchgespült).


Ich werd den Gedanken nicht los, dass die plötzlich aufgetretene "Schneckenplage" damit was zu tun hat. Habe jetzt bemerkt dass ich unendlich viele "Minischnecken" überall sitzen habe. Hab in den letzten Tagen mehrmals die Wasserqualität getestet - die Werte passen alle und sind normal. Also am Wasser selbst kann es nicht liegen.

Den Kleinen hab ich nun übrigens noch zur Sicherheit in Quarantänebecken - er benimmt sich aber normal und ist weiterhin recht aktiv und frisst auch. Dem scheint es gut zu gehen - ich hoffe, es bleibt auch so. Ich traue mich nur nicht, ihn wieder zurück ins AQ zu setzen, bis ich definitiv weiß, was nicht passt Sad

Den restlichen AQ-Bewohnern geht es übrigens auch gut - benehmen sich allesamt ganz normal. Nur hab ich nun eben sehr sehr viele Schnecken.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung - Seite 2 EmptyMi 30 Mai 2012, 15:25

Mhhh, also das es an den Schnecken liegt kann ich mir nicht vorstellen. Die hast du dir sehr wahrscheinlich mit einer Pflanze eingeschleppt, aber die find ich nicht schlimm.( sie vermehren sich nur wie Unkraut) Viele Leute sammeln sie einfach immer wieder ab, ich für meinen Teil seh die Babyschnecken als Futterquelle an. Dadurch gibt es weniger Frostfutter bzw. füttere ich nicht mehr oft.

Mein Verdacht wäre es gewesen das eben die Wasserwerte nicht stimmen durchs neu einrichten, aber da lag ich wohl daneben.
Boah, es gibt soviel Möglichkeiten: Streß durch Mitbewohner, Virus schon beim Händler, (lach jetzt bloß nicht) Mobbing was wiederum zu Streß führt.

Sind deine eigentlich Wildfänge oder gezüchtet?
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung - Seite 2 EmptyMi 30 Mai 2012, 16:33

Ja, also an der Wasserqualität kann es meiner Meinung nicht liegen - zumindest die regelmäßigen Tests sagen, dass das Wasser in Ordnung ist. Und darauf muss ich mich wohl verlassen.


In den Verdacht sind mir die Schnecken ja nur gekommen, weil der erste Frosch kurz nach dem Auftauchen der ersten Schnecke gestorben ist (dieser ist aber vermutlich an der Ballonkrankheit verstorben - siehe Verlauf im Thread). Und jetzt haben sich die Schnecken unglaublich vermehrt und nun ist mir der zweite Frosch leider verstorben (Ursache noch unbekannt - keinerlei Krankheitsanzeichen).

Und die Schnecken habe ich ja erst seit ca. 2 Wochen - die Pflanzen hab ich ja schon länger. Also keine Ahnung wie die reingekommen sind.


Naja, aber du hast recht - es kann natürlich auch ein stressbedinger Tod gewesen sein oder vielleicht wirklich auch ein Virus. Kann man jetzt im Nachhinein leider schlecht sagen. Mir wäre aber zumindest nie aufgefallen, dass die anderen Fische die Frösche stressen würden ... die Fische haben meine Frösche überhaupt nicht beachtet und auch umgekehrt nicht. Aber man weiß ja nicht, was passiert, wenn man mal nicht das AQ beobachtet :/

Also laut Angaben des Händlers sind das Gezüchtete.
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung - Seite 2 EmptyMi 30 Mai 2012, 22:00

Wie groß sind denn deine kleinen Frösche. ICh habe die Erfahrung gemacht dass die kleinen d.h. KRL kleiner als 1,5 cm sehr empfindlich sind. Sie leben sich scheinbar gut ein und sterben dann schnell. Vermutet wird Stress ( hab da auch viel gelesen). ICh kaufe nur noch "große" und "dicke" Frösche und habe seitdem auch keine Verluste mehr. Auch meine eigenen Nachzuchten lassen ich bis zu einer Größe von 1,5 cm im Aufzuchtbecken um sie nicht mit einem Umzug zu stressen. Ich hatt eanfangs auch einige "Mitleidskäufe", da ja sooo klein und ach die armen kleinen und hab sie dann nciht "halten" können
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung - Seite 2 EmptyFr 01 Jun 2012, 12:20

Ines31 schrieb:
Wie groß sind denn deine kleinen Frösche. ICh habe die Erfahrung gemacht dass die kleinen d.h. KRL kleiner als 1,5 cm sehr empfindlich sind. Sie leben sich scheinbar gut ein und sterben dann schnell. Vermutet wird Stress ( hab da auch viel gelesen). ICh kaufe nur noch "große" und "dicke" Frösche und habe seitdem auch keine Verluste mehr. Auch meine eigenen Nachzuchten lassen ich bis zu einer Größe von 1,5 cm im Aufzuchtbecken um sie nicht mit einem Umzug zu stressen. Ich hatt eanfangs auch einige "Mitleidskäufe", da ja sooo klein und ach die armen kleinen und hab sie dann nciht "halten" können

Also das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Die beiden, die mir leider eingegangen sind, waren recht klein im Gegensatz zu dem letzten, den ich noch habe. Der war immer schon der Größte von den Dreien. Ihm geht es übrigens weiterhin scheinbar sehr gut - keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: SOS - Beinverletzung   SOS - Beinverletzung - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
SOS - Beinverletzung
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: