Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unbekannte Krankheit

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Fröschi
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit Empty
BeitragThema: Unbekannte Krankheit   Unbekannte Krankheit EmptyFr 07 Sep 2012, 08:43

Hallo zusammen,
meine Krallenfrösche sind krank. Der eine hat dunkle Flecken (-ähnlich wie Leopardenmuster-) bekommen. Sie sind lethagisch, fressen aber noch. Der Tierarzt tippt auf eine Chytridiomykose. Ich behandle die beiden nun seit 3 Tagen mit
Hrafungol und sie stehen unter Quarantäne. Bis jetzt sehe ich aber keine Veränderungen. Vielleicht hat jemand eine andere Idee, was ihnen fehlt oder mit was ich sie behandel könnte.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar!


Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unbekannte Krankheit Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit   Unbekannte Krankheit EmptyFr 07 Sep 2012, 12:38

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du gerne Klarheit hättest, aber eine Ferndiagnose- und die noch durch Laien- wird Dir nicht weiterhelfen. Für eine sichere Diagnose wären Abstrichuntersuchungen auf Bakterien, Pilze und eben Chytrid (hierfür ist eine spezielle Nachweismethode, die Realtime-PCR, notwendig) durch ein auf Amphibien spezialisiertes Labor nötig gewesen. Alles andere ist Raterei und nutzt nichts. Daraufhin die Behandlung umzustellen würde den Fröschen eher schaden. Das Problem ist, dass Zwergkrallenfrösche meist nicht oder nicht richtig untersucht werden und man nicht weiß, was hinter eventuellen ähnlichen Fallbeschreibungen steckt und warum eventuelle Erfolge erzielt wurden. Viele Fischmedikamente sind schädlich für Amphibien und wenn man damit Erfolg hat, kann das auch pures Glück gewesen sein.
Der Gang zum Tierarzt war genau richtig. Kennt er sich mit Amphibien aus? Ruf ihn doch an und sag ihm, dass es den Tieren noch nicht besser geht. Allerdings sind solche Behandlungen immer belastend und dauern auch, vielleicht musst Du nur noch etwas warten. Warum wurde kein Chytrid-Abstrich gemacht? Von den Symptomen her kann das schon hinkommen, aber es könnte halt auch etwas anderes dahinter stecken. Das Medikament (ich nehme an, Du meinst Itrafungol) ist meines Wissens nach z.Zt. das wirksamste gegen Chytridpilz, wenn es richtig dosiert und lang genug angewandt wird und die Behandlung rechtzeitig beginnt. Hast Du das Haltungsbecken schon desinfiziert? Wenn es Chytrid ist, ist das unbedingt nötig, sonst stecken sich die Frösche sofort wieder an. Auch alle Ausrüstung (Eimer, Schläuche, Filter etc.) muss desinfiziert werden. Die Pflanzen müssen entweder weg oder auch mit Itrafungol behandelt werden.

Ich drücke Dir und den Fröschen ganz fest die Daumen!
Berichtest Du bitte weiter?

LG
Nach oben Nach unten
Fröschi
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit   Unbekannte Krankheit EmptyMo 10 Sep 2012, 20:27

Hallo jj1
Ich habe meine Fösche nun 7 Tage mit dem Medikament behandelt. Aber ich sehe leider keine Fortschritte. Dieses schwarze "Leoparden Muster" ist immer noch da. Erfreulich ist nur dass sie fressen und nicht lethagisch sind. Ich werde diese Woche nochmal den Tierarzt aufsuchen und dann einen Abstrich nehmen lassen. (Der Tierarzt ist auf Reptilien spezialisiert)
Ich habe das Aquarium trocken gelegt und mit 70 % Ethanol gereinigt. Alle Utensilien habe ich weggeworfen. Die Becken in dennen sie jetzt leben, reinige ich täglich mit kochendem Wasser und Ethanol. Und auch die Gläser in dennen sie die Bäder bekommen, koche ich jeden Tag aus.
Vielen Dank für die Anteilnahme jj1
Beste Grüße
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Unbekannte Krankheit Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit   Unbekannte Krankheit EmptyMo 10 Sep 2012, 20:34

Bin gespannt was beim TA rauskommt. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unbekannte Krankheit Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit   Unbekannte Krankheit EmptyDi 11 Sep 2012, 01:17

Hi,

super. Sollte es wirklich Chytrid (gewesen) sein, waren die Desinfektionsmaßnahmen richtig. Ich würde aber auf jeden Fall auf das Abstrichergebnis warten, bevor sie wieder rein dürfen- sonst geht das Ganze wieder von vorne los, wenn sie noch nicht gesund sind.
Dass sie nicht mehr lethargisch sind und fressen, ist schonmal prima.


LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unbekannte Krankheit Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit   Unbekannte Krankheit Empty

Nach oben Nach unten
 
Unbekannte Krankheit
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: