Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall

Nach unten 
+2
Silvio
RomanMuc
6 verfasser
AutorNachricht
RomanMuc
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyMi 21 Aug 2013, 21:42

Hallo erstmal, bin neu hier. Hatte das ganze Forum gelesen, aber leider keine Lösung meines Problems gefunden. Habe 4 Frosche in 20 l Becken mit 5 Neonsalmmer und 1x Ancistrus. Gut 2 Wochen war alles in Ordunung, aber seit 2 Tage gibts folgendes Problem: ein von Froschen, gerade der, der früher am meinstens gefressen hatte, frisst nicht mehr und ist auch sehr dünn. Es sieht so aus (jetzt sorry...), das aus Analöffnung "irgendwas" nach aussen schaut. Besser kann ich das nicht beschreiben, weisse, ca 2 mm lange. Frosche hatten vor 2 Tagen ein paar rote Mückenlarven bekommen, am sonst füttere ich Tubifex. Mückenlarven bekommen sie nie wieder, da neben dem beschribenen Problem hatte ein anderen Frosch plötzlich finger an 2 Füssen verloren und auch die weiße Faden sind zu sehen. Der Frosch bade ich in Salzlösung und hoffe in das beste. Aber was kann ich mit der anderen machen? Kann jemanden helfen? Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyMi 21 Aug 2013, 22:37

Hallo hast du hier schon geschaut [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist auch zu hoch dein Besatz in so einen 20l Becken.Hier kanst du auch mal schauen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyDo 22 Aug 2013, 01:34

Hallo RomanMuc
@
Zitat :
das aus Analöffnung "irgendwas" nach aussen schaut
Du beschreibst einen Darmvorfall bei Zwergkrallenfröschen. Das geschieht durch Verdaungsstörung und wird durch eine schon vorhandene Gewebeschwäche ausgelöst. Leider eine böse Sache mit wenig Möglichkeiten zur Behandlung.

Man kann versuchen, mit einem öligen Wattestäbchen der vorgefallenen Darm zurückzudrücken. Mehrmals in Abständen versuchen. Eine Bekannte von mir, hat solch einen Frosch zum Tierarzt gebracht, leider wurde der bei der Behandlung ins Jenseits befördert. Trotzdem eine Möglichkeit, wenn der Tierarzt Amphibienerfahrung hat.

Weiterhin, was versprichst Du dir von Salzlösungen bei Wunden? Das Märchen vom desinfizierenden Salz habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Salz konserviert, das ist etwas ganz  Anderes. Wir möchten in Wunden auch kein Salz haben. Salz ist und bleibt ein Zellgift das sogar zerstört, oft kommt allerdings eine Behandlung in Fischaquarien in Frage. Das sind aber ganz andere Ansätze. Hier geht es um Frösche. Lies dir die Behandlungen auf pipidae.de durch!

Noch was zu den Fischen, wer ist denn auf die Idee gekommen diese Fische in einem 20 Liter Becken zu setzen? Evil or Very Mad  Neonsalmler / Ancistrus sind ja noch nicht einmal Nanofische! Und selbst die echten Nanofische die werden erst ab 30 Liter gehalten. Twisted Evil 

Ändere diese Fehlbesetzung und die Krankheitskeime verringern sich drastisch!

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
RomanMuc
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyDo 22 Aug 2013, 08:59

Vielen Dank für die Hinweise! Salzlösungen sollten hilfreich sein laut Beratung in Fachgeschäft und einige Beiträge in verschiedenen Foren z.B. Zitat Pipidae.de: "Genauso gut kann man aber auch schwach rosa Kaliumpermanganat- oder Kochsalzlösung (1EL/liter) verwenden, der man noch Ringelblumentee zusetzen kann. Man sollte das Bad einige Tage lang wiederholen" Natürlich kaufe ich mir auch ESHA2000. Was die Besatzung mit Fischen betrifft, auch Beratung aus unterschiedlichen Foren und eigene 20 Jahre Erfahrung - bin Neuling nur bei Froschen. Wenn aber die Meinung ist, dass die Neonen zu viel für Frosche sind, werde ich sofort handeln und die Fishe in mein anderen Becken umziehen.
Was den Darm betrifft, mache ich mir keine Hoffnungen, würde mich nur interessieren, ob hat das mit Mückenlarven zu tun oder hatte ich einfach Pech gehabt?
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyDo 22 Aug 2013, 10:21

Hallo Roman!

Versuch aber den Darm zu behandeln.  Nein, man kann natürlich nicht die Mückenlarven generell
verantwortlich machen Das ist in erster Linie eine Gewebeschwäche des jeweiligen Froschs.
Kann bei solchen prädisponierten Fröschen z.B. auch bei Paarungen auftreten, auch ohne erkennbaren Grund.

Schwache Salzlösungen werden zur Behandlung von Ödemen eingesetzt, ist OK. Nur bei Wunden müsste ja stark dosiert werden, das wäre das Verhängnis.

Kaliumpermanganat ist  sehr gut, da sollte aber der Apotheker die Lösung mischen. Ich melde mich nochmal in Kürze, ich muss noch was suchen. Da gibt es Mischungen für Verpilzungen und für Wunden.

Nochmal zu den Fischen, es geht ja nicht alleine um die Frösche! Auch Fische müssen artgerecht gehalten werden. Für die sind 20 l zu wenig. Das löst Stress bei den Fischen aus. Folge davon, deren Immunsystem wird geschädigt. Das erzeugt im Aquarium wieder Schwächekeime und die gefährden auch die Frösche. Alles hängt damit zusammen. Die DATZ hat mal geeignete Nanofische für 30l
zusammengestellt.
DATZ- Nanofische 30 l

Fische und Frösche sollten auch mal hier im Forum ausführlich behandelt werden, das ist unbekanntes
Terrain.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyDo 22 Aug 2013, 10:45

So, ich kann z. Zt. nicht den Link finden, das war aber ein Forum der DGHT. Also nicht irgendwer.

Deshalb meine Notizen davon (ohne Gewähr)

schwache rosa Kaliumpermanganatlösung, immer im 0,X % Bereich, also eine Sache für den Apotheker!

Bei Mykosen:  1:100000, gilt auch zur Desinfektion der Aquarien

Bei Wunden: 1:2000

Tierärztliche Aufsicht wäre angebracht.

Meine eigene Meinung, wenn bei solchen Wunden der Amphibien nicht unverzüglich gehandelt wird, sinken die Erfolgsaussichten dramatisch. Leider!

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
RomanMuc
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyDo 22 Aug 2013, 11:32

Hallo HaPe, vielen Dank für Angaben. Bin Chemiker, also habe Zugang zur precise Waage und KMnO4 :-)
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyDo 22 Aug 2013, 12:00

Na bitte! Alles klar.

Peter
Nach oben Nach unten
RomanMuc
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 11:01

Hallo, der Vorfall hatte eine große Wende genommen. Der verletze Frosch ist leider tot Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall 3382346614 Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall 3382346614 

Der Frosch mit dem Darmvorfall ist deutlich besser drauf. Ich wollte gestern die Behandlung machen. Dann habe ich aber bemerkt, dass der Darm funktioniert wieder. Zu meinen riesen Überraschung kam ein STEIN raus!!! Kurz nachher hatte der Frosch gehautet – zweite mal innerhalb drei Tagen – und jetzt ist deutlich lebendiger. Also ich glaube nicht, dass wir über dem Berg sind, der Darm schaut immer noch ein wenig nach außen, aber ich will ihm erstmals nicht reinschieben für den Fall, dass der Frosch „nur“ verstoppt ist… Stattdessen kaufe ich heute gröberes Substrat ein.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 12:56

Hallo Roman

Du hattest also zwei Problemfrösche?
Was für eine Verletzung hatte denn der verstorbene Frosch?

Ich empfehle dir, besser Sand zu kaufen...
Kies ist m.M nicht sooo gut geeignet für Frösche..

Die Sandkörnchen werden einfach ausgespuckt, oder falls doch mal eines geschluckt wird, problemlos ausgeschieden...

Drücke dir und deinem Fröschchen alle Daumen...

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
RomanMuc
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 13:12

Hallo Aurora,

ja, leider zwei Problemfrosche, beide auf einmal Sad Der verlezte hatte, keine Ahnung warum, zwei Finger an vorne rechts und 2-3 Finger (Krallen) links hinten verloren und hatte sich Schimmel gebildet (so weisse Faden). War sehr apatisch, nichts gefressen und am Ende Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall 3382346614 

Was mich überrascht habe: die sind gegenseitig beim Fressen ab und zu aggressiv. Ausserhalb Fresszeit sind sie sehr friedlich.

Mit Sand bin ich nicht sicher - für Pflanzen ist nicht immer gut. Ich hatte ehe an Kies mit ca 1-2 cm Teilchen gedacht, der ich über mein aktuellen Substrat lege. Jetzt habe ich Kies mit ca 5 mm Körnen.
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 13:43

Hallo Roman!
Danke für die Rückmeldung! Das ist wirklich eine gute Nachricht. Auch gut, dass hier mal das Symptom des Darmvorfalls angesprochen wurde, das kennt nicht jeder.

Beim Austausch des Substrats würde ich allerdings dann auch Sand nehmen. Zwischen groben Kieselsteinen setzen sich Futterreste und Mulm. Das kann zur einer ständigen bakteriellen Wassertrübung führen. Die ist zwar nicht schädlich, aber das muss nicht sein.

Das mit den Wunden habe ich befürchtet. Bekannte Medikamente helfen meist nur, wenn man direkt nach dem Auftreten der Schädigung behandelt. Das hängt mit dem besonderen Immunsystem von den Lurchen zusammen. Deren Immunabwehr liegt hauptsächlich auf der Außenhaut. Das ist eine antibakterielle und antivirale Schleimschicht.(Das ist keine Schleimhaut! Habe ich auch schon hier gelesen.) Diese Schicht sollte nie großflächig beschädigt sein oder sich z.B. durch Salzbäder ablösen.

Viel Erfolg jetzt mir den Zwergkrallenfröschen. Das ist schon eine interessante Haltung!

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 14:01

Hallo Roman!

Noch etwas, Du hast ja den Bericht v. Ahlemeyer auf pipidae.de gelesen. Du könntest das EHSA 2000
auch zur einmaligen Desinfektion einsetzen. Möglicherweise sind diese Parasiten ja noch latent
vorhanden. Es dürften aber keine Garnelen im Becken sein.


Zum Sand, der hat natürlich auch seine Tücken, ich habe da Dornaugen als ständige Pfleger.
Eine weitere Wahl wäre Garnelenkies, in meinem Kubus wachsen da Pflanzen und Moose prächtig.


Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 14:30

Also bei Pflanzen und Sand kann ich nur sagen die wachsen darin genausogut! In mienem 200l Becken hab ich nur Sand drin und die Pflanzen wachsen gut.
Nach oben Nach unten
RomanMuc
Froschei
Froschei




Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 15:23

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Hilfe! Der Anfang mit Froschen ist schwieriger, als mit Fischen, aber macht echt Spaß :-) ich überlege sogar das 20l Becken schon nach zwei aufzulösen und was großeres kaufen. Nun muss ich den Platz in der Whg finden :-)
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyFr 23 Aug 2013, 17:32

RomanMuc schrieb:
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Hilfe! Der Anfang mit Froschen ist schwieriger, als mit Fischen, aber macht echt Spaß :-) ich überlege sogar das 20l Becken schon nach zwei aufzulösen und was großeres kaufen. Nun muss ich den Platz in der Whg finden :-)
Hallo RomanMuc gut entscheidung Very Happy 
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptyMo 26 Aug 2013, 19:48

Hallo Roman

Das ist wirklich eine super Entscheidung!

Übrigens, sooo riesig muss ein Aquarium für Zwergkrallenfrösche gar nicht sein.
Ein 54liter Aquarium ist ideal für eine schöne Gruppe dieser Tiere..

Drücke dir weiterhin die Daumen, dass alles wieder gut wird!

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall EmptySo 06 Okt 2013, 10:43

Hallo Roman,

wie geht es deinem Froschi mit dem Darmvorfall?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall   Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall Empty

Nach oben Nach unten
 
Unbekannte Krankheit -- Darmvorfall
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unbekannte Krankheit
» Darmvorfall eines Frosches

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: