Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!

Nach unten 
+2
vio
Blue Eye
6 verfasser
AutorNachricht
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySa 03 Nov 2012, 17:43

Hallo,

nach einigen Nächten mit heftigem Balzverhalten, war bei uns dann heute Ostern. Jede Menge Eier. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Frösche und die Garnelen fressen schon den ganzen Tag, und es ist immernoch reichlich da. Wo man hinschaut, überall zwischen den Wasserlinsen, kleine schwarze Pünktchen. Drollig, wie klein die sind. Die Quappen müssen ja winzig sein beim Schlupf. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe jetzt eine Heimchendose ins Becken gehängt und will mich nun daran machen etwas Laich abzusammeln. Ich werde es mit einem kleinen Plastiklöffel versuchen, denke ich... hoffe, da bleibt nix kleben oder so... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die derzeitige Wassertemperatur liegt bei 24,5 C°. Bin gespannt wann die Quappen schlüpfen.
Ich werde bestimmt den Laich nicht ohne die Wasserlinsen in die Dose bekommen.
Den könnte ich zwar generell entnehmen, wenn die Quappen auf den Boden sinken, aber ich überlege, wäre es nicht genrell besser, immer einige Linsen auf der Oberfläche zu lassen. Das gäbe den Quappen doch schon ein Sicherheitsgefühl. Und da ich sowieso regelmäßig Linsen im Becken abfischen muß, wäre das ja kein Thema.
Ich überlege noch, ob ich die Dose im Elternbecken lasse, oder sie ins Garnelenbecken hänge.
Ab wann laßt ihr den Nachwuchs zu den Eltern? Wenn sie die Entwicklung zum Frosch abgeschlossen haben, sind sie ja bestimmt noch sehr klein. Versuchen die großen Frösche die kleinen zu Fressen?

Gruß, Tanja
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySa 03 Nov 2012, 19:27

..... so, die Dose mit den Eiern hängt jetzt im Nanobecken, wo sie später auch drin groß werden sollen. Dann schlüpfen sie auch in dem Wasser, in dem sie auch groß werden sollen. Temperatur: 25C°.
Leider sind schon ein paar Eier am Löffel kleben geblieben. Ich habe erst mal nur so 10 - 15 Eier gerettet. Ich weis ja nicht, wie hoch die Schlupfrate bei denen ist. Verpilzen viele oder kommen doch sehr viele durch? Sollte ich mehr Eier in die Dose geben, um die Chance auf 2 - 3 eingene Nachzuchtfrösche zu erhöhen? Mehr sollten es nicht sein, denn es befinden sich ja bereits 5 ZKF in dem 54 Liter Becken.
Ich hab auf jeden Fall Zeit, noch was rauszufangen, denn es ist noch immer reichlich da, und das, obwohl Frösche und Garnelen bereits den ganzen Tag fleißig fressen. Die sehen echt wohlgenährt aus. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist ja auch super Futter für die Bewohner. Ausser den Welsen, die Interessieren sich natürlich Null für den Laich. Da halten die sich ja auch gar nicht auf.
Ab dem wievielten Tag setzt ihr die ersten Artemia Zuchten an?


Gruß, Tanja

Nachtrag: hier steht im Grunde ja alles, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - aber auf eure Erfahrungen möchte ich auch nicht verzichten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]






Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 11:11

Da kann dir sicher Ines weiterhelfen, ich hatte selber noch keine Eier abgefischt. Bei mir war da immer Sonntag für die Garnelen und Frösche! Wink
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 16:26

Hi,
ob das genug Eier sind kann ich Dir nicht beantworten. Warum die Eier verpilzen ist immer nobh nicht komplett klar, nicht befruchtete Eier tun dies immer. Meine ersten 3 Aufzuchtversuche sind komplett verpilzt. Artemien füttern würd ich ab Tag 7.
D.h. am Tag 5 die ersten Eier ansetzen. Dann hast Du einen Tag reserve für den Notfall, das die Eier nicht werden
Viel Erfolg

PS zum Abfischen immer MEtalllöffel nehmen daran kleben die Eier nicht cheers
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 16:33

Hey,

ich glaube, einige verpilzen. :|
Das schwarze Knübbelchen in der Mitte wird so hell... aber auch größer irgendwie... naja... mal sehen. Bei 25C° müßten die ja doch auch recht zügig schlüpfen.
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 17:12

Groß und in der Mitte hell?
klingt gut würde ich sagen. Lass Dich überraschen wieviele Kümmelkörner Du morgen hast.
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 17:22

Wie meinst du das, Kümmelkörner?
Und, wie soll ich es beschreiben? Das runde schwarze ist viel größer und runder, aber von dem Schwarz ist eingentlich nur noch ein ganz schmaler Streifen Außen zu sehen. In der Mitte, oder im Grunde die komplette Frucht ist Hell geworden.
Was meinst du, wie lange die bei 25C° bis zum Schlupf brauchen?
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 18:00

Nee ist schon gut. ich weiss was du meinst. Wenn die Eier sich weiterentwickeln, "rollen" sie sich auf, d.h. sie sehen dann aus wie Kümmelkörner die im Wasser schwimmen. guck mal da. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Bilder sind von "Nachtblau", dazu gibt es hier auch einen Threat. Sie hatte leider Futterprobleme für die Quappis, so dass sie sich nicht entwickeln konnten.
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 18:19

Hey,. ne, so sieht es bei mir gar nicht aus. Bei mir sind es noch runde kleinel Kugeln. Hab sie mir grade nochmal angesehen, ist schon noch viel Schwarz,aber irgendwie geht das Ganze auseinander und wird heller. Ist echt blöd zu beschreiben. Rolling Eyes
Naja, mal sehen was draus wird. Es sind schon einige dabei die verpilzt sind.
Aber es werden ja auch nicht die letzten Eier sein. Wink
Aber wie war das denn mit der Schlupfzeit bei 25C° ?


Ich habe den Beitrag gefunden. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] So sehen meine Froscheier überhaupt noch nicht aus. Schätze, das die nix sind.
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 18:28

Naja Deine kleinen sind ja uach noch einen Tag jünger. So sollten sie morgen Abend aussehen.
Die Frage mit den 25 ° kann ich Dir nicht beantworten ich hatte max 23 Grad in meinen Becken zu den letzten Aufzuchtzeiten. ICh habe keine Heizer drin.
Momentan fehlt mir einfach die Zeit für eine Aufzucht. Die letzten 50 Eier hatte ich meinem 2.Klässler mit in die Schule gegeben. Die haben dann unter "Maxes" Anleitung 20 Frösche groß bekommen.
Die verpilzten Eier würde ich aber rausholen, damit sich der Pilz nicht ausbreiten kann.
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 04 Nov 2012, 18:32

Ja die Fotos sind der Hammer. Hatte den Link übersehen. Lass dich nicht demotivieren, Lies mal da:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptyMo 05 Nov 2012, 20:55

Hey,

heute sind dann vier Quappen geschlüpft und hängen meist an den Wasserlinsen. Wenn mal eine auf dem Boden liegt, dann schwimmt sie aber spätestens bei Störung wieder hoch in die Linsen. Du meine Güte, was sind die winzig! Da erscheinen einem Artemia Nauplien noch zu groß als Futter. Laughing
Bin mal gespannt, ich mache mir jetzt keine zu großen Hoffnungen eine durchzubekommen. Leider waren alle anderen Eier verpilzt. Und fünf Quappen sind ja nu echt wenige.
Naja, mal abwarten.
Ich kann nur absolut keinen Dottersack oder ähnliches entdecken, von dem sie die ersten Tage zehren sollen. Wahrscheinlich braucht man dafür eine Lupe? :|

Gruß, Tanja
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptyMo 05 Nov 2012, 23:02

Hey,

5 Quappen sind doch schonmal toll! Schau doch erstmal, was dabei rauskommt. Von meinen ca. 14 oder 15 geschlüpften sind 10 erwachsen geworden, ohne, dass ich übermäßig viel Aufwand bei der Aufzucht betrieben hätte (und von denen ich ja 8 nicht losgeworden bin, sodass ich ein größeres Aquarium brauchte) Wink Da sollte von 5 schon eine groß werden. Wenn nicht, wäre das zwar schade, aber wenn die einmal angefangen haben zu laichen...

LG

P.S.: Der Dottersack ist klein, aber da Wink Ich habe am 2. Tag nach dem Schlupf Artemien angesetzt und die Nauplien direkt nach dem Schlupf 2 Tage später angeboten. Ansonsten fressen die Kleinen wohl anfangs auch Mikroorganismen, die eh im Aquarium sind.
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptyDi 06 Nov 2012, 14:03

Hey,


heute gab es dann wieder reichlich Laich. Very Happy
Hab mir noch ein paar Eier abgefischt. Wink
Sagt mal, wie bekommt ihr die Artemia Nauplien wieder vom Artemia Sieb ab? Oder taucht ihr es einfach ein? Ich hab das von JBL, und das ist so groß... Rolling Eyes

Grüße, Tanja
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptyMi 07 Nov 2012, 06:49

Morgen!

Also wir tauchen das Sieb immer ins Wasser ein - wir haben auch JBL, aber anders kriegt man das Futter nicht komplett runter - egal was es ist - egal ob lebend oder tot....

LG C.
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptyFr 09 Nov 2012, 18:14

Ich spüle die immer mit etwas Aq- Wasser ab.
Wenn auch etwas spät der Dottersack ist "nur" ein gelber Punkt an der Unterseite der Quappe
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySa 10 Nov 2012, 14:30

Hi,

na, wie sieht´s inzwischen aus? Wachsen die Quappen schön?

LG
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 11 Nov 2012, 16:52

Hey,

tja, was soll ich sagen... weg sind sie... von dem Tag an, wo sie freischwammen, ab durch die Löcher in der Heimchendose. Rolling Eyes Noch eine einzige Quappe war drin, als ich Mittags in die Dose schaute, und ich schaute nicht schlecht. Laughing Meinen Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen! Suspect
Naja, ich rechne jetzt mit den Garnelen zusammen nicht damit, das die ne Chance haben.
Jetzt warte ich auf den nächsten Laich. Aber so wie da gequackt wird, kann das nicht mehr lange dauern. Wink Mache täglich einen kleinen WW mit kaltem Wasser. Weil,ist ja Regenzeit. jj1
Die nächsten Eier werde ich dann aber in einer Schüssel auf einen der Terrarienabdeckungen unterbringen. Auf einer, wo die Katzen nicht drankommen. Nur werden die da kaum Licht bekommen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Oder ne Heimchendose ohne Löcher. Rolling Eyes

Grüße, Tanja


Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 11 Nov 2012, 16:55

Nimm am besten ein kleine runde Glasschüssel und lass die im Aquarium schwimmen. So hast du Licht die richtige Temperatur und Katzenschutz.
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 11 Nov 2012, 17:12

Ja, irgendwie sowas in der Art hatte ich mir jetzt auch überlegt. Ich werde mal verschiedene Varianten ausprobieren bevor der nächste Laich da ist.
Danke für den Tipp mit der Schüssel! Very Happy
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 11 Nov 2012, 21:48

Och Mensch, das ist ja doof Sad
Ich hatte meine erst ein paar Tage in einer Tupperdose und habe sie erst in die Heimchenbox gesetzt, als sie schon etwas größer waren. Sorry, da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Trotzdem kann es sich lohnen, das Becken nochmal abzusuchen. Zumindest meine Frösche sind schlechte Kaulquappen-Jäger und ich konnte bei meiner Aufzucht eine Quappe noch Tage, nachdem sie mir beim Wasserwechsel entwischt war, retten.

LG
Nach oben Nach unten
Blue Eye
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 11 Nov 2012, 22:58

Och Felis... sag das doch gleich. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Quappen schwimmen ja jetzt nicht im "Elternbecken", sondern im Nanobecken mit Garnelen. Entdecken konnte ich bisher keine mehr der Quappen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich gebe täglich Artemia Nauplien in dieses Becken.
Wenn die Garnelen sich wirklich die Quappen schnappen sollten... schade. Aber es wird ja noch neuen Laich geben.

Grüße
Nach oben Nach unten
sitawolke
Froschei
Froschei




Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! EmptySo 15 März 2015, 10:24

Ich habe heute in mein aqua. Auch viele Eier gefunden.. jj1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty
BeitragThema: Re: Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!   Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich! Empty

Nach oben Nach unten
 
Der magische Moment ist da.... jede Menge Laich!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Futterfrage zur Menge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vermehrung/Aufzucht-
Gehe zu: