Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wasserwerte im Aquarium

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 14:36

Hallo,

und wieder zwei Lektionen gelernt:

1. Man sollte auch in einem eingefahrenen Becken ruhig alle Wasserwerte monatlich messen, nicht nur Nitrat und pH;
2. Glaube keinem Hersteller, der behauptet, sein Bodengrund sei wasserneutral.

Ich habe gerade zum ersten Mal seit längerer Zeit die Härte gemessen und wurde doch ziemlich überrascht:

KH: 4 (vorher 10)
gH: 6 (vorher 12)

oO Damit entspricht die Härte im Aquarium jetzt der des Leitungswassers, wie ich ebenfalls eben herausgefunden habe Wink
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 15:22

KH: 4 (vorher 10)
gH: 6 (vorher 12

Hi,du hast jetzt KH: 4,gH: 6 das währe doch großartig.Auch viel Pflanzen können die KH ändern.Wenn zu wenig CO2 vorhanden ist.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 15:26

Hi,

klar, für die Frösche ist das super, ich war nur überrascht. Die Pflanzen hatte ich auch erst im Verdacht, aber im Leitungswasser sind die Werte genauso. CO2 dünge ich seit ein paar Tagen zu, um die Cyanos in den Griff zu kriegen; zum Glück habe ich langsam angefangen, sodass mir der pH nicht zu stark abgestürzt ist (ich bin ja von einer höheren Härte ausgegangen Embarassed)
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 15:37

Wie ist den der pH wert jetzt?Dann hast du ja super Leitungswasser Very Happy
Dann hat dein Sand aufgehärtet?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 15:51

Ja, das Wasser hier ist echt spitze, bis auf den pH (8,2 aus der Leitung). Im Becken bin ich jetzt bei pH 7 oder knapp darunter, das dürfte den Fröschen auch recht sein. Richtig saures Wasser will ich nicht wegen den Schnecken, außerdem sollte der CO2-Gehalt jetzt passen bei meiner recht schwachen Beleuchtung.
Es kann eigentlich echt nur am Sand gelegen haben, weil ich keine kalkhaltigen Steine drin habe.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 15:59

Felis schrieb:
Ja, das Wasser hier ist echt spitze, bis auf den pH (8,2 aus der Leitung). Im Becken bin ich jetzt bei pH 7 oder knapp darunter, das dürfte den Fröschen auch recht sein. Richtig saures Wasser will ich nicht wegen den Schnecken, außerdem sollte der CO2-Gehalt jetzt passen bei meiner recht schwachen Beleuchtung.
Es kann eigentlich echt nur am Sand gelegen haben, weil ich keine kalkhaltigen Steine drin habe.

Das ist sehr gut, du tust messen mit Tropfen für pH?ich mit ein ph schecker ist mir ewas genauer.
Aber muß oft geeicht werden.Dann hast du vieleicht schon ph von 6,9 oder 6,8?

Ja die Schnecken sehen dann nicht mehr ganz so gut aus.

das messgerät so wie das,muß sagen die sind billiger geworden,meine 2 damals über 100 Euro
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 16:42

Nee, ich messe mit Tröpfchen. Ich bin im Moment etwas knapp bei Kasse (Übergangszeit nach dem Studium Wink), deshalb muss das noch eine Weile reichen. Aber klar, genauer ist es mit solchen Geräten. Ich finde die Tropfentests auch immer schwer abzulesen.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium EmptySo 02 Jun 2013, 17:34

Felis schrieb:
Nee, ich messe mit Tröpfchen. Ich bin im Moment etwas knapp bei Kasse (Übergangszeit nach dem Studium Wink), deshalb muss das noch eine Weile reichen. Aber klar, genauer ist es mit solchen Geräten. Ich finde die Tropfentests auch immer schwer abzulesen.

Genau da habe ich auch so meine probleme mit meinen Alten Augen Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wasserwerte im Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Wasserwerte im Aquarium   Wasserwerte im Aquarium Empty

Nach oben Nach unten
 
Wasserwerte im Aquarium
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» als Terraium benutzes Aquarium noch als Aquarium nutzbar?
» ZKF im Aquarium
» Aquarium-Unterschrank???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Grundlagen der Aquaristik-
Gehe zu: