Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptySo 16 Jun 2013, 21:01

Tubifex ist ja eher ein Bedenkliches Futter, das oft aus verunreinigten Gewässern stammt.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptySo 16 Jun 2013, 22:26

Stimmt schon, aber im Handel werden fast ausschließlich Farmzuchten verkauft, die garantiert nicht in belastetem Wasser gezogen werden ;)Man muss aber auf die Qualität achten; in den Wurmknäueln sterben oft welche ab und verpilzen dann schnell. Gutes Spülen und schnelle Verfütterung sind anzuraten, außerdem sollten abgestorbene Tubifex schnellstmöglich entfernt werden.
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptySo 16 Jun 2013, 23:44

Hi,

man kann sie in den wärmeren Monaten aber auch sehr gut züchten.
Ich habe hier immer einen 10 l Eimer mit einer relativ stabilen Population stehen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptyMo 17 Jun 2013, 00:19

Hallo,

echt, mit Tubifex? Wie genau machst Du das?

P.S. himmlischerfrosch: ja, Enchyträen mögen so ziemlich alle Zwerge gern, meine schwören auch darauf Wink
Man sollte sie aber eher sparsam verfüttern, weil sie sehr viel Fett enthalten.
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptyMo 17 Jun 2013, 00:32

Hi Julia,

ich kaufe immer 2-3 Portionen Tubifex - die kommen dann in einen 10l-Eimer, den ich jetzt schon seit 2 Jahren dafür nutze. Dementsprechend haben sich an den Wänden mittlerweile Fadenalgen gebildet.
Das Wasser wird täglich ausgetauscht (fast komplett)- machmal  mit Frischwasser, manchmal mit Wechselwasser aus einem der Aquarien.
Die Tubifexwürmer bilden teilweise "Knäule" am Boden, teilweise hängen sie an den Wänden und weiden die Algen ab. Wenn keine Algen mehr vorhanden sind, gebe ich Algen dazu, die immer zu Hauf in meinem Balkonbottichen wachsen.

Das läuft normalerweise so gut, dass ich über Monate täglich kleine Portionen verfüttern kann (an die Frösche oder Fische) und die Population trotzdem stabil bleibt.

Wenn es zu warm oder zu kühl wird (oder man zu lange das Wasser nicht austauscht), bricht eine Population schon einmal ein. Dann setze ich einfach das Ganze mit nachgekauften Tubifex neu auf - und dann läuft es wieder ein paar Monate.
Von Frühling bis Spätherbst funktioniert das eigentlich super.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptyMo 17 Jun 2013, 01:07

Das ist sehr interessant, danke! Ich werde es sicherlich auch mal probieren.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptyDo 19 Dez 2013, 19:46

Hallo,

heute ist es soweit, ich werde es mal mit zwei kleinen Ansätzen versuchen. Beide werden in meinem wärmsten Raum stehen, ich hoffe, dass es trotz der Jahreszeit klappt.
Ansatz 1 kommt in einen Eimer mit Sand und Sprudelstein, Ansatz zwei in ein 12l Becken mit Sand, aber ohne Technik auf der Fensterbank. Wäre toll, wenn das klappen würde, denn meine Regenwurm"zucht" ist einem starken Milbenbefall zum Opfer gefallen. Ich werde berichten Wink
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptyDo 19 Dez 2013, 19:50

Hi Julia,

ich drücke die Daumen.
Das wichtigste dabei ist der tägliche Austausch des Wassers. Im Haus habe ich es noch nicht ausprobiert; deshalb bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptySa 14 März 2015, 19:29

Huhu,

und, hat es geklappt? Da es hier mittlerweile fast unmöglich ist, Lebendfutter zu kaufen...werde ich wohl auch umdenken müssen....wir haben nur auch keinen Balkon odeer Garten, also muss es in der Wohnung sein.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht EmptySo 15 März 2015, 15:51

Hi,

nee, hat bei mir leider nicht funktioniert. Das einzige, was sich bei mir gut vermehrt, sind Wasserflöhe. Bei den Glanzwürmern kann ich´s noch nicht sagen- zumindest leben die noch.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty
BeitragThema: Re: Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht   Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht Empty

Nach oben Nach unten
 
Tubifex: Haltung, Verfütterung, Futtertierzucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Links zum Thema Futtertierzucht
» Ganz viele fragen...Haltung etc..
» Ganz neu bei der Haltung und dann gleich Eier

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: