Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mit Filter oder ohne?

Nach unten 
+5
Silvio
Felis
Jenny
piddi
Noire
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyDo 12 Sep 2013, 09:23

Hallihallo!

Ich frag mal ganz unbedarft....
Ich hab ja hier schon ein bissl rumgelesen und es wird gerne und oft gesagt, dass in einem ZKF Becken nicht unbedingt ein Filter notwendig ist, wenn denn regelmäßig nen TWW gemacht wird und genügend Pflanzen ect. vorhanden sind....
Allerdings funktioniert sowas doch wirklich nur in einem größeren Becken oder?

Wenn ich mir meine 45l Pfütze ansehe... schon allein durch die Futterrückstände (grade vom Frostfutter) würde das Becken trotz Schnecken und Garnelen doch ruckzuck gammlig werden Suspect  Dadurch das meine Frösche noch relativ klein und zu dünn sind, füttere ich recht üppig.
Ich hab einen Aquaclear dran und vor dem Ansaugrohr noch eine grobe Filtermatte, damit wirklich nichts passiert, und wechsle schon immer mindestens 1 mal -meistens 2 mal- die Woche nen 10l Eimer Wasser auch als ich nur einen Betta drin hatte und der wesentlich weniger Futter bekam.

Wie macht ihr techniklosen das? Futterrückstände sofort nach dem Füttern absaugen? Schneckeninvasion? Oder wie Laughing 
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyDo 12 Sep 2013, 11:41

Hi Kathi,

ich habe hier 2 kleine Becken (ca. 40 l) filterlos laufen. Obwohl beide gleich stark besetzt/bepflanzt sind und auch gleich gefüttert werden, läuft eines absolut problemlos und das andere ist ab und an etwas "diesig" und braucht daher wesentlich mehr Wasserwechsel als das andere. Andererseits habe ich auch ein etwas größeres Becken (112 l), das gefiltert wird, etwas stärker besetzt (aber noch lange nicht stark besetzt) und trotzdem mehr Wasserwechsel benötigt als das kleine ungefilterte. Man steckt halt nicht drin...

Irgendwann hat man einfach raus, wie viel man füttern muss, damit keine Reste liegen bleiben (oder nur so viele, dass die Schnecken/Garnelen) sie beseitigen können.
Zu viele Futterrückstände sind auch in einem gefilterten Becken nicht gut. Wenn diese im Filter landen und dort vor sich hingammeln, hast Du den gleichen Effekt wie in einem ungefilterten Becken. Auf Dauer zu viele Futterreste bedeutet auch immer: zu viel Phosphat im Becken. Ich habe vor kurzem noch in einem Vortrag von Dieter Untergasser gehört, dass hohe Phosphatwerte im Wasser einen negativen Effekt auf die Fortpflanzung von Fischen/Fröschen hat.

Ich würde also eher moderater füttern als auf die Filterung zu setzen. Lieber nach einiger Zeit noch einmal nachfüttern, wenn man das Gefühl hat, dass die Tiere nicht genug hatten, als ständig Rückstände im Becken zu haben.
Gerade bei Zwergkrallenfröschen bin ich ja absoluter Verfechter von ungefilterten Becken.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyDo 12 Sep 2013, 12:58

Huhu,

Also ich hab auch nur 45l und das ohne Filter. Futter bleibt kaum liegen.
Mein Becken läuft seit 2005, darin leben momentan 5ZKF, 3Rennschnecken und 2 Apfelschnecken.
Garnelen hatte ich auch mit drin, aber da der Nachwuchs gefressen wurde sind sie mittlerweile ausgestorben.

Lieben Gruß, Jenny.
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyDo 12 Sep 2013, 13:56

Hi und danke für eure Antworten

Also ich bin seit jeher jemand, der seine Becken nur mit sehr moderaten Besatz fährt und dadurch ohnehin nur wenig füttert. Dadurch das die Frösche aber noch so "winzig" und dünn sind, fütter ich eben mehr und da sie verschieden auf Frost- und Lebendfutter reagieren (die einen fressen alles, der andere guckts mit dem Hintern nicht an), gestaltet sich das vorerst relativ schwierig.

Ich werd mal drauf achten, dass ich in mehreren Rationen füttere, wenn ich denke, dass es nicht gereicht hat. Danke Mit Filter oder ohne? 3356381009 
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyDo 12 Sep 2013, 23:26

Hi Kathi,

mittel-/längerfristig brauchen die Frösche auch "aquarienübliche" Wasserwerte. Kurzfristig verkraften sie aber niedrige Nitritwerte (gefühlsmäßig ca. bis 0,5) viel besser als Fische. Wenn also keine Futterreste vergammeln und Du regelmäßig angemessene Wasserwechsel machst, dürfte nichts passieren. "Filter"bakterien siedeln sich ja genauso in filterlosen Becken an und bei passendem Besatz und nicht übermäßiger Fütterung klappt das bei den Zwergen sicherlich gut.
Ich selber betreibe kein filterloses Aquarium- z.B. Schwammfilter oder HMFs mit moderater Strömung stören die Frösche nicht. Es geht also so oder so, Du kannst da einfach nach Geschmack handeln.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 13 Sep 2013, 01:02

Hallo wie in einen Buch von mir,steht ja auch das ganze Aqarium Filtert mit jj1 
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 13 Sep 2013, 08:37

Ich hatte meine Becken ( 2x 54l), einmal mit Zwerge und das andere mit Molchen besetzt, lange ohne Technik laufen lassen und es hat super geklappt. Man muß halt ein bisserl ein Auge drauf haben aber es macht nicht mehr arbeit als alle anderen Becken.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyDo 31 Okt 2013, 12:36

Ich hab in dem 30l Becken so ein hässlichen Filter an dem man nichts regulieren kann und der drückt die ganzen Pflanzen und vorbei schwimmende Froschmänner nach unten. Ich würd das ja eigentlich gern ohne Filter laufen lassen, aber da sind ja noch 4 Neons drin und da die ja sicherlich einen Filter brauchen, hab ich mir überlegt einen neuen zukaufen, einen den man reuglieren kann. Im 60er Becken hab ich einen Aquaball60, der ist ganz gut, aber den gibts leider nicht in so klein... also hab ich Onkel Google gefragt und hab diesen gefunden : Tetra IN 400 plus . Kennt den jemand oder hat Erfahrung?


Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 18:43

Hallo Fröschchen

Es gibt Filter für so kleine Aquarien.
Da sollte schon was zu finden sein...

Bei so kleinen Aquarien würde ich eher nicht ohne Filter arbeiten, die sind doch recht heikel..
Da ist einfach zu wenig Wasser, um ein gutes Gleichgewicht zu halten...

Die Neons sind zwar klein, die sollten aber unbedingt in ein grösseres Aquarium...
für sie sind 30lt eindeutig zu klein!
Diese Tierchen sind enorm schwimmfreudig, und würden in einem grösseren Aquarium, mit ein paar Kollegen, viel mehr Spass am Leben haben!

Ich gucke mir deinen Tetra Filter mal an, er sagt mir gerade nichts..
aber wie gesagt, es gibt schon Filter, für kleine Aquarien... Wink 

Liebe Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 18:50

Danke schonmal, der Filter soll für kleine Aquarien von 30-60l sein und ich hatte unbedingt einen gesucht den man verstellen in der Auströmung ect, eben wie den Aquaball60
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 19:06

Huhu

Ich habe mir diesen Filter kurz angesehen...
habe keinen Grund feststellen können, warum dieser Filter nicht geeignet sein sollte... Cool 

Ich kann dir aber nichts über die Praxis dieses Filters sagen..
wer weiss, vielleicht hat ja Jemand im Forum einen solchen Filter in Betrieb, und meldet sich noch...

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 19:49

Hallo die Außströmung kann mann auch veringern mit Lochrohr oder in ein Stück Schlauch löcher machen.
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:05

Es gibt den Aquaball doch auch mit nur einem "Körbchen".
Den hatte ich auch in nem kleinen Becken laufen, ganz klein gedreht und ein Stück Filterschwamm vorm Ausströmer
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:11

Danke Juliette jj1 ich frag am Montag mal bei ZooKaiser nach.
Hab jetzt mal noch eine Frage pale  wie lasse ich den Filter am besten einlaufen, wenn ich ihn einsetzte?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:15

Hallo Fröschchen

Was hast du jetzt für einen Filter?
Einen mit Filterschaumstoffdingern?

Dann kannst einfach einen Teil des alten Filters, in den neuen geben...

oder den alten Filter im Aquarium ausdrücken und das trübe Wasser vom neuen Filter sauber filtern lassen...

alles ganz einfach, wie du siehst!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:21

wenn ich mich nicht täusche, dann passen die Schaumstoffteile auch in meinen Wunschfilter rein. Ist ja beides von Tetra solche Teile die man austauschen kann, während der Filter noch im Becken ist. Na, wenn der Wechsel so einfach ist brauchen sich dir Froschkerls ja keine Sorgen machen und für die Neons find ich auch ein Plätzchen, nur zu den Damen können sie nicht...es sind eben Damen Mit Filter oder ohne? 843042834 
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:24

den haben wir jetzt drin [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:43

den hatte ich auch, der ist bei diesem Set dabei!
Gelinde gesagt, das ist ein sch**** Ding!!

Hast Du den mit dem Original Filtermaterial laufen?? Das ist doch Aktiv-Kohle, oder??
Ich hatte in dem immer diese Kügelchen von eheim (??), in einem Säckchen aus Fliegngitter, und Filterschwamm drin.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:49

huhu Zusammen

Ganz meine Meinung.. turn grins 
Ich finde ihn auch für ZKF ungeeignet, ich hätte Angst, dass ein Frosch oben in die Öffnung klettert...

Sehr gut, dass du dir einen neuen kaufen willst! Very Happy 

Falls du Aktivkohle drinn hast, kannst du sie raus nehmen...
die brauchts nicht...

lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:53

das war das erste was ich rausgetan hab jj1 ja die Öffnung stört mich und eben auch das man die strömung nicht einstellen kann. Aber nun können die Kerls auch noch bis Montag warten jj1
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:54

ja, das denke ich auch... red grins 
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 21:57

Das Teil ist eine totale Fehlkonstruktion, das Volumen was wirklich Filtermaterial ist und damit Besiedlungsfläche für Bakterien bietet ist winzig im Vergleich zu der Größe des Filters. Und dann taugt das mitgelieferte bzw. das original Filtermaterial noch nicht mal was!! Aktiv-Kohle in einem "normalen" Becken braucht kein Mensch....
Also über das Teil habe ich mich echt nur geärgert!!
Und mir dann den kleinen aquaball gekauft.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptyFr 01 Nov 2013, 22:11

der Aquaball ist wirklich Klasse... Ich liebe meinen Aquaball smile 
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptySa 02 Nov 2013, 12:26

Hab grad ein kleinen Aquaball45 gekauft, aber ist deiner auch so laut Juliette?
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? EmptySa 02 Nov 2013, 20:50

Ich hab den kleinen ncht mehr in Betrieb.
Hatte das kleine Becken früher aber direkt neben meinem Bett stehen.....also ich hab nix gehört jj1

Vielleicht muss er noch "einlaufen"
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mit Filter oder ohne? Empty
BeitragThema: Re: Mit Filter oder ohne?   Mit Filter oder ohne? Empty

Nach oben Nach unten
 
Mit Filter oder ohne?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lost in the Filter....
» Frosch hing im Filter fest
» Filter nur Stundenweise laufen lassen?
» Becken ohne

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Technik-
Gehe zu: