Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lenchen
Froschei
Froschei




IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty
BeitragThema: IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(   IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( EmptyMi 17 Feb 2016, 19:14

Hallo zusammen,

habe gestern nach der Fütterung im Froschbecken massenhaft Planarien entdeckt, igitt igitt igitt affraid
Die sind überall, an den Scheiben, im Kies, auf und in den Mooskugeln, einfach überall, also wirklich Hunderte...

In alten Themen habe ich gelesen, dass manche glauben, Zwergkrallenfrösche würden die fressen....ich glaube meine Frösche mögen die nicht IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( 121518

Habe ja prinzipiell nichts gegen ein paar dieser Viecher, aber die Masse hat mich sehr erschrocken. Habe Angst, dass die meinen Fröschen gefährlich werden können. Über Garnelen sollen die sich ja angeblich hermachen.

Glaubt ihr, die sind eine Gefahr für die Frösche? Und hat jemand evtl. mal "NO PLANARIA" in einem Froschbecken verwendet? Das Mittel besteht aus Betelnuss Extrakt.

Liebe Grüße an alle

Lenchen
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty
BeitragThema: Re: IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(   IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( EmptyDo 18 Feb 2016, 21:19

Hatte auch eine Plage am Anfang. Hab immer fleißig mit der Pinzette abgesammelt was geht und irgendwann waren sie weg, inwieweit die Frösche da mit verantwortlich waren weiß ich aber nicht.

Viel Glück und Grüße,

Patrick
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty
BeitragThema: Re: IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(   IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( EmptySa 20 Feb 2016, 22:32

Hi,

bitte kein No Planaria! Zu den Fröschen liegen mir keine Daten zur Verträglichkeit vor, aber bei anderen Amphibien habe ich von schwersten Schäden gelesen!

Besser ist es, wie von Pat beschrieben abzusammeln. Such auch mal nach Planarienfalle, es gibt Anleitungen zum Basteln.

Ich bin mir sicher, dass von den Planarien deutlich weniger Gefahr ausgeht als von irgendwelchen Bekämpfungsmitteln. Von daher empfehle ich, das Problem mit Geduld und Spucke anzugehen Wink
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty
BeitragThema: Re: IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(   IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( EmptyDi 23 Feb 2016, 18:57

Ok vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Das mit no planaria lass ich dann lieber. Aber die in so einem großen Becken abzusammeln wird echt schwer. Muss ich mir wohl eine extra lange Pinzette besorgen, sonst komm ich gar nicht bis zum Boden :-) Nach der Falle muss ich noch gucken. Danke und LG Lenchen
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty
BeitragThema: Re: IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(   IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( EmptyDi 23 Feb 2016, 20:12

Hi,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Schau mal bei den Punkten 6 und 7 Wink

Bei extrem starlem Befall könnte man auch drüber nachdenken, das Becken platt zu machen. Filtermedien und Pflanzen könnte man gründlichst spülen (oder es mit Mineralwasser versuchen) und den Bodengrund backen. Allerdings würde ich das nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen, das macht schon viel Arbeit.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty
BeitragThema: Re: IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(   IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( EmptyDi 23 Feb 2016, 20:48

Besonders ekelhaft wirds wenn die dann beim Aufsammeln zerquetscht werden und Teile von ihnen wieder runter fallen very lol
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty
BeitragThema: Re: IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(   IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-( Empty

Nach oben Nach unten
 
IIIIIIHHHH Planarien ohne Ende :-(
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Planarien ???
» Planarien :-(
» Mit Filter oder ohne?
» Aufzucht ohne Zweitbecken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: