Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Schmatts
Froschei
Froschei




Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptyMi 14 Sep 2016, 12:01

Hallo, meine Frösche sind teilweise noch schlank, weil gerade aus der Zoohandlung geholt und teilweise gut genährt. Einer jedoch macht mir Sorgen, weil er sehr klein und dünn ist und eigenartiger, durchsichtiger Mulm oder so ähnlich von ihm herunterhängt, so als würde er sich häuten, was natürlich Quatsch ist, oder? Könnte er krank sein? Ich habe einige Tage lang kaum einen Frosch zu Gesicht bekommen, die haben sich immer hinterm Filter oder woanders versteckt. Heute erstmals bei der Fütterung habe ich mal acht von zehn auf einmal gesehen, ganz unterschiedlich gebaut. Muss dazu sagen, dass ich aus zwei verschiedenen Tierhandlungen und mit ein paar Tagen dazwischen je 5 Frösche gekauft habe. Die zweite Gruppe ist wesentlich weniger ängstlich, hatte im Zoohandel auch die Möglichkeit sich unter Kokosnussschalen usw. zu verstecken, während die erste Gruppe nur ein bisschen Javamoos hatte. Ich vermute, dass der kleine, dünne aus der ersten Gruppe stammt und sich zum ersten Mal zum Fressen vorgewagt hat. Kann aber auch falsch liegen. Das Aquarium existiert erst seit zwei Wochen, hat aber sehr gute Wasserwerte, wie ich finde. LG Katja

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Schmatts
Froschei
Froschei




Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptyMi 14 Sep 2016, 12:34

Oh, ich habe im Internet recherchiert und Bilder gesehen, wo sich Krallis häuten. Das beruhigt mich wieder etwas. Hatte zwar im Vorfeld viel über sie gelesen, aber dass sie sich häuten war mir neu red grins
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptyMi 14 Sep 2016, 23:34

Hi,

genau, der häutet sich. Nach ein paar Stunden sollte er alles abgestreift haben.

Was verstehst Du denn unter guten Wasserwerten? Eingefahren ist ein Aquarium nach so kurzer Zeit noch nicht. Man kann die Frösche zwar schon einsetzen, muss dann aber engmaschig kontrollieren und bei erhöhten Nitritwerten sofort reagieren.
Nach oben Nach unten
Schmatts
Froschei
Froschei




Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptyDo 15 Sep 2016, 08:43

Hi, die aktuellen Wasserwerte hab ich alle im Vorstellungsthread - denke mal, alles im Grünen Bereich.
Nach oben Nach unten
Schmatts
Froschei
Froschei




Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptyDo 15 Sep 2016, 08:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wasserwerte
NO2: 0,5
NO3: 10
pH: 7,2
KH: 6
gH:>14
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptyDo 15 Sep 2016, 16:08

Hi,

NO2 ist schon grenzwertig und steigt wahrscheinlich noch an. Wenn das passiert oder die Frösche sich unruhig verhalten, müssen entweder große Wasserwechsel gemacht oder die Tiere in Quarantäne bei täglichem Komplettwasserwechsel gesetzt werden, bis der Peak vorbei ist. Im Moment empfehle ich, mindestens 1x täglich zu messen.

Edit: habe gerade gesehen, dass Du ja auch schon einen Haufen Fische drin hast. Ich fürchte, da bist Du nicht gut beraten worden. Fische reagieren sehr viel empfindlicher auf Nitrit als Frösche. Hast Du Freunde oder Bekannte mit stabil laufenden Aquarien, die Dir Filtermulm abgeben könnten? Ansonsten könnte da viel Arbeit mit mehrfach täglichen Wasserwechseln auf Dich zukommen... pale

Davon abgesehen passen die Frösche nicht wirklich zum übrigen Besatz. Als langsame Fresser müssen sie im Gesellschaftsbecken sehr aufmerksam betreut und zumeist gesondert gefüttert werden.

Tut mir leid, dass ich jetzt so gar nichts Nettes sagen konnte- ich möchte aber nur helfen und hoffe, das schreckt Dich nicht ab.
Nach oben Nach unten
Schmatts
Froschei
Froschei




Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptyFr 16 Sep 2016, 19:36

Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich ein Artenbecken anlege - aber die Erfahrung musste ich halt auch erst selber sammeln. Vom Futter her gebe ich genug Lebendfutter, so dass sie sich ordentlich Zeit nehmen können. Die anderen Bewohner mögen Mückenlarven gar nicht so sehr. Auch die Wasserflöhe fanden nur die Frösche interessant. Den Neons ist beides zu groß - Tubifex ist da eher nach deren Geschmack - und die Panzerwelse haben auch nur mal gekostet. Antennenwelse und Otos interessieren sich Null für das Futter der Frösche. Aber ängstlich sind die Krallis tatsächlich, bis auf einen, der ist ausgebufft und latscht im ganzen Aquarium rum ;-) Die anderen beeilen sich ordentlich mit dem Luftholen und hasten dann überstürzt unter irgendwelche Wurzeln oder Pflanzen, das ist süß, wegen dem Auftrieb. Belästigen tut sie kein Fisch.

Kann es sein, dass sie meine Amanogarnelen gefressen haben? Die hab ich nämlich schon seit Tagen nicht mehr gesehen.

Die Nitritwerte waren gestern wieder bei 0 :-)

Welche Größe Becken empfehlt ihr mir für zehn Krallis? Reicht da ein 50l Becken? Ist auch ne Platzfrage. Ich denke, da setze ich dann die Kokosnusshöhle, Farne und Moose rein, auch ne Schwimmpflanze. Sicherlich ist Sand am besten.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch EmptySa 17 Sep 2016, 17:20

Hi,

das ist eine sehr gute Entscheidung daumen

Für 10 Frösche reicht ein 60x30x30er Aquarium aus. Ich halte Sand auch für am besten geeignet, Kokoshöhle und die geplante Bepflanzung klingen auch gut.

Amanogarnelen können höchstens von den Fröschen gefressen werden, wenn sie noch ganz klein sind. Allerdings sind Garnelen in der Regel zu schnell für die Zwerge. Dafür können sie sich ganz hervorragend "unsichtbar" machen Very Happy Gerade bei der Beckengröße würde ich eher vermuten, dass sie sich verstecken.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty
BeitragThema: Re: Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch   Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch Empty

Nach oben Nach unten
 
Mulm o.ä. hängt von abgemagertem Frosch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Toter Frosch
» Frosch krank!
» Toter Frosch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: SOS/Schnelle Hilfe gefragt?-
Gehe zu: