Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wasser oder Luft unter der Haut

Nach unten 
+2
Jenny
schlumpffrett
6 verfasser
AutorNachricht
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptySo 21 Jul 2013, 20:07

Hallo!

Einer meiner Zwergis hat einen aufgeblähten Bauch - mein Mann meint auch, dass der Kopf gebläht ist - er frisst nicht und trieb an der Oberfläche.
Also von vorne, ich bin wieder mal total fertig.

Wir wollten geraden den Wasserwechsel machen.

Es hängt ein Frosch, wie so andere sonst auch oben in der Ecke unter den Muschelblumen-
er hat einen dicken Bauch denk ich und dass er kugelig ist. Alarm im Kopf ging an!!!!
Frosch berüht, er geht nicht weg. Frosch rausgenommen, keine Reaktion.
Jetzt sitzt er mit Seemandelbaumblatt in einer kleinen Schale, atmen kann und tut er und er zappelt auch wenn ich mir seinen Bauch anschau.

Wie kann ich jetzt unterscheiden ob er Luft eingelagert hat und eventuell einen Darmverschluss sodass er in 31 Grad warmes Wasser kommen könnte für ein paar Stunden ODER, dass er die Ballonkrankheit hat und ihm das warme Wasser schaden könnte. Ich sags gleich ich habe KEIN jodfreies Salz zuhause. Hier in Österreich ist das normale Salz für den Haushalt jodiert und ich dachte, so eine Krankheit kriegen wir nicht, da ich doch Regenwürmer und Kalzium zufütter. Tja, ich Trottel.....

Wobei mir gerade einfällt, dass ich NaCl als Infusionslösung habe - 100ml enthalten da 0,9 Gramm kann man das verwenden ?????

Der Kerl tut mir voll leid, ich glaube, dass es einer von den neueren geretteten ist.
Füttern kann ich ihn nicht, weil er ja nix nimmt.

Ich will nicht, dass schon wieder einer stirbt, ich fühl mich total hilflos. Das warme Wasser wäre jetzt meine einzige Möglichkeit....

Was kann ich denn noch tun, wenn er morgen noch lebt - soll ich das mit dem Salz probieren, wenn ich jodfreies bekomme ????

LG. C.
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptySo 21 Jul 2013, 20:53

Hallo!

Fröschlein ist soeben gestorben - das wärmere Wasser und der Stress hat ihn wahrscheinlich den Rest gegeben. Jetzt hab ich auch noch das Gefühl, dass ich ihn umgebracht habe Crying or Very sad 

Ich fühl mich wieder mal Sch..... - ich glaub, ich will keine Froschn mehr No No No 
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptySo 21 Jul 2013, 23:47

Das tut mir sehr leid! Mach Dir keine Vorwürfe, manchmal kann man nichts tun. Jeder von uns hat schonmal einen Frosch nicht retten können.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptySo 21 Jul 2013, 23:53

Huhu Schlumpffrett

Das tut mir schrecklich Leid


Du brauchst dir aber absolut keine Vorwürfe machen..
Kranke Zwergkrallenfrösche sind sehr sensibel und nach meiner Erfahrung kommt das nur sehr selten wieder gut.

Wenn es wirklich eine Ballonkrankheit war, hatte er sowieso nur eine kleine Überlebenschance..
Wenn es ein Darmverschluss war meiner Meinung nach ebenso!

Ganz verhindern kann man solche Geschichten nie Vollständig, auch bei der besten Fütterung nicht,
Manchmal liegt es einfach nicht in unserer Hand!

Jedem Zwergkrallenfroschhalter passiert das, und meistens kann man nichts dagegen tun.
Mir sind auch schon einge Frösche gestorben, glaub nicht, ich bliebe davon verschont...

Bei Krankheiten bin ich genau so Hilflos, we alle hier.

Bitte lass deinen Kopf nicht hängen und vergiss die Vorwürfe, ich bin mir sicher, dass es nicht an deiner Haltung oder Pflege liegt!

Alles Liebe
Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptyMo 22 Jul 2013, 00:39

Oh nein, das lese ich jetzt erst pale 

Das tut mir so leid für Dich! Aber wie Aurora schon schrieb, passieren solche Dinge leider manchmal. Es liegt garantiert nicht an Deiner Pflege und es ist schon gar nicht Deine Schuld! Deine Frösche haben es super schön bei Dir und Du tust alles dafür, dass es ihnen gut geht. Nur leider kann man auch damit nicht garantieren, dass nie etwas passiert... Sad

Wirklich, mach Dir keine Vorwürfe trost
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptyMo 22 Jul 2013, 06:41

Guten Morgen!

Ich bin nur froh, dass er nicht so lange leiden musste wie Krankifrosch - und ich glaube, dass es auch nicht mein Sorgenkind Little war. Wobei bei Little, da er ja nur Flöhe frisst und ganz wenig anderes die "Chance" auf diese miese Krankheit die grösste gewesen wäre.

Ich stell ein paar Bilder ein, als er schon gegangen ist - ich denke obwohl es traurig ist, dass ich zumindest die Information weitergeben sollte.

Werner hat ihn ja beobachtet im warmen Wasser, als ich unten sein Nachtquartier richten wollte. Er hat mir dann erzählt, dass er geschwommen ist, dann gezuckt hat und wieder geschwommen, gezuckt und dann hat er sich auf einmal nicht mehr bewegt. Das Ganze hat sich in ein paar Minuten maximal abgespielt - wenn ich vor dem Tiegerl gestanden wäre, hätte ich Froscherl wahrscheinlich aus dem warmen Wasser geholt, aber ich hab nix gesagt, wollte meinem Mann keine Vorwürfe machen - ich hätt ihn wahrscheinlich auch nicht retten können.
Dann hab ich ihn noch rausgeholt - weinend natürlich - und ihn in kühleres Wasser gegeben, damit er vielleicht wieder aufwacht - saublöd, ich weiss.....

Ich weiss ja nicht mal, seit wann der Kleine das gehabt hat. Ich schau zwar jeden Tag mindestens 2x rein auch wenn nicht gefüttert wird, aber wenn er jetzt hinten im Eck unter den Schwimmpflanzen war, dann hätt ichs nicht gleich gesehen - aber er war vorne.......

Ach, es tut mir so leid - vielleicht finde ich heute nachmittag raus wers war - Little hab ic heute früh gesehen und die kleine Neue gestern noch - ich denke, es wird wohl der neue Bub gewesen sein.
Nicht dass es schöner wäre, wenns ein Mäderl getroffen hätte - aber bei mir sinds immer die Buben und ich hab eh keine.....Sad 

LG C.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptyMo 22 Jul 2013, 07:01

Sali

Lasse den Kopf nicht hängen sowas geschieht einfach, bestimmt allen mal.
Die Zwerge zeigen meist sehr spät dass etwas nicht in Ordnung ist.
Erfreue dich an denen die du noch hast, verliere nicht den Mut.trost 

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptyMo 22 Jul 2013, 08:17

Fühl dich gedrückt!!! Und mach dir keinen Kopf, es gibt bei den zwergen Sachen die wir nicht beeinflußen können. Da gehört sowas leider dazu. Bei mir hab ich gestern auch einen toten Zwerg gefunden, meinen 2. Kümmerling der es leider auch nicht geschafft hat. Klar ist es traurig und man ärgert sich vielleicht weil man meint nicht genug aufgepaßt oder beobachtet zu haben aber manchmal passiert es halt einfach.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptyMo 22 Jul 2013, 20:32

Ja, das sieht nach Ballonkrankheit aus.. Sad 

Da hättest du nicht viel tun können..

Manche punktieren diese Frösche, ziehen also die Flüssigkeit mit einer Nadel aus dem Körper..
Aber auch da hat man keine Garantie, dass es wieder gut kommt..

Ich denke, für den Frosch war es eine Erlösung, dass er gehen durfte..

Lg Aurora

Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut EmptyDi 23 Jul 2013, 07:41

Morgen!

Ich hab mir schon überlegt, zumindest die Nadeln zu holen, damit wir im Fall der Fälle eine Punktion probieren können. DIe Nadeln die ich da habe wegen der Frettchen wären zu dick gewesen.

Ich glaube auch, dass es für ihn eine Erlösung war und hoffe inständig, dass er nicht schon länger so herumgeschwommen ist. Wobei ichs mir nicht vorstellen kann - heute früh hab ich auch wieder reingeschaut und sofort gesehen, dass einer ganz weit herausen sitzt - aber der wollte sich wohl sonnen lassen und ist ganz empört abgetaucht als ich ihn angetupft habe :grins: 

LG C.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wasser oder Luft unter der Haut Empty
BeitragThema: Re: Wasser oder Luft unter der Haut   Wasser oder Luft unter der Haut Empty

Nach oben Nach unten
 
Wasser oder Luft unter der Haut
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wasser unter der Haut beim ZKF
» luft im maul?
» *Unter 18 nicht anschauen*
» Wie ein Fisch im Wasser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: