Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie ein Fisch im Wasser

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Felis
Admin
Admin
Felis



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyDi 20 Aug 2013, 14:57

Hallo,

es wird Zeit, dass ich euch mein neuestes Aquarium vorstelle. Meine Panzerwelse kennt ihr ja schon und ihr wisst auch, dass ich sie zuletzt im 25l-Garnelenbecken hatte. Obwohl ich fand, dass sie größenmäßig ganz gut da rein passen, haben sie mir trotz ihres ruhigen Verhaltens doch irgendwie leid getan. Und da ich ja eh noch ein 112er rumstehen hatte, habe ich entschlossen, ein Gesellschaftsbecken einzurichten. Gesagt, getan:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schwache Beleuchtung (auf dem Foto wirkt es viel heller, als es ist), daher vergleichsweise wenige Pflanzen bzw. überwiegend Schwimmpflanzen, viel Struktur durch Holz (alles Buche aus dem Wald) und Gestein. Am Boden wie immer Sand. Das Wasser hat durch eingebrachtes Torfgranulat eine braune Färbung und ist sehr weich (KH 1-2) und schwach sauer (pH 6,5).

Neben meinen Corydoras leben 14 Neonsalmler und 8 Otocinclus oder Macrotocinclus sp. darin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Für´s Foto still halten? Von wegen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rote Paprika scheint wirklich köstlich zu sein!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Corydoras verstehen sich ausgezeichnet mit den Otos. Ob´s an der ähnlichen Färbung liegt?

Meine Panzerwelse fühlen sich offenbar bedeutend wohler im neuen Heim. Haben sie im Garnelenbecken meist wie ausgestopft rumgelegen, wuseln sie jetzt den ganzen Tag herum- ganz so, wie man es von Corys kennt. Fazit: Eine Haltung in Nanobecken ist trotz der geringen Größe absolut nicht zu empfehlen. Zwar ging es ihnen darin nicht offensichtlich schlecht, aber wenn man sie mal in einem größeren Aquarium gesehen hat, kennt man den Unterschied!
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyDi 20 Aug 2013, 15:46

(KH 1-2) und schwach sauer (pH 6,5). Spitze Julia Very Happy passt Neonsalmler finde ich immer wieder geil.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyDi 20 Aug 2013, 15:56

Danke, Silvio.

Ich finde Neons auch spitze, schon seit meiner Kindheit. Es müssen ja nicht immer ausgefallene Tiere sein Wink
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyDi 20 Aug 2013, 16:04

Felis schrieb:
Danke, Silvio.

Ich finde Neons auch spitze, schon seit meiner Kindheit. Es müssen ja nicht immer ausgefallene Tiere sein Wink
Ich hatte damals auch den Roten Neon,Neons find die immer wieder schön,Neons würde ich nie als Futter Fisch zu den Großen setzen Very Happy kann ich nicht.Mann glaubt es kaum können sehr alt werden um die 10 Jahre,natürlich im richtigen Wasser und guter Pflege.viel spaß noch mir den Neons und Welsen :grins: 
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyDi 20 Aug 2013, 16:10

Die Roten finde ich am schönsten von den drei Paracheirodon-Arten, habe mich aber für P. innesi entschieden, weil sie etwas anpassungsfähiger sind. Die Blauen Neons gefallen mir nicht ganz so gut.
Danke, Spaß werde ich sicher haben- es ist richtig Action im Becken. Die Neons fühlen sich anscheinend sicher, denn der Schwarm ist nach knapp zwei Tagen zerfallen und seitdem zanken sie sich um ihre Minireviere oder schwimmen in Kleingruppen herum Very Happy Die Welse sind auch sehr aktiv, da ist immer was los.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyDi 20 Aug 2013, 22:39

Schönes Becken für die Fischis!! Das mit der Buche schaut echt gut aus.
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyMi 21 Aug 2013, 07:29

Sali Julia

Das Becken ist genau nach meinem Geschmack, schön.cheers 

Hast du keine Bedenken wegen der Buche, Fäulnis Pilze und so?

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser EmptyMi 21 Aug 2013, 07:57

Hi Fränzi,

danke jj1

Bedenken habe ich kaum wegen der Buche. Die Zweige habe ich aus einem sauberen Bach gesammelt, somit waren sie schon vorgewässert und Rinde war auch keine mehr dran. Weiche Teile habe ich mit einem Messer entfernt und die Zweige heiß abgespühlt. Nach ca. zwei Tagen im Aquarium (noch ohne Fische) hatte sich ein mächtiger Bakterienrasen gebildet. Den habe ich abgespült, die dicken Äste im Ofen erhitzt und anschließend wieder eingesetzt. Danach kam nochmal ein Bakterienrasen, aber viel weniger als beim 1. Mal. Den haben sich die Fische nach ihrem Einzug schmecken lassen Very Happy
Holz kann immer gammeln, auch das teure aus dem Laden. Ich nehme alles Holz, auch die Mangrove von den Fröschen, ab und zu raus und rieche dran. Insgesamt sehe ich aber keinen Grund, warum heimische Hölzer gefährlicher sein sollten als tropische.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie ein Fisch im Wasser Empty
BeitragThema: Re: Wie ein Fisch im Wasser   Wie ein Fisch im Wasser Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie ein Fisch im Wasser
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ...Der aus dem Wasser guckt...
» Wasser unter der Haut beim ZKF
» Wasser oder Luft unter der Haut
» "Mini-Fisch" Becken

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Tierische Mitbewohner :: Fische, Garnelen und andere Aquariumbewohner-
Gehe zu: