Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welches Becken?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyFr 06 Jun 2014, 11:57

Hallo,

jetzt hab ich hier schon ein Weilchen rumgestöbert und schon recht viele Informatinen sammeln können. Jetzt habe ich aber eine ganz spezielle Frage. In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich auch gerne Zwergkrallenfrösche halten. Stellen könnte ich ein Becken mit den Bodenmaßen 80 x 40 cm. Jetzt beschäftige ich mich schon eine ganze Weile damit, was genau für ein Becken das richtige ist.

Ich möchte gerne, dass es nach oben hin viel Luft hat, so dass die Aquarienpflanzen auch über Wasser wachsen können und ich den Fröschchen auch eine kleine Korkinsel bieten kann. Auch ein paar Schwimmpflanzen fände ich nett. Ein reines Glasaquarium könnte ich mir in beliebiger Höhe bauen lassen. Jetzt frage ich mich allerdings, wie das mit der Luftfeuchtigkeit in so einem Becken ist. Wenn ich jetzt einen recht niedrigen Wasserstand habe, beschlagen die Scheiben über Wasser dann nicht, so dass man gar nicht mehr reinschauen kann? Und wie ist das überhaupt mit der Luftzirkulation? Was ist optimal für die Fröschchen? Wäre es für sie zu stickig wenn das Aquarium z.B. einen Wasserstand von 25 cm hätte und darüber noch so ca. 20 cm Luft? Sollte das Becken oben Lüftungsschlitze haben? Würden Lüftungslöcher ein eventuelles Beschlagen verhindern? Ich fände es einfach schön, wenn ich die Wasseroberfläche auch bequem im Blick haben könnte. Ich möchte es gerne so optimal wie möglich machen und bin für jeden Tipp dankbar.
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 07 Jun 2014, 00:23

Hallo,
ach ich bin ja blöd. Ich habe doch noch ein Becken im Gartenraum stehen, sogar mit Aufsatzleuchte. Ich müsste nur noch eine Abdeckscheibe mit Lüftungsschlitzen machen lassen und einen Unterschrank brauche ich noch. Vorher müsste ich natürlich prüfen ob es noch dicht ist. Es hat die Maße 60 x 40 x 45(Höhe). Ich würde so 5 cm Sand hinein tun. Was meint ihr, welcher Wasserstand wäre für die Fröschchen gut? 25 cm oder lieber 30? Oder ist es besser einen noch höheren Wasserstand zu haben? Wieviele Fröschchen sollten das Becken dann optimalerweise bewohnen? Wären sechs zu viele? Fragen über Fragen....... Ich glaube, ich werde euch noch viel löchern wenn es dann ernst wird mit den Fröschchen.

Eine kleine Frage noch. Ich habe noch einen Nano-Eckfilter von Dennerle. Was meint ihr, reicht der oder sollte ich besser für einen kleinen Außenfilter sparen?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 07 Jun 2014, 02:57

Hallo Sabine,

Der Wasserstand muss für die Frösche nicht besonders hoch sein. 25 cm wären sicher ausreichend, 10 cm mehr wären aber auch kein Problem. Übertreiben sollte man es nicht, weil die Frösche keine starken Schwimmer sind und leicht an die Oberfläche kommen sollten. Bei einer Deckscheibe mit Luftschlitzen sollte die Belüftung ausreichen. Die Schlitze dürfen nur nicht für die Frösche erreichbar sein, damit sie nicht abhauen können; ich würde ca. 5 cm Abstand zu den Seitenscheiben lassen und aufpassen, dass keine aus dem Wasser ragenden Pflanzen als Trittbrett dienen können. Zudem müssen dann die Kabelausgänge etc. gut gesichert werden, d.h. man kann da nicht einfach 5 mm Abstand zum Rand lassen. Mein Becken hat eine normale Abdeckung; da lasse ich zum lüften immer die Futterklappe offen. Das geht gut, weil der Rahmen davor ausreicht, um die Frösche am Ausbrechen zu hindern (kopfüber klettern können sie nicht, aber eine Scheibe kommen sie leicht hoch). Die Kabelausgänge habe ich mit Filterschwämmen gesichert. So ähnlich ginge das bei einer Abdeckscheibe auch, wenn Du Dir z.B. eine Ausbuchtung für die Kabel schneiden lässt und die freien Zwischenräume dann ausstopfst.

Ob die Scheiben beschlagen oder nicht, hängt v.a. von der Temperaturdifferenz innen-außen ab. In meiner Wohnung wird es im Winter z.B. recht kalt, sodass das dann häufiger mal vorkommt. Im Sommer beschlägt nichts.

Sechs Frösche passen locker in das Becken, 8-10 wären auch möglich. Bei hohem Besatz muss man dann bei relativ geringem Wasservolumen nur besonders auf die Wasserqualität achten, aber das kennst Du als Fischhalterin ja sicher.

Den Dennerle-Filter kenne ich selbst nicht und kann nichts zu seiner Leistung sagen. Es ist nur wichtig, starke Strömung zu vermeiden, das vertragen die Frösche nicht so gut. Ich selber benutze in meinen Froschbecken meistens luftbetriebende Schwammfilter; ein HMF wäre auch eine sehr gute Lösung (die Eckmodelle können mit kleiner Strömungspumpe dann auch leiser betrieben werden als die anderen Modelle mit Membranpumpe). Außenfilter sind grundsätzlich auch gut geeignet, wenn man den Ansaugschlauch gut absichert und die Strömung ggf. drosselt.

Du kannst gerne alles fragen, was Du wissen möchtest- wir sind immer froh, wenn sich zukünftige Halter so gut im Vorfeld informieren daumen
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 07 Jun 2014, 08:06

Hey Julia,

danke für Deine Antwort :-). Ich denke, ich werde dann in die Abdeckscheibe Lochbohrungen in genügendem Abstand zu den Seitenscheiben machen lassen. Eine normale Abdeckhaube passt ja durch das Sondermaß nicht drauf, außerdem habe ich ja die Aufsatzleuchte.

Ich freu mich schon, wenn es dann soweit ist. Hab mir auch schon das Buch 'Der Zwergkrallenfrosch' bestellt. Es soll wohl am Dienstag in der Bücherei sein.

Den Dennerle Nano-Eckfilter kann man sehr drosseln, so dass keine starke Strömung entsteht. Mann könnte sogar eine Hamburger Matte davor verbauen. Der Filter ist auch wunderbar leise. Ich glaube, ich hänge ihn schonmal mit in mein größeres Becken, dann können sich schon Fiterbakterien entwickeln.

Wasserwechsel ist kein Problem. Mach ich bei meinen Fischen auch wöchentlich. Ich denke aber, dass ich erst einmal trotzdem mit nur sechs Fröschen anfangen werde und dann sehe, wie sie sich verhalten.

Mit unserem Leitungswasser haben wir hier ziemliches Glück. Es kommt mit einer Gesamthärte von etwas über 8 aus der Leitung, die Karbonathärte ist so zwischen 5 und 6. Den PH-Wert heben sie wegen der Leitungen ja immer etwas in den alkalischen Bereich an. Aus der Leitung kommt das Wasser mit ca 7,6. In meinem 'großen' Aquarium sind aber sowohl KH und PH etwas gefallen, da Dünge ich mit CO 2. KH liegt da zwischen 4 und 5 und der PH knapp unter 7. In dem kleinen Becken ist es geringfügig höher. Ich muss mal wieder messen. Aber ich denke für die Fröschchen ist es so OK.

Hach, ich freu mich schon, wenn es soweit ist. Wo bekomme ich die Fröschchen am besten. Am liebsten hätte ich sie aus einer Liebhaberzucht.
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 07 Jun 2014, 11:53

Hallo,
es wird immer besser :-). Ich habe noch eine uralte, stabile Kommode von meiner Oma im Gartenraum. Die werde ich säubern und ein wenig restaurieren - dann passt das Becken perfekt dort drauf. Uuuuund - in das Becken passt sogar von der Höhe bei einem Wasserstand von 30 cm locker mein Nano-Eckfilter XL :-). Der war für mein Standart 60er-Becken immer etwas zu hoch. Uuuund - ich habe noch kompakte Moani- oder Morkienwurzeln die ich für meine Aquarien nicht mehr brauchte. Die lagen im Steingartenbeet als Deko. Sieht so aus, als ob ich mit dem Projekt Zwergkrallenfrosch nicht mehr soooo lange warten muss :-).
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySo 08 Jun 2014, 01:15

Hallo Sabine,

ich habe das andere Buch von Kriton Kunz über Pipiden allgemein. Das ist wirklich super und ich wette, dass das bei Deinem nicht anders sein wird Wink

Deine Wasserwerte lesen sich gut (die Frösche sind da eh nicht wirklich empfindlich, aber weiches-mittelhartes Wasser und ein nicht zu hoher pH kommen ihnen sicher entgegen).

Die Idee mit der Abdeckscheibe klingt gut, das sollte so klappen. Wenn Du bei den Fröschen auch mit CO2 düngen willst, muss die Belüftung aber wirklich ausreichend sein, weil das Gas ja schwerer ist als Luft. Ich habe in meinem Becken mit offener Futterklappen aber keine Probleme damit gehabt, das müsste also gehen.

Mit dem Filter ist es sicher einen Versuch wert und toll, dass Du die Kommode noch gefunden hast daumen Wurzeln sind es immer sehr beliebt bei den Fröschen, sie sollten nur nicht schwermetallhaltig sein (ich weiß gerade nicht mehr, welche das waren; Moorkien jedenfalls nicht). Toll bepflanzen kann man sie auch. Hast Du Dir schon Gedanken zum Bodengrund gemacht?

Private Nachzuchten sind Zooladenfröschen sicher vorzuziehen, weil die Tiere im Laden meistens zu klein, fehl- bzw. unterernährt und oft krank sind. Leider gibt es kein flächendeckendes Netz von verantwortungsvollen Hobby"züchtern", aber je nach Wohnort kann man schon Glück haben. Evtl. schaltest Du zeitnah ein paar Suchanzeigen. Ansonsten kann man auch mit Zooladentieren Glück haben, allerdings sollte man, wie bei Fischen auch, nur dann kaufen, wenn keine offensichtlich kranken Frösche (oder auch Fische, denn in Artbecken werden die so gut wie nie päsentiert) mit im Becken sind.

Wie schön, dass Du Dich so freust :)Bitte lasse uns am Fortschritt Deines Projekts teilhaben, ja?
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySo 08 Jun 2014, 10:07

Hallo,
hab jetzt mal nach Mopaniholz gegoogelt und meine Wurzeln sind definitiv Mopani. Jetzt bin ich unsicher ob ich es nehmen soll oder lieber nicht. Es gibt so widersprüchliche Aussagen von unbedenklich bis Garnelensterben. Ich hatte die Wurzeln jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr im Aquarium und damals hatte ich keine Garnelen. Jetzt lagen sie jahrelang im Steingarten. Ich bin mir unsicher ob ich die Wurzeln nehmen soll.

Als Bodengrund werde ich auf jeden Fall Sand nehmen. Ich muss mich nocheinmal umschauen welche Körnung am besten ist, so dass auch die Pflanzen noch gut wachsen können. Auch mein Amazonasbecken soll Sand bekommen.

Das Froschbecken werde ich nicht mit CO 2 betreiben. Wurzeln möchte ich auf jeden Fall im Becken haben und diese auch bepflanzen. Mit Javafarn und Anubien. Nur bin ich mir wie gesagt unsicher, ob ich mein Mopaniholz nehmen kann. Von der Form her wirkt es mehr als geeignet für die Fröschchen. Es hat unten mehrere höhlenartige Schlupfwinkel. Von der Form her einfach perfekt. Für meine Aquarien fand ich sie mit der Zeit zu kompakt weshalb ich da filigranere Wurzeln drin hab. Ansonsten möchte ich auf jeden Fall Cryptocorinen pflanzen, die liebe ich. Und eine Tigerlotus in der Hoffnung, dass sie, wenn sie Schwimmblätter bildet, auch blüht. Der Wasserstand wird ja so sein, dass einige Pflanzen auch über Wasser weiterwachsen können. Das hatte ich noch nie und es reizt mich sehr. Ich habe in meinen beiden Aquarien auch Wasserlinsen die ich durch regelmäßiges Abfischen aber unter Kontrolle halte. Davon kommen auch ein paar ins Froschbecken. Sie sind gut um dem Wasser überschüssige Nährstoffe zu entziehen und wie ich gehört habe, wohl auch den ein oder anderen Schadstoff.

Ansonsten werde ich mich noch umschauen welche Pflanzen noch geeignet sind. Ich kann mir ja Zeit lassen. Mit der Bearbeitung meiner Kommode habe ich schon begonnen. Ich habe die Schubladenfronten mit Serviertentechnik bearbeitet, mit einen sanften Rosenmotiv in zarten Rose-Purpur-Creme- und Grüntönen. Das passt hammermäßig zu meiner zartgrünen Tapete. Meine Tocher war total begeistert. Den Rest der Kommode werde ich in dem Cremeton den sie Schon hat, überlackieren. Das Aquarium hat übrigens gestern seinen Dichtigkeitstest bestanden. Wahhh, jetzt heißt es warten. Es geht erst ab Dienstag weiter. Hätte ich mal gestern schon Möbellack gekauft.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyMo 09 Jun 2014, 03:52

Hi,

ich bin auch großer Sand-Fan und den Fröschen wird das sicher gefallen. Gute Wahl daumen Im Idealfall nimmt man ungefärbten, möglichst runden Natursand. Ob der jetzt eine sehr feine Korngröße hat oder z.B. bis 1 mm, ist glaube ich Geschmackssache. Zumindest meine Frösche haben sich bisher auf jedem Sand wohl gefühlt, den ich bisher ausprobiert habe; allerdings habe ich in manchen Becken Quarzsand aus dem Internet (den Hersteller weiß ich nicht mehr; der war jedenfalls sehr billig), da hatten meine Corydoras häufig Flossenverletzungen drauf und die Barteln waren extrem kurz. Bei einem etwas teureren Sand aus der Zoohandlung, der auch feiner ist, hat sich das innerhalb kürzester Zeit gegeben. Wahrscheinlich war der erste Sand zu scharfkantig. Aber wie gesagt, bei den Fröschen habe ich noch keine Probleme gehabt und die Zwerge sitzen immer noch auf dem billigen. Ist aber ggf. interessant für Dein Südamerikabecken, falls Du bisher keinen Sand benutzt hast.

Deine Bepflanzungspläne klingen super! Der Bewuchs kann für die Frösche kaum dicht genug sein; welche Arten man nimmt, ist den Tieren aber egal. Von sehr anspruchsvollen Pflanzen würde ich abraten, da die Frösche es nicht zu grell mögen und Dünger möglichst sparsam bis gar nicht eingesetzt werden sollte, da es aus anderen Amphibienguppen Hinweise auf Unverträglichkeiten gibt. Aber mit etwas Ausprobieren findet man schon etwas, das einem gefällt Wink
Wasserlinsen habe ich auch drin; die Frösche mögen generell schattige Zonen durch Schwimmpflanzen und wenn man weiß, dass man halt ab und zu welche abfischen muss, sind die einfach prima und sehen auch hübsch aus.

Ich bin schon ganz gespannt auf die ersten Fotos vom Becken und der Kommode; beides wird sicher toll aussehen, wenn´s fertig ist jj1
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyMo 09 Jun 2014, 08:40

Hallo Julia,

ich kann ja schon mal anfangen, Fotos zu machen, vom leeren Becken auf meiner Kommode usw. und wenn es dann in den Endspurt geht, stelle ich die Bilder der Reihenfolge nach ein. Vielleicht als so eine Art Entstehungstagebuch. So, hab jetzt grad schonmal die Kommode mit leerem Becken drauf fotografiert ;-). Leider schon mit beklebten Schubladenfronten, also nicht von ganz Anfang an. Ab jetzt wird aber jeder Schritt schonmal festgehalten. Ich hoffe nur, dass unser PC dann bald wieder aufhört zu mucken wenn ich die Bilder einstellen will. Ich tippsele hier die ganze Zeit vom Smartphone.

Auf jeden Fall möchte ich Sand mit abgerundeten Körnern kaufen. Ich glaube, da gibt es sogar Quarzsand. Hat Natursand immer abgerundete Körner? Zumindest als ich mir über mein Amazonasbecken Gedanken gemacht habe, habe ich so an eine Körnung von ca. 0,6 - 1,4 mm gedacht. Meist Du, dass das für die Frösche zu grobkörnig ist? An Sand habe ich mich bisher noch nie so rangetraut weil ich Angst vor Verdichtung und im Zusammenhang damit Cyanobakterien Angst habe. Mein Aquarienhändler, der übrigens im Gegensatz zu manch anderen wirklich gut berät, hat mir immer von Sand abgeraten. Geliebäugelt habe ich schon immer mit Sand. Ich hatte am Anfang mal in meinem 80er Becken vorne einen Sandbereich für meine Schachbrettschmerlen eingerichtet und da hatte ich dann Cyanos drauf. Nicht massenhaft aber sie kamen immer wieder. Ich hatte vorher nie Cyanos. Als ich den Sand rausnahm, kamen sie vorne auf dem Kies auch noch eine Weile, immer nur punktuell aber das reichte, um mich in leichte Panik zu versetzen. Ich habe die Stellen, die beim Kies übrigens immer nur vorne an der Scheibe unter der Kiesoberfläche waren, immer abgeschabt und abgesaugt. Dann war nach einer Weile Ruhe. Ich muss gestehen, ein wenig Bammel hab ich schon vor Sand - aber ich probier's. Wenn es gut läuft, kriegen auch die Schmerlen wieder Sand falls ich das Becken aus irgendeinem Grund mal ausräumen muss.

Bei den Pflanzen achte ich auf jeden Fall darauf, dass es welche sind, die gut mit weniger Licht zurecht kommen. Da sind ja die Cryptocorynen, Javafarn und Anubien schon mal perfekt für. Der Vorteil bei der Aufsatzleuchte ist auch, dass sie nur zwei T8-Röhren hat und die Röhren auch noch ein wenig mehr von der Wasseroberfläche weg sind als üblicherweise bei einer normalen Abdeckhaube. Ich bin mal gespannt wie sich alles machen wird.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyDi 10 Jun 2014, 02:13

Hi!

Ui, das mit der Dokumentation klingt toll jj1

Die Korngröße ist völlig ok. Die Körner sind leider nicht immer gerundet, aber bei den etwas größeren kann man das meistens erkennen, wenn der Beutel durchsichtig ist. Ganz rund sind die nie, aber wenn Du verschiedene Hersteller zur Auswahl hast, kannst Du ja ein bisschen drauf gucken.
Cyanos habe ich bei den Xenopus tatsächlich entlang der Frontscheibe im Sand, weil da stundenweise Sonnenlicht drauffällt. Probleme hatte ich deshalb aber nie und weiter ausbreiten tun sie sich auch nicht. Ab und an grabe ich um und sauge sie ab. Bei den Zwergen hatte ich mal stärkeren Befall, allerdings da nur an den Schwimmpflanzen. Keine Ahnung, ob das mit dem Sand zusammen hing; ich denke eher, dass es an überalterten Röhren lag, denn nach einem Wechsel der Röhren sind sie- wenn auch langsam und mit erhöhtem Pflegeaufwand- verschwunden.
Mit Bodenverdichtung hatte ich noch nichts zu tun und die Pflanzen wachsen auch gut. Alle paar Monate mache ich eine größere Reinigung und grabe dabei den ganzen Sand um. Vor solchen Aktionen wird zwar manchmal gewarnt, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings halte ich die Sandschicht recht niedrig, maximal bei 4 cm. Für mich ist das völlig ausreichend, da ich ganz überwiegend Aufsitzer- und Schwimmpflanzen habe (dazu zähle ich auch Horn- und Nixkraut, weil ich das nicht feststecke). Die Vallisnerien wuchern jedenfalls prima und Echinodoren sind mir immer nur wegen Lichtmangel eingegangen. Falls Du im Fischbecken mehr Bodenpflanzen planst, könntest Du ja mal überlegen, Terrassen anzulegen und dort feinen Kies zu verwenden.

Deine Pflanzenwahl passt wirklich gut auch in dunklere Becken, das wird sicher was daumen
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyDi 10 Jun 2014, 07:29

Hallo,
da wo ich die Cyanos hatte, fällt vorne auch stundenweise Sonnenlicht drauf. Vielleicht war ja das der Grund. Die Röhren waren noch recht neu. Ich denke, dass ich im Amazonasbecken vielleicht wirklich nur vorne einen Sandbereich machen werde.

Heute kommt laut Bücherei mein Zwergkrallenfroschbuch an. Ich hole es in meiner Mittagspause ab.

Im Froschbecken werde ich wohl auch hauptsächlich mit Aufsitzer- und Schwimmpflanzen arbeiten. Mit den Crypocorinen müsste es auch klappen. In meinem kleinen Aquarium habe ich die auch, da hat der Boden auch nicht mehr als 4 cm Höhe. Mal schauen was klappt.
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyDi 10 Jun 2014, 08:17

Ahhh, hab was vergessen. Es gibt doch extra Sand mitabgerundeten Körnern zu kaufen. Muss man da auch vorsichtig sein oder kann man sich darauf verlassen, dass die Körner wirklich nicht scharfkantig sind?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyDo 12 Jun 2014, 00:55

Hallo,

na, ist das Buch angekommen?

Sorry, dass ich nicht immer jeden Tag antworten kann, aber die Arbeit... Rolling Eyes

Hm, ich habe bei meinem Sand nie darauf geachtet, ob "kantengerundet" drauf stand. Welchen hast Du denn im Auge?
Der welsfreundlichere Sand, den ich habe, ist von der Firma Zookauf; auch nichts exklusives, aber scheinbar ok für Bodenbewohner. Für ein Becken mit (mehr oder weniger obligaten) Weichwasserbewohnern sollte man halt auch darauf achten, dass der Sand wasserneutral ist, aber das ist Dir sicher klar. Mein Internet-Quarzsand hat das Wasser anfangs leicht aufgehärtet, obwohl reiner Quarzsand das eigentlich nicht tun sollte. Je nach den Fischarten, die Du im SA-Becken pflegen möchtest, würde ich da eher auf renommierte Hersteller zurück greifen. Die Frösche vertragen auch gut mittelhartes-härteres Wasser, obwohl sie ursprünglich wohl eher aus weicheren Tümpeln kommen (wissenschaftliche Feldstudien sind leider extrem rar bei Hymenochirus).
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyDo 12 Jun 2014, 08:23

Hi Julia,
Du musst Dich doch nicht dafür entschuldigen, dass Du nicht jeden Tag antworten kannst. Arbeit geht vor. Ich hab das Glück, dass ich bei meiner Arbeit nebenher ab und zu mal ins Forum schauen kann aber ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.

Das Buch kommt heute. Am Dienstag war ich in der Bücherei und es war nicht da. Es lag komischerweise auch kein Auftrag vor. Na dann eben Mittwoch - dachte ich. Gestern war es dann aber auch nicht da. Der Großhändler wo sie es bestellt hatten, hatte es nicht auf Vorrat. Also wurde es bei einem abderen bestellt der es hat. Also heute in der Mittagspause. Hoff ;-). Da habe ich dann wenigstens etwas worauf ich mich an meinem langen Donnerstag freuen kann :-)

Der Sand den ich haben möchte, soll auf jeden Fall neutral sein. Ich hab mich aber noch nicht auf eine Sorte festgelegt sondern gucke noch was es so gibt. Ins Südamerikabecken sollen ja südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche, Sterbas Panzerwelse und Spritzsalmler oder Schrägsteher. Ursprünglich wollte ich ja Marmorbeilbäuche aber ich glaube, die anderen Salmler, besonders die Spritzsalmler, sind vom Verhalten her interessanter.
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyDo 12 Jun 2014, 16:09

Das Buch ist dahaaaa :-)
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptyFr 13 Jun 2014, 22:53

Hallo,
ich habe heute im Baumarkt reinen Quarzsand gekauft. Er ist allerdings sehr fein. Körnung 0,1 - 0,35 mm. Ist das jetzt zu fein? Ich hab etwas Angst, dass sich der Boden verdichten könnte. Der Sand fühlt sich beim Zerreiben zwischen den Fingern schön weich an. Vorher im Zoogeschäft habe ich Aquariensand angefühlt. Bei dem hatte ich das Gefühl, erbschmiergelte etwas. Er war nur geringfügig grober.

Muss ich mir mit meinem Quarzsand jetzt Gedanken machen? Ich habe ihn schon ins Becken gepackt und dort herrscht nun ganz fürchterlich der Nebel des Grauens :-o . Ich hab den kleinen Nanoeckfilter angeschlossen und hoffe, dass sich das Wasser klärt. Die Wasserpest die ich gekauft habe, habe ich erst einmal als Bunde ins Wasser gelegt. So wie das Wasser im Moment aussieht, sieht man ja nicht was man da macht. Denn Sand habe ich jetzt auch nicht besonders hoch aufgeschichtet. So höchstens drei cm, vorne eher noch weniger. Ich werde wohl hauptsächlich Aufsitzerpflanzen nehmen. Eigentlich wollte ich ja auch Cryptocorinen. Oder soll ich den Sand doch lieber rausschmeißen und gröberen nehmen? Andererseits habe ich auch gelesen, dass einige Spielsand nehmen. Der war von der Körnung her mindestens genauso fein. Hab allerdings dann lieber den reinen Quarzsand genommen weil auf dem Spielsandsack nicht draufstand, ob da chemisch was beigemischt war. Bin grad, was den Bodengrund angeht, etwas verunsichert. Ach ja, hab in der Gartenabteilung des Baumarktes auch eine Muschelblume und eine Wasserhyazinthe gefunden. Nixkraut hätte ich auch gerne, hab es aber niergens gefunden :-( .
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 14 Jun 2014, 03:10

Hallo,

falls Du den Sand vorher nicht ausgewaschen hast, könnten noch ein paar Wasserwechsel nötig sein Wink Ich schätze mal, der Nanofilter allein ist damit überfordert. Mit so feiner Körnung habe ich keine Erfahrung, aber ich würde es an Deiner Stelle versuchen. Wenn sich der Nebel irgendwann legt, dürfte alles ok sein. Für die Frösche wäre es sicher angenehm. Den Spielkastensand hätte ich auch nicht genommen, wenn nichts draufstand.

Nixkraut habe ich irgendwie noch nie im Laden gesehen. Du hast ja Kathi schon danach gefragt; falls sie keins zur Abgabe hat, kannst Du mich nochmal anschreiben. Ich habe fast immer zu viel davon.

Schön, dass das Buch da ist cheers Ist es gut?
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 14 Jun 2014, 05:10

Hi Julia,
danke Dir. Ich sag Dir Bescheid falls Kathi kei Nixkraut haben sollte.

Auweia, ich fürchte jetzt fast, dass ich mit dem Sand zu voreilig war. Welche Körnung hat denn Deiner? Ich habe die ersten Eimer ausgewaschen aber es war immer noch nebelig. Dann, weil es mir doch zu wenig vorkam, habe ich noch ein paar Hände ungewaschenen hineingegeben. Ich werde auf jeden Fall noch Wasserwechsel machen. Oh Mann,wir haben hier echt eine geringe Auswahl an Sand. Vielleicht sollte ich den Sand doch rausschmeißen und gröberen im Internet bestellen. Zum Glück war der Sack wenigstens nicht teuer.

Das Buch ist toll. Ich habe meinem Mann Bilder von den Fröschchen gezeigt und er findet sie auch niedlich.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 14 Jun 2014, 05:18

Hi Sabine,

keine Panik Wink Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass das Wasser trüb bleibt und Du den Sand dann irgendwann tatsächlich wechseln musst. Ich habe aber in einem amerikanischen Froschforum Berichte von Haltern gelesen, die Xenopus auf solch feinem Sand halten und keine Probleme haben.
Mein Sand (zumindest eine der Sorten) hatte die sehr unklare Deklaration 0-1 mm. Die Zwerge haben gerne feinen Bodengrund, also warte einfach mal ein paar Tage ab. Sollte sich, sagen wir bis übermorgen, gar nichts absetzen, versuch´s mal mit einem großen Wasserwechsel. Danach nochmal ein paar Tage warten und dann weiter sehen knuddel

Schön, dass das Buch gefällt. Der Autor hat auch wirklich Ahnung von den Tieren (von Reptilien übrigens auch), damit macht man sicher nichts falsch.
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 14 Jun 2014, 05:34

Hab grad mal ins Becken geguckt - immer noch trüb. Nur eine 'Wasserpestbundweite' klarer. Hab die Bunde an der Frontscheibe entlang reingetan und von der Seienscheibe aus rein geguckt. Gestern war das zweite Bund vor lauter Nebel nicht zu sehen. Ist also nur geringfügig besser geworden.
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 14 Jun 2014, 10:10

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Wenn der Sand tatsächlich zu fein ist (ich kann mit den Körnungsangaben immer nüscht anfangen, muss das Zeugs in den Händen haben), kanns sein das sich der Nebel vielleicht mal irgendwann legt, du aber immer gleich wieder welchen hast, wenn die Frösche sich da drin bewegen oder du ne Pflanze oder so umsetzt. Quarzsand ist ja eigentlich sehr sehr sehr fein. Kann sein, dass er dafür nicht geeignet ist. Verdichten sollte sich aber auch da in der Regel nix, sofern man auch nen paar Turmdeckelschnecken mit drin hat. Cryptos mögens aber im Normfall eher etwas gröber. Ich hab sie zwar auch im Sand, aber meiner ist ganz so megafein wie deiner es zu sein scheint.
Hast du nen Filter mit dran laufen? Theoretisch müsste der den "Nebel" mit feiner Wolle auch rausfiltern können.

Da Julia wesentlich mehr Nixkraut zum Abgeben hat, macht ihr das mal unter euch. Ich schmeiß das mittlerweile zu regelmäßig raus bzw. wanderts raus in den Teich. Habe mittlerweile das Gefühl, dass die Frösche doch auch auf Schwimmraum stehen und lass das Becken nicht mehr derart zuwuchern.

Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 14 Jun 2014, 13:14

Hallo Kathi und Julia,
ich wage jetzt einfach mal den Versuch mit dem Sand. Es hat sich ( hab nen Wasserwechsel gemacht ) jetzt doch schon wieder eine Ecke gebessert. Ich hab jetzt auch noch ein wenig dazu gepackt, so dass ich eine ein wenig bessere Pflanztiefe habe. Ich habe heute in meinem Aquarienstammgeschäft einen Wunderschönen Wassernabel erstanden und zwei Cryptocorynen. Ich mach mich gleich mal ans Einrichten und schau mal, wie es sich entwickelt. Der Wassernabel ist riesig groß. Das ist bestimmt was für die Fröschchen.
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? EmptySa 14 Jun 2014, 18:13

Es ist vollbracht :-) . Ich habe das Becken bepflanzt. Hab heute extra noch ein paar Pflanzen gekauft. Der Nebel hat sich auf totales Normalmaß verzogen. Ich habe auch Fotos gemacht, leider sind es Handybilder und die sind grottig. Und ich muss irgendwie unser Laptop ans Laufen kriegen und dann gucken wie ich das mit den Fotos mache. Der normale PC streikt leider völlig. Ich hasse es wenn die Dinger nicht laufen wie sie sollen denn ich habe davon so überhaupt keine Ahnung.

Ich beschreibe mal wie ich es eingerichtet habe, Fotos folgen dann. Als Deko habe ich meine beiden Wurzeln genommen und so gestellt, dass Unterschlüpfe entstanden sind, dazu einen halbierten Tontopf. Auf die Wurzeln habe ich die kleinen Anubiasstücke, die ich noch hatte, gebunden. Hinten links bis etwa zur Hälfte der Rückscheibe habe ich eine zarte Stengelpflanze gesetzt. Ich habe den Namen vergessen, es ist keine gängige. Laut meinem Buch müsste es Mayaca fluviatilis ( Fluss-Mooskraut ) sein. Laut Aquarienhändler völlig unproblematisch, laut Buch anspruchsvoll. Naja, warten wir's ab. Wenn ich das nächste Mal da bin, frage ich nochmal nach dem genauen Namen.

In der rechten hinteren Ecke wächst Brasilianischer Wassernabel. Ich habe eine imposante Pflanze bekommen. An die linke und rechte Seite um den Topf und die Wurzeln wächst Wendts Wasserkelch. Oben schwimmt die Wasserhyazinthe und Wasserlinsen. Der Wassernabel wird auch bald noch mehr treiben. Die Muschelblume habe ich nicht mehr genommen. Die war nach der Bepflanzung zu wuchtig und kam in den Bottich wo ich Wasserflöhe ziehen will, ebenso wie die Wasserpest. Jetzt bleibt über Nacht noch der Nanoeckfilter mit Filterwatte zum Klären und morgen setze ich den Nanoeckfilter XL rein. Ich will nicht, dass der mit Restnebel zu schnell verstopft wird. Darin dürfen dann die Filterbackterien wachsen. Übrigens entstand durch meine Pflanzaktion kein vermehrter Nebel, die Frösche dürfen also auch durchaus wühlen. Ich hoffe jetzt nur, dass die Pflanzen mit dem Sand zurechtkommen. Es gefällt mir so schon recht gut. Nun müssen nur noch die Pflanzen anwachsen und sich ein wenig ausbreiten. Wenn der Nitritpeak überstanden ist, werde ich zuerst Garnelen und ein paar Schnecken einsetzen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welches Becken? Empty
BeitragThema: Re: Welches Becken?   Welches Becken? Empty

Nach oben Nach unten
 
Welches Becken?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anderes Becken
» Heiss im Becken
» Becken ohne
» Neues becken
» ZKF in Nano Becken

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: