Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 ZKF in Nano Becken

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptyFr 27 Dez 2013, 21:56

Hallo, ich habe von einer Bekannten, die ihre Zwergkrallenfrösche "nichtmehr wollte" 2 Tierchen bekommen. Ich hatte sie erst im 120L Becken, doch da war es mit dem Füttern echt schwer. Ich fütter sie lieber mit der Pinzette, weil sie sonst das Futter nicht richtig fressen. Bis jetzt habe ich mal tote rote Mückenlarven gegeben, morgen werde ich noch Lebendfutter kaufen.
Nun zwei Fragen:
1. Welches Futter würdet ihr mir den Empfehlen? Ich hab mich zwar etwas eingelesen, aber was ist das beste?
2. Nun sind sie in meinem Nano Aquarium, mit 44 cm länge & 25 cm breite (23l). Ich habe das Gefühl dort fühlen sich die kleinen wohler und ich kann sie viel besser füttern. Meint ihr, das ist so ok? Ich habe auch schon gelesen dass es ginge, möchte aber nochmal eure Meinungen hören. Habe natürlich Pflanzen und Höhlen für die kleinen.

MFG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptyFr 27 Dez 2013, 22:05

Hallo Sina,

das Nano reicht für zwei Zwerge allemal, wenn es artgerecht eingerichtet ist und am besten als Artbecken (bzw. fischlos) betrieben wird.
"Das" beste Futter gibt es nicht, Abwechslung heißt das Zauberwort Wink Schwarze, weiße und in Maßen rote Mückenlarven, Artemien, Wasserflöhe, Hüpferlinge, Tubifex, Enchyträen, Regenwurmstücke... Im Grunde kannst Du Dich quer durch die Frost- und Lebendfutterabteilungen kaufen. An Pellet- oder Granulatfutter gehen nicht alle Frösche; falls doch, kann man ihnen das ergänzend auch geben. HaPe hat interessante Beobachtungen von Fröschen bei der Drosophilajagd hier veröffentlicht, das kommt also auch in Frage, falls Du zufällig welche da hast Wink

Wenn Du kannst, darfst Du gerne Fotos vom Becken und den Fröschen hochladen, dann können wir Dir falls nötig noch Tipps geben.

Ach so, ich wünsche natürlich viel Spaß mit den beiden. Schön, dass Du ihnen ein Zuhause gegeben hast.
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptyFr 27 Dez 2013, 22:26

Vielen Dank für die Tipps jj1 Ja ich hab ein 'etwas älteres' Bild, bzw. vor ein paar Tagen, habe jetzt aber noch ein paar Pflanzen dazu getan und werde auch morgen wenn ich das Futter hole, noch ein paar Pflanzen dazu kaufen, dass die beiden sich auch schön verstecken können jj1 Momentan sind im Becken noch junge Guppys, die aber nur zur Aufzucht drin sind, sind aber nicht so klein dass die Frösche sie fressen, beim nächsten Nachwuchs gibts dann aber mal kleine Guppys jj1
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptyFr 27 Dez 2013, 22:34

Kann grade leider kein Bild hochladen, ich weiß auch nicht warum es nicht geht.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptyFr 27 Dez 2013, 22:40

Hast Du die Anleitung schon gefunden? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptyFr 27 Dez 2013, 22:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Klasse danke!
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 08:55

Hübsch, aber über ein paar mehr Pflanzen, vorallem in der oberen Hälfte des Beckens würden sich die Frösche sicherlich freuen.
Sehe ich das richtig, das da irgendwelche "Mini-Fische" im Becken sind?? Da hätte ich Bedenken, dass die als Vorspeise für die Frösche Enden.....
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 11:53

Da waren die Frösche auch noch nicht drin jj1 Jetzt sind mehr Pflanzen im Aquarium.
Die sind schon recht groß, die Frösche haben bis jetzt noch nichts gemacht, und wenn ist es auch nicht so schlimm jj1
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 12:00

Wollte Dich nur warnen....denn alles was ca. zur Hälfte ins Frosch-Maul passt kann als leckere Zwischenmahlzeit umfunktioniert werden....und wenn sich bewegt umso besser!
Und diese Mini-Fische für die Nano-Becken sind ja doch recht teuer....da ist schon ärgerlich wenn die zum Futter werden.
Wenn Du Zeit hast kannst Du ja noch ein aktuelles Bild vom Becken einstellen und vielleicht eins von den Fröschen jj1 Hier sind lauter Bilder-Junkies unterwegs.
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 12:58

Hab nochmal eine kurze Frage, hab heute gefrorene schwarze Mückenlarven gekauft, unter kühlen Wasser den Würfel auftauen lassen & denn mit der Pinzette etwas verfüttert. Da ich ja nur die beiden Frösche und ein paar junge Guppys im Becken habe, ist ein ganzer Würfel zu viel. Was macht ihr mit dem Rest, der noch übrig bleibt?

Ich werde morgen mal meine Kamera suchen und dann ein Bild vom Becken hochladen jj1 Das sind junge Guppys, die wenn sie größer abgegeben werden jj1
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 13:07

Hi,

den Rest musst Du entweder direkt in ein anderes Becken geben oder wegwerfen. Einmal aufgetaut verdirbt Frostfutter sehr schnell, wieder einfrieren oder aufheben geht nicht. Beim nächsten Mal kannst Du den gefrorenen Würfel mit einem Messer teilen und nur die benötigte Menge auftauen.

Bin schon gespannt auf die neuen Fotos jj1
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 13:12

Danke, dann werf ich den Rest heute weg und werde morgen den Würfel teilen jj1 Tut mir leid dass ich etwas viel Frage, aber möchte die kleinen ja auch gerecht halten und richtig füttern.

Es sind jetzt zwar ein paar mehr Pflanzen drin wie auf dem Bild was ich gestern hochgeladen habe, aber in dem Kindergarten wo ich arbeite, bekomm ich nach den Ferien auch noch einiges an Pflanzen geschenkt jj1
LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 13:21

Keine Sorge, man fragt besser 1x zu viel als 1x zu wenig, vor allem, wenn man noch neu in der Haltung ist Wink Also hab da keine Scheu.
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 14:02

Ja, genau! Lieber einmal zu oft fragen!! Wir beantworten Deine Fragen gerne! Und hier wird auch keiner gefressen wenn er mal etwas falsch gemacht hat!!

Es gibt manchmal auch Tafeln mit Frostfutter bei denen in den einzenen Würfeln schon Kerben drin sind um sie in der Mitte zu teilen. Weiss aber grade nicht mehr welche Firma das war....
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 15:02

Vielen Dank jj1 Habe meine beiden & das Becken fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 15:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 17:20

Hi,

das wird mal ein richtig schönes Zwergenreich jj1 Die Pflanzen müssen nur noch etwas wachsen, die Frösche lieben flutende Pflanzen an der Oberfläche. Deine beiden sehen auch gut aus.
Der Bodengrund ist nicht so mein Geschmack, ich schwöre auf Sand. Dein Kies ist aber zu groß, um verschluckt zu werden, daher ist er nicht direkt gefährlich. Allerdings kann das Futter darin versinken und dann gammeln; wenn Du nicht ewig mit der Pinzette füttern möchtest, würde ich einen kleinen, flachen Teller o.ä. unterlegen. Solange die Guppys noch drin sind, ist die Pinzette aber die bessere Methode, sonst platzen die Fische irgendwann Wink
Nach oben Nach unten
Sina.M
Froschei
Froschei
Sina.M



ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken EmptySa 28 Dez 2013, 17:33

Danke, nehme gerne Tipps an. Ja die Pflanzen sind noch etwas klein, aber die wachsen zum Glück recht schnell. Werde die obere Öffnung unter der Lampe noch mit Fliegengitter abdecken.
Finde es recht angenehm mit der Pinzette. Ein Frosch ist etwas heller, einer etwas dunkel, so kann ich sehr gut sehen welcher schon Futter hatte, dass nicht einer viel bekommt und der andere fast nichts jj1

Ich glaube die 2 sind noch recht jung, wie alt würdet ihr sie denn ungefähr schätzen? Auf Fotos die ich im Internet gesehen habe, sagen die Zwergchen etwas größer aus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





ZKF in Nano Becken Empty
BeitragThema: Re: ZKF in Nano Becken   ZKF in Nano Becken Empty

Nach oben Nach unten
 
ZKF in Nano Becken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anderes Becken
» Kaulquappen im Becken
» Nagelneues Becken
» Welches Becken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: