Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptySo 23 Nov 2014, 12:16

Hallo zusammen - ich bin neu hier (siehe Mitgliedervorstellung) und hab gleich mal eine Frage:

hat jemand seine Krallis schon mal in einer Höhle gefüttert? Oder brauchen die das Gefühl, jederzeit beim Fressen zum Atmen aufsteigen zu können? Komische Frage, ich weiß - Hintergrund ist folgender:

Wir haben ein recht großes Becken (180 Liter), das eigentlich mal als Gesellschaftsbecken geplant war. Als meine Tochter dann aber die Zwergkrallis im Zoogeschäft entdeckt hat, war's um sie (und um mich!) geschehen.
Wir haben also nun unsere ersten 5 Krallis, neben 20 Zwerggarnelen und Unmengen von Blasenschnecken, aber das Becken ist natürlich noch recht leer - und noch mehr Frösche möchte ich eigentlich nicht.

Ich würde sehr gern irgendwann noch einen kleinen ruhigeren Schwarmfisch (vielleicht 10 Tiere - Blutsalmler oder Keilfleckbarben) mit den Fröschen vergesellschaften - ist dann ja immer noch recht schwach besetzt bei 180 Litern - und da kam mir zum Thema Fütterung eine Idee:

Die Frösche fressen bei mir Frostfutter aus einem Edelstahlnapf, den ich halb mit Kies gefüllt habe. Das Futter gebe ich gefroren in eine Teezange und lass es dort in einem Becher mit Wasser drin tauen. danach alles schön abtropfen - und direkt mit der Teezange in den Napf fallen lassen - klappt prima.

Nun zu meiner Idee: Könnte man nicht über diesen Futterbereich einfach ein Edelstahlsieb legen - so wie einen Kuppelkäfig, leicht erhöht - damit die Frösche unten ganz leicht rein und raus können. Die Fische würden sich da aber doch vermutlich nicht von unten reinquetschen wenn da nur so ca. 1 - 2 cm Platz unter dem Rand sind, oder?

Hat jemand so etwas schon versucht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder haltet ihr das für totalen Quatsch? Vielen Dank für eure Meinungen!
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptySo 23 Nov 2014, 13:57

Hi Kirsten!

Vorweg.... zu den ruhigen Schwarmfischen gehören weder Blutsalmler noch die Barben. Gerade die Blutis haben ordentlich Pfeffer im Hintern und sind schnell mal dabei, wenns ums zwicken geht.

Wenn du das 180iger zu einem Gesellschaftsbecken verwandeln möchtest, dann tu das. Und gönne den Fröschen ihr eigenes kleineres Becken. Je nachdem wieviele Tiere ihr habt, tuts auch schon ein 54iger Becken ohne viel Schnickschnack (für eure bisherigen 5 absolut ausreichend).

Glaub mir mal, (diese) Fische und Frösche gehen auf Dauer einfach nicht gut.
Ich hab bisher nur mit einer Fischart positive Erfahrungen gemacht und selbst die sitzen wieder getrennt.
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptySo 23 Nov 2014, 15:40

Hi Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Verrätst Du mir, mit welchen Fischen Du bisher positive Erfahrungen gemacht hast?
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptySo 23 Nov 2014, 17:38

Hi Kirsten

Mit Zwergkärpflingen. Aber selbst die gehen auf 180L unter.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyMo 24 Nov 2014, 20:47

Hallo Kirsten,

ich stimme Kathi absolut zu, für ein buntes Gesellschaftsbecken sind die Fröschchen einfach nichts. Meine halte ich erfolgreich mit je einer kleinen Gruppe Otocinclus und Corydoras habrosus, aber das war eher eine Notlösung; die Fische waren ursprünglich in einem anderen Becken. Probleme gab es bisher nicht, aber das Aquarium ist auf die Frösche ausgerichtet und die Fische fühlen sich zum Glück wohl darin. Allerdings sind Frösche + ein paar kleine Welse auch nicht das, was sich die meisten unter einem Gesellschaftsbecken vorstellen Wink
Das Problem ist einfach, dass es unheimlich schwer ist, es sowohl den Fröschen als auch den Fischen recht zu machen. Aktive Fische stören die Frösche (von besonders mutigen "Flossenzupfern" oder aggressiveren Arten ganz zu schweigen), während kleine, schüchterne Fischarten schnell Angst vor den Fröschen haben. In einem gemischten Becken ist die Fütterung, wie Du schon erkannt hast, tatsächlich ein Problem; theoretisch könnte man die Frösche mit einer Pinzette füttern, aber 1. kann es lange dauern, 5 Tiere in der Beckengröße zu finden, 2. lernen viele Fische schnell, sich da ebenfalls zu bedienen und 3. akzeptieren nicht alle Frösche die Pinzette. Das ist also eine wirkliche Herausforderung und nicht optimal, besonders für Anfänger. Da ist es wirklich einfacher, ein kleines Artaquarium für die Frösche aufzustellen und das Große nur mit Fischen zu betreiben. Oder Du überlegst nochmal, ob ein großes, toll bepflanztes Froschaquarium mit 20-30 Fröschen nicht auch ein echter Blickfang wäre Wink Die Garnelen dürfen als Farbtupfer gerne drin bleiben.
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyDi 25 Nov 2014, 09:52

Liebe Julia,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Es ehrt euch beide sehr, dass ihr das Wohl der Kleinen über Alles stellt - das tue ich übrigens auch, deshalb mache ich mir ja auch so viele Gedanken. Seit Monaten sitze ich jede freie Minute vorm Rechner und recherchiere wie blöd, manchmal schlaf ich nachts nicht ein, weil ich mir wieder über irgendwas bezüglich der weiteren Aquarienplanung Gedanken mache und ich führe eine Liste, auf der ich jeden Gedanken notiere, den ich noch recherchieren muss - damit ich auch ja nichts vergesse ...

Und es könnte auch tatsächlich darauf hinauslaufen, dass es ein Riesen-Artenbecken nur für Frösche wird. Momentan eruiere ich aber einfach auch noch andere Möglichkeiten - und daher habe ich mich mit meinen Fragen an euch gewandt, weil ihr die Profis seid.  flower

Ich hoffe einfach, dass ihr - auch wenn ihr das nicht für die Optimal-Lösung haltet - noch einmal konkret Stellung zu meiner eigentlichen Frage nehmen könnt.
Wäre aus eurer Sicht ein Fressplatz unter einem großen Sieb - unten natürlich 1-2 cm über dem Bodengrund offen - denkbar (wenn auch nicht optimal - ich weiß) oder brauchen die Fröschies - gerade beim Essen - immer die direkte Aufstiegsmöglichkeit zum Atmen? Habt ihr eure Frösche schon in "Höhlen" fressen sehen?

Es wäre großartig, wenn sich jemand noch einmal konkret zu diesen Fragen äußern könnte - und bitte nicht falsch verstehen: ich nehme alle eure Infos zum Thema Artenbecken sehr ernst!

Tausend Dank und liebe Grüße;
Kirsten
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyDi 25 Nov 2014, 17:04

Hallo Kirsten,

es gibt ein paar Kandidaten, mit denen man die Frösche vergesellschaften könnte, die meisten davon haben aber andere Ansprüche an die Beckengestaltung (Welse wie auch die meisten Salmler und Barben z.B. brauchen Strömung und gerne auch etwas Sauerstoffeintrag). Damit fallen die allermeisten Fische zur Vergesellschaftung weg.
Gut vorstellen könnte ich mir kleine Labyrinther zur Vergesellschaftung, aber auch das nur sehr eingeschränkt: die in den Läden gängigen Arten würden nicht funktionieren (Makropoden z.B. sind zu gefräßig und zu neugierig für die Frösche, Betta-Hochzuchten auch, genauso wie die gängigen Fadenfischarten. Ein kleiner Wildbetta ginge gut: etwas aus dem coccina-Komplex z.B.)
Damit würdest Du aber Deinem Wunsch nach einem "normalen" Gesellschaftsbecken nicht nahe kommen, weil Wildbettas sehr versteckt leben. Das gleiche gilt für Dornaugen (mit denen ich meine Frösche vergesellschaftet habe).

Zu Deinem Vorschlag mit der "Siebfütterung": solche Vorrichtungen entpuppen sich in der Praxis schnell als Fallen für Fische und mich würde auch stark wundern, wenn die Frösche dies ohne weiteres als Futterstelle annähmen. Es entspricht einfach nicht ihrer Natur, sich in Höhlen aufzuhalten.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: eine Vergesellschaftung würde immer auf einen faulen Kompromiss herauslaufen - entweder für die Frösche oder für die Fische.

Mach' tatsächlich aus dem großen Becken ein schönes, durchdachtes Gesellschaftsbecken für einige Fischarten mit gleichen Bedürfnissen und stelle ein Extrabecken für die Frösche auf.
Ein paar wenige Frösche kann man sogar sehr gut in einem 25l-Becken halten, sie brauchen dann nicht einmal eine Filterung.
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyDi 25 Nov 2014, 18:27

Vielen Dank Petra, für Deine Antwort ... ich werde das mit der Futterkuppel einfach in einigen Wochen mal ausprobieren, wenn sich meine Süßen gut an ihren Futterplatz gewöhnt haben.
Wenn's daran schon scheitern würde, und sie dann den Futterplatz wirklich meiden würden, dann hat's ja eh keinen Sinn weiter in diese Richtung zu denken.

Danke euch allen für eure Beiträge!
Liebe Grüße;
Kirsten




Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyDi 25 Nov 2014, 20:18

Hallo,

zur Ursprungsfrage habe ich mich nicht geäußert, weil ich keine Erfahrung mit solchen Konstruktionen habe- das hätte ich allerdings direkt erwähnen können Rolling Eyes
Irgendwo habe ich mal was über einen ähnlichen Versuch gelesen, allerdings finde ich die Quelle nicht mehr und kann mich auch nicht erinnern, ob´s geklappt hat. Aber selbst, wenn man die Fütterung im Griff hat, bleiben die anderen Problemquellen (Verhalten, Ansprüche und Verträglichkeit der unterschiedlichen Arten)... Klar, versuchen kannst Du es mal mit der Futterkuppel, aber die anderen Aspekte sollten nicht außer Acht bleiben.
Aber nach dem zu urteilen, was Du bisher geschrieben hast, wirst Du wohl keinen Quatsch machen daumen
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyMi 26 Nov 2014, 11:47

Hallo Julia,

danke für den Nachtrag - und: stimmt, die Phase des verantwortungslosen Quatsch-Machens habe ich längst hinter mir - ich bin knapp 43 Jahre und habe zwei tolle Kinder (fast 4 und 7)!
Obwohl ... Menschen, die auch in zahlreichen Lebensjahren nicht viel gelernt haben gibt's ja doch leider auch jede Menge. g
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyMi 26 Nov 2014, 13:01

Hi Kirsten

Nur so eine kleine Anekdote... gestern erreichte mich einer meiner Nachwuchskäufer. Obwohl mir damals versichert wurde, dass er die Tiere in einem Artenbecken halten würde, hat er genau das jetzt nicht getan. Er hält sie zusammen mit einer Salmlerart und Antennenwelsen. Mal abgesehen vom Futter (das scheint zu klappen irgendwie), zupfen (bzw raspeln) wohl die Fische an den Fröschen rum und die verlieren nun durch Verpilzungen an den Gliedmaßen eben jene. Und jetzt fragt der mich was er machen kann... ehrlich... nich machen! Separat in einem Becken halten oder viele Frösche in einem Großen genießen. Man hat einfach mehr davon und es kommt keiner zu kurz (und erklär mal einer Urlaubs"vertretung" kuriose Fütterungen; die sind froh, wennse nur was ins Becken schmeißen müssen)

Ich halte ja selber einige mehr in einem 112L Becken und das ist alles andere als langweilig und da brauchts garkeine Fische drin. Die Garnelen machen auch noch bisschen Action und damit ists gut. Sie belohnen mich jeden Abend und Morgen (nachts sind sie zum Glück ganz weit weg von mir g ) mit ihrem Gesang und ich kann immer mindestens zwei Pärchen beim laichen zuschauen (und den anderen beim Laich verputzen...).

Nur so... als Gedankenstütze.
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyDo 27 Nov 2014, 06:44

Morgen!

Wir haben auch nur Artenbecken mit Fröschen - mittlerweile mit eigenen Nachzuchten und vielen Verlusten durch Krankheiten....es war echt traurig.

Vergesellschaftet sind sie nur mit Amanogarnelen - die sind mittlerweile aber echt gross. Und was ich nie geglaubt habe, ich hab einige Hosenscheisserfroscherln die sich vor der den Amanos fürchten - auch noch nach knapp einem Jahr zusammenleben reissts die und sie zischen ab und verstecken sich. Da ich auch weisse Frösche hab, erkennt man an denen dann total den Stress den sie haben - sie werden richtig rosa und die Adern in den Beinchen sind dann dunkelrot.
Ich möcht mir dann garnicht vorstellen, wie sie reagieren würden, wenn immer ein Fischerl an ihnen vorbeischwimmt.

Und bei Froschn ist es leider so, dass sie wenn sie Stress ausgesetzt sind, sie extrem anfällig für Krankheiten sind. Und ich hab leider schon soo viele verloren Sad Der Grabplatz im Garten geht schon über....

Meine Nachzuchten leben jetzt in 120L - es sind knapp über 30 Stk. fast zuviel für diese Grösse, aber das Becken ist gut eingerichtet - es ist immer wieder soooo schön, ihnen bei Fressen zuzuschauen oder wenn sie sich ausrasten und mindestens 20 Nasen aus dem Wasser schauen - echt lieb I love you I love you I love you

Du merkst wohl schon an unserer Schwärmerei - du bist in einem Froschforum - im Fischforum würdest du wohl anders beraten werden Wink aber glaub mir, ich hab mit 4 Froschn angefangen - in der Gruppe fühlen sie sich am Wohlsten.

Ach ja - meine würden dort nicht fressen - eventuell die Gruppe, die du drauf prägst, aber dann könntest du nie andere dazusetzen, das wär mir dann zu mühsam scratch Ich hab einen Neuen in einem Quarantänebecken mit 5 Anderen und der schwimmt immer wie narrisch vor Angst vor der Pinzette weg - der würde halt bei so einer Konstruktion verhungern - weil nix mehr da wäre für ihn wenn er zu spät kommt. In einem "normalen" fischlosen Becken findet er immer was.

Bin schon gespannt, wann du dem Froschwahn verfällst Razz ich wollte nach den vielen Todesfällen (auch bei den Nachzuchten) eigentlich aufhören, aber ich kann einfach nicht I love you

LG. Claudia
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyFr 28 Nov 2014, 14:45

Hi Claudia,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ja schade, dass die Kleinen so anfällig sind. Mir graut's schon vor der ersten Beerdigung ... aber meine Große (7 Jahre) hat schon mal vorsorglich "Särge" gebastelt, weil ich ihr gesagt habe, dass es bei so kleinen Tierchen einfach mal so sein kann, dass eins stirbt. Ich hoffe, sie wird dann gaaanz tapfer sein - und ich auch! tröst

Ich hab von meinen fünf auch drei weiße - keine Albino-Krallis - sondern definitiv Zwerge mit schwarzen Augen und vorne Schwimmhäuten.

Naja - ich hab mir erstmal ne Auszeit verordnet um in Ruhe über alles nachzudenken ... und ich könnte mir auch vorstellen, dass es langfristig einfach eine gaaanz große Froschfamilie bei uns geben wird. Und falls das so sein wird, dann muss ich nur noch meinen Mann überzeugen!! Das wird noch etwas Arbeit ... der wird sicher nicht so begeistert sein, wenn ich ihm sage, dass er keine Fische kriegt! heul

Aber da muss er dann durch - liebe Grüße;
Kirsten
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyFr 28 Nov 2014, 14:46

Und danke Kathi für die "Gedanlenstütze"! Shocked
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyFr 05 Dez 2014, 10:38

Hallo zusammen,

wollte euch nur kurz mitteilen, dass die Entscheidung gefallen ist ... es wird in unserem Wohnzimmer künftig ***TATATATAAAA*** eina große glückliche Zwergkrallenfrosch-Familie geben!!!

Vergesellschaftet nur mit Zwerggarnelen und der Blasenschneckenherde.
Danke nochmal an alle für die wegweisende Zusprache - und nun noch einige Fragen bezüglich des weiteren Vorgehens:

Mein Becken hat eine Grundfläche von 95 x 45 cm.

1. In welchem Tempo kann ich die Rasselbande aufstocken, so dass das AQ stabil bleibt? Meine ersten 5 hab ich jetzt seit drei Wochen.

2. Wie viele würden sich eurer Meinung nach darin wohlfühlen? Ich dachte so an 20 bis 25, oder ist das zuviel?

Ich werde noch einige Unterschlüpfe einrichten und eine Schwimminsel "bauen" und dann gibt's auch irgendwann mal Bilder ... Wink

Danke für eure Infos!

Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyFr 05 Dez 2014, 11:59

Hi Kirsten,

in das Becken passen schon locker 20 - 25 Tiere.

Wenn Du sie zukaufst, kostet das ein paar Euro - wenn Du sie selbst nachziehst, kostet es Dich ein paar Artemiazysten. Wink

Um den Zeitpunkt des Aufstockens würde ich mir keine Gedanken machen - das passt schon.
Falls der Nitritwert ansteigen sollte (was im ürigen auch während des normalen Betriebs passieren kann), erkennst du das sehr sicher daran, dass sich die Frösche sehr platt auf den Boden legen und nicht mehr umherschwimmen. Dann ist schnelles Handeln angesagt. Aber wie gesagt: ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Viel Glück und viel Spaß mit den Tieren.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptySa 06 Dez 2014, 02:50

Hi,

sehr gute Entscheidung daumen  Wie Petra schon schrieb, passen 20-25 Tiere locker in Dein Becken. Lies Dir informationshalber mal den Thread zum Thema Quarantäne durch: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wenn Du nicht selbst nachziehen willst oder kannst, würde ich empfehlen, nach privaten Züchtern zu suchen. Falls Du beim Händler kaufst, achte darauf, dass alle Tiere im Becken gesund aussehen und sich normal verhalten. Mit Mitleidkäufen gefährdet man den eigenen Bestand und unterstützt fragwürdige Methoden im Handel (nach dem Motto: "Och, wenn die Leute kranke Tiere kaufen, bestellen wir mal weiter billig beim gleichen schlechten Großhändler").
Hast Du einen Nitrit-Test? Falls nicht, würde ich schon empfehlen, einen anzuschaffen und gerade in der ersten Zeit nach der Nachbesetzung täglich zu messen. Die Zeichen, die Petra beschreibt, sind schon ein deutliches Alarmsignal und das sollte man den Fröschen möglichst nicht zumuten (Nitrit ist stark giftig; Amphibien vertragen kurzfristig höhere Werte als Fische, aber über 0,5 sollte der Wert auch bei ihnen nicht steigen. Durch das Messen kann man frühzeitig mit großen Wasserwechseln reagieren, bevor ein Tier zu Schaden kommt).
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyMo 08 Dez 2014, 10:57

Hallo Julia,

danke für Deinen Hinweis. Ja, ich teste regelmäßig auf Nitrit. Ich habe nicht vor, so lange zu warten, bis die Frösche sich auffällig verhalten - wobei das natürlich trotzdem gut zu wissen ist, wie ich ein solches Verhalten deuten muss - vielen Dank dafür Petra! cheers

Glücklicherweise hab ich einen sehr kompetenten Ansprechpartner in einer "Heimtierfutterkette" in der Nähe gefunden. Der betreut da die Aquaristik und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Der Typ ist unglaublich kompetent und immer sehr um gute Beratung bemüht - sehr viel mehr als um den Verkauf! Ich bin da schon oft nach einer halben Stunde Beratung ohne was zu kaufen wieder rausgegangen. Und er sucht grundsätzlich nach der günstigsten Lösung wenn ich mal was brauche.

Bei dem kaufe ich auch meine Fröschies mit einem guten Gefühl - und er sucht mit gaaanz viel Geduld immer die größten und stärksten für mich aus. Zu dem hab ich vollstes Vertrauen - im Gegensatz zu allen anderen Zoogeschäftsmitarbeitern, die mir ansonsten schon über den Weg gelaufen sind und die mich schon diverse Male fragwürdig beraten haben.

Dieser Fachmann meines Vertrauens hat mir sogar nur zu 10 Fröschen geraten - " ... damit sie sich auch gut mal aus dem Weg gehen können und kein unnötiger Stress entsteht, der die Tiere schwächen könnte ...".
Und dabei wäre das doch von Vorteil für ihn, wenn ich a) viel mehr Frösche kaufen würde und b) auch hin und wieder mal aufstocken müsste, weil einige Tiere versterben ...

Ich hab übrigens in der Fotoecke mal einige Bilder eingestellt - bin über Anregungen und konstruktive Kritik natürlich immer dankbar. Very Happy



Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyFr 12 Dez 2014, 15:26

Hallo,

sicher, es gibt auch gute Läden mit kompetenten Beratern. Schön, dass Du an einen solchen geraten bist. Zu zehnt fühlen sich die Frösche sicher wohl, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man deutlich mehr halten könnte, ohne einen Überbesatz zu riskieren. Aber das ist natürlich kein Muss.
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? EmptyFr 12 Dez 2014, 16:20

Hi Julia,

ja, ich denke auch, dass so um die 20 absolut in Ordnung wären - ich werde es trotzdem jetzt erstmal bei zehn belassen und das Ganze in Ruhe beobachten. Das Aquarium ist ja auch erst zwei Monate alt und ich bin totale AQ-Anfängerin ... ich habe also noch viel zu lernen - und jede Menge Zeit für Erfahrungen aller Art.
Nicht dass ich noch in meiner Unerfahrenheit irgendwas total falsch mache und dann gleich eine ganze "Frosch-Herde" dabei umbringe!  Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? 3382346614

Es ist wirklich schön, dass es dieses Forum gibt - das schafft zumindest eine "gefühlte" Sicherheit.  klatschen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty
BeitragThema: Re: Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?   Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"? Empty

Nach oben Nach unten
 
Fressen Zwergkrallis auch in "Höhlen"?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verhalten beim Fressen...
» Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: