Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch - Macrorhabdiose (Megabakteriose)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch -  Macrorhabdiose (Megabakteriose) Empty
BeitragThema: Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch - Macrorhabdiose (Megabakteriose)   Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch -  Macrorhabdiose (Megabakteriose) EmptyDo 08 Jan 2015, 20:01

Huhu,

ich hab mal eine Frage. Vll hat ja hier schonmal jemand was in die Richtung gehört. Kann ja sein, hier studieren ja auch manche Biologie (*zu Felis guck*)....

Also, unser Wellensittichschwarm ist mit einem Hefepilz infiziert - Macrorhabdiose (Megabakteriose) ennt man diese Infektion.

Frösche und Vögel wohnen in einem Zimmer. Klar, die Frösche haben ihr Aquarium. Aber letztens beim Waerwechel ist ein Vogel drüber geflogen und hat reingek***. Nicht schön, dummerweise aber passiert. Grundsätzlich verucht man natürlich alles so gut wie möglich "sauber" zu halten. Hände gründlich waschen zwischen den Kontakten usw.

Aber theoretisch würde es mich einfach interessieren, ob dieser Hefepilz auch auf (Krallen-)frösche übertragbar ist.

Unsere Tierärztin, die auf Amphibien und Vögel spezialisiert ist, meint vermutlich nein, aber ganz sicher it ie nicht, da sie keine Forschungsergebnisse dazu hat. Angeblich wäre dieser Hefepilz artspezifisch.
Ich soll aber nochmal in Gießen in der Uniklinik anrufen und dort nachfragen.

Ich dachte, ich frage hier bei Euch auch mal. Vll habt Ihr ja an sich noch Tipps oder Hinweise, was man beachten sollte, wenn man Vögel und Frösche hält. Meint Ihr, man sollte sich die Hände sogar desinfizieren? Wenn ja, womit?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch -  Macrorhabdiose (Megabakteriose) Empty
BeitragThema: Re: Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch - Macrorhabdiose (Megabakteriose)   Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch -  Macrorhabdiose (Megabakteriose) EmptyFr 09 Jan 2015, 15:53

Hallo Jenny,

nee, da kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe kurz gegoogelt und wie Deine Tierärztin sagt, scheint es eine reine Vogelkrankheit zu sein (sie wird sich wohl auch auskennen bei ihren Spezialisierungen). Von daher würde ich mich nicht allzu verrückt machen. Es schadet sicher nicht, weitere Experten zu fragen- bei Exomed sollten sie Dir Auskunft geben können, wenn der Anruf in Gießen nichts bringt.

Ob man sich die Hände desinfizieren muss, weiß ich nicht. Wenn Du das möchtest, sollten bakterizide und fungizide Seifen (z.B. Sagrotan) bei richtiger Anwendung gegen viele Erreger helfen.

P.S.: Biologie ist nicht ganz richtig, es war Biogeographie Wink
Nach oben Nach unten
 
Krankheitsübertragung Vogel (Wellensittich) Frosch - Macrorhabdiose (Megabakteriose)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Frosch anders
» Frosch krank!
» Toter Frosch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: