Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Drei Frösche gekauft - zwei krank :(

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyFr 12 Feb 2016, 18:51

Hallo zusammen.

Nach Wochen der Einlaufzeit hab ich meinen Fritz endlich in mein neues Froschbecken am Arbeitsplatz umziehen lassen können. Als Gesellschaft hab ich drei weitere kleine Quaker gekauft. Meine Freude am neuen Froschbecken ist aber nicht so groß wie erwartet. Im Laden sah der Neuzugang gesund aus, aber in ihrem neuen zu Hause ist mir aufgefallen, dass einer der süßen leicht aufgebläht ist. Nicht so schlimm, es fällt nur bei genauer Betrachtung auf, und es ist auch seit Montag nicht schlimmer geworden. Ich weiß nicht, ob unter der Haut Luft oder Wasser eingelagert ist und weiß daher nicht, wie ich ihn behandeln soll. Woran erkennt man das?
Der andere hängt immer nur an der Oberfläche rum, frisst trotz meiner Bemühungen kaum etwas und magert immer mehr ab.
Am Becken kann es nicht liegen. Mein alter Frosch und der dritte Neuling krabbeln fröhlich umher und Fritz quakt so laut rum, dass er mich fast jede Nacht weckt Very Happy
Kann mir jemand helfen?
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyFr 12 Feb 2016, 19:15

Ich füg mal Bilder von dem Aufgeblähten hinzu...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptySa 20 Feb 2016, 21:47

Hallo Isebise,

bitte entschuldige die späte Antwort- ich habe zu lang nicht mehr reingeschaut Embarassed

Wie geht es dem Frosch heute? Lebt der andere Kranke noch? Zeigen die anderen Tiere Auffälligkeiten?

Das Problem ist, dass es viele Ursachen für solche Ödeme geben kann- ohne genaue Diagnostik ist es unmöglich, den Grund zu benennen. Damit kann man auch nicht gezielt behandeln. Eine Quarantäne im Dauersalzad kann ggf. etwas nützen.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptySo 21 Feb 2016, 11:27

Kein Ding, du existierst ja nicht für dieses Forum Wink
Der Frosch, welcher immer an der Oberfläche hing, ist vor ein paar Tagen gestorben, nachdem er erst immer unten auf dem Rücken lag, woraufhin ich ihn in eine flache Schale gesetzt habe, damit er wenigstens nicht ertrinkt. Der aufgeblähte zeigt außer seines Aussehens keinerlei Verhaltensauffälligkeiten. Soweit ich das beurteilen kann, hat sein Zustand sich auch nicht verschlimmert, allerdings auch nicht gebessert. Ich fütter schon extra keine roten Mückenlarven mehr...
Mein alter Frosch sowie der dritte neue wuseln fröhlich durchs Becken und Fritz quakt sich morgens und abends die Seele aus dem Leib Very Happy

Kannst du denn sagen, ob Kunigunde Wasser oder Luft unter der Haut hat?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyMo 22 Feb 2016, 03:07

Hi,

das tut mir leid Sad

Angesichts dessen, dass die Frösche ja schon über eine Woche zusammen sitzen, würde ich den aufgeblähten drin lassen, solange sich nichts verschlechtert. Sollte eine Infektion die Ursache sein, hatten die anderen ja schon Kontakt zu den Keimen und der kranke Frosch hat in stabiler Umgebung wahrscheinlich die besten Chancen. Achte nur bitte besonders gut auf die Hygiene und versuche, hochwertig zu füttern. Gerne auch mit Regenwurmstückchen, um einem Ca-Mangel vorzubeugen.

Sicher sagen kann ich leider nicht, ob es sich um Wasser oder Luft handelt. Wasser ist allerdings wesentlich häufiger.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyMo 22 Feb 2016, 12:21

Wenigstens muss die süße jetzt nicht mehr leiden Crying or Very sad
Ich wechsle einmal die Woche 10 Liter. Die Werte sind stabil. Füttern tu ich zur Zeit mit gefrorenen schwarzen Mückenlarven und wenn ich mal nen kleinen Regenwurm in die Finger kriege, kommt der auch stückchenweise ins Becken... Soll ich noch anderes Futter besorgen? Weiße Mückenlarven z.B.?

Hoffen wir mal, dass Kuni durchkommt... *daumendrück*
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 23 Feb 2016, 14:53

Hallo,

das klingt soweit gut.

Du kannst neben den weißen Mückenlarven z.B. auch Wasserflöhe, Artemien, Tubifex und Enchyträen ausprobieren. Ganz toll sind auch lebende Glanzwürmer; leider sind die meistens recht schwer zu finden.

Die Daumen sind natürlich gedrückt für Kunigunde.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptySa 05 März 2016, 13:34

Hab mich sowohl vor als auch weiterhin nach der Anschaffung über die Fröschchen informiert, weiß daher, was man alles füttern kann. Ich wüsste nur gerne, ob der Verzicht auf rote Mückenlarven, dafür schwarze Mückenlarven und das regelmäßige Füttern von Regenwürmern für eine ausgewogene, kalziumreiche Ernährung genügt oder ob weiteres Futter notwendig ist. Und welches Futter am hochwertigsten ist. Ich habe in den letzten Tagen fleißig Würmchen gefangen und die Frösche sich den Bauch damit vollschlagen lassen. Kunigunde ist aber bereits deutlich aufgedunsener... es schwabbelt richtig, wenn sie sich bewegt.
Es wird ja öfters Punktion empfohlen... hat das hier mal jemand ausprobiert? Wie geht das genau?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptySa 19 März 2016, 04:15

Hallo,

sorry, ich bin sehr beschäftigt momentan Embarassed

Ich habe in der letzten Antwort darauf abgezielt, dass eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung Mangelerscheinungen am besten vorbeugt. Besonders calciumreich sind Regenwürmer und Glanzwürmer; Enchyträen und Tubifex als nahe Verwandte wohl auch, allerdings sind erstere zu fett, um als Hauptfutter geeignet zu sein, und letztere müssen unbedingt aus vertrauenswürdiger Quelle stammen (kurz zur Erläuterung: Tubifex können auch in stark verschmutzten Gewässern überleben. Da dort aufrgrund der schlechten Bedingungen der Konkurrenzdruck geringer ist, kommen sie häufig in großer Zahl vor.).
Hochwertig im allgemeinen Sinne können alle genannten Futtertiere sein.

Selbst punktieren darf man nicht einfach so (invasive Eingriffe dürfen nur durch geschulte Personen erfolgen, in diesem Fall durch Tierärzte). Deshalb und weil das ursächliche Problem dadurch nicht behoben wird, kann und darf ich dazu keine Anleitung geben, tut mir leid.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyMo 11 Apr 2016, 11:06

Ich fütter jetzt seit einiger Zeit immer abwechselnd mit schwarzen und weißen Mückenlarven, dazu Artemia und, sofern ich sie finde, Regenwürmern. Die Fröschchen sind glücklich und zufrieden, aber Kuni ist ein dicker, schwabbelnder Ballon :'(
Ich würde ja mit ihr zum Tierarzt gehen, aber alle, die ich kenne, haben soweit ich weiß keine Erfahrungen mit Amphibien, und ich denke sie würden mich ziemlich doof angucken, würd ich mit nem winzigen Fröschlein bei ihnen ankommen. Dann würden sie wahrscheinlich nur rumexperimentieren und Kuni nur noch mehr stressen... kennt hier zufällig jemand einen Tierarzt, der sich mit Fröschchen auskennt?
Wie ist das eigentlich mit Ballonfröschen? Leidet mein Schwabbelchen darunter? Man sieht es ihr nicht an, nur bleibt sie ab und zu mal unter ihrer Wurzel stecken und sieht ziemlich eingequetscht aus, wenn Frosch Kunibert sie decken will.
Und ich hab gelesen, dass Zwergis daran sterben... stimmt das? Weil meine lebt ja jetzt schon ziemlich lange damit und ich habe nicht den Eindruck, dass es mit ihr zuende geht.. wäre ja auch schrecklich :'(
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 01:20

Hi,

leider ist es tatsächlich schwierig, einen geeigneten Tierarzt zu finden. Wo wohnst Du nochmal? Der beste Ansprechpartner ist Exomed in Berlin; die beraten einen auch telefonisch oder per Email.

Solange der Frosch munter ist und frisst, wird er noch nicht großartig leiden. Je nach Ursache und Ausprägung der Symptome können sie leider wirklich daran sterben, ohne Diagnose kann man aber keine Prognose stellen.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 08:50

Ohh, ich wohne in Niedersachsen, fast direkt an der Grenze zu Holland... ich reg' mich immer darüber auf, dass alle vernünftigen Läden etc offenbar in ganz Deutschland verteilt sind, dabei aber einen grooooßen Bogen um meine Gegend machen -.-
Gibt es denn bei Ballonkrankheit mehrere Diagnosen?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 14:23

Hi,

das Gefühl habe ich auch dauernd Rolling Eyes

Die "Ballonkrankheit" ist nur ein Symptomkomplex. Ursächlich sind meistens bakterielle Infektionen (da kommen viele Erreger in Frage, die auch alle eine unterschiedliche Resistenzlage gegen Antibiotika haben), Viren (im Aquarium seltener bzw. in der Regel den ganzen Bestand betreffend) oder anders verursachte Organschäden. Deshalb bringt es auch nichts, einfach drauf los zu behandeln. Salzbäder können eventuell die Symptomatik lindern, ebenso wie Punktionen- die, wie gesagt, nicht einfach vom Halter durchgeführt werden sollen.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 14:40

Hältst du ein Salzbad für sinnvoll? Denke da auch schon länger drüber nach...
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:01

Versuchen könnte man es. 1x täglich 20 Minuten mit 1 Tl/l, den Rest des Tages bei 1 Tl/8l mit jodfreiem, gut aufgelöstem Salz. Das Wasser bitte jeden Tag komplett wechseln. Wenn sich das Tier zu stark häutet oder sehr gestresst ist, müsste man nochmal überlegen.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:07

Hm... bin in den nächsten Wochen ja nicht da und denke nicht, dass Mama sich den Stress machen will... reicht auch das mit dem einen Tl/l einmal täglich 20 Minuten?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:10

Hm, da der Umzug schon stressig für den Frosch ist, würde ich wahrscheinlich warten, bis Du wieder da bist. Er sollte dann schon in Quarantäne sitzen und genau beobachtet werden. Jeden Tag eine Fangaktion bringt ziemlich viel Unruhe ins Becken, das ist nicht sehr förderlich. Hat sich der Zustand in letzter Zeit akut verschlechtert oder kam das eher schleichend?
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:15

Kam schleichend... jetzt ist er aber wirklich sehr kugelig :/
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:16

Muss ich mir dann noch ein Aquarium + Zubehör kaufen? Und wie lange geht die Behandlung dann? Eigentlich bis zu seinem Lebensende wenns nur die Symptome bekämpft, oder?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:22

Nee, für die Behandlung kannst Du z.B. eine Faunabox nehmen. Oder eine große Tupperdose. Filter und Bodengrund kommen nicht rein, es wird ja täglich Wasser gewechselt. Die Einrichtung muss auch spärlich und gut zu reinigen sein. Die Länge lässt sich nicht vorhersagen, kommt drauf an, ob/wie es wirkt. Ewig kann man den Frosch nicht im Salzwasser halten.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:34

Ok, ich werd das dann mal versuchen... hoffe mal dem armen Fröschen geht es nicht allzu schlecht dabei :/ Danke für deinen Rat jj1
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyDi 12 Apr 2016, 15:34

Ok, ich werd das dann mal versuchen... hoffe mal dem armen Fröschen geht es nicht allzu schlecht dabei :/ Danke für deinen Rat jj1
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( EmptyFr 15 Apr 2016, 23:17

Huhu,
manchmal helfen Bäder in Bittersalz (Magnesiumsulfat) 1/2 Teelöffel auf 500ml Wasser täglich 1h lang.
Bittersalz bekommst Du in der Apotheke.

Du kannst auch evtl zu einem normalen Tierarzt gehen und fragen, ob Du Baytril von ihm bekommst. Die Dosierung etc könnte der normale Tierarzt in einer Apmhibienklinik erfragen. Manchmal hat man Glück und die machen sich die Mühe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty
BeitragThema: Re: Drei Frösche gekauft - zwei krank :(   Drei Frösche gekauft - zwei krank :( Empty

Nach oben Nach unten
 
Drei Frösche gekauft - zwei krank :(
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Krebse krank,was tun mit ZKF?
» Frosch krank!
» Krank und kraftlos
» Ist dieser Zwerg krank?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: