Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Nur Pech mit meinen Zwergen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Louminouh
Froschei
Froschei
Louminouh



Nur Pech mit meinen Zwergen Empty
BeitragThema: Nur Pech mit meinen Zwergen   Nur Pech mit meinen Zwergen EmptySo 16 Jul 2017, 16:49

Hallo,
Momentan habe ich 11 ZKF im Becken, bis heute früh waren es 12.
Einer starb wohl an einem Tumor, den er am oder im Kopf hatte.
Ein zweiter hat nun die Ballonkrankheit, ein dritter hat sich irgendwie eine Wunde am Kopf zugezogen, die nun rot und dick angeschwollen ist (also sein Schnäuzchen sieht aus wie die Nase vom Rentier Rudolph)
Beim Vierten fehlt nun einfach der linke Fuß. (Sieht nicht aus wie eine Wunde)

Meine Fragen dazu:
Wie kann ich wenigstens die letzten drei noch "retten"?
Wie behandel ich die Nase von Nummer 3 am besten und wie kann der Fuß von Nummer 4 einfach abfallen? Kann sowas beim Häuten passieren?
Zu dem mit der Ballonkrankheit: bis auf ein Salzbad hab ich bisher alles probiert, hat nichts geholfen. Allerdings finde ich auch nirgends was zur Dosierung. Kann mir da jemand helfen? Würde das gerne noch versuchen bevor ich ihn zum Tierarzt schleppen muss.

Wasserwerte sind top, füttern tu ich auch mehr als abwechslungsreich.
Seemandelbaumblatt hab ich auch drin.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal! jj1
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Nur Pech mit meinen Zwergen Empty
BeitragThema: Re: Nur Pech mit meinen Zwergen   Nur Pech mit meinen Zwergen EmptySo 16 Jul 2017, 19:14

Hallo Louminouh,

tut mir wirklich leid für dich, was da mit deinen Fröschen passiert!  No  
Ich selbst halte meine ersten ZKF und kann wahrscheinlich nicht so sehr viel beitragen. Aber ich versuche es mal.
Den Frosch mit dem Blähbauch würde ich auf jeden Fall in eine seperate Box mit wenig Wasser packen, falls du das nicht schon getan hast. Nicht dass er irgendwann auf dem Rücken liegt, sich nicht mehr umdrehen kann und dann erstickt! Der Wasserstand sollte so niedrig sein, dass das nicht passieren kann.
Für Nr. 3 und 4 ist die Maßnahme mit dem Seemandelbaumblatt sicher schonmal ganz gut.

Leben deine ZKF alleine im Becken oder haben sie noch Gesellschaft?

Meine Frösche sind/waren auch krank. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, ob er würde helfen können, bin ich mit ihnen beim Tierarzt gewesen. Und das war die beste Entscheidung! Bevor ich lange selbst rumdoktore würde ich an deiner Stelle die Kleinen einpacken und mit ihnen zum Arzt gehen. Gerade auch wegen der roten geschwollenen Nase und dem fehlenden Fuß...

Gute Besserung den Kleinen!
Nach oben Nach unten
Louminouh
Froschei
Froschei
Louminouh



Nur Pech mit meinen Zwergen Empty
BeitragThema: Re: Nur Pech mit meinen Zwergen   Nur Pech mit meinen Zwergen EmptySo 16 Jul 2017, 19:38

Hallo, lieben Dank für deine Antwort jj1

Ich halte sie in einem Artenbecken, Mitbewohner sind nur 2-3 Turmdeckelschnecken.
Rudolphs Nase wird leider immer schlimmer, ich hab das Gefühl, da sind schon mehrere Wunden. Hab eben total viel übers Red Leg syndrom gelesen, wo sich auch offene Wunden bilden.
Jetzt hab ich super doll Angst, dass es das sein könnte.
Von den 11 Zwergis handelt es sich um 8 weiße bzw. goldene und zwei davon haben auch etwas rötlichere Beine. Aber ob das vielleicht einfach nur an der hellen Färbung liegt, dass man die Blutgefäße mehr sieht?
Auf jedenfall rufe ich morgen mal bei meinem TA an und frag ob sie sich mit Fröschen auskennt oder such mir gegebenenfalls jemanden.

Würde ja gerne mal ein Bild anhängen aber irgendwie finde ich dafür nichts über die mobile Seite.

Kurzer Nachtrag: hab eben gesehen, dass an Rudolphs Nase Kleine fetzen hängen. Vielleicht ging ja bei der letzten Häutung was schief.. :/
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Nur Pech mit meinen Zwergen Empty
BeitragThema: Re: Nur Pech mit meinen Zwergen   Nur Pech mit meinen Zwergen EmptyMi 19 Jul 2017, 01:57

Hallo Louminouh,

mein Beileid.
In diesem Fall rate ich auch dringend zum Tierarzt; das klingt nach einer ernsten Infektion (Red Leg ist möglich, das wird aber auch von verschiedenen Bakterien und seltener Viren verursacht), die nur nach Bestimmung des Erregers eventuell behandelbar ist. Die symptomfreien Tiere, sofern noch vorhanden, würde ich getrennt von den kranken halten.
Nach oben Nach unten
Louminouh
Froschei
Froschei
Louminouh



Nur Pech mit meinen Zwergen Empty
BeitragThema: Re: Nur Pech mit meinen Zwergen   Nur Pech mit meinen Zwergen EmptyDo 20 Jul 2017, 12:47

Hallo jj1
Also eine Infektion schließe ich inzwischen aus. Mir ist aufgefallen, dass die rötliche Hautfarbe nur bei den Mischlingen zu sehen ist und es sieht auch nicht so aus als wären es einblutungen, sondern wirklich Gefäße Bzw so, wie wenn wir rote Wangen haben, wenn was anstrengend war oder so.
Der mit der offenen Nase ist leider verstorben, bevor ich mit ihm zum TA konnte. Und einschicken kann ich ihn nicht, da ich für diesen Monat wirklich kein Geld mehr habe.
Dem Fußlosen Bzw dem kompletten Rest geht's mehr als gut. Gestern konnte ich einige Eier abschöpfen.
Hoffe jetzt erstmal, dass es so bleibt.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Nur Pech mit meinen Zwergen Empty
BeitragThema: Re: Nur Pech mit meinen Zwergen   Nur Pech mit meinen Zwergen EmptyFr 21 Jul 2017, 16:07

Hi,

dann drücke ich mal die Daumen, dass es so bleibt. Das Einschicken zur Sektion ist auch gar nicht so einfach, weil die Frösche sehr schnell verwesen. Sollte es nochmal gehäuft Probleme geben und es die Finanzlage zulassen, würde ich bei Exomed anrufen und mich beraten lassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nur Pech mit meinen Zwergen Empty
BeitragThema: Re: Nur Pech mit meinen Zwergen   Nur Pech mit meinen Zwergen Empty

Nach oben Nach unten
 
Nur Pech mit meinen Zwergen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Umziehen mit den Zwergen
» Vertragen sich Amanogarnelen mit meinen Orange Sakuras?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: