Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
SibylleFfm
Froschei
Froschei
SibylleFfm



Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? Empty
BeitragThema: Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst?   Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? EmptyDi 18 Jul 2017, 13:19

Hallo zusammen,

bin erst ein paar Tage im Forum angemeldet und nutze es gleich mal für eine Frage jj1

Ich habe bei meinen ZKF leider momentan eine ungünstige Geschlechterverteilung. 3m/1w und beim Teenie lässt es sich noch nicht eindeutig bestimmen.

Die Männchen sind etwas jünger als das Weibchen und momentan alle in Paarungsstimmung Laughing  Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Haltung in dieser Zusammenstellung nicht auf Dauer (oder für die nächste Zeit) zu stressig für das einzelne Weibchen wird? Es wird jede Nacht ordentlich gequakt und ich konnte auch tagsüber schon mehrmals ein "klammern" an ihr feststellen.
Wäre es sinnvoll, das Weibchen immer mal für einige Zeit in ein eigenes Becken zu setzen um sie mal vom "Paarungs- und Laichstress" fernzuhalten? Ansonsten warte ich erst mal ab wie sich der Junior entwickelt. Könnte evtl. sogar ein Mädel sein  klatschen

Freue mich über Tipps! jj1

Viele Grüße
Sibylle
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? Empty
BeitragThema: Re: Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst?   Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? EmptyMi 19 Jul 2017, 01:47

Hallo Sibylle,

normalerweise dürfte es da keine großen Probleme geben. Wenn das Mädel genug Versteckmöglichkeiten hat, werden sich die Kerle notfalls gegenseitig klammern Wink Ich halte da regelmäßiges Umsetzen für stressiger. Du kannst Deine Tiere ja beobachten; wenn Dir etwas problematisch erscheint, kannst Du ja nochmal schreiben.
Nach oben Nach unten
SibylleFfm
Froschei
Froschei
SibylleFfm



Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? Empty
BeitragThema: Re: Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst?   Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? EmptyDo 27 Jul 2017, 12:47

Hallo Julia,

danke für deine Antwort jj1

Dann bin ich beruhigt und beobachte das einfach mal weiter. Die Männchen klammern auch häufig untereinander (wie du es ja geschrieben hast) und schön verkrautet ist das Becken auch. Da hat sie dann auf jeden Fall immer mal die Chance auf eine Pause Wink

Liebe Grüße
Sibylle
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? Empty
BeitragThema: Re: Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst?   Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst? Empty

Nach oben Nach unten
 
Einzelnes Weibchen zu sehr gestresst?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sehr dichte Bepflanzung?
» Dicke Weibchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: