Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mein Malawibecken

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Mein Malawibecken Empty
BeitragThema: Mein Malawibecken   Mein Malawibecken EmptySa 06 Sep 2008, 01:40

Huhu,
da mir ja als netter und freundlicher beibesatz zu meinen ZKF für ein 60l noh vom tollen und kompetenten Händler einige Malawies als Zwergbarsche verkauft wurden, mußte ich schnell ein weiteres Becken aufstellen. Ich hatte 4 Malawies erworben, einen Nimbochromis venustus-Bock, der mittlerweile in einem großen Becken bei einem Bekannten wohnt, einen pseudotropheus lambordoi, der leider verstorben ist - oder nicht ganz so leider, denn er war nicht zu halten mit meinen Möglichkeiten und keiner wollte ihn, dann noch einen Labidochromis yellow-Bock und einen Maylandia esterae-Bock.
Tja, da stand ich nun. Kein Ahnung von nichts, 4 Fische, die meine ZKF terrorosiert haben und kein Geld für ein großes Becken.
Durch Zufall kam ich dann günstig an ein 400l-Becken, welches ich zunächst sehr provisorisch hergerichtet habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zunächt hatte ich einfach alte Einrichtungsgegenstände von bekannten reingesteckt, einmal auch eine große Plastikwurzel, einfach damit erstmal Verstecke da waren. Die Tontöpfe haben sich dann aber eher bewährt.
Dann ging es nochal ans Steine sammeln. Ohne Auto, alles im Rucksack und Bus hierherzukriegen, ging nicht an einem Tag. Wir mußten mehrfach fahren....als Rückwand diente ein tarnnetz, da das Geld für ein 3d_Modell fehlte...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als 3. Art zogen dann Aulonanara jacobfreibergi eureka bei uns ein. Der Bock war schon richtig groß, hat aber im laufe der Zeit leider diverse Weibchen niedergemetzelt, so daß ich ihn wieder abgegeben habe. Er harmonierte einfach nicht mit dem Rest.

Technik wurde natürlich auch zu jedem größeren fest erweitert bzw verbessert Wink

Und dnn kam die langersehnte 3D-Rückwand
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deren Einbau eine katasrophe war lol sie passte nicht an den Querstreben vorbei udn schneiden war unmöglich, da sie gesplittert ist und jedes Sägeblatt nah 30sec hinüber war. Unten kürzen war schon schlimm, in zwei teile hätte ich sie nie gescheit bekommen. da die Streben aber eh keine haltende/tragende Funktion hatten sondern nur als Aufsatz für die beleuchtung fungieren, habe ich sie schlicht abgelöst....und dann war sie endlich drin!
Fische habe ich nicht abgefischt zum Einbauen der Rückwand. nach mehreren Stunden vergeblichen fangversuchen hab ich aufgegeben und sie halt drin gelassen. war aber kein Problem, sie wren eher neugierig als schreckhaft Wink

Ab und an hab ichs auch mal mit diversen Pflanzen versucht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber nichts hat lange überlebt.Obwohl ich Rohkost füttere..die Pflanzen scheinen besser zu schmecken...was nicht gegessen wurde, wurde zerstückelt und vom Filter verschluckt....
Selbst Anubias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
haben nicht überlebt....

Den Bestaz habe ich übrigens nach und nach aufgestockt. Eine große Gruppe Notfall-Yellows habe ich zB aufgenommen. Und eine esterae-Dame aus schlechter Haltung...usw...

Momentan ist das Becken mit Riesenvallisnerien bepflanzt, die aber auch ihrem Ende entgegensehen....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, nun noch einige Fisch-Impressionen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, das wars erstmal. Entschuldigt die eher schlechte Qualität der Bilder, ich hatte nie eine gute Kamera und momentan ists gar nur eine ältere Handycam....ich will eine Canon EOS 400d *traum* Wink
Lieben Gruß, Jenny.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Mein Malawibecken Empty
BeitragThema: Re: Mein Malawibecken   Mein Malawibecken EmptySa 06 Sep 2008, 18:57

wow Jenny

so eine tolle Fotostorry habe ich schon lange nicht mehr gelesen!!!

vielen Dank für deinen Beitrag und die vielen tollen Bilder...
mein Handy macht bei weitem nicht so gute Bilder!!!!

ich liebe Malawies das sind tolle Tiere...
ich hatte in meinem 1.50m AQ einmal Placidochromis electra...
auch wunderschöne Tierchen...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Mein Malawibecken Empty
BeitragThema: Re: Mein Malawibecken   Mein Malawibecken EmptySa 06 Sep 2008, 22:05

Hallo Die Yellows hatte ich früher auch, sehr schöne Tiere recht friedlich.

Ich hatte Prinzessin von Burundi und Yellows zu sammen gehalten.Malawibecken gemischt Tanganjika.
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Mein Malawibecken Empty
BeitragThema: Re: Mein Malawibecken   Mein Malawibecken EmptyMo 08 Sep 2008, 23:46

solche Händler sollte man... Evil or Very Mad

für dich aber ein schöner Grund, ein weiteres Aquarium zu kaufen. Very Happy
aber es ist sehr gelungen!

Reto
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Mein Malawibecken Empty
BeitragThema: Re: Mein Malawibecken   Mein Malawibecken EmptySa 13 Sep 2008, 14:37

Danke jj1 Mittlerweile mag ich das Becken auch echt gerne. zu Anfang hat es mich schlicht in den Wahnsinn getrieben. Erster Wutanfall war nahe, als ich bemerkte, daß ich da Malawies gekauft habe. Der Zweite, als ich die Preise für ein neues Becken gesehen habe. Der Dritte, als ich die Steine mit dem Bu nach Hause gebracht habe und dann folgte der vierte Fast-Wutausbruch, als ich merkte, daß ich noch 3x so viele mehr brauche....
Der fünfte, als ich morgens nur kurz aufs Klo wollte, und dabei bemerkte, daß der blöse Filter (so ein wasserfallfilter) die ganze Nacht das Wasser nebens Becken hat laufen lassen und das Becken halb leer - das Wohnzimmer dafür halb voll war.

Der erste tatsächlich stattgefundene Wutausbruch mit Tränen und Geschrei folge, als das Becken schon stand, abe rnur wenige Fische und wenig Verstecke drin waren. Das war an einem schönen ruhigen Tag, als ich alleine daheim war.
Meine Fischlein kloppten sich mal wieder und ich beschloss, nocheinmal die Steine umzuschichten, damit für wenige Tage Ruhe ist, damit ich dann in den nächsten tagen endlich alles fertig machen kann...

Ich stehe also ganz gemütlich vor meinem Becken und verschiebe einige Steine, um mit ihnen die Revuergrenzen zu verschieben. Da es gerade Spaß gemacht hat, wollte ich etwas mit den gestaltungsmöglichkeiten probieren und habe einige Steine aus dem Becken genommen. Und plötzlich--

macht es PLATSCH - und die Styroporplatte, die unter den Steinen als Glasschutz lag, schwamm auf - mit einigen Steinen darauf! Mir kam ein armer geplagter Yellow förmlich entgegen gefolgen, da die Platte ihm einen ordentlochen Schubs verpasst hatte....
Panisch hab ich mir das Ding gekrallt um es gerade zu halten, damit die Steine nicht runter aufs Glas krachen. Die andere Platte (jede bedeckt eine Hälfte des Bodens) lag brav unten. fein. Die oben schwimmende konnte ich aber nicht runter drücken, da die armen Fische ja darunter waren....zudem der ganze Sand, der mal darauf lag...und rausheben ging nicht, da d anoch die Steine drauf lagen....
Also mußten die Sterine erstmal runter. Problem daran war, daß ich recht schwach bin und die Steine mit einer Hand nicht hoch heben konnte. Die Platte mußte ich aber gerade halten mit einer Hand...wenn so ein Ding auf die Bodenscheibe kracht..das will ich nicht erleben...

Das Telefon war zum Glück erreichbar, aber dafür hatte keiner Zeit zu kommen - wie hätte ich auch die Tür öffnen sollen?
An dieem Punkt gingen die Tränen los. Naja, doch mir blieb ja keine Wahl, ich konnte ja nicht ewig so stehen bleiben.
Also hab ich dann vorsichtig die Steine auf die andere Styroporplatte rollen lassen.
In den nächsten Tagen hab ich das agnze Becken dann neu gemacht.
Der Yelllow von oben hatte übrigens alles übertanden. Dabei muß er mit ordentlicher Wucht angeschubst worden sein...ich war mal froh, daß ihm nichts passiert ist!

Tja, dann gabs noch einen Fast-Wutausbruch beim Einbau der Rückwand. Denn laut Verkäufer des Online-Sops war sie sehr stark biegbar, so daß man sie an den Querstreben vorbei ins Begen hätte biegen können sollen...
Naja, zuerst mußte sie ohnehin gekürzt werden. Nach dem 6ten zerbrochenen Sägeblatt war ich sowas von stinckig!
Meine Lösung für die Nicht-Biegbarkeit war nämlich eigentlich, das Ding in zwei teile zu schneiden und dann einzusetzen. Aber die Sägeränder waren -trotz bester Sägeblätter für alle materialien!- echt übel...
Das Holzsägeblatt (warum auch immer genau deises!) schaffte es dann, die Rückwand zu kürzen. Fein.
Aber im becken war sie noch immer nicht.....

Erstmal wollte ich eh die Fische rausfangen, meine rste Malawifang-Aktion.
Und nun lacht mal laut, denn wegen den aufschwimmenden Styroporplatten konnte ich nicht alle Steine raus nehmen..und somit auch keinen einzigenFisch fangen. Das war ein echter "Nase voll - neues Hobby"-Punkt. Kurzerhand hab ich beschlossen, die Fische halt drin zu lassen.
Da ich mir fast sicher war, daß die Verstrebungen oben nur als Lampenhalterung eingebaut wurden waren - und nicht vorher schon im becken waren- hab ich sie kurzerhand einfach abgelöst. Dann kam endlich die Rückwand rein.

Dann bin ich noch einmal total ausgerastet, als der angeblich sooo friedliche Aulonancara jacobfreibergi das dritte Weib so zugerichtet hatte, daß sie starb. Eines hatte ich vorher eingeschläfert, eines hatte er ganz zerstückelt.
Ich habe ihn einmal sogar mit seiner 5cm großen dame im Maul erwischt. Er konnte sie weder schlucken noch ausspucken und war total am Durchdrehen. Ich umßte ins Becken fasen und ihm helfen, das Ding in seinem Maul wieder los zu werden. Das war die dame, die ich eingeschläfert habe....
Herr jacobfreibergi zog also wieder aus.

Mittlerweile bin ich echt ein Mensch, der von sich behaupten kann, gedult gelernt zu haben. ebenso Ehrgeiz. Wollt Ihr sowas lernen, schafft Euch ohne Vorplanung Malawies an....war nur ein Scherz, tut das ja nicht, plant vorher Wink

Naja, da ich schonmal beim Erzählen bin, hier die letzte Malawie-Geschichte. Mein freund sagt plötzlich zu mir: "Guck mal der Yellow ist nur noch halb!"
Ich dachte, er will mich veräppeln! Aber es war wohl leider ein Stein auf ihn gefallen und hatte ihn in der Mitte geteilt. Und er lebte noch! So geschockt war ich noch nie gewesen....das war auch ein "neues Hobby muß her"-Punkt...denn es tat mir echt sehr sehr leid um den kleinen Kerl! Gut, sows hätte auch in der Natur passieren können, aber trotzdem!
Ich habe ihn dann eingeschläfert.

So, nun kennt Ihr alle Tiefen meines Malawi-Daseins Wink
Lieben Gruß, jenny.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Mein Malawibecken Empty
BeitragThema: Re: Mein Malawibecken   Mein Malawibecken EmptySa 13 Sep 2008, 16:12

wow Hut ab vor dir!!!!

solche Geschichten habe ich zum Glück nie erleben müssen, das war schon sehr Nahrhaftes dabei..

um so schöner, dass du nicht aufgegeben hast und dich dieser grossen Herausforderung gestellt hast!

Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein Malawibecken Empty
BeitragThema: Re: Mein Malawibecken   Mein Malawibecken Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Malawibecken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Becken
» Mein Zwergkrallenfrosch platzt !!!!!!!
» Mein kleinster Frosch frisst kaum
» Hilfe! Ich glaube mein Frosch stirbt.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Tierische Mitbewohner :: Fische, Garnelen und andere Aquariumbewohner-
Gehe zu: