Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frosch frisst nicht, krank??

Nach unten 
+2
Aurora
juliette
6 verfasser
AutorNachricht
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptySo 05 Apr 2009, 14:41

Hallo!!

Ich weiss, so ähnliche themen gab es schonmal...hoffe aber trotzdem noch auf irgendeinen andren Tip von euch.
Hatte ja schon von meinem Frosch (dem kleinsten von den dreien) und den Problemen beim füttern geschrieben...aber irgendwie hat sich gar nichts gebessert...eher verschlimmert.

Am Dienstag gabs weisse MüLas. Da der kleine nicht gerafft hat, dass er die oben fressen muss hat er fast nichts davon abbekommen. Mittwochs ist ijmmer fastentag, also Mittwochs gar kein Futter.
Donnerstag dann Daphnien, der kleine frisst gar nichts mehr. Hab versucht ihm mit den Dingern vor der Nase rumzuwedeln....nichts....
Freitag dann rote MüLas, dachte spätestens jetzt wird er wieder dran gehen....( rote MüLas gabs wohl auch imLaden und in den ersten tagen bei mir haben sich alle draufgestüzt.der kleine hat zwar immer etwas weniger abbekommen, aber trotzdem reichlich...) aber Freitag...wieder nichts...wieder der Versuch mit der Pinzette....keine reaktion. Er reagiert irgendwie gar nicht mehr auf fressen...kommt nichtmal in die Richtung. Auch ansonsten verhält er sich ziemlich ruhig und ist mittlerweile SEHR dünn.
Was kann er haben, bzw. was kann ich tun??

Hoffe auf eure Hilfe!!

Viele Grüße, Julia
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptySo 05 Apr 2009, 22:36

hmmmm hört sich nicht gut an...

ich habe auch das Gefühl, dass es dem Kleinen nicht gut geht...
ausser verschiedene Futtersorten anbieten kannst du wohl nicht viel machen..

Einen Frosch zu separieren, der nicht fressen mag, hat meiner Erfahrung nach, wenig Sinn..
er wird noch weniger fressen...

vielleicht kannst du mal veruchen, eine Welsfuttertablette zu geben...
die riechen sehr stark, vielleicht geht er so ran...

ich drücke dir die Daumen
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyMo 06 Apr 2009, 08:11

Hallo Aurora!

Danke für die Antwort...hab schon etwas Flockenfutter ausprobiert, aber werd´s später auch mal mit einer Futtertablette versuchen.

Könte er irgendeine Krankheit haben, mit der er die anderen beiden anstecken kann?? Ausser das er mitlerweile sehr dünn und relativ ruhig ist, hat er äusserlich eigentlich keine Krankheitsanzeichen...

VG Julia
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyMo 06 Apr 2009, 12:42

huhu Juliette

natürlich wäre das Möglich, es muss aber nicht so sein...

bei mir war es meistens so, dass diese kleinen Zwergkrallenfrösche irgendwann gestorben sind, ohne dass es den anderen auch so ergangen ist...

warum das so war, ich hab keine Ahnung...
vielleicht kamem sie mit der Futterumstellung nicht zurecht, vielleicht hatten sie sonst ein Problem..

denn es waren meistens neugekaufte Zwergkrallenfrösche, die das hatten...

sie nahmen ab, frassen kaum mehr was, waren sehr ruhig und hielten sich auffällig oft in der Nähe der Wasseroberfläche auf...

manchmal gab es auch eine Trübung der Augen..

deswegen sage ich immer, dass mn genau fragen soll, was die Tiere im Zoofachhandel zu fressen bekommen haben, aber das hast du ja getan und umgesetzt...

ich hatte aber Zwergkrallenfrösche auch schon wieder gesund bekommen..
deswegen gib noch nicht auf...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyMo 06 Apr 2009, 19:25

Hallo hat er sich dann derzeit schon gehäutet?Wie lange läuft dein Brcken schon?

Wenn was nicht stimmt kann es schon sei9n das alle es treffen könnte.

Futterreste sind auch oft der grund oder faulstellen im Boden.
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 15:13

Hallo!!

Also, das becken läuft seit kurz nach Weihnachten, bis vor drei Wochen waren nur Blasen- und 2 oder 3 kleine Posthornschnecken drin...

Vor ca. 3 Wochen kamen dann die drei Frösche rein und kurz danach 2 rosa Apfelschnecken.

Faulstellen im Bode würde ich ausschließen, habe keinen Sand drin, sondern Kies.

Zwei der frösche haben sich in den ersten paar tagen in denen ich sie hatte gehäutet, bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube der kleine war nicht dabei...

Er hat bis jetzt soweit ich das gesehen hab immer noch nichts gefressen... wie lang wird er das denn noch durchhalten.....und wann (und vorallem wie) sollte man ihn erlösen?? Oder soll man einfach "der natur ihren Willen lassen" und da gar nicht eingeifen?
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 17:27

hallo

wenn der frosch sich nicht häutet kann es nicht dann daran liegen das er nicht frisst??? ... habe mal gelesen ein kurzzeitiges warmes wasser bad soll bei häutungen helfen

LG

Irofrog

Frosch frisst nicht, krank?? 627383
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 17:30

Zitat :
wenn der frosch sich nicht häutet kann es nicht dann daran liegen das er nicht frisst???

Entschuldigung, aber den satz versteh ich jetzt grade nicht....
Kann es jetzt am "Nichthäuten" liegen dass er nicht frisst oder nicht?? scratch
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 17:33

sorry ... falsch geschrieben ... wenn er sich nicht häutet kann es natürlich dazu führen das er nicht frisst ... zumindestens habe ich das mal gelesen Wink

LG

Irofrog

Frosch frisst nicht, krank?? 627383
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 18:58

juliette schrieb:


Zwei der frösche haben sich in den ersten paar tagen in denen ich sie hatte gehäutet, bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube der kleine war nicht dabei...


Hallo juliette wie haben sich die anderen Frösche gehäutet im ganzen oder in Fetzen?

Und kann es sein das Futterreste nach dem Füttern liegen bleiben? weil dein Becken noch nicht so lange läuft kann mann Faulstellen ausschießen.

Und wird abwechslungs reich gefüttert?Der pH wert währe noch wichtig
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 19:38

Hallo!!

Also gehäutet haben die anderen sich in Fetzen.

Futterreste sind eigentlich keine da, die haben nach spätestens einer Stunde die Apfelschnecke gefuttert falls die Frösche sie übersehen haben...

Hab eben extra nochmal den pH gemessen....ist ungefähr bei 8. Ist allerdings so ein Seifentest...weiss das die nicht so der Knüller sind...

Wie könne ich denn den pH etwas runterkriegen??

VG Julia
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 20:13

für den ph wert gibt es verschiedene arten ihn runter zu bekommen ... zb seemandelbaumblätter sinken ihn aber auch buchen und eichenblätter sollen ihn sänken ... es bewerte sich auch erlenzapfen einzusetzen Wink

LG

Irofrog

Frosch frisst nicht, krank?? 627383
Nach oben Nach unten
Andrea_Luka
Kaulquappe
Kaulquappe
Andrea_Luka



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 20:49

Hi Juliette
Die Sachen, die "Irofrog" geschrieben hat, enthalten Huminsäuren (Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter am meisten) und können den PH je nach GH und KH leicht senken.
Aber bei Streifentest sagt das nicht viel aus, und ZKF sind bei Wasserwerte nicht empfindlich, IMHO sind ihnen die Wasserwerte komplett wurscht. Bei solchen Problemen bin ich dazu übergegangen, (achtung, kurios) den betroffenen Tieren, egal ob Fisch oder Frosch, den Bauch zu massieren, bei Verstopfung hilft das gut.
Auch ein Bad in warmen Wasser kann bei Verdauungsschwierigkeiten helfen.
Liebe Grüße und viel Glück,
Andrea
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyDi 07 Apr 2009, 21:53

Habe Eichenlaub und erlenzapfen im Becken....und trotzdem so einen hohen pH...

Das mit dem bauchmassieren hört sich a süss an....aber so dünn wie der frosch ist, sind eher nicht Verstopfungen das Problem....glaub ich zumindest...
Nach oben Nach unten
Andrea_Luka
Kaulquappe
Kaulquappe
Andrea_Luka



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyMi 08 Apr 2009, 01:11

Hi
Wie gesagt, die Froschis stören sich nicht daran.
Einen niedrigeren PH Wert kannst du wohl nur mehr mit einer Osmoseanlage bzw. Regenwasser erreichen, aber der Sinn ist mir nicht wirklich klar.
Stimmt, nur wenn es dem Froschi nicht gut geht und du sonst keine Idee hast was du machen kannst hätte ich es versucht. Aber, bessere Idee, beobachte mal, ob er Kot absetzt, und wie dieser aussieht.
LG Andrea
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyMi 08 Apr 2009, 08:03

Guten morgen!!


Das kleine Sorgenkind häutet sich gerade!! Ist das nun als gutes Zeichen zu werten? Allerdings häutet er sich in Fetzen und nicht am Stück...
Dazu soweiso mal eine grundsätzliche Frage: Ist es ein Anzeichen für einen "gesunden Frosch" wenn er sich im Ganzen häutet und ein Anzeichen dafür das irgendwas nicht stimmt, wenn es nur Fetzen sind, oder ist das Prinzipiell egal und kommt aufs gleiche raus??

Ich habe mal die Hoffnung, das es dem kleinen nach der Häutung dann besser geht und er vielleicht wieder was frisst.

VG JUlia
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyMi 08 Apr 2009, 14:45

Hallo

Das ist schon mal gut das sich dein Frosch Häutet,nun muß er nur noch fressen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das nehme ich um den pH wert unter 7 zu halten,besser wie Seemandelbaumbätter hatte ich auch schon.

Das Torf zeug wird im Außenfilter in ein Säcken was da bei liegt reingelegt,ich lasse es 3 Monate drinn und tausche es dann gegen neues aus.

Mann kann es aucjh hinter der Matte vom Mattenfilter packen,oder in ein Säckchen vor der Außströmung des Filters.

Außerdem nehme ich noch Osmose Wasser 100% und mische es mit Aufhärtungs Salze für KH und GH.

Ph werte weit über 7,5 sind sehr gefährlich für ZKF mann muß es so sehen diese Frösche stammen aus Weichem Saurem Wasser.


so nun die frage wie hoch ist deine KH? iST SIE ZU HOCH WIRD ES SCHWER den ph ZU SENKEN.
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyFr 10 Apr 2009, 10:57

Guten Morgen!

Der kleine ist leider gestorben!
Nach dem häuten hat er auch nichts gefressen und heute morgen lag er dann tot im Becken.

Den anderen beiden geht es offensichtlich gut, ich hoffe das bleibt so....schaue immer schon ganz skeptisch ins becken...hoffe die beiden werden nicht auch noch krank...

Viele Grüße, und vielen Dank, dass ihr mir alle mit euren Tipps geholfen habt!!

Julia
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyFr 10 Apr 2009, 14:56

Hallo juliette tut mir leid,aber vieleicht wahr es doch nur der eine der vieleich schon krank wahr wie Trix vorher gesagt hatte.

Ich drücke dir die daumen das die anderen gesund bleiben Very Happy


Zuletzt von Silvio am Fr 10 Apr 2009, 23:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lissy91
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Lissy91



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyFr 10 Apr 2009, 16:39

oh das tut mir leid
hoffen wir das die anderen gesund bleiben!
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyFr 10 Apr 2009, 16:43

tut mir echt leid für dich ... der arme frosch Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? EmptyFr 10 Apr 2009, 23:03

oh weh.. Sad

tut mir auch sehr Leid...

Silvios Tipp mit dem Torf ist eine gute Idee, du kannst auch mal Seemandelbaumblätter ins Aqarium geben.
das ist auch immer mal gut...

auch ich drücke dir die Daumen, dass es deinen anderen Fröschlis weiterhin gut geht...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frosch frisst nicht, krank?? Empty
BeitragThema: Re: Frosch frisst nicht, krank??   Frosch frisst nicht, krank?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Frosch frisst nicht, krank??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ZKF-Neuling frisst nicht
» Frosch krank!
» Frosch frisst nichts

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: