Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern

Nach unten 
+4
vio
Tony
juliette
SilviaZ
8 verfasser
AutorNachricht
SilviaZ
Froschei
Froschei




Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySa 11 Sep 2010, 10:53

Hallo ihr Lieben,

jaaa, frisch angekommen und schon fang ich an zu fragen Embarassed

Habe gestern meine Lieferung an Lebendfutter in Portionsbeuteln erhalten:

Artemia
Rädertierchen
rote Mückenlarven
Tubifex

Nun bin ich seit gestern am Surfen und Suchen, da ich mir absolut nicht sicher bin, wie ich das Futter am schlausten an meine Frösche bring. Immerhin weiß ich schon mal, dass ich das Futter vorher aussieben/ausspülen muss, aaaber mach ich das mit ganz normalem Leitungswasser? Soll / muss ich die Flüssigkeit, in der das Futter eben schwimmt aufbewahren bzw. zum Ausspülen mitbenutzen? Wo lager ich das Futter am besten? Hab im Moment ein paar Plastik-Suppenschalen.

So, ich glaub, dass war´s erst mal mit den ersten Fragen Very Happy

Liebe Grüße
Silvia
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySa 11 Sep 2010, 13:43

Hallo!

Also ich habe ehrlich gesagt von Lebendfutter nicht allzu viel Ahnung, da ich das äusserst selten bzw. gekauftes eigentlich nie verfüttere.

Was ich aber schon des öfteren gelesen habe: rote Mückenlarven sollten nie lebend an Zwerkrallenfrösche verfüttert werden!! Da sie in dringendem Verdacht stehen die Ballonkrankheit auszulösen! (manche meinen auch im gefrorenen Zustand wären sie gefährlich, das kann ich wiederum nicht bestätigen...)

Vielleicht könne die anderen noch was zu lebendfutter allgemein sagen!

VG Julia
Nach oben Nach unten
SilviaZ
Froschei
Froschei




Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySa 11 Sep 2010, 14:08

Dank dir schonmal für deine Antwort Very Happy

Hab meinen kleinen vorhin eine Portion Pantoffeltierchen verabreicht und musste feststellen, dass sie wirklich sehr langsame Jäger sind Rolling Eyes

Derzeit teilen sie sich das Aquarium mit einigen Fischen, aber das werde ich schleunigst ändern müssen (Männe wird sich freuen :pirat: ), da das Futter schneller im Fisch verschwindet, als der Frosch es überhaupt bemerkt hat.

Naja, ich geh jetzt erstmal weiterstöbern

Liebe Grüße
Silvia

Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySa 11 Sep 2010, 14:49

hab den link ausversehen in deinem vorstellungsthread gepostet...
also jetzt nochmal hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

vg
Nach oben Nach unten
SilviaZ
Froschei
Froschei




Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySa 11 Sep 2010, 16:11

Danke dir, hatte ihn schon gesehen und gleich gelesen Very Happy

Werd mich jetzt mal schlau machen, wie ich meine lebenden Mückenlarven zu Frostfutter verarbeite
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySo 12 Sep 2010, 00:11

am besten mit Einfrieren;)

Also ich muss sagen, dass Lebendfutter ja ganz cool ist, aber du musst echt höllisch aufpassen, das Zeug hat sone Miese Qualität, hab grade nen Fred am Laufen, und züchte meine Wasserflöhe selbst.

Zur Lagerung, kann ick sagen, dass die Viecher es meist in der Tüte janz jut aushalten, wenn sie länger gelagert werden als 2 Tage, dann in Frischwasser tun und unbedingt in den Kühlschrank;) Da bleiben sie frisch und so.

Dann immer sehr gründlich mit fließendem Wasser ausspülen. Das alte Wasser aus der Tüte als Sondermüll entsorgen;)
Und grade bei Wasserflöhen, mal darauf achten, was da noch so alles mit drinnen schwimmt und ggf entfernen;)

Soo dann

Rote Mülas würde ick nicht nehmen, bei denen weeß man ja nicht genau was da so abgeht, ich fütter nur selten gefrohrene, maximal einmal die Woche.

Tubifexe auch auf keinen Fall, die sollen Giftstoffe enthalten, weil die ja normaler Weise im Boden zwischen Gährschlamm und so leben, sind bestimmt Schwefelwasserstoffe, die die so gefährlich machen.

Bei Artemia achteste am besten darauf, dass die schön weiß sind, wenn sie rot sind haben sie zuviel Salz im Wasser, und wenn das schon nicht stimmt, will ich nicht wissen, was noch alles faul ist, daher kauf ick die auch nicht, außerdem gibts die bei mir eh nicht;)

Also als Lebendfutter würde ich Daphnien und weiße Mülas empfehlen mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer kannste auch schwarze Mülas ausm Regenfass oder so sammeln, aber die sollten nicht schlüpfen, ist bei mir grade der Fall Very Happy
JUHU Stechmücken affraid

Artemien kannste ja selbst züchten, ist bestimmt cooler, als selbst kaufen^^


LG Tony
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySo 12 Sep 2010, 07:50

Ich würde sagen tony hats auf den Kopf getroffen.
Da kann ich mich nur anschließen!

Nach oben Nach unten
SilviaZ
Froschei
Froschei




Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySo 12 Sep 2010, 09:16

:face: :face: na denn würd ich ja mal sagen, dass ich mit meinem Einkauf richtig schön daneben gegriffen hab Evil or Very Mad

Danke euch ganz lieb für eure Antworten und werd jetzt erstmal schauen, was ich meinen Kleinen anbieten kann

Liebe Grüße
Silvia
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySo 12 Sep 2010, 11:19

Hi,
und wenn Du Deinen kleinen mal nen ganz besonderen Leckerbissen gönnen willst, dann such mal ein paar Regenwürmer. Ich nehme inzwischen nur noch die ganz kleinen babywürmer weil mir das kleinschneiden einfach zu eklig ist. Es sei denn Du kannst Deine bessere Hälfte überzeugen regenwürmer in 1cm Stückchen zu schneiden (am besten vorher kurz tiefkühlen, sonst matscht das zu sehr). Da staune ich dann immer wie schnell doch so ein faules Fröschli werden kann. Wurm ist bei meinen Fröschlis Lieblingsessen Nr.1
Nach oben Nach unten
SilviaZ
Froschei
Froschei




Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptySo 12 Sep 2010, 11:27

Hallo Ines,

ja, dass mit den Regenwürmern hab ich auch schon gelesen Very Happy Was ich mich eben gefragt habe ist, kann man eigentlich auch Mehlwürmer verfüttern? Die sind ja klein (spar mir das Geschnippel) und ich hätte da noch eine kleine Box voll von den Viechern Cool
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptyMo 13 Sep 2010, 09:51

Mit den Mehlwürmern wär ich vorsichtig.
Schon mal weil sie eine harte Haut haben und auch ganz schöne Beißerchen !!

Ich würd sie den Fröschen nicht geben.

Was auch noch geht sind Baby-Asseln,die mögen meine auch ganz gern.
Oder mit der Pinzette kleine Fliegen oder auch ganz kleine Babygrillen(richtig kleine).

Nach oben Nach unten
Trini83
Froschei
Froschei
Trini83



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptyMo 13 Sep 2010, 19:07

HUHU zusammen,
also das mit den roten müla hab ich uch schon mal gelesen, nachdem ich müla als frostfutter gefüttert habe... denn 3 meiner ZKF sind an der Ballonkrankheit gestorben... also direkt müla weggeschmissen...

hab mich dann anderweitig informiert und von Tubifex gelesen, das fütter ich schon sehr sehr lange und hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht, im gegenteil meine ZKF sind jetzt rundlicher und nicht mehr so abgemagert...

Was mich nur enttäuscht ist, dass es einfach mit dem Nachwuchs nicht klappt ...
Also die quaken abends und vor allem in den frühen morgenstunden so gegen 5. und paaren tun die sich uch... auch die richtigen geschlechter Very Happy
Aber bisher einfach keine eier an der wasseroberfläche gehabt...

naja abwarten...
kann halt nur sagen dass ich mit Tubifex keinerlei schwierigkeiten habe jj1

lg trini
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptyMo 13 Sep 2010, 21:50

huhu

oder du greifst auf Enchyträen oder Grindal zurück, die sind mit Regenwürmern verwandt und müssen nicht zerschnitten werden.

Schau mal weiter unten, da habe ich was dazu geschrieben...

liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptyDi 14 Sep 2010, 18:44

den ZKFs schmecken auch fliegen maden und andere klein tiere gut jj1
Nach oben Nach unten
SilviaZ
Froschei
Froschei




Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptyDi 14 Sep 2010, 21:21

I love you I love you Vielen lieben Dank für die vielen Tips *froi*
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern EmptyDi 14 Sep 2010, 22:08

Immerwieder gern
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern   Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern Empty

Nach oben Nach unten
 
Lebendfutter wie aufbereiten zum Füttern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schnecken als Lebendfutter?
» Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: