Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
BlackPear
Froschei
Froschei




Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? Empty
BeitragThema: Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??   Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? EmptyDo 14 Feb 2013, 20:37

Hallo ihr lieben,
ich selbst halte 4 Zwergkrallis zusammen mit Red Fire in einem offenen 25l Becken (40cmx25cmx25cm).. offen weil ich Grünlilienableger darin ziehe und mein Pfennigkraut schon über den Rand gewachsen ist. Funktioniert und schaut schön aus..

So nun aber zum Thema:
Mich würde Interessieren ob hier jemand Lebendfutter mit ins Becken gibt und wie ihr dann kontrolliert ob dieses auch gefressen wird.. ich habe zwar Babygarnelen könnte nun aber nicht sagen ob es weniger geworden sind. Ich würde gerne Wasserflöhe oder MüLa´s reingeben (s/w) um sie selbst Jagen zu lassen.. die frage ist eben nur ob es so klappt und ob ich sie damit nicht überfüttere oder ggf sogar Hungern lasse?!

Zudem habe ich noch einen sog. Wurmkomposter (Wurmzuchtbox Wink alles Bio) im Keller mit Regenwürmern (Rote Riesen keine Mistwürmer) und frage mich ob ich nicht öfter mal ein Würmli verfüttern kann? Sonst liest man ja überall nur 1x die Woche zur Vorbeugung.. aber die Würmlis an sich sind doch eig. Recht nahrhaft?!

LG
Andrea jj1
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??   Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? EmptyDo 14 Feb 2013, 21:03

Hallo Andrea,

willkommen im Forum!
Meine Frösche bekommen bei jeder Gelegenheit Lebendfutter, ein bisschen anstrengen sollen sie sich schon Wink
Es kommt natürllich aufs individuelle Jagdgeschick an, welcher Frosch wie viel erbeutet. Allgemein ist die Akzeptanz aber höher als bei Frostfutter, sodass sich auch weniger verfressene Frösche idR anstrengen.
Wasserflöhe überleben lange im Aquarium, da ist es also nicht schlimm, wenn nicht alle an einem Tag erwischt werden. Weiße Mülas halten auch ein paar Tage, bei den Schwarzen kann es halt unangenehm werden, wenn Mücken draus werden Wink
Du könntest erstmal relativ wenig Lebendfutter reingeben, die Frösche, wie man es eh immer sollte, gut beobachten (dann fallen zu dünne oder zu dicke Tiere rechtzeitig auf) und Dich so langsam rantasten. Wenn sie sich beim ersten Mal überfressen, kannst Du danach einfach das Futter weglassen, bis sie wieder ok aussehen.
Regenwürmer sind ein hervorragendes Futter und können ohne Bedenken als Hauptfutter genommen werden. Die 1x pro Woche Regel reicht aber normalerweise aus, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Über neue Mitglieder freuen wir uns und es wäre schön, wenn Du Dich vielleicht kurz im dafür vorgesehenen Bereich vorstellen möchtest. Auch Fotos sind immer gern gesehen Wink

LG
Julia
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??   Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? EmptyDi 18 Jun 2013, 21:14

Hallo,

ich hab heut meinen Fröschen mal Artemia gekauft, lebend, und hab mich gefragt, ob sie die finden wenn ich die so mit ins Wasser reingebe? Ich hab sie dann mit der Pinzette, gestern extra ein laaange Futterpinzett gekauft für die 2 Neuen, und sie waren wie die Geier bei den Artemia, sie haben nur die Pinzette gesehen und kamen und rauften sich regelrecht drum wer zuerst bekommt :) . Wurde aber gerecht geteilt und auch weiße Müla hatten die heut endlich mal lebend da, soll ich die Artemia und die Müla einfach ins Wasser kippen? Würmer bleiben ja auf dem Tablett liegen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??   Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? EmptyMi 19 Jun 2013, 01:45

Hi,

Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe etc. vergraben sich nicht, die kannst Du einfach so reingeben (vorher abspülen, geht gut in einem feinen Kescher oder Artemiasieb). Artemia sterben nach einigen Stunden im Süßwasser ab, deshalb sollte man davon nicht zu viele geben. Die Frösche nehmen die Bewegung wahr und gehen dann richtig auf die Jagd Wink
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??   Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? EmptySa 22 Jun 2013, 23:48

Hallo,
ich füttere auch sehr gerne Lebendfutter. Je nach dem was ich so bekomme. So kennen meine Froschn TK sowie Lebendfutter. Beides nehmen sie gern und immer an. Lebendfutter finde ich auch ein wenig einfacher. "Einfach rein" damit und dann beginnt die Jagd. Das finde ich jedes mal aufs neue sehr belustigend und interessant. M.E. holen sich die Froschn so viel wie möglich und keiner kommt zu kurz, auch wenn Mini, die hoffentliche Dame des Hauses, am meisten sich einverlaibt.... Aber auch die anderen drei bekommen genügend ab. Ich habe ihnen ein Klopfzeichen angwöhnt und sobald dies ertönt warten sie  auf das was kommt. Somit kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Rein mit dem was sie mögen, abwechslungsreich wie möglich (meine mögen beinahe alles) und jagen mögen sie bestimmt auch, auch wenn es natürlich (das kennen meine ja auch) sehr bequem ist, wenn das Futter direkt Richtung Maul geführt wird und man  bzw. frosch sich nicht so groß bemühen muss, dass übernimmt ja dann der Futterspender Very Happy:D
LG
Melanie
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??   Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Lebendfutter im Aqua & wie oft Regenwurm??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schnecken als Lebendfutter?
» Verwendet Ihr Wasseraufbereiter (Aqua Safe, Easy Life etc.)?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: