Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Filterloses Becken, Sauerstoff?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
ksnuez
Froschei
Froschei




Filterloses Becken, Sauerstoff? Empty
BeitragThema: Filterloses Becken, Sauerstoff?   Filterloses Becken, Sauerstoff? EmptyDo 11 Okt 2012, 22:03

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca 3 Wochen ein neues Becken für meine zwei Zwergkrallenfrösche eingerichtet.
Es ist ein 60 Liter NanoCube.

Nun habe ich dieses Becken die 3 Wochen ohne Technik eingefahren.
Wieso ohne Technik, weil ich die Frösche unter anderem auch wegen der Strömung umsetzen möchte, sie sitzen mir die meiste Zeit auf dem Filter da dort das Wasser schön still ist.

Sand als Bodengrund, vorne ca 3-4cm hinten bis zu 10cm
Als Pflanzen habe ich ein Bund Cabomba caroliniana, Hygrophila difformis, Vallisneria, eine grosse Pflanze von der ich den Namen nicht kenne, sie sieht aus wie eine Hygrophila polysperma nur grösser, grössere Blätter, dicker Stamm und schnellwachsend und vorne Eleocharis und etwas Moos.
Hornkraut soll auch noch mit rein, das werde ich wohl nächste Woche holen. Evetuell noch etwas Javamoos wenn ich was finde.

Gestern habe ich noch meine Redfire Garnelen in diese Becken umgesetzt, was ich jetzt bemerkt habe, ist dass wohl zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Die Nelen waren gestern alle an der Oberfläche. Habe dann über Nacht den Sprudler ins Becken gegeben. Heute Morgen war alles wieder normal. Heute Abend habe ich den Sprudler versuchsweise ausgeschaltet um zu sehen, ob es wirklich der Sauerstoffmangel war.. und ja.. sie sitzen wieder oben.

Jetzt wollte ich mal fragen, ich habe schon von vielen gelesen die ihre ZKF hier auch in filterlosen/techniklosen Becken halten.
Wie läuft das mit dem Sauerstoff.. meint ihr wenn ich noch etwas Hornkraut hinein gebe und noch ein paar Wochen abwarte, wird sich genug Sauerstoff bilden damit ich den Sprudler abstellen kann und die Frösche umsiedeln kann?

Ich hoffe es liegt wirklich nur daran da das Becken noch so frisch ist.
Vieleicht kann mir Jemand nen Tip geben.. habe bisher noch nie ein Becken techniklos betrieben.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Filterloses Becken, Sauerstoff? Empty
BeitragThema: Re: Filterloses Becken, Sauerstoff?   Filterloses Becken, Sauerstoff? EmptyDo 11 Okt 2012, 22:18

Ich hielt meine ZKF in einem technik freien Becken und es funktioniert ohne Probleme.Du solltest das Becken aber noch eine Weile einfahren lassen und noch einige Pflanzen rein machen. Den Fröschen macht das mit dem Sauerstoff eh nicht soviel aus weil sie ja an die Oberfläche zum atmen schwimmen und mit den Garnelen würd ich mir noch ein wenig Zeit lassen, die sind eh ein bisschen empfindlich.
Was man aber machen sollte ist wirklich regelmäßig einen Teilwasserwechsel. Mit einmal die Woche so ca 10l (1 kl. Gartengießkanne) austauschen hat bei mir recht gut geklappt und je besser es eingefahren war und je länger es lief hab ich den Wasserwechsel zum Schluß nur noch alle 4-6 Wochen gemacht. Es lief aber auch dann schon fast ca 2 Jahre. Es war schon mehr ein kleines Biotop.
Halt uns doch auf dem Laufenden wie alles so klappt, wär echt interessant.


Ach ja, würdest du dich bitte auch noch Vorstellen!!! DANKE !!
Nach oben Nach unten
ksnuez
Froschei
Froschei




Filterloses Becken, Sauerstoff? Empty
BeitragThema: Re: Filterloses Becken, Sauerstoff?   Filterloses Becken, Sauerstoff? EmptyDo 11 Okt 2012, 22:42

Danke für deine Antwort!

Mit den Fröschen warte ich bestimmt noch ein paar Wochen bis ich sie umsetze.
Bis dahin können die Pflanzen auch noch etwas gedeihen und sich vermehren.

Die Garnelen habe ich nur jetzt schon umgesetzt da ihr altes Becken voller Planarien waren und ich leider schon einige Nelen verloren hatte. Die letzten 10 Stk wollte ich noch retten.
Mit dem Sprudler fühlen sie sich wohl, also bleibt der auch mal bis alles etwas stabiler ist.

Ja das mit dem Teilwasserwechsel ist klar, mache ich.

Gerne halte ich euch auf dem laufenden, ich kann auch gerne ein Bild rein stellen so wies jetzt aussieht..
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Filterloses Becken, Sauerstoff? Empty
BeitragThema: Re: Filterloses Becken, Sauerstoff?   Filterloses Becken, Sauerstoff? EmptyFr 12 Okt 2012, 08:20

Uiii Bilder !!!!! Bitte, immer her damit !!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Filterloses Becken, Sauerstoff? Empty
BeitragThema: Re: Filterloses Becken, Sauerstoff?   Filterloses Becken, Sauerstoff? Empty

Nach oben Nach unten
 
Filterloses Becken, Sauerstoff?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anderes Becken
» Heiss im Becken
» Becken ohne
» Neues becken
» ZKF in Nano Becken

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Technik-
Gehe zu: