Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Felis
Admin
Admin
Felis



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptySa 06 Apr 2013, 16:52

Hallo,

im Folgenden möchte ich kurz beschreiben, wie sich Männchen und Weibchen beim Glatten Krallenfrosch unterscheiden lassen. Ich hoffe, dass die angefügten Bilder hilfreich sind Wink

- Geschlechtsreife Männchen haben schwarze Brunftschwielen an den Händen und Armen; mein Männchen Nelson hat die immer, bei manchen sind sie blasser, wenn sie nicht in Paarungsstimmung sind:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weibchen haben höchstens schwarze Verhornungen an den Handflächen ( sog. "dirty hands"), die sind aber nie so stark ausgeprägt wie auf obigem Bild.

- Weibchen haben verlängerte Hautlappen im Bereich der Kloake,  die aussehen wie ein Stummelschwänzchen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei Männchen fehlt diese Verlängerung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-Adulte Weibchen sind meist ein gutes Stück größer und massiger als Männchen (das Foto zeigt zwei wildfarbende Weibchen und ein Albino-Männchen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Männchen hat schon mit etwa 4 cm Länge seine Brunftschwielen bekommen (etwa zwei Monate nach dem Kauf, bei dem er ungefähr 2,5 cm lang war; zeitgleich hat angefangen zu rufen).Bei meinem ersten Weibchen (Kaufgröße etwa 2,2 cm) war ich mir relativ sicher, als sie ca. 4-5 cm lang war. In der Literatur wird meist beschrieben, dass Weibchen mit etwa 9 Monaten geschlechtsreif werden und Männchen nach ca. einem Jahr; zumindest mein Männchen war da aber deutlich schneller, sodass diese Angaben wohl nur als Richtwerte zu verstehen sind. Die Stummelschwänzchen beim Weibchen entwickeln sich aber schon vor der Geschlechtsreife.

LG
Julia


Zuletzt von Felis am Sa 20 Jul 2013, 03:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptySa 20 Jul 2013, 03:40

Hi,

nochmal ein neueres Foto von Nelsons Popo (Unverschämtheit, ich weiß):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sieht man nochmal deutlich das fehlende "Stummelschwänzchen" beim Männchen.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptyMi 10 Aug 2016, 20:26

Huhu, wir haben ein Froschi adoptiert. Das sollte Ed sein...mir sieht es aber nach einer Edna aus...was meint Ihr?

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptyDo 11 Aug 2016, 18:15

Hi Jenny,

von der Figur her ja Very Happy Für eine sichere Bestimmung bräuchte ich ein Foto vom Hinterteil.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptyDo 11 Aug 2016, 19:41

Ich weiß jj1 Aber Ed(na) ist schüchtern Razz
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptySa 13 Aug 2016, 02:04

Ok Very Happy Brunftschwielen sind nicht erkennbar, von daher würde ich auch eher zu einer Edna tendieren Wink Ein ganz kleines Tier wird´s ja nicht mehr sein.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptyDi 31 Jan 2017, 19:22

Hey, ja definitiv eine Edna. Aber eine ganz freche. Die größten Würmer gehören laut ihr immer ihr :O
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) EmptyMi 01 Feb 2017, 01:20

daumen Sehr schön Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty
BeitragThema: Re: Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)   Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis) Empty

Nach oben Nach unten
 
Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Xenopus / Krallenfrosch - Verhalten - Reaktion auf Gewitter
» Bitte beim schreiben, beim Thema bleiben...
» Alles rund um den Krallenfrosch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Tierische Mitbewohner :: Rund um den Krallenfrosch-
Gehe zu: