Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Alles rund um den Krallenfrosch

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
vio
Admin
Admin
vio



Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch EmptySo 24 März 2013, 09:40

Hallo Leute hier könnt ihr alles rund um den Krallenfrosch reinschreiben.
Beckeneinrichtung, Haltungsbedingungen, Erfahrungsberichte und und und.....
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch EmptyMo 25 März 2013, 20:48

Danke für den neuen Bereich liebe Vio jj1

Ich hab da noch Fragen, die sich nicht eindeutig ergoogeln lassen.

1. Temperatur: man findet an diversen Stellen, daß Zimmertemp. reicht und man keinen heizstab braucht. Zimmertemp. sind hier jetzt in Winter nachts ohne Aquarienbeleuchtung aber 18 Grad. Ist das sicher nicht zu kalt? Mein Gefühl sagt mir, daß 20 Grad so die untere Grenze wären....

2. Handling: ganz praktische Frage^^ Nehmen wir an, da sitzt ein 12cm Frosch in einer Transportbox. Wie krieg ich den ins Aquarium? Darf ich den anfassen? habe an mehreren Stellen gelsen, daß man das nicht soll. Aber wie krieg ich den denn in nen Kescher? Und der hübft doch raus, oder nicht? (Irgendwie hört die Frage sich dumm an, aber ich will das Froschl ja nicht verletzen...

3. Ich lese oft was davon, daß sie so viele Regenwürmer kriegen solen, wie sie in 15min fressen können. Gilt das generell? Also 15min Mampfen und dann ist fertig? Und hat bitte vll jemand einen Anhaltspunkt, wie viele Würmer das so ca für einen großen Frosch sind? Und wie groß dürfen die Würmer sein?
Und...stimmt s, daß man nur 2x in der Woche füttern soll? Reicht das?

4. Hat vll jemand einen guten Buchtipp für mich? Dann erübrigen sich evtl manche dummen Fragen Wink

5. Einrichtung: Brauchen die noch weitere Verstecke? Also vll Tontöpfe? Wenn ja, wie groß sollte so ein Topf sein?
Vielen Dank fürs Lesen!
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch EmptyDi 26 März 2013, 01:29

Hallo,

bei Gelegenheit schreibe ich mal was zu den Haltungsbedingungen (habe gerade ein größeres Bastelprojekt und keine Zeit Very Happy), bis dahin versuche ich mal, Dir die Fragen (die keineswegs dumm sind!) zu beantworten Wink

1) 18°C reichen, persönlich würde ich sie aber nicht unterschreiten, obwohl die Frösche auch kältere Temperaturen aushalten. Xenopus sind subtropische Tiere, nicht tropisch wie Hymenochirus. Im Sommer sollten die Temperaturen nicht dauerhaft über 24-25°C liegen, am wohlsten fühlen sie sich zwischen ca. 21 und 23°C. Eine kühlere Phase im Winter schadet ihnen nicht.

2) Kannst ja mal versuchen, ihn mit der Hand umzusetzen Alles rund um den Krallenfrosch 357939 Sorry, ist gar nicht böse gemeint, aber die sind dermaßen glitschig- ein Stück Seife in der Badewanne ist harmlos dagegen. Natürlich kann man sie- falls nötig- schon handeln, aber ohne Übung ist das bei einem vom Transport genervten Kralli nicht empfehlenswert. Wenn die Transportbox Löcher hat, würde ich das Wasser ganz vorsichtig abgießen und den Frosch selbst im Aquarium aussteigen lassen. Oder den Frosch ganz langsam in einen ausreichend großen, feinmaschigen Kescher gießen, schnell die Hand drüber (jupp, die können raushüpfen) und ab ins Becken. Man kann sie aber auch in nassen Schaumstoffwürfeln transportieren, dann erübrigt sich das Abgießen. Wenn die Wasserwerte zwischen dem alten und dem neuen Zuhause sehr unterschiedlich sind, würde ich den Frosch mit Transportwasser in einen Eimer geben (mit gut schließendem Deckel! Ganz wichtig!) und langsamer umgewöhnen, bei kleineren Unterschieden können sie direkt ins Becken. Nach dem Umsetzen häuten sie sich meistens sofort, das ist ganz normal.

3) Meine werden 4-5x die Woche in kleineren Portionen gefüttert. Also etwa 1-2 (mittel)große Würmer oder 3 Heimchen pro Frosch mit der Pinzette. Sie neigen stark dazu, sich zu überfressen, deshalb habe ich gerne die Kontrolle darüber, wer wie viel frisst. Mein Nelson z.B. fängt immer viel zu spät an zu suchen, der würde neben seinen Mädels wahrscheinlich verhungern. Ansonsten sollte man wie bei den Zwergen auf den Bauchumfang schauen, dann bekommt man recht schnell ein Gefühl für die richtige Menge.

4) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst keine Bücher über Krallis besitze, aber das von Kriton Kunz über Pipiden allgemein ist DAS Standardwerk.

5) Ich würde ihnen auf jeden Fall Verstecke anbieten. Meine haben momentan eine flache Steinhöhle und einen Wurzelunterstand. Tontöpfe, am besten halbiert, sind auch gut. Sie mögen es gerne recht eng bzw. flach. Steinhöhlen etc. müssen absolut einsturzsicher sein, die Frösche haben ganz schön Kraft und buddeln auch. Sehr gerne mögen sie Verstecke, wo sie gerade so drunter passen; wenn sie dann noch lang genug sind, umso besser (wobei ich den Eindruck habe, dass sie glauben, dass sie ganz drin sind, wenn der Vorderkörper reinpasst Wink)

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter jj1

LG
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch EmptyDi 26 März 2013, 01:59

Hallo Felis,

vielen Dank, das hat schonmal wieder einiges an Infos gebracht und sehr geholfen jj1 Bist ein Schatz!

So, nun ab ins Bett, morgen muß ich ewig lange arbeiten...
Gute Nacht!
Nach oben Nach unten
Plüschnase
Froschei
Froschei




Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch EmptyDi 02 Dez 2014, 12:56

Moin Moin,


ich bin da gerade mal am Einlesen und finde auch die großen ganz Interessant.
Nun habe ich im Internet viele verschiedene Meinungen und aussagen über die Beckengrösse gelesen.
Ich bin in der hinsicht etwas verwirrt.... ich würde wenn nur 2 Krallis haben wollen. Wäre das ok? und würde da ein 54 L Becken reichen?
Und soweit ich gelesen habe, brauchen die Krallis keine Heizung bzw die Themperatur wird eher niedrig bzw Zimmerthemperatur beschrieben, ist das so richtig?
Bei meinen Zwergen habe ich derzeit ohne Heizung 22/23 grad.
Würde das den Zwergis stören wenn Krallis auch mit in den Raum sind?
Würde es unsere Fischis stören wenn Krallis in der nähe sind? Ich würde ein Lufthebefilter benutzen, würde das reichen?
Was das Futter angeht, muss ich immer Regenwürmer füttern? Meine Zwergis bekommen Frofu und Lebend. Regenwürmer hab ich noch gar nicht gefüttert.
Sind Krallis echt so " drauf" das sie die Pflanzen anknabbern?

inmomend fällt mir nichts mehr ein. Wie gesagt ist nur eine überlegung weil die großen mich auch fazinieren. Nur mein Mann weiß noch nichts davon^^
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch EmptyDi 02 Dez 2014, 13:16

Hallo Jenny,
ich hab zwar keine Krallis aber was die anderen immer wieder schreiben ist das ein Kralli alles verspeist was ins Maul paßt. Da ein Krallenfrosch eine beachtliche Größe erreicht sollte er am besten ohne andersartige Mitbewohner leben.
Ansonsten würde ich dir empfehlen dir die Beiträge von Felis durchzulesen, da bekommst du sehr gute Infos über den Kralli.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch EmptyMi 03 Dez 2014, 02:17

Hallo,

solange Du die Arten nicht zusammen hälst, dürfen sie ruhig im selben Raum stehen, ohne dass sich ein Tier bedroht fühlt Very Happy

Klar kannst Du nur 2 Krallis halten, aber 54l sind zu klein. Unter 112l würde ich denen nicht antun, weil sie recht groß werden und einen ordentlichen Bewegungsdrang haben.
22-23°C sind prima für X. laevis, im Winter dürfte es auch kühler sein. Ein Lufthebefilter ginge im Prinzip, sollte aber groß geng sein (also die Volumenangabe auf der Filterpackung nicht unbedingt ausreizen).
Frostfutter gebe ich meinen nur selten, weil sie damit so viel Dreck machen. Würmer, Heimchen, Fischfiletstücke etc. sind da praktischer.
Gegenüber Pflanzen sind sie schon ruppig und beißen auch mal versehentlich rein, wenn sie Hunger haben. Wahlweise reißen sie sie auch gerne einfach nur aus, also nimmt man am besten nur sehr robuste und/oder schnellwüchsige Arten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alles rund um den Krallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um den Krallenfrosch   Alles rund um den Krallenfrosch Empty

Nach oben Nach unten
 
Alles rund um den Krallenfrosch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Silvio Krallenfrosch Becken
» Krallenfrosch - Bein geschwollen
» Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Tierische Mitbewohner :: Rund um den Krallenfrosch-
Gehe zu: