Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Verletzung

Nach unten 
+7
Froschi
schlumpffrett
Reto
vio
Aurora
Felis
Fränzi
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Verletzung   Verletzung EmptySo 28 Apr 2013, 19:36

Rabenschwarzer Sonntag

Ein Frosch hat sich der halbe Arm abgerissen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wo.
Er sitzt jetzt in einem Beckeli mit einem Seemandelbaum Tee und Blätter. Zu meinem Erstaunen ist er sehr Agil so dass ich brav abdecken musste. Fressen tut er auch.
Ich wünsche mir so sehr dass er es schafft zu überleben. Das Wohnrecht ist ihm zugesichert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Fränzi
Die sich irgendwie schuldig fühlt
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptySo 28 Apr 2013, 21:23

Uhhh... armes Fröschli Sad

Ich hätte es ja selbst nicht für möglich gehalten, aber ich habe erst kürzlich in einem amerikanischen Forum von einem Fall gelesen, in dem eine solche Verletzung tatsächlich durch einen Verbiss durch einen Artgenossen entstanden ist. Also ist es bestimmt nicht Deine Schuld, wenn nichts gefährliches im Becken ist.
Ich würde mit einer desinfizierten Nagelschere noch den überstehenden Knochen einkürzen (sodass er bündig mit dem Fleisch abschließt), sonst verpilzt das. Das tut ihm nicht weh und sowas darf man als Wundversorgung selber machen, am besten zu zweit (einer hält fest und der andere schneidet). Dem Frosch im anderen Forum geht es inzwischen wieder gut; wenn es sich nicht infiziert, kommt Deiner sicher auch damit zurecht. Nur das Stück Knochen muss halt noch ab.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptySo 28 Apr 2013, 21:24

Hallo Fränzi

oh, der arme kleine Kerl! Crying or Very sad
es tut mir echt Leid für ihn und natürlich auch dich, ich weiss, wie man sich da fühlt!

Ist das eines deiner Babys in der Aufzuchtschale?
Oder lebt er schon in einem Aquarium mit Filter?

Ich hatte leider einige Jungfrösche, die durch einen Filter ähnliche Verletzungen zugezogen haben...

LG Aurora
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMo 29 Apr 2013, 05:30

Hallo zusammen

Ja so eine Verletzung habe ich noch nie gesehen. Grässlich der Gedanke ich schneide den Knochen ab.
Der Filter ist ein HMF aus diesem Grunde schliesse ich den aus.
Nein es ist kein Junges. Die Leben immer noch für sich. Da ich besser sehen kann wie sie Nahrung zu sich nehmen.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMo 29 Apr 2013, 08:45

Uiiiiiii, Sachen gibts an die man im Leben nicht denken würde!

Gute Besserung an den Kleinen ud das mit dem Knochen abknipsen schaffst du schon !
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMo 29 Apr 2013, 16:56

Krasses Bild Shocked
es sieht aber trotzdem sehr interessant aus!

ich kann mir kaum Vorstellen, dass das ein Artgenosse getan haben kann,
habe das bei mir auch noch nie beobachtet!
Sachen gibt's

Ich würde den Knochen auch einkürzen, damit er eine Chance auf Heilung hat,
aber auch mir würde es schwerfallen!

Wie empfindlich sind Zwergkrallenfrösche eigentlich auf Schmerzreize?
Wie sieht man einem Frosch an, wenn er Schmerzen hat?

Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMo 29 Apr 2013, 21:03

Hallo zusammen

Ich getraue es fast nicht zu sagen, ich kann den Knochen nicht weg machen. Sad
Er ist sehr Agil, wehrt sich wie wild wenn ich in ins frische Wasser setze. Ich denke dass er verängstigt ist. Es war doch ein Riesenschock für ihn. Artemia und Grindalwürmer hat er bekommen. Bin gespannt wie viel er frisst. Zum genau die Wunde zu betrachten müsste ich die Taschenlampe brauchen. Ich will ihn nicht noch mehr beunruhigen. Morgen habe ich frei, dann kann ich bei Tageslicht beobachten.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMo 29 Apr 2013, 21:29

Wenn du dich nicht traust, könntest du es ja auch vom TA machen lassen.
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 17:19

Hallo zusammen

Der Arzt hat den Arm abgenommen. Mehr kann man im Augenblick nicht machen. Seemandelblatt ist wie immer dabei das ist alles was ich tun kann.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 17:23

huhu Fränzi

ich drücke deinem Fröschli die Daumen und hoffe, dass die Wunde gut verheilt!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 18:06

Hallo Fränzi,

das war sicher die richtige Entscheidung. Hat er den ganzen Arm abgenommen oder nur einen glatten Wundrand erzeugt? Wurde der Frosch betäubt?

Hier sind auch alle Daumen gedrückt!
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 18:57

Hallo zusammen

Der Frosch wurde nicht betäubt. Beim ersten schnitt schaute immer noch ein Stück Knochen hervor, so musste er nachschneiden. Ja der ganze Arm ist weg. Wenn er überlebt mache ich Fotos, jetzt möchte ich ihn in Ruhe lassen.
Soll ich im etwas Artemia geben oder überhaupt nichts füttern?

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 19:12

Hallo Fränzi,

ich würde ihm frühestens morgen Futter anbieten und 1-2 Stunden danach das Wasser wechseln. Hygiene ist jetzt unabdingbar, aber das weißt Du ja.

Dass er nicht betäubt wurde, ist gut- die meisten Mittel werden von Amphibien nicht vertragen.

Er kann auch ohne den Arm leben und Du tust ja alles dafür, dass sich nichts entzündet. Toll, dass Du Dir so viel Mühe gibst! Eventuell kannst Du zusätzlich zum Seemandelbaumblatt noch einen Teelöffel jodfreies Salz auf 10l Wasser hinzugeben (vorher bitte vollständig auflösen). Das reicht aber auch morgen noch zum Wasserwechsel, damit er heute seine Ruhe hat.
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 19:27

Danke Julia

Morgen bin ich von 6.00 Uhr bis 20.00 ausser Haus, mist.

Das Salz ist gut habe es wie ein doofi im zeugs vergessen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 19:33

Hallo,

ist das Licht schon aus um 20 Uhr? Ansonsten reicht es sicher auch, ihn übermorgen zu füttern. Hast Du reines Spülmaschinensalz im Haus? Das ist gut geeignet.
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 19:46

Er ist in einem Geschirr ohne Licht.
Mit Nixkraut, so wenig Wasser dass er mit den Hinterbeinen sich strecken kann um Luft zu holen.
Salz ist vorhanden.
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 21:43

Gute Nacht an alle.

Knupel lebt immer noch.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDi 30 Apr 2013, 23:46

liebes Fränzi, lieber Knupel

schlaft schön und gute Besserung dem armen Kerlchen!
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMi 01 Mai 2013, 05:40

Guten Morgen

Knubel hat Grindalwürmer bekommen.
Die verschmutzen das Wasser nicht so arg.
Bin gespannt wie es heute Abend ihm geht.
Das saubere Wasser steht daneben bereit, so dass ich ihn nur umsetzen brauche.

Gruss Fränzi und ein schöner Tag
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMi 01 Mai 2013, 06:27

Guten Morgen Fränzi

Prima, Grindalwürmchen geben viel Kraft
Schön, dass er trotz der Verletzung fressen mag!

Lg Aurora

Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMi 01 Mai 2013, 08:09

Schön das er die Nacht gut überstanden hat. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyMi 01 Mai 2013, 21:36

Hallo zusammen

Heute Abend habe ich keine Grindalwürmer mehr gesehen.
Er ist sehr schreckhaft, kein Wunder.
Nun kommt langsam die Zeit in dem es sich rausstellt ob sich die Wunde anschwillt.
Gefressen hat er.
Ich hätte so eine Freude wenn er es überleben würde, aufatmen kann ich noch nicht.

Gruss Fränzi

Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDo 02 Mai 2013, 06:48

Hoi Fränzi

Ja, ich glaube auch, dass er noch ein Weilchen braucht, bis er wirklich über dem Berg ist...
Aber ich denke, jeder Tag, der vergeht, erhöht seine Chancen!

Er ist aber bei dir in den besten Händen

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDo 02 Mai 2013, 08:49

Hallo Fränzi,

ich denke auch, dass das ein sehr gutes Zeichen ist! Und mehr kannst Du nicht für ihn tun. Ich drücke weiterhin die Daumen. Kannst Du nochmal Fotos machen?
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung EmptyDo 02 Mai 2013, 12:11

Hallo zusammen

Ich habe Fotos gemacht. Am ersten Tag hatte ich den Mut nicht wieder zu stören. Der Stumpf glaube ich ist nicht geschwollen. Manchmal habe ich das Gefühl es sieht rot aus, das andere mal wieder nicht. Schaut selber mal.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verletzung Empty
BeitragThema: Re: Verletzung   Verletzung Empty

Nach oben Nach unten
 
Verletzung
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: