Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ist das ein Pilzbefall?

Nach unten 
+4
vio
himmlischerfrosch
Felis
Pat90
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDi 14 Mai 2013, 19:41

Heute Leute, ist das hier schon ein Pilz? Wenn ja, sollte ich den Frosch dann sofort rausnehmen oder noch einen Tag abwarten? Das Froschli flitzt auch die ganze Zeit links am Aquarium hoch und runter und strampelt wie verrückt mit den Beinen... Zum Fresspunkt ist es garnicht erst hingekommen obwohl da genug Futter liegt.. Godzilla treibt sich die ganze Zeit nur wild schwimmend an der linken Scheibe rum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDi 14 Mai 2013, 20:14

Hallo,

das sieht mir eher nach Pigmenten aus. Ist die Stelle sonst auffällig, also erhaben o.ä.?
Bei Pilzerkrankungen ist meistens richtig Flaum auf der Stelle, das erkenne ich hier nicht.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDi 14 Mai 2013, 20:17

Das war vor zwei Tagen aber noch nicht... die Stelle ist nicht wirklich höher.. es ist eher eine ganz dünne weisse Schicht an dieser Stelle. Mittlerweile hat sich Godzilla wieder beruhigt und futtert wieder ordentlich.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDi 14 Mai 2013, 20:47

Ich würde sie erstmal nur beobachten und auf besonders gute Wasserhygiene achten. Evtl. kannst Du Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen o.ä. hinzugeben. Sie hatte in letzter Zeit viel Stress, deshalb wäre es schön, wenn sie jetzt zur Ruhe kommen könnte. Falls es schlimmer wird, kann man sie immer noch in Quarantäne setzen.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMi 15 Mai 2013, 13:43

Der Fleck ist weg, aber ich lass trotzdem mal das Seemandelbaumblatt dauerhaft drinnen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMi 15 Mai 2013, 17:11

Gut, mach das. Schaden kann es auf keinen Fall. Vielleicht war´s nur ein Häutungsrest denken
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 10:48

Hallo,

ich greif dieses Topic gleich mal für mich auf.

Meinen Zwergenfrosch (Bild in meinem Tagebuch) hat an der Hinterpfote einen Pilz, zumindest vermute ich das. Zwischen den Schwimmhäuten ist es weiß-fellig bzw flaumig. Sie war schon seit ich sie habe immer die kleinste und dünste. Ich habe sie in meine 10l Tupperdose mit einem Seemandelbaumblatt gesetzt und ein paar Wasserflöhe gegeben. Würdet ihr jetzt noch was tun?
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 11:38

Hast du schon mal mit einer Lupe draufgeschaut?
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 11:43

man kann es sehr deutlich sehen, die Schwimmhaut ist etwas eingerissen. Sie schwimmt auch nur wenn es sein muss, z.B. um hoch zukommen, wenn sie umhockt, dann ist das Pfötchen zusammengedrückt und man sieht nix, nur wenn sie ihren Fuss spreitzt.
Meinst du das reicht sie mit dem Blatt zu isoliren?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 12:03

huhu Himmlischerfrosch

Das ist natürlich nicht schön, mit deinem Fröschchen...
das mit der Isolation ist sehr gut, auch dass du ein Seemandelbaumblatt beigegeben hast, die Dinger desinfizieren leicht.

Wichtig ist nun eine gute Hygiene in der Tupperdose, wie auch im Aquarium. Also fleissig Wasserwechseln.

drücke dir die Daumen!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 12:09

Da kann ich mich nur anschließen. Wasser sauberhalten, SMB-Blatt und beobachten.
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 13:13

Hi!

Nicht nur das Wasser sauber halten, sondern auch den Boden!
Sprich abpinseln oder eine dünne Schicht Bodengrund ausbringen. Da unten tummeln sich so viele Bakterien!
Gute Besserung dem Mädel!
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 13:19

Hallo Kathi
 
Stimmt, das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank!
 
lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptySo 06 Okt 2013, 20:44

Ich danke euch wirklich sehr jj1 ich halte euch auf dem laufenden.
Gefuttert hat sie heut nicht besonders viel, die Wasserflöhe tummeln sich noch fröhlich in der Dose rum, wenn ich morgen Vormittag ihr Dosenwasser wechsle (50:50) dann mach ich die Flöhe mit weg.
Was mir vorhin aber noch eingefallen ist : mir ist letzte Woche eine Rennschnecke gestorben, die lag 2 od 3 Tage bis ich sie wahrgenommen habe, das sie sich nicht mehr bewegt, sie lag sehr versteckt, kann es daran liegen?
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMo 07 Okt 2013, 21:46

Guten Abend,

der mittlere Zeh vom Pfötchen ist ganz weiß-flaumig und fressen tut die kleine Lady auch nicht wirklich, auch ReptoFrog wollte sie nicht. Ich mach mir wirklich Sorgen um die kleine Lady Crying or Very sad 
Sie hockt oft auf dem Seemandelbaumblatt, aber immer so das sie noch nass ist, nu weiß ich nicht ob das eine Macke von ihr ist oder weil es ihr nicht gut geht...aber sie schwimmt noch.
Ich stell gleich mal ein Bild in mein Tagebuch von ihr.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMo 07 Okt 2013, 22:13

Hallo du...

stell das Foto ruhig hier rein, das passt schon...

ZKF, denen was fehlt fressen oft nicht, auch dass sie so nahe wie Möglich an der Wasseroberfläche sitzt, ist ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht. So muss sie sich nicht so Anstrengen, wenn sie Luft holen will..

es liest sich aber schon nicht so gut.... Sad 

lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDi 08 Okt 2013, 07:21

Guten Morgen,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir auch keine besonders große Hoffnung habe. Aufgeben kommt aber trotzdem nicht in frage! Als sie gestern auf ihrem Blatt hockte, habe ich ihr das ReptoFrog direkt vor die Nase gelegt und trotzdem wollte sie nicht. Sie hatte auch gestern am Bauch kleine Hautfetzchen, die sind scheinbar weg.
Ich warte schon sehnsüchtig drauf, das es endlich halb 10 ist, das ich zu Fressnapft kann, dann hol ich ihr ein paar Enchyträen, vllt mag sie die.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDi 08 Okt 2013, 21:48

ich habe gerade noch einmal Bild gemacht, besser bekomm ich es nicht hin, da sie auch zappelig ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDi 08 Okt 2013, 23:09

Huhu du...

Ich finde es super, dass sie die Enchys gefressen hat...
Die geben ihr Kraft!

Sie ist kein Hoffnungsloser Fall, ich drücke euch die Daumen

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMi 09 Okt 2013, 07:41

Wie gehts ihr heute ?
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMi 09 Okt 2013, 17:45

Hallo,

Sie paddelt noch vor sich hin und hat übernacht noch ein paar Enchys gefuttert. Ein Bekannter meinte das sie sich evt verletzt hat?! Das würde dann wohl auch so aussehen. Ich hatte noch kein verletzten Zwerg und weiß daher nicht wie sowas aussieht bei Fröschen.

Danke für eure lieben Ratschläge :-)
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMi 09 Okt 2013, 19:28

Fressen ist immer ein gutes Zeichen. Es ist halt immer schlecht was genaues zu sagen wenn man nur ein Bild hat. Aber man gibt sein Bestes Wink 
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyMi 09 Okt 2013, 23:39

huhu

Die Ursache einer Verpilzung ist sehr oft eine vorangegangene Verletzung,
das ist schon Möglich..

woran es nun schlussendlich wirklich gelegen hat, ist schwer zu sagen..

ZKF sind ja durchaus talentiert, sich in Schwierigkeiten zu bringen..

lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDo 10 Okt 2013, 11:13

Ich könnt grad nur heulen :'( ich hab grad noch ein Fröschlein mit Pilz entdeckt :-( gestern beim Abendbrot geben war noch aalles ok und bewegt die kleine Ingeborg nicht mal mehr das Beinchen mit dem Pilz-Pfötchen :'( und fressen mag sie auch nicht
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? EmptyDo 10 Okt 2013, 12:26

Hmmm, das ist so doof!
Tut mir schrecklich Leid..

Ich verstehen dich, dass dich das nicht kalt lässt..

Ob es da wirklich einen Zusammenhang mit der toten Schnecke gibt, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich nun irgend ein klitze kleines Tierchen in deinem Becken im Moment besonders wohl fühlt Crying or Very sad 


Könnte es sein, dass sonst noch ein totes Tierchen herum liegt, oder eine Ecke mit Futter vor sich hin gammelt?

Wie alt ist dein Filter?

Machst du häufige Wasserwechsel im Moment?
Wasserwechsel verringern die Keimdichte im Aquarium, Scheiben putzen nicht vergessen...

Hmmm, was fällt mir sonst noch ein???

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ist das ein Pilzbefall? Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ist das ein Pilzbefall?
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Pilzbefall

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: