Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ist das ein Pilzbefall?

Nach unten 
+4
vio
himmlischerfrosch
Felis
Pat90
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyDi 15 Okt 2013, 19:41

Hi!

Na sieht doch gut aus, wenn der TA Hoffnung hat!

Zum Bodenwechsel:
Das ist keine große Sache. Pflanzen raus, Boden raus, neuer rein (vorher in nem Eimer mal durchwaschen - ich empfehle dir nach wie vor Sand!) und die Pflanzen wieder neu setzen. Je nachdem was du für welche hast sogar noch einen Wurzelschnitt durchführen (Cryptocorynen zB) und gut ists. Das mit den Pflanzen ist dabei wirklich der geringste Stress den man hat Wink
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMi 16 Okt 2013, 23:00

Hab mein Iso-Fröschlein heut eine Heizung gekauft. Wußte gar nicht das es die auch in ganz kleidn gibt. Jetzt haben sie. Eine Temperatur von 27C. Ich hoffe es tut ihnen gut
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyDo 17 Okt 2013, 09:11

Sali

Wie geht es deinen Tieren?

Warum machst du die Temperatur auf 27 Grad?
Meine Gedanken der Pilz gedeiht besser in der wärme.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyDo 17 Okt 2013, 09:43

Hallo,

der Tierarzt meinte das ich die Frösche möglichst warm (26-29C ) stellen soll, damit sie sich besser regenieren. Das war auch mein Gedanke, aber nachdem de Tierarzt und das Malachitgrün mitgegeben hat und ich das Gefühl hab das der Pilz seitdem nicht weiter wächst, sogar etwas zurück gegangen ist kann das mit der Temperatur nicht verkehrt sein...hoffe ich zumindest! Ingeborg hat auch schon wieder ein gesunderen Teint bekommen jj1 
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyDo 17 Okt 2013, 10:16

Danke dir für die Nachricht, gut zu wissen.

Schön wenn sie besser aussehen.Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 381859 
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptySa 19 Okt 2013, 20:41

Hallo,
Das Beinchen ist nun bis zud Knie abgefallen :-( dafür ist der Pilz so gut wie weg. Montag gehen wir nochmal zum Tierarzt und laßen den Knochen kürzen, der ist noch komplett da
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptySo 20 Okt 2013, 21:30

Uh, das lese ich jetzt erst...
Ja, der Knochen muss ab. Wenn man es sich zutraut, kann man das auch selbst machen (z.B. mit einer desinfizierten Nagelschere), weil nur totes Material entfernt wird. Aber nun ist morgen ja schon Montag und wenn euer Tierarzt das macht, ist es umso besser. Ich wünsche gute Besserung!
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptySo 20 Okt 2013, 21:40

Er hat sich ja sehr lieb um Ingeborg gekümmert und das auch sehr ernst genommen, das ich mir Sorgen gemacht hab, er ist auch extra in seine zweite Praxis gefahren und hat das Malachitgrün für Froschi geholt. Wir mussten auch nur das Medikament bezahlen. Ich mach morgen mal ein Bild wenn wir vom Arzt gekommen sind
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 18:13

Wir sind wieder da vom Arzt und ohne Beinchen, das hat der Arzt bis übers Knie abgemacht,weil die Haut so angegriffen war.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 18:49

Hi,

es ist immer viel wert, so einen offenen Tierarzt zu kennen!
Wenn der Wundrand jetzt schön glatt ist und Du auf gute Wasserhygiene achtest, sollte das problemlos abheilen. Zu den anderen sollte sie erst, wenn sich die Wunde vollständig geschlossen hat.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 19:07

Meine überlegen war jetzt Ingeborg und klein Lady ins 30er zu setzen und die Männer mit 60er, so kann vorallem Ingeborg gut beim Futter helfen und es wird ihr nicht weggeschnappt, denn die schnellste ist sie nun nicht mehr
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 19:11

Bis die Wunde zu ist, würde ich sie erstmal in Quarantäne lassen. Da siehst Du schneller, ob sich etwas entzündet oder ob das Bein wieder verpilzt und sie kann sich an die neue Situation gewöhnen. Danach ist Deine Idee eine gute Lösung. Falls sie im 30er gut zurecht kommt, kannst Du sie vielleicht später ins 60er umsetzen; falls sie wirklich langsamer bleibt, kann sie auch gut in dem kleinen Becken leben jj1
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 21:20

Ich hoffe es wird was, irgendwie hab ich mächtig Angst davor das sie es nicht schafft.
Der Tierarzt hat ihr noch bis Donnerstag das Malachitgrün-Bad tgl für 5min verordnet und findet das Esha2000 nicht verkehrt ist. Er hat sie auch örtlich betäubt, das fand ich echt prima von ihm jj1
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 21:24

Ja, das ist wirklich schön.
Wie ist er denn da vorgegangen? Was für Mittel hat er benutzt?

Solche Infos sind auch für uns sehr wichtig, denn nicht alle haben einen solch kompetenten Tierarzt, wie du Glückliche! I love you 

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 21:43

Das Mittel weiß ich leider nicht, ich weiß nur das es etwas durchsichtiges war was er mit einem Tupfer auf das Beinchen getupft hat und ca. 3min gewartet hat es dann kurz desinfiziert und dann mit einer chirug. Schere über dem Knie den Schnitt getan hat, danach hat er mit einer weiteren Lösung, ich nehme an es war Jod (hatte eine bräunliche Farbe), den Stumpf desinfiziert hat und eine Creme mit Blutstillender wirken drauf getan. Insgesamt hat das alles ca 5-7 Min gedauert, mir kam deutlich länger vor.

Ich bin echt froh so einen Tierarzt zuhaben jj1 das Geld ist es mir auch echt wert, wenn ich Ingeborg helfen kann
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 21:50

Hallo,

Betäubungen und Desinfektionen sind bei Amphibien nicht ohne; oft richten solche Mittel mehr Schaden an, als dass sie nutzen. Solche kleinen OPs macht man besser ohne. Hoffen wir, dass er geeignete Mittel verwendet hat und sich die Kleine erholt! Gerade Jod wird schnell giftig...
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 21:55

Ich kann nicht sagen, ob es Jod war, zumindest hatte er es letzte Woche auch schon 2mal drauf gemacht und da ist es an der Stelle etwas besser geworden. Ohman, ich hoffe auch sehr, das sie sich erholt, zumal ich Donnerstag bis Sonntag wegfahre und nur einen Froschsitter hab, ich weiß das die Sitterin es gut macht, aber man macht sich ja trotzdem Sorgen
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 22:01

Ok, dann scheint es ja nicht akut giftig zu sein. Der Tierarzt scheint ja wirklich ambitioniert zu sein und hat sich bestimmt informiert- er wird schon wissen, was er tut. Bis Donnerstag sollte die Heilung schon eingesetzt haben, dass wird schon trost 
Gute Wasserqualität ist das A und O- im Zweifel würde ich die Froschsitterin anweisen, bei Ingeborg nur auf sauberes Wasser zu achten und nicht zu füttern.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 22:09

Ich hab nu immer alle 12h ein 50:50 Wasserwechsel gemacht, das wird sie nicht schaffen, hauptsache sie ist ist da und macht den Rest so wie es angewiesen ist, was ich aber aber glaube und meine Frau Mutter muss dann mal abends schauen, die wohnt ja auch gleich über die Strasse.
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 22:21

Bei meinem Frosch wechselte ich täglich das Becken reinigte das andere gründlich aus, so das der Boden sauber war. Ausser Seemandelbaumblatt hat er keine Medis bekommen. Er lebt heute noch mit den andern zusammen.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyMo 21 Okt 2013, 22:48

Donnerstag früh, bevor ich fahr mach ich noch ihr Bad + ein Wechsel und ab Freitag ein wechsel bevor ich komm.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyDi 22 Okt 2013, 12:27

Ich hab grad Kalziumpulver für Amphibien gekauft und auf die weißen Mülas gegeben und die dann ins Wasser. Ingeborg verweigert komplett das Futter, nu schwimmt allerdings etwas Pulver mit im Wasser, vllt bringt ihr das was?! Ich glaub sie hat sich aufgegeben Sad 
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyDi 22 Okt 2013, 12:34

Nein sag nicht so was, das würde mich sogar traurig machen. Haben wir doch mit dir und Ingeborg gefiebert.

Habe Mut viel Glück.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 EmptyDi 22 Okt 2013, 12:40

Ich hoffe sie wird wieder!!!!

Danke jj1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ist das ein Pilzbefall?
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Pilzbefall

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: