Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ist das ein Pilzbefall?

Nach unten 
+4
vio
himmlischerfrosch
Felis
Pat90
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyDo 10 Okt 2013, 12:59

Hab heut früh Wasser fertig gemacht,ich laß es immer ein paar Std. od eine Nacht stehen bevor ich den Wechsel mache. Hatte es vor ein paar Tagen erst sauber gemacht inkl. Filter, der ist immer sem alle 4-6 Wochen dran, je nachdem wie zu er ist. Alles andere lebt noch.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyDo 10 Okt 2013, 17:23

Hallo,

hast Du irgendetwas scharfkantiges im Becken (Deko, Kies o.ä.)? Meistens entstehen Verpilzungen auf Wunden.

Auch, wenn ich immer skeptisch bin, was Medikamente angeht: ich habe jetzt schon etliche Male gelesen, dass Esha 2000 gut vertragen wird; das soll u.a. auch pilzhemmend sein. Reines Methylenblau würde auch gehen (so viel, dass das Wasser hellblau wird), ich weiß aber nicht, ob man das noch ohne weiteres bekommt. Früher gab´s das in der Apotheke in Pulverform; davon würde man dann eine Stammlösung ansetzen und damit dosieren.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyDo 10 Okt 2013, 21:16

Das kenn ich das M.Blau. Muß ich mal nachfragen.
Ich hab nur Pflanzen, eine abgerundete Tonhöhle und die Seemandelbaumblätter.
Nach etlichen telefonate bei sämtlichen Tierärzten bin ich am Ende in Leipzig in der Amphibien-Klinik gelandet und die meinten das ich versuchen soll mit einem sterilen Tupfer am Pfötchen lang zustreichen um ein Abstrich zu bekommen und das soll ich dann nach Berlin in ein Institut schicken die mir genau sagen können was es ist und was dagegen hilft.
Hab alles sterile Zeugs da und guck mal das ich ein Abstrich mach und das da hinschick.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyFr 11 Okt 2013, 15:15

Hallo,

das Ganze mittels Abstrich klären zu lassen, ist sicherlich die beste Lösung. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist die Homepage des gemeinten Instituts. Dort gibt es ein Formular, auf dem Du die gewünschten Untersuchungen ankreuzen kannst; das schickst Du dann mit dem Tupfer dahin. Ruf am besten vorher mal an, schildere die Symptome und lass Dir sagen, welche Untersuchungen sinnvoll sind. Die sind sehr nett am Telefon und Du weißt hinterher genau, wie Du vorgehen musst.
Je nach Test brauchst Du einen sterilen Tupfer mit (Bakterien, Pilze) oder ohne Transportmedium (Chytrid).
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySa 12 Okt 2013, 11:17

Hallo,
Die kleine Lady macht einen besseren Eindruck als am Montag :-) bei Ingeborg sieht es mittlerweile so aus, als wärsie in Gelantine getreten. Da ist nichts mehr flaumig, eher gallertartig
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySo 13 Okt 2013, 15:06

Das hört sich aber garnicht gut an!!
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySo 13 Okt 2013, 18:04

Hallo vio,

ich hab mal ein Bild gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe gestern zwei Neuzgänge bekommen (steht alles mit Fotos im Tagebuch) und da war Escha2000 dazu, hatte das dann auch nach Anleitung benutzt.
Bei dem ersten Fall sieht es nun so aus, als würden ihr bis aus eine, alle Krallen inkl Zeh abfallen. Es baumelt schon nur noch am seidenen Faden, aber sie scheint es nicht zustören, sie schwimmt fröhlich vor sich hin und sieht schon viel gesünder aus, hat auch schon etwas zugelegt. Ich werd sie aber doch noch mit im Isobehälter belassen od könnte ihr das Escha2000 schaden?
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySo 13 Okt 2013, 21:38

die verpilzten Zehen am Pfötchen sind nun abgefallen und sie hat nun nur noch 1 1/2 Zehen. Aber ich find die abgefallen Zehen nicht, ob sie die gefressen hat? Ich mach morgen im hellen mal ein Bild. Reicht das wenn ich sie jetzt noch eine Woche mit im Iso lasse?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySo 13 Okt 2013, 21:44

Huhu
danke für das Foto..

Ich würde auf jedenfall warten, bis die Wunden ganz verheilt sind und sie sich wieder ganz normal verhält und gut frisst..

Ööhm, mal blöd nachfragen muss...
Hast du die beiden neuen Frösche in das Aquarium, gesetzt, in welchem die beiden anderen Erkrankt sind und noch mit Escha2000 behandelt wird? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySo 13 Okt 2013, 21:47

die beiden neuen Zwerge sitzen in dem Becken, in dem sie hier einegzogen. Ic habe sie zusammen mit einem 30l Becken bekommen. Die anderen beiden mit dem Pilz/Verletztung sitzen in der 10l Tupperdose mit Escha2000
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySo 13 Okt 2013, 22:03

Ah, alles klar!

Manchmal bin ich etwas langsam. Hihi
Um diese Zeit sowieso... jj1 
lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptySo 13 Okt 2013, 22:21

Hihi, zu der Zeit gehts mir auch meist so :-)
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 10:53

so ist der derzeitige Stand, ich hab nun auch ein Tierarzt hier in Dessau gefunden der auch Zwergkrallenfrösche mit behandelt. 16uhr haben wir heut einen Termin, mal sehen was dann rauskommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 10:56

und so sieht meine Kummer-Fröschin von letzte Woche jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sie hat wieder etwas zugenommen und scheint kein Problem mit ihrem 1 1/2 Zehen zuhaben
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 12:11

oh weh...

Das sieht wirklich gar nicht gut aus!
Ein solch starker Befall habe ich noch nie gesehen...

Bin schon sehr gespannt, was der Tierarzt sagt!
Nimmst du beide Frösche mit?

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 13:16

Hi, das sieht sehr böse aus da Faulen die Gliedmaßen.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 13:53

ich mach mir auch solche Vorwürfe das ich es nicht eher gesehen hab bzw nicht besser darauf geachtet haben könnte. Aber sie schwimmt auch rum, zwar nur einseitig, aber zumindest tut sie es noch. Ich weiß auch echt nicht wo sie es her haben kann, ich eine große Fröschin drin, die ist sehr rabiat, wenns um Futter geht, da vermute ich das sie die kleine Lady verletzt hat und ihr deshalb die Zehen fehlen und evt. Ingeborg auch. Ich hab nun seit ich beide in Iso hab, jeden Tag 2x ein Teilwasserwechsel (50:50) gemacht und auch immer das Blatt drin gehabt um eben die Keimdichte so gering wie möglich zuhalten und seit Samstag hab ich das Escha2000 nach Anleitung angewendet.
Ich denke, dass ich beide mitnehmen werde.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 18:03

Der Tierarzt hat das Beinchen mit einer antibiotischen Lösung abgerieben und will die Kleine morgen wiederaehen und gibt uns dann ein Mittel zum baden mit. Ich soll sie "zwangsernaehren". Wie mach ich das am besten?
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 18:04

Hallo ja auf jeden fall beide.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 18:11

bei dem ersten wo die Zehen abgefallen sind, den hatte ich auch mit, meinte er das die Krallen evt wieder nachwachsen, aber der ZKF auch ohne gut leben kann und auch noch in Iso bleiben soll, aber die Wunde und der Pilz bei ihr sehr gut verheilt sind. Werd ihn morgen fragen, ob sie auch mit darin baden soll. Der Tierarzt hat nicht mal Geld verlangt für die Untersuchung, nur für das Medikament morgen
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyMo 14 Okt 2013, 20:29

Bin ja gespannt wie es weitergeht mit den beiden. Aber ich würde die beiden trennen. Jedem seine eigene Dose geben nicht das der ohne Pilz ihn auf einmal bekommt.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyDi 15 Okt 2013, 13:58

Hallo himmlischerfrosch nicht böse gemeint aber deine Halterbediengungen müßen verbessert werden.
Endweder bleibt Futter liegen? oder die Tiere haben Stress?oder was anderes?

Ich hätte jetzt das Aquarium neu gestartet Boden weg neuen rein,ist natürlich deine enscheidung.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyDi 15 Okt 2013, 18:23

Hallo Silvio,

nein ich bin doch nicht böse deswegen, ich bin doch froh, wenn ich Tips von euch für meine Zwerge bekomme!!!
Ob sie Stess haben, kann ich nicht sagen, ihr Becken steht in unserer Abendbrotecke, wo wir nur abends sitzen oder ich zwischendurch, wenn ich sie beobachte, sauber mache, fütere...
Seit Waldtrauts ableben damals, bin ich ganz penibel geworden was Futterreste angeht und fische alles raus, was übrig bleibt. Den Boden hatte ich jetzt durchgesaugt, seit ich den zweiten Frosch mit Pilz gefunden hab, weil ich nicht weiß wie ich den Kies wechseln soll, da die Pflanzen im Boden ihe Wuzeln verbreitet haben, aber KEINE toten Wurzeln.
Ich war heut wieder beim Tierarzt mit Ingeborg und er meinte das es besser aussieht als gestern, es aber sein kann das sie ein Stk Beinchen verlieren kann, sie aber trotzdem gut damit leben könne.
Er hat uns Malachitgrün mitgegeben. Da stell ich nun jeden Tag ein 5l Lösung her (Dosierung hat er auch mitgegeben) in der das Fröschchen 5min baden soll und das für 7 Tage. Nächsten Montag soll ich mit Ingeborg nochmal kommen.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyDi 15 Okt 2013, 18:52


Hallo himmlischerfrosch finde ich gut das du einen Tierarzt auf gesucht hast jj1 
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 EmptyDi 15 Okt 2013, 18:56

ja, in meinem Bekanntenkreis verstehen wenige das ich mit einem "billigen" Tier dahin geh, aber die Frösche gehören zur Familie jj1  und man hat ja für seine Haustiere auch eine Verantwortung!
Ich den Tierarzt für Leute mit Fröschen und Fischen aus Dessau und Umgebung nur weiterempfehlen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ist das ein Pilzbefall?   Ist das ein Pilzbefall? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ist das ein Pilzbefall?
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Pilzbefall

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: