Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySa 25 Mai 2013, 21:47

Hallo

Werden Zwergkrallenfrösche schnell und oft krank? Man liest so viel und da kommen dann natürlich auch die Krankheiten dazu. Aus Erfahrung bei meinen anderen Tieren die habe, hab ich aber nie wirklich was ernsthaftes erlebt.

Rote Mückenlarven hab ich für meine Frösche schon gestrichen, die bleiben dann für meine Krabben und Wildbettas :)

LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySa 25 Mai 2013, 21:53

Hallo Martina,

generell sind das recht robuste Tiere. Beim Lesen im Internet bekommt man bei fast allen Tieren das Gefühl, dass sie schnell krank werden- sowas schreiben Hilfesuchende halt eher als "Hey, ich halte seit XX Jahren nur gesunde Tiere" Wink
Die Gefahr steigt, wenn man aus Mitleid abgemagerte Frösche aus nicht artgerechten Händlerbecken kauft, aber im Großen und Ganzen ist das Risiko wohl nicht allzu hoch, sofern die Haltungsbedingungen stimmen.
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySo 26 Mai 2013, 06:44

Hallo Julia

Danke dir, ich muss sagen das ich schon angst vor diese Ballonkrankheit habe, aber das ist wahrscheinlich wie bei den Krebsen, die Krebspest.

Bis jetzt hab ich zum Glück solche argen Geschichten nicht erleben müssen.

Durchs ganze lesen von Zwergkrallenfrösche bin ich auf Bombina orientalis gestoßen, nun muss ich mich entscheiden was für mich soo schwer ist. Ich hab nur Platz für eine Art, dass steht fest.

Beide sind völlig unterschiedlich von der Haltung und ich muss sagen mit reizt der Bombina orientalis sehr, da ich so ein Aquarium/Terrarium noch nicht habe.

überlegen, überlegen, überlegen....


Leider brauchen die Unken nicht mehr als 25C im Sommer, ich denke das schaffen wir nicht Sad
Also haben sich die Unken erledigt.

LG
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySo 26 Mai 2013, 14:36

Hi, ein paar sachen sollte man beachten

1. Kalziumgehalt in der Nahrung,Regenwürmer

2. Wasserhygiene,Wasserwechel,keine Futterreste liegen lassen

3. Vergesellschaftung,nicht mit Krappen,Krebse,oder Großen Barsche,am besten Arten Becken

4. pH-Wert,währe besser im weichem leicht sauren Wasser unter 7 ph

Wenn mann bedenkt das Zwergkrallenfrösche aus krautreichen Regenwald-Gewässern stammen da das Waser da auch weich und im SAUREN BEREICH LIEGT

Damit hatte ich gute erfahrung bei mir wahr der pH wert so bei 6,5,mußte ich herstellen Osmosewasser und Torf,davor mit CO,2 Anlagen im Neon Becken
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySo 26 Mai 2013, 20:05

Hallo

Ich hatte nicht vor meine Tiere mit anderen zu vergesellschaften außer mit Schnecken und eventuell Garnelen.

Regenwürmer haben wir genug im Garten, wäre im Sommer sicher kein Problem, das Problem ist dann eher das zerstückeln, da tut mir das Tier schon irgendwie leid.

PH Wert kann man auch mit Erlenzapfen und Laub senken oder?

Pflanzen mag ich sowieso viele.

Tschia, mein großes Problem ist wohl immer noch das , mir die Unken sehr gefallen Sad
Aber die Zwergkrallenfrösche auch!

Wieso soll auch alles einfach sein ;(

LG
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySo 26 Mai 2013, 20:50

Hallo ja kann mann auch mit Erlenzapfen und Laub,aber darf nicht die KH zu hoch sein sonst wird das nichts unter ph 7 zu kommen.vergesellschaften das wahr nur allgemein gemeint.
pH werte stark über 7 kann wohl Hautprobleme geben.
ZKF können schon sehr anfällig sein,sieht mann ja in viele Foren.
Auch bei Innenfilter aufpassen wegen einklemmen oder scharfkantige Steine Wurzeln und so weiter.

Mit den Unken habe leider keine erfahrung.Chinesische Robrauchunke (Bombina orientalis) gesehen habe ich die auch schon im Zooladen schicke Tiere.
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySo 26 Mai 2013, 22:14

Hallo

Die Werte bei uns im Haus aus der Leitung sind:

Gh17
Kh14
Ph8

Ich kenne mich mit Werten nicht so richtig aus, ich hatte vor, es mit Osmose zu verschneiden wegen der recht hohen GH, bringt dies was?

Gibt es sonst noch was, worauf die Frösche sehr stark reagieren, bei Crustentiere ist es Kupfer, woran sie sterben. Gibt's so etwas bei den Fröschen zu beachten?

LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptySo 26 Mai 2013, 22:47

Hi,

es gibt leider kaum Freilandstudien zum natürlichen Habitat von Hymenochirus- wie Silvio erwähnte, wird in deutschsprachigen Foren weicheres Wasser mit schwach saurem bis neutralem pH empfohlen (was auf Regenwaldtümel auch zutreffen dürfte). In amerikanischen Foren hingegen wird mittelhartes bis hartes Wasser und ein neutraler bis schwach basischer pH angeraten und auch damit lassen sich die Frösche gemäß den dortigen Erfahrungsberichten gut halten. Ich selber bin, obwohl es wie gesagt leider kaum wissenschaftlich belastbare Daten gibt, geneigt zu glauben, dass die Härte keinen wesentlichen Einfluss für die Frösche hat (ich habe noch keinen eigentlichen Negativbericht gefunden, obwohl immer wieder darauf hingewiesen wird). Trotzdem ist es sicher richtig, dass laubreiche Regenwaldtümpel wohl eher schwach sauer bis neutral sind, daher ist es bestimmt nicht falsch, das nachzubilden. Mit Osmosewasser kannst Du in der Tat Deine recht hohe Härte senken (auf eine Gesamthärte von 12 oder weniger) und in weicherem Wasser lässt sich der pH durch Erlenzapfen, Laub oder Torf auch absenken.

Auch in anderen Gebieten wird an Hymenochirus nicht wirklich geforscht, weshalb es sich anbietet, stattdessen auf Erkenntnisse bei anderen Amphibienarten zurück zu greifen. Demnach sollten erhöhte Kupfer- und Eisengehalte ebenso vermieden werden wie Wasseraufbereiter und Düngemittel, da Chelatoren (in allen letztgenannten Produkten enthalten) eine schädliche Wirkung zumindest auf Axolotl haben (http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=31815 ). Solche Mittel sind vielleicht auf Fischsicherheit getestet, aber Amphibien bestehen quasi nur aus Schleimhaut und nehmen ganz andere Mengen davon auf. Sie sterben zwar nicht unmittelbar daran, aber ob es gesund ist... Chlorfreies (das ist in Deutschland fast immer gegeben), reines Leitungswasser wird super vertragen (im Zweifel kann man es vorher abstehen lassen). Falls Du Kupferleitungen im Haus hast, genügt es idR., das Wasser ca. 30 Sekunden vorlaufen zu lassen.
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 08:15

Hallo Julia

Da ich noch andere Tiere habe, wie meine Krabben und Garnelen die auf Kupfer reagieren, ist dies geklärt. Hab meinen Mann sicher 5 mal gefragt ob wir auch gar keine Küferröhren haben Very Happy

Düngerfan bin ich sowieso nicht, bin zu faul für so etwas und meine Pflanzen wachsen trotzdem.

Gut dann werde ich auch das Froschwasser später etwas mit Osmose verschneiden. Laub sollte kein Problem sein, kann man da auch das Laub von Kirchbaum oder Apfelbaum nehmen?

Ich selber habe immer nur Búche oder Eichenblätter verwendet, da wir aber nun nen Kirch, Apfel und Pflaumenbaum (Pflaume ist wohl krank) haben, hätte ich Laub dann aus meinen Garten im Herbst anzubieten.

Erlenzapfen hab ich noch ein paar, sowie Eichenlaub... was mir noch zum Habitat einfällt, ich hab gelesen das es viele Pflanzen haben soll, dass Laub in ein natürliches Habitat fällt, ist oft so. Aber so viel Laub kann nicht drin sein, dann hätten ja die Pflanzen kein Licht!

Ich bin Taucherin, gehe sehr viel bei unseren einheimischen Seen tauchen... klar, man kann es nicht vergleichen mit dem Habitat vom Krallenfrosch. Meine Beobachtungen sind, dass die Pflanzen auf ein bis drei Meter am meisten sind und das Laub liegt eigentlich immer weiter unten. Aber so viel ich weiß wohnen ja die Frösche wohl eher in Flache Tümpel.

Ich hatte überlegt bei mir einen kleinen Landbereich einzubauen, für Springschwänze (natürliche Futter Quelle), Aurora hat es eher abgelehnt damit die Frösche nicht an Land gehen (so hab ich es verstanden). In der Natur haben dir Frösche doch auch die Möglichkeit raus zu gehen und werden dies nicht machen...

Ich überlege die ganze Zeit wie ich es gestalten kann in einem 80x35x40 Aquarium, wenn die Frösche mir gefallen, werden sie sicher mal ein größeres Standard Aquarium bekommen, spricht dann sicher nichts dagegen.

LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 11:38

Hallo,

mit Kirsch- oder Apfelbaumlaub habe ich keine Erfahrung.

Man liest zwar immer, dass die natürlichen Gewässer krautreich seien, aber ich habe noch keine eigentliche Habitatbeschreibung gefunden. Ob das echte Wasserpflanzen sind, die, wie Du richtig schreibst, zu starke Abschattung durch Laub nicht vertragen würden, Schwimm- oder Sumpfpflanzen oder ob die Strukturen vielmehr aus Wurzeln o.ä. bestehen, weiß ich nicht. Allerdings brauchen die Frösche viel Struktur und zumindest im Aquarium bieten sich viele Pflanzen an. Sie nutzen diese zum Klettern, Verstecken und Ruhen.

Landteile sind wirklich unüblich. Zum einen werden die Frösche sie nicht benutzen, wenn im Wasserteil alles stimmt- unter manchen Umständen verlassen sie auch in der Natur das Wasser (würden sie das nicht tun, wären sie nicht so weit verbreitet Wink) und wenn sie sich im Aquarium nicht wohl fühlen oder sonstwie in Wanderlaune kommen, tun sie das auch dort. Das Problem ist, dass sie außerhalb des Aquariums nicht das benötigte Klima für einen Landgang vorfinden und innerhalb weniger Stunden vertrocknen und sterben können. Wenn das Aquarium ausbruchssicher ist (das sollte es immer sein), ist ein echter Landteil in meinen Augen eher Platzverschwendung als eine Gefahrenquelle. Im Grunde ist die Idee mit den Springschwänzen nicht schlecht, aber ihre Körper sind für eine Nahrungsaufnahme an Land nicht geschaffen, sodass sie höchstens die, die ins Wasser fallen, fressen könnten.
Wenn Du trotzdem gerne ein Paludarium hättest, müsstest Du die Besatzdichte an die tatsächliche Größe des Wasserteils anpassen.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 14:19

Hi, du kanst auch Reines Osmose Wasser nehmen und dann aufsalzen.
Habe früher gemacht habe so das es 3kh und 4 Gesamthärte hatte.
Das Becken lief so von 1998 bis 2006 Mit Rote Neonsalmler und ZKF.
Muß sagen bestens.Um den Ph wert zu senken hatte ich eine CO2 Düngung.
Und mit einer guten Osmose mit Fein und Kohle Filter bekommt du auch viele Sachen wie Kupfer und Clor ,sogar Nitrat weg.Ist aber auch nicht billig.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 14:31

Hi,Felis ein neutraler bis schwach basischer pH kann vieleicht sein,aber ich habe da meine bedecken.Martin Truckenbrodt hält ZKF in reines Regenwasser wohl mit besten erfahrung.
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 16:03

Hallo Silvio

Weil du gerade Regenwasser ansprichst, könnte ich es auch mit Leitungswasser verschneiden?
Osmosewasser ist für mich immer extremer Wasser verbrauch Sad

LG
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 16:17

MartinaH. schrieb:
Hallo Silvio

Weil du gerade Regenwasser ansprichst, könnte ich es auch mit Leitungswasser verschneiden?
Osmosewasser ist für mich immer extremer Wasser verbrauch Sad

LG

Ja kanst du auch ich würde sagen mehr Regenwasser als Leitungswasser.
Das Regenwasser kanst du auch wenn nötig mit einen kleinen Filter Kohlefilter das Leitungswasser auch vorbereiten.
Kann mann in eine Mauerwanne mischen, 24 Stunden durch filtern,wenn ganz sicher sein will.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 16:28

Oder hast du ein Auto? und vielcht noch Quellwasser in der Näche was vieleicht Weicher ist?
Früher zu DDR Zeiten habe ich für meine Molche Wasser aus Fischfeiem sauber Tümple geholt .

Wie gesagt du mußt es auch nicht ganz weich machen,so wie Felis schon gesagt Neutral,leicht über 7 und vieleicht Mittelhart.
Aber ich denke 8 ph ist zu krass.
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 19:10

Hallo Silvio

Ich werde es dann im Sommer mit Regenwasserverschneiden und im Winter mit Osmose.
Ich denke das ist okay dann, macht zwar etwas Arbeit aber ich werde es ertragen :)

Wir haben zwei große Regentonnen, dass wird schon reichen.

Na dann brauche ich mir dann nur mehr Gedanken mache wir ich mein Becken für diese kleinen Biester einrichten werde.

Fressen sie auch Schnecken? Ich denke eher nicht wegen dem Gehäuse oder?

Mit den Regenwürmer bin ich ja mal gespannt, mein Mann meinte er hat damit kein Problem sie zu zerschneiden.

LG
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyMo 27 Mai 2013, 21:22

Hallo MartinaH.Bei Schnecken konnte ich 2 mal sehen das die ZKF die gefessen haben,aber die Schnecken haben sich trozdem gut vermehrt Very Happy Wird dein Mann schon schaffen Laughing
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyDi 28 Mai 2013, 18:39

Hallo

Kann ich auch die ganze Wasseroberfläche mit Muschelblumen, Wasserlinsen und sonstigen Schwimmpflanzen voll wuchern lassen oder sollte ich darauf achten das was frei bleibt?

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyDi 28 Mai 2013, 18:57

Huhu Martina

Da die Frösche die Wasseroberfläche zum Luftholen durchstossen, ist es besser, wenn Lücken vorhanden sind...
Das erleichtert ihnen das atmen sehr...

Auch ein zu dichter Wasserlinsenteppich mögen sie nicht so sehr!

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? EmptyDi 28 Mai 2013, 20:13

Hallo

Gut, dass hab ich mir schon gedacht.
Mein Mann und ich sind gerade die Planung der Glaskisten durchgegangen. Für die Frösche ist dann später nun ein 120x40cm Aqua eingeplant Very Happy
Aber erst ein mal bekommen sie ein 80x35 Aqua. Hab ja quasi schon Frösche die für mich reserviert werden bis nach dem Umzug und freiem Becken.

LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?   Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig? Empty

Nach oben Nach unten
 
Zwergkrallenfrösche oft krank/anfällig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Krank und kraftlos
» Frosch krank!
» Ist dieser Zwerg krank?
» Frosch frisst nicht, krank??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: