Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Krallenfrosch - Bein geschwollen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 18:19

Hallo Ihr Lieben,

mir ist gestern schon aufgefallen, daß Renaldines Oberschenkel angeschwollen ist. Sie frisst und bwegt sich ganz ormal, aber der eine Oberschenkel ist dicker als der andere. Muss ich nun panisch werden und mir Sorgen machen? Was kann das sein? Ich hab mir gestern erst nix dabei gedacht. Aber irgendwie ist es schon komisch. Bei den anderen sind die Oberschenkel gleich dick.

Auf dem Bild sieht man den dickeren Oberschenkel. Der andere ist dünner.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 18:44

Sieht aus wie ein Lymphstau, aber ob das Frösche bekommen können? Gute Besserung an die Kleine
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 18:58

Wenn die Schwellung beidseitig wäre, würde ich auf beginnende "Ballonkrankheit" tippen. So kann ich das nicht wirklich einschätzen- vielleicht hat sie sich irgendwo eine kleine Verletzung zugezogen und das Bein ist deshalb angeschwollen. Solange sie sich normal verhält und keine Rötungen erkennbar sind, würde ich sie erstmal nur beobachten. Kam das ganz plötzlich?
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 19:05

Huhu,

danke für Eure Antworten erstmal!

Nur das eine Bein ist gechwollen. Ansonsten sieht sie ganz normal aus.
Mir ist vor dem Wochenende nix aufgefallen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich sie da ganz gesehen habe oder ob sie vll in ner Pflanze oder so saß beim Nachsehen. Beim letzten Füttern vor einigen Tagen war noch nix.

Ich hatte auch zuerst an eine Verletzung gedacht.

Rot ist da nix. Ist gefärbt wie immer.

Achja, komisch. Kann aber sein, daß sie sich verletzt hat. Sie ist ja eher schreckhaft (im Vergleich zu Gitti) und huscht auch schonmal schnell irgendwo drunter.
Mal abwarten. Hoffentlich hat sie nichts Schlimmes!
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 19:07

Hi,

normale Färbung und normales Verhalten sind schonmal gut. Ich drücke die Daumen, dass es bald abschwillt.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 19:11

Danke Julia!
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 20:30

Hallo Jenny ich würde einen Tierartz mal fragen.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 20:34

Hallo Silvio,

kennt Du einen, der sich mit Amphibien auskennt?
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 20:37

Bei dir in Köln nein,aber es gibt auch Tierärzte die es versuchen.
Der hier meine Meerschweinchen behandelt hat würde auch Frösche und Fische behandeln.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMo 21 Okt 2013, 20:50

Hallo Jenny,

guck mal hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich würde aber in jedem Fall vorher telefonisch nachfragen, denn viele der Tierärzte kennen sich nur mit Reptilien aus.

Im Moment würde ich mir noch nicht zu viele Sorgen machen, aber spätestens wenn es dicker oder rot wird, wäre ein Tierarztbesuch sicherlich angezeigt. Ein Experte wäre natürlich am besten, aber ein "normaler" Tierarzt kann dann helfen, wenn er sich durch einen fachkundigen Kollegen beraten lässt und nicht einfach irgendwie selbst drauf los behandelt. Danke für den Hinweis, Silvio!
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMi 23 Okt 2013, 19:44

Hallo Ihr Lieben,

es gibt keine Veränderung. Aber gut ist ja, daß es nicht rot ist und die Süße nicht ganz aufbläht. Sie frisst auch (also jagd die Guppys) und bewegt sich normal.

Habe mit der Uni-Tierklinik in Leibzig telefoniert, die dort waren sehr nett und hilfsbereit. (Die Nummern in Köln waren entweder nicht erreichbar oder aber nicht hilfreich.) Hab dann noch mit einem TA in Düsseldorf gesprochen.
Beide tippen auf eine Verletzung. Evtl ein gebrochenes Bein. Könnte aber auch ein Tumor sein. Wenn ich es sicher wissen möchte, muss ich zum Röntgen fahren.

Ich denke, ich werde wohl erstmal noch abwarten. Ich bin so hin und hergerissen. Aber selbst, wenn man sie röntgen lässt und die Ursache weiß, kann man wohl nicht viel machen, meinten die TA...und dann würd ich eher noch warten - der Weg zum TA ist ja auch Streß... Sad
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMi 23 Okt 2013, 19:49

Hallo Jenny hast du was drinn wo sie sich verletz haben Könnte?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMi 23 Okt 2013, 19:59

Hi,

bei einem Bruch könnte man eh nichts machen. Wenn es ein Abszess ist, müsste man den öffnen und antibiotisch behandeln. Abszesse äußern sich aber meist als kreisrunde, gelbliche oder rötliche Beulen. Wenn Du irgendwelche Entzündungszeichen siehst, müsste sie zum Tierarzt; ansonsten würde ich weiter abwarten. Beim Röntgen wüsstest Du halt, ob´s ein Bruch ist oder nicht, aber sonst... Toll, dass Du rumtelefoniert hast und Ansprechpartner gefunden hast! Dann weißt Du ja, wohin Du Dich im Zweifel wenden kannst.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMi 23 Okt 2013, 20:07

Hallo Silvio,
im Becken sind halt Wurzeln, Pflanzen, Sand, ein paar größere Steine, aber nix was einstürzen könnte. Auch keine scharfen Kanten, die mir bisher aufgefallen wären.

Hallo Julia,
kreisrund und gelblich/rötlich ist da nix. Ich würd Euch ja gerne mehr Fotos zeigen, aber Renaldine setzt sich nicht passend hin. Will sie aber auch nicht extra für Fotos rausfangen. Sobald ich da was sehe, was entzündet aussieht oder wenns schlimmer aussieht irgendwie, würde ich dann wohl nach Düsseldorf fahren.

War schonmal jemand hier mit Frosch beim Tierarzt? Vll können wir mal irgendwo Erfahrungsberichte sammeln? Scheit ja nicht alltäglich zu sein, daß Froschbesitzer oder Fischbesitzer sich die Mühe machen? Wurde schon mehrfach belächelt, weil ich es in Erwägung ziehe...

Danke Euch!
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMi 23 Okt 2013, 20:15

Hi,

ich war mit Edward in der Notfallsprechstunde, was ihm ja leider nicht geholfen hat. Als meine Zwergkrallenfrösche krank waren, hat meine mobile Tierärzten Abstriche gemacht und eine Antibiose versucht. Das Problem ist wirklich, dass sich so wenige Tierärzte mit Amphibien auskennen. Wenn man einen findet, der sich überhaupt rantraut, ist das goldwert! Allerdings würde ich im Nachhinein immer darauf bestehen, dass nicht einfach irgend etwas verordnet wird, sondern dass sie Dr. Mutschmann (Exomed) in Berlin konsultieren. Im akuten Fall kann man auch vorher mit geeigneten Mitteln behandeln, aber viele Tierärzte richten sich in solchen Fällen nach Erfahrungen mit Reptilien oder Fischen, die nicht immer auf Frösche übertragbar sind.
Bei Exomed kannst Du auch selbst anrufen ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ), aber die werden im Moment wahrscheinlich auch Röntgen empfehlen. Nachfragen oder ein Foto hinschicken kannst Du trotzdem, wenn Du magst, die sind sehr nett. Die kennen sich auch richtig aus und können Dir helfen, wenn behandelt werden soll. Dort kann man auch Proben richtig untersuchen lassen, denn die meisten Labore bebrüten Amphibienproben falsch.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMi 23 Okt 2013, 20:21

Ich damals in den 90er bei einen Tierarzt der jetzt schon lange Tod ist.Mit einen Krallenfrosch Weibchen Ballonkrankheit leider bin ich damals zu spät hin gegangen der hatte was ins Maul gegeben weiss aber nicht mehr was?einen tag später wahr sie Tod.Sie hing vorher Wochen lang an der Oberfläche und wurde immer dicker.Sie hatte auch nicht mehr gefressen.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen EmptyMi 23 Okt 2013, 20:43

Hallo Jenny,

ich war ja mit Ingeborg auch 3 mal beim Arzt, der auch sehr lieb war. Bei ihm auf der Seite stand das er auch Fische behandelt. Ich hab dann angerufen und gefragt und er meinte, das er sich das Fröschlein auf alle Fälle mal anguckt. Vllt guckst du mal nach einem TA der auch Fische behandelt?

Gute Besserung
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty
BeitragThema: Re: Krallenfrosch - Bein geschwollen   Krallenfrosch - Bein geschwollen Empty

Nach oben Nach unten
 
Krallenfrosch - Bein geschwollen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Alles rund um den Krallenfrosch
» Silvio Krallenfrosch Becken
» Geschlechtsunterscheidung beim Krallenfrosch (Xenopus laevis)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: