Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ballonkrankheit?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySa 08 Nov 2008, 19:36

Hilfe!

Ich habe meinen Frosch gerade dabei beobachtet, wie er die Wurzel dazu benutzt hat, nicht völlig nach oben zu treiben (glaub ich)! Also er hat sich nicht bewegt und war ohne sich irgendwo festzuhalten an der Wurzelunterseite.
Ich dachte zuerst, dass das an dem relativ starken Filter liegt, aber auch nachdem ich den zur Überprüfung ausgestellt habe, hat sich nichts geändert und er trieb da immer noch!
Außerdem wirkt sein Bauch ein wenig dicker, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein oder ist ganz normal (immerhin ist er gerade am Wachsen und eigentlich eine Sie)??
Ich mache mir nur Sorgen, weil ich schon so viele Schauergeschichten von der berüchtigten Ballonkrankheit gehört habe...
Rote Mückenlarven hat er aber nicht bekommen, und die gefrorenen Artemia hat er auch ganz brav gefressen.
Als ich ihn vorsichtig da weggestupst hab, hat er sich in einem Pflanzenbüschel versteckt, ist aber nicht nach oben getrieben.

Vielleicht mache ich mir ja ganz umsonst Sorgen!
Gibt es zu dieser Jahreszeit Regenwürmer? Wenn ja, werde ich gleich morgen früh nach welchen suchen gehen, die sollen doch so gut sein, oder?

Hoffe auf Hilfe, Imke Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySa 08 Nov 2008, 20:00

Hallo imke,
ich glaube der hat sich einfach nur überfressen oder was die Frösche auch gerne machen ist einfach
so mal komisch rumzuhängen.Einer meiner ZKF ist Kopfvoraus in einer Ziegelsteinhöhle gesteckt und hat sich eine
1/4 Stunde nicht bewegt.Er hat aber nur geschlafen.Die Kleinen sind manchmal echt seltsam drauf. affraid
Du wirst dich noch öfter wundern.
Nette Grüsse Vio
Ballonkrankheit? 627383
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySo 09 Nov 2008, 12:34

Hallo Vio!

Meinst du wirklich? Und ist es auch normal, dass mein Frosch öfters mit dem Hinterkörper nach oben treibt, die Hinterbeine nach oben gestreckt, während er nur noch mit einem kleinen Teil seines Vorderkörpers und - beinen am Boden ist?
Der andere macht das eigentlich nie confused

Danke für deine schnelle Antwort! Wahrscheinlich hast du (hoffentlich) recht, hab mir echt schon total Sorgen gemacht! *erleichtert*

LG
Imke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySo 09 Nov 2008, 15:27

Mach doch mal ein Foto von dem kleinen - vielleicht kann man was erkennen!
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySo 09 Nov 2008, 16:27

Während er sich so komisch verhält?
Sonst sieht er ganz normal aus, nur ein bisschen rundlicher als sonst. Ich kann ja mal versuchen, ihn dabei zu fotografieren, wenn er wieder so komisch nach oben treibt.
Ich stells dann hier on jj1

Viele Grüße, Imke

edit: Jetzt kommts mir so vor, als ob sein Bauch wieder normal aussieht... Und wenn er wirklich die Ballonkrankheit hätte, dann müsste er ja jetzt schon total aufgeblasen sein, oder?
War wohl doch ein falscher Alarm, sry... Embarassed
Naja, hauptsache er ist nicht krank, oder? ^________^
Danke für eure Ratschläge! Cool
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyMo 08 Dez 2008, 20:38

Hätte da nochmal ne Frage: Ist das nach-oben-Treiben vllt damit zu erklären, dass ZKF ja Luft einatmen und dann auch in ihrem Bauch oder Lunge oder was weiß ich (Nachholbedarf Embarassed ) haben?
Damit würden sie ja dann ein wenig nach oben treiben.
Und das wäre auch die Erklärung, warum sie immer nur ein bisschen nach oben treiben, aber nicht wirklich höher als einen cm.

Hab jetzt bestimmt etwas aufgedeckt was schon jeder hier weiß Laughing

Trotzdem schöne Grüße (stimmt das jetzt?)
Aki-chan
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyMo 08 Dez 2008, 23:09

manchmal schlucken sie beim fressen auch einfach zu viel Luft...
die treibt dann mit sammt Frosch nach oben...

füttere das nächstemal ein bisschen weniger auf einmal...

beobachte einfach etwas, das kommt schon gut, man braucht etwas Gespür beim Füttern jj1

Grüsschen
Trix
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyDo 11 Dez 2008, 21:14

Hi! ^^

Wie können sie denn beim Fressen Luft schlucken? Momentan muss ich sie leider noch "per Hand" füttern, die beiden bleiben ganz faul am Boden und lassen sich ihr Futter vor die Nase bringen... jj1
Wüsste nicht, wie sie da an Luft kommen sollten!

Aber die Frösche springen ja ab und zu an die Wasseroberfläche, um Luft einzuatmen... Oder was machen sie da? Very Happy

LG
Aki-chan
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyFr 12 Dez 2008, 13:15

huhu du...

es kommt darauf an, was du ihnen fütterst...

Weisse Mückenlarven zum Beispiel haben eine Luftblase innerhalb des Körpers...
das sieht man an lebenden Tieren ganz gut...

versuche sie doch einfach ganz normal zu füttern...
bei ausgewachsenen bzw fast ausgewachsenen Fröschen klappt das nämlich sehr gut...

gib das Futter einfach ein paar Tage immer am selben Ort ins Wasser, zum Beispiel an der Frontscheibe des Aquariums...


Zwergkrallenfrösche riechen ihr Futter sehr gut, die werden das garantiert finden...

bei Futter welches sich im Wasser verteilt, kannst du vor der Fütterung den Filter kurz ausschalten, dann treibt das Futter auch nicht so stark umher...

nach dem fressen den Filter aber unbedingt wieder einschalten... hihi

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySa 13 Dez 2008, 22:04

Hi! ^^

Naja, meine Frage war ja eigentlich, ob es möglich ist, dass ZKF durch die Luft, die sie aufnehmen, hochtreiben.
Oder was machen sie, wenn sie immer an die Wasseroberfläche springen/schwimmen?

Ja, das habe ich eine Zeit lang versucht, aber allzu gut hat das nicht geklappt... Die beiden haben nicht allzu viel gefressen und sich außerdem teilweise ums Futter gestritten, WENN sie es überhaupt gefunden haben, dabei wars immer an der gleichen Stelle.
Letztens hab ich es mal wieder versucht, das übergebliebene Futter aber leider nicht rechtzeitig entfernt (hab ziemlich spät abends gefüttert und bin dann ins Bett gegangen), hatte die Hoffnung, dass sie das noch fressen. Am morgen danach seh ich ins Becken, und was bemerke ich? Schimmel!
Also zuallererst werde ich mir einen neuen Filter anschaffen müssen...

LG
Aki-chan ^^
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySo 14 Dez 2008, 09:24

Guten Morgen Aki-chan,
also wenn ich meine Froschis so beobachte,hängen die auch immer in der nähe von der
Wasserobrfläche rum.Ich denke das liegtt daran, weil dort das Wasser wärmer isst als am Boden(durch
die Lampen).Und das sie immer an die Oberfläche rudern wie wild und nach Luft schnappen ist ganz
normal.Manchmal wenn sie zu viel Luft aufgeschnappt haben kommt ein kleines Bäuerchen raus.(da könnt
ich mich kringeln vor lachen).
Eine Frage hast du Schnecken im Becken?
Wenn ja wunderts mich das das Futter über Nacht noch im Becken war,denn die fressen das normal über Nacht auf.
Das es aber gleich Schimmelt ist komisch.
Noch eine Frage warum willst du einen neuen Filter?
Fragen über Fragen.
Schönen Sonntag noch
Vio
queen
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySa 20 Dez 2008, 21:42

Hi Vio! ^^

Na ich denk nicht, dass die Frösche wegen den Lampen oben rumhängen, meine tun das nämlich auch, und ich hab keine Lampen oben drüber... :p

_Noch_ habe ich leider (so gut wie) gar keine Schnecken im Becken. ;____;
Blasenschnecken würde ich nicht so gerne drinhaben, weil ich im anderen Becken schon ne Plage habe, eigentlich wollte ich TDS und ein/zwei AS reinsetzen.
Aber TDS gibts irwie in meiner Nähe nicht (kenne niemanden und Händler ham se nicht, muss mal bei der nächsten Börse fragen) und bei den AS trau ich mich noch nicht so ganz, ob das mit meinem Torfboden gutgehen würde...

Hm, als ich das gesehen habe, war ich mir sofort sicher, dass das Schimmel ist, aber jetzt... Gestern wars schon wieder da, ich habs meinem Vater mal gezeigt, und der meinte, dass es so einen Schimmel gar nicht geben könne (glaubt er)...
Könnte das auch Froschlaich gewesen sein? Embarassed Embarassed

Warum will ich einen neuen Filter?
1. Der derzeitige verdreckt viel zu schnell
2. macht eine viel zu starke Strömung
3. verbraucht für meinen Geschmack auch ein bissl zu viel Platz im Becken
-> kann mir da jemand einen Filter empfehlen?

Schönes WE euch allen noch! ^^
Aki-chan
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySo 21 Dez 2008, 18:36

Hallo,
warum probierst du es nicht mal ohne Filter?
Mann muss zwar ein wenig öfter Wasserwechseln aber das ist halb so schlimm.
Nette Grüsse
Vio santa
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyDi 23 Dez 2008, 12:03

Hi Vio!

Hmm... Ganz ohne Filter, ob das für einen Anfänger wie mich schon geeignet ist? Außerdem hab ich ja immer noch das Problem mit den Futterresten. Wink
Wenn ich endlich an TDS gekommen bin, kann ich ja mal drüber nachdenken, aber jetzt ist mir das noch zu unsicher... Very Happy

Trotzdem danke für den Vorschlag! ^^

Wünsche euch allen fröhliche Weihnachten! santa cheers
LG, Aki-chan
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyDi 23 Dez 2008, 13:55

Hallo Aki-chan wie groß ist dein Becken,mann könnte auch einen Außenfilter nehmen.

Und wenn du Turmdeckelschnecken brauchst könnte ich dir welche geben,nur versandkosten müßtest du dann zahlen.
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySa 03 Jan 2009, 11:44

Hi Silvio,

mein Becken ist 25l groß (bzw. klein Cool ). Wo wohnst du denn? Wäre ja toll, wenn das klappen würde! Und natürlich würde ich dir die Versandkosten bezahlen... ^^

glg, Aki-chan
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptySa 03 Jan 2009, 12:53

Hallo Aki-chan ich wohne in Köthen das ist in Sachsen Anhalt wenn du das wills machen wir das über PN weiter
dann müßte ich dir meine Bankverbindung geben und du mir deine genaue adresse so 10 Schnecken würde ich dir schicken reichen ja vermehren sich dann ohne probleme.Doch zu klein für ein Außenfilter,aber da gibt es auch ganz kleine Außenfilter zum drann hängen das währe was für dich.
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyMo 05 Jan 2009, 14:44

Oh super, das wäre echt ganz ganz toll! Du weißt gar nicht, wo ich die kleinen Viecher schon versucht habe zu bekommen... Super!! cheers
Schreib dir gleich ne PN ^^

Zu den Außenfiltern: Ja, diese kleinen (meistens durchsichtigen, die meinste, oder?) hab ich auch schon gesehen, hätte ich mir auch schon fast gekauft, aber das ist so ne Sache mit meiner Abdeckung... Ich bin nicht so ein Freund von Dingen, die sich dann nicht mehr ändern lassen, und wenn ich dafür ein Loch in die Abdeckung schneide, ist das auch wieder doof...
Bin kein so entscheidungsfreudiger Mensch! (leider...)
Hoffe ja wirklich, dass das jetzt auch ohne Filter klappt.

Mal so ne Frage (war ja die meiste Zeit eh OT *sry*): Was brauchen Pflanzen so für Licht? Braucht man da extra so Pflanzenlampen oder geht das auch so?
Angeblich kann man ein kleineres ZKF-AQ ja auch vors Fenster stellen, weil se ja nicht so viel Licht brauchen. Aber filtern Fenster nicht das meiste raus? Heißt das also, dass man auch normale stärker leuchtende Lampen benutzen kann?
Meine Pflanzen sind nämlich alle plötzlich eingegangen, während ich im Urlaub war affraid

Einen schönen Tag noch! flower
Aki-chan
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyMo 05 Jan 2009, 15:27

Hallo nomale Warmweiss Leutstoffröhre reicht,gibt da ja so viel anspruchs lose Pflanzen wie Hornkraut Wasserpest und so Weiter.Ja genau die meine die durchsichtigen Very Happy
Nach oben Nach unten
Aki-chan
Kaulquappe
Kaulquappe
Aki-chan



Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? EmptyMo 05 Jan 2009, 15:50

Meine Abdeckung ist selbergebaut, darum ist das mit den Leuchtstoffröhren schlecht... Ich habs mit ner normalen Energiesparbirne versucht, ist auch gutgegangen, bis eben diese eine Woche. Evil or Very Mad
Wasserpest hatte ich eigentlich alles voll, und wirklich jeder Stengel davon ist eingegangen, wie als ob ein Mähdrescher drübergefahren wär! :entsetzt:
Dabei passt sich Wasserpest ja angeblich so gut an... Sad
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ballonkrankheit? Empty
BeitragThema: Re: Ballonkrankheit?   Ballonkrankheit? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ballonkrankheit?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ballonkrankheit?
» Darmverschluss oder Ballonkrankheit?
» Allgemeine Fragen zur Ballonkrankheit
» wichtige beobachtung feiner kies / ballonkrankheit ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: