Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Garnelen sterben

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMo 04 März 2013, 16:14

Hilfe, mir sind in den letzten Tagen bereits 4 meiner Red Fires gestorben, allesamt Tiere von etwa 1,5-2cm! Die erste habe ich am Samstag morgen gefunden, die zweite habe ich Sonntag Nacht entdeckt als die restlichen Red Fires sich darüber hergemacht haben und als ich eben heimgekommen bin wieder zwei! Alle anderen sind aber superfit und häuten sich auch ohne Probleme :O

Ich habe am Freitag 15 Red Fires neu eingesetzt.. die Wasserwerte sind auch in Ordnung. Gestern haben haben noch bestimmt 20 zusammengesessen und haben fit gemümmelt und waren topfit. :/ Auch häuten tun die sich, ich sehe immer mal wieder Häute rumliegen.. und kräftig rot gefärbt sind sie auch (Auch die Todesfälle waren schön rot).

Ich habe zuletzt nichts geändert, lediglich beim Wasserwechsel letzte Woche Dienstag die empfohlene Menge JBL Ferropol Pflanzendünger der gewechselten Wassermenge hinzugegeben :C Ich füttere gelegentlich mit Paprika Sticks, JBL Novoprawn und Dennerle CrustaGran nach, immer abwechselnd.

Könnte hier ein größeres Problem vorliegen oder waren es vllt nur traurige Einzelfälle? Die Babys, insoweit sie sich zeigen, sind auch fit.

Insgesamt sind in meinem Becken etwa 30 Red Fires, schätzungsweise 10 Red Fire Babys und 4 rote PHS und eine Blasenschnecke.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMo 04 März 2013, 17:46

Hallo Patrick

hui Red Fires, mit diesen Tieren hatte auch nie besonders viel Glück, obwohl sie ja eigentlich nicht als besonders heikel gelten... Sad


Wenn man neue Tiere hinzu setzt, kann es durchaus vorkommen, dass manche Tiere das nicht vertragen..

man muss sie wirklich langsam angewöhnen, manche Garnelenhalter geben das neue Aquariumwasser über längere Zeit Tropfenweise hinzu...



Ein weiterer Grund könnte Kupfer im Wasser sein.
Das vertragen sie gar nicht!

Schau mal in deinem Dünger nach, was da so drinn ist.
Wenn du alte Wasserleitungen zuhause hast, könnte das auch Probleme geben. Aus dem selben Grund...
Ich würde den Dünger im Moment auf jedenfall weglassen!


bei diesen Garnelen habe ich immer nur Miniwasserwechsel gemacht, dafür etwas häufiger..
einfach jeden Tag einen Liter Wasser entnommen und frisches reingegossen...

das geht ganz schnell, ist ja auch kein Aufwand, und hat sich damals bei mir sehr gelohnt!

das ist so das, was mir auf die schnelle so einfällt...
vielleicht wissen andere mehr... Very Happy

drücke dir die Daumen, damit das sterben aufhört...

lg Aurora
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMo 04 März 2013, 17:53

Manche Garnelen packen den Streß vom umsetzen nicht. So doof es klingt aber ein bisschen Schwund ist immer dabei. Auch das häuten kann für schon angeschlagene Garnelen soviel Streß sein das sie eingehen.
Ansonsten kann man nur raten, weiter gut beobachten.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMo 04 März 2013, 18:00

ich habe dir hier noch einen Link-Tipp

dieses Forum ist sehr empfehlenswert, ich habe da viel gelernt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMo 04 März 2013, 18:54

Danke erstmal für die schnelle Hilfe... Kupfer schließe ich aus... ich habe heute erst wieder einige Babys gesehen und gerade die müsste das ja eigentlich sofort umhauen... die toten Tiere habe ich rausgeholt, ich weiß ja nicht woran die gestorben sind. Im Internet habe ich noch gelesen dass die zu schnell wachsen wenn man zu viel Garnelenfutter gibt... ich hab zwar nur normale Mengen rein, aber wie sich die Tierchen das vorhandene Futter teilen steht auf einem anderen Blatt.. ich schränke die Fütterung jetzt mal stark ein, genug totes Pflanzenzeug sollten die auch so finden.
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyDi 05 März 2013, 06:50

Morgen!

Also unser Garnelendealer hat mir gesagt, dass die Lebenserwartung einer RedFire um die 1 bis 2 Jahre ist. Vielleicht war es Pech und die grossen hatten ihr Leben ausgelebt - in Kombination mit den Neuzugängen wars vielleicht Stress.

Aufpassen würde ich allerdings trotzdem mit dem Dünger - in JBL ist Kupfer drinnen. Ich hab auch mal damit gedüngt. Da ich aber immer unterdosiere dürfte ich Glück gehabt haben.

Fütter mal zwischendurch mit tierischem Protein - rote Mülas oder Artemien, dann gibts einen Babyboom - nach unserer grossen Vergiftung durch eine Pflanze hatten wir so lange keinen Nachwuchs und nach ein paarmal Mülas sind die Butzis gekommen Very Happy

LG C.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyDi 05 März 2013, 09:07

Waren das lebende Tiere oder Frostfutter?
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyDi 05 März 2013, 09:12

Huhu!

Frostfutter -lebend verfütter ich ja keine roten Mülas und Artemien lebend gibts nur bei Froschn....

Du kannst aber auch Mysis, Krill, schwarze Mülas oder was immer du für Froschn hast geben.
Komischerweise stehen die Nelen - speziell die Amanos voll auf Krill - Krill schaut aber aus wie Garnelen, mich überkommt immer der Gedanke an Kanibalismus Razz

LG C.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyDi 05 März 2013, 16:20

Heute lag wieder eine tot herum.. die anderen wie gehabt topfit... könnten das Planarien sein die man tagsüber nicht sieht?? Ich werde auf jeden Fall mal Wasser wechseln... so langsam bekomme ich den Eindruck dass die Garnelen die ich zuletzt bestellt habe nicht so fit sind.. ich vermute stark dass es nämlich die neuen sind
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMi 06 März 2013, 08:00

Morgen!

Oje - Planarien manchen adulten Tieren eigentlich nichts.
Mach wirklich einen grösseren Wasserwechsel - eine neue Pflanze hast du ja nicht drinnen, oder ??? Wir hatten den Supergau, obwohl die Pflanze über 1 WOche gewässert worden ist. ALLE Garnelen lagen im Koma und wir haben um die 200.
Nur ein 97% Wasserwechsel hat geholfen - Gott sei Dank, hat sich ein Grossteil wieder erholt.

LG C.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMi 06 März 2013, 09:17

Wasserwechsel ist immer gut! Hast schon mal mitten in der Nacht ins Aquarium geschaut ob du Planarien siehst?
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyMi 06 März 2013, 16:57

Nein, habe keine Planarien gesehen. Heute wieder 2 tot. Es sind jedes Mal Exemplare von etwa gleicher größe, also 1,5-2,5cm.. genau solche hatte ich bestellt und letzte Woche neu eingesetzt.. die ganz großen und ganz kleinen sind von der Sache scheinbar nicht betroffen. Hab eben nochmal Wasserwerte getestet und die Werte waren alle gut, lediglich die Gesamthärte liegt bei ~14°d.. kann es sein dass die Garnelen am Tag zu wenige Lichtstunden bekommen? Mein Licht ist von 14:00 bis 22:30 eingeschalten, in den Morgenstunden ist der Rolladen ein kleines Stück oben so dass ein Lichtschein ins Zimmer trifft. Die Temperatur im Aquarium ist rel. konstant 25°C. Von der Ernährung her dürfte es auch keine Probleme geben.. Novoprawn, Crustagran und Paprikasticks.. die Brennesselsticks wurden wenig bis garnicht angenommen. Rote Mülas werde ich noch probieren..
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyDo 07 März 2013, 06:31

Morgen!

Mhh- meine Garnelen haben es kühler - RedFires stehen angeblich nicht so auf Wärme und 25 soll angeblich die Obergrenze sein.
Wir haben um die 22°.
Aber du hast ja die anderen schon länger, da müssten die doch auch Probleme haben denk ich.

Wir haben bei den Garnelen ganz weiches Wasser und Licht brennt auch nicht länger als bei dir. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Neuen auf den Dünger reagieren, weil sie vielleicht keinen gewöhnt sind - sonst hab ich leider keine Idee Crying or Very sad

LG C.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptyDo 07 März 2013, 19:20

Heute keine weiteren Todesfälle, allerdings lieben meine Neben die roten Mülas Very Happy
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptySa 16 März 2013, 20:27

Hi Patrick,

na, wie geht´s den Garnelen? Ist schon ein Einzugstermin für die Frösche in Sicht?

LG
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptySa 16 März 2013, 21:20

Neulich wieder eine.. 2 Tage nachdem ich mit Novoprawn gefüttert habe.. ich stelle die Fütterung im Aquarium jetzt komplett ein, scheinbar ist das der Grund für das Sterben... die letzte hatte schon deutlich deinen Häutungsstrich auf dem Rücken als sie dalag.. außer diesem Einzelfall keine Probleme mehr, alle quietschlebendig.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptySa 16 März 2013, 21:26

Hi,

hm, das ist ja wirklich rätselhaft; die Red Fire sind eigentlich sehr robust. Immerhin sterben nicht mehr so viele, aber irgendwas stimmt wohl nicht.
Welche Wasserwerte kannst Du denn messen und wie sehen die aktuell aus? Das Füttern würde ich auch vorerst lassen, die finden schon genug.

LG
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptySa 16 März 2013, 21:29

Ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.. es sind eine Woche lang keine gestorben... in dieser Woche habe ich nichts gefüttert. Dann habe ich ein paar Kügelchen Novoprawn rein.. an 2 Tagen. Tags drauf stirbt eine mit Häutungsproblemen. Seither kein Futter und keine Todesfälle mehr. Wie gesagt, ich bin zu 99% sicher dass es am Futter lag bzw zu viel Futter.. ich hatte auch immer den Eindruck dass nur die Garnelen sterben, die sich reichlich am Futter gütig getan haben.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptySa 16 März 2013, 21:34

Hm, unmöglich ist das nicht. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es so bleibt jj1
Ich hatte mit meinen Garnelen nie Probleme (außer mit den Grünen im Molchbecken, die waren aber nur zu langsam und sind alle gefressen worden Razz), aber ich füttere auch kaum zu. Sie haben immer Laub im Becken, fressen das Frostfutter mit und kümmern sich um die Algen. Nur ganz selten bekommen sie etwas Gemüse oder Spirulina-Flockenfutter.

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben EmptySa 16 März 2013, 22:02

huhu Zusammen

hmmm, das ist ja wirklich Mysteriös!

also ich würde dieses Futter auch weglassen, bzw auf ein anderes Futter umsteigen.
Felis hat da schon eine schöne Auswahl aufgeschrieben...

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Garnelen sterben Empty
BeitragThema: Re: Garnelen sterben   Garnelen sterben Empty

Nach oben Nach unten
 
Garnelen sterben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kaulquappen sterben
» HILFE!!!! Frosch liegt im sterben
» Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: SOS/Schnelle Hilfe gefragt?-
Gehe zu: