Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 17 Jul 2010, 11:02

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, ein neues Zuhause vor allem für ein paar Fröschis und wahrscheinlich auch einen Schwung Zwerg-Garnelen zur herzurichten. (Siehe Vorstellung) Das Becken ist jetzt (weitgehend) bepflanzt und läuft schon mal ein. Zeit für ein paar Fragen, die mir im Kopf herum schwirren:

Ich frage mich, welche Garnelen ich nehmen sollte. Im Steckbrief der ZKF in dieser Rubrik steht, dass Amano-Garnelen sich besonders eignen und man liest ja auch öfters von dieser Vergesellschaftung. Warum sind jetzt diese Garnelen besonders geeignet?
Mir ist klar, dass möglicher Nachwuchs (weitgehend?) gefressen wird. Ich habe auch keinerlei Garnelenzucht-Ambitionen, vor allem will ich mich nicht mit der Frage plagen, wohin mit der Baby-Schar. Die Red-Fires z.B. sollen ja so wahnsinnig produktiv sein. Ein paar Kleene ,ab und an, wären andererseits aber schon schön. Habt ihr nen Tipp? Oder was habt ihr denn so?

Andere Frage zu meinem HMF über Eck: Ich habe Angst, dass mal ein Frosch drauf klettern und in das Innere plumpsen/ sich verirren könnte und womöglich da vom Ausgang angesugt wird. Wär ziemlich schwer, den da unbeschadet rauszubekommen. Falls ihr so einen Filter habt, wie habt ihr das gelöst?

Danke schon mal für eure Antworten!!!
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 17 Jul 2010, 11:13

Hallo hymania.

Also zum HMF kann ich nichts sagen,ich habe garkeinen Filter im Becken.

Aber zu den Amanos kann ich nur soviel sagen das das supi klappt.Mit dem Nachwuchs
bei den Nelen brauchst du keine Angst haben der überlebt im Süßwasser nicht.Die brauchen
Salzwasser zum entwickeln.(verbessert mich einer wenn ich falsch liege)
Und da die Amanos relativ groß werden fressen(zumindest meine)sie die ZKF nicht.

Bei Zwerggarnelen kann es schon eher passieren das eine ab und zu als Snack verspeist wird.
Nach oben Nach unten
Lissy91
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Lissy91



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 17 Jul 2010, 11:32

Meine Frösche haben Red Fire als "Mitbewohner" .
Die vermehren sich echt ziemlich stark und an und an wird auch mal die eine oder andere gefressen.
Amanos hatte ich noch nie daher kann ich dazu nichts sagen.
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 17 Jul 2010, 12:56

Hallo Lissy,

heißt das, dass sich die Red Fire trotz ZKF stark vermehren und mal ab und zu ein paar gefressen werden? Was machst Du denn dann mit all dem "überschüssigen" Nachwuchs? Lässt du den drin, oder gibst du ihn ab. Wenn ja wo?

Danke,
Anna
Nach oben Nach unten
Lissy91
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Lissy91



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 17 Jul 2010, 13:50

Huhu
hab dir die Frage auch per Pn jetzt beantwortet ,weil du mich ja darüber schon gefragt hattest Wink
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: ...   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 17 Jul 2010, 14:45

... Danke fürs Antworten! Echt hilfreich so ein Forum Very Happy
Vielleicht findet sich ja noch Jemand, der was zum HMF sagen kann...
Nach oben Nach unten
Lissy91
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Lissy91



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 17 Jul 2010, 23:54

also Frösche hatte ich nicht mit nem HMF nur Garnelen und die sind durch den Schwamm geschwommen und waren dann zu blöd da wieder raus zu kommen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySo 18 Jul 2010, 09:35

Zum HMF an sich kann ich dir auch nix sagen....Aber wenn deine Befürchtung ist, dass die Frösche quasi von oben hinter den Schwamm fallen wäre mein Tip das Loch einfach mit einem Stück Fliegengitter oder Feinstrumpf abzudecken. Wäre das eine Möglichkeit.
Du weisst auch, das das Froschbecken möglichst ausbruchsicher sein sollte, oder?

VG Julia
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySo 18 Jul 2010, 13:42

... klar weiß ich, dass sie gerne mal abhauen, bzw. klettern können. (Habe ich schon in meinem Vortsellungs-thread drüber geschrieben) Keine Sorge. Bevor die Frösche einziehen, wird jede mögliche Ausbruchsstelle gesichert. Wink
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySo 18 Jul 2010, 14:08

war nicht böse gemeint!! Ich finds super, dass du vor der Anschaffung der Frösche so gut informiert bist!!

Mir kam der gedanke an das ausbruchsichere Becken nur weil ich ja von Fliegengitter schrieb....da dachte ich ich weise dich drauf hin.


VG Julia
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySo 18 Jul 2010, 19:41

Hi
also ich habe auch ZKF und Amanos zusammen und hatte auch Amanozuchtambitionen. Mache Dir da keine Gedanken, Amanos brauchen Brackwasser zum Aufwachsen und es ist schwierig hoch 15 die Larven großzu bekommen ich hatte 3 Versuche mit ja ca 800 Larven und es haben 2 geschafft. Es werden also bestimmt nicht zuviele Garnelen werden.
Im Zusammenleben sind die Frösche und Amanos unkompliziert. Die Amanos sind zu groß um von den ZKF gefressen zu werden und putzen brav allen Dreck weg. Mein tragen regelmäßig Eier und die kleinen Larven überlassen ich inzwischen den ZKF als Snack.
HMF ist primär eine gute Idee, ich habe auch schon viel gutes darüber gelesen. Falls Du die Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] noch nicht kennst, da steht viel gutes dazu. Ich fahre mein ZKF-Becken filterlos mit wöchentlichen 10-15% Wasserwechseln. Zur Zeit jedoch tgl 10 % weil ich sonst die Temperatur nicht runterbekomme.
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptyMo 19 Jul 2010, 07:32

Danke Ines,
dann schau ich mir die Amanos noch mal genauer an. Das mit dem Wegputzen ist ja natürlich auch n' gutes Argument.

Ich hab jetzt auch gemerkt - dank eurer Filterumfrage - dass nur wenige einen HMF haben. Hätt ich nicht erwartet, da er an so vielen Stellen als das Non-Plus-Ultra gelobt wird. Ich werd ihn irgendwie oben abdecken, dass nichts passieren kann.

VG Anna
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptyFr 23 Jul 2010, 08:16

Hallo Anna
und für welche Nelen hast du dich entschieden?!
Bin schon wieder mal ein bisschen neugierig!!! bounce bounce
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 24 Jul 2010, 08:08

Hallo Vio,

da triffst du direkt in die Kerbe... ich bin leider etwas (sehr?) entscheidungsunfreudig. Embarassed Ich überlege hin und her und her und hin. Wenn ich Zeit habe, lese ich in meinen Garnelen-Büchern oder informiere mich im www und hab jeden Tag nen neuen Favorit. Wink Also entweder Amanos, wobei das für mich eher die Vernunft-Lösung wäre, da ich auch gerne bissel bunt durch die Garnelen hätte. Wenn ich "unvernünftig" bin, werdens vermutlich gelbe Garnelen, diese Yellow-Fire. Sind ja scheinbar auch sehr robust. Andererseits imponiert mir die bei den Amanos doch sehr, das sie so putzfreudig sind. Hach... Du siehst, es ist schwierig mit mir. Ich werde in jedem Fall berichten, wenn ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe Very Happy . Soll ja nicht mehr sooo lange dauern, denn ich warte ja auch - langsam ungeduldiger - auf den Zeitpunkt, an dem die eigentlichen Hausherren einziehen.

Bist Du, seid ihr (immer noch) der Meinung, dass zuerst Garnelen einziehen sollten? War ja hier schon an anderer Stelle Thema. Ich dachte ursprünglich, erstmal sollen sich die Fösche ihr Revier erobern, dann "dürfen" Garnelen dazu. Lieber umgekehrt? Damit die Belastung im Aquarium nur langsam steigt? Auch hier - weiß ich noch nicht so recht. Wahrscheinlich bereust Du, mich angesprochen zu haben....

Jetzt bepflanze ich erst mal meinen HMF mit Javamoos und grübel noch n'bissel...

VG Anna
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 24 Jul 2010, 08:37

Guten morgen!

Also wie gesagt, die Frösche leben im Moment auch mit Garnelen (redfire) zusammen...ich denke von daher ist es wurscht ob erst Garnelen, oder erst Frösche.
Die Aussagen das man erst Garnelen einsetzt beziehen sich wahrscheinlich auf neu eingefahrene Becken, weil die Garnelen das wasser nicht so belasten und nicht sooo empfindlich auf die wasserwerte reagieren. Ich denke deshalb heisst es erst Garnelen, dann ein paar wenige Fische (oder eben Frösche) usw.....

VG Julia
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 24 Jul 2010, 08:53

Guten Morgen und Danke Julia,

dann gibt mir das jetzt den Entscheidungskick - auf jeden fall erst die Garnelen! Ich schau mich mal um, woher die kommen - gibt ja reichlich Quellen - und dann werd ich sicher in Kürze berichten, welche Garnelen es werden.
Derweil wuchert es im Aquarium und sieht schon recht gemütlich aus. Wenn ich das mit dem Filter fertig hab, zeig ich auch n' Bild, damit du siehst wo deine Fröschis dann einziehen werden.

LG Anne
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptyDo 29 Jul 2010, 21:43

Hallo Anne.
Und welche Garnelen werden es denn jetzt.
Bin schon wieder mal neugierig. Embarassed
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptyMi 04 Aug 2010, 09:11

uups... die Frage hab ich garnicht mitbekommen - SORRY! Embarassed

Es werden gelbe Zwerggarnelen, wenn ich die im Geschäft nicht allzu überteuert bekomme. Die gelbe Variante der Red Fire. Sie sollen ja ebenso robust sein und sehen halt auch schön bunt aus. Ende der Woche soll Einzug sein...

VG Anna
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptyDo 05 Aug 2010, 17:55

Das hört sich doch nicht schlecht an.
Bin gespannt WIE SIE AUSSEHEN!!!!!!!!!!!!! Wink

Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySa 14 Aug 2010, 22:55

Siehe Foto Ecke!
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF EmptySo 15 Aug 2010, 08:29

Ich geh mal guggen.............
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF   Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» allgemeine Frage
» Frage zu Medikamenten
» Frage an alle hier
» Gleich eine Frage
» Spezielle oder doch doofe Frage... ?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: