Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Filter nur Stundenweise laufen lassen?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Filter nur Stundenweise laufen lassen? Empty
BeitragThema: Filter nur Stundenweise laufen lassen?   Filter nur Stundenweise laufen lassen? EmptyDo 11 Apr 2013, 22:34

Hallo,
ich habe nun einen Filter in das FroschnBecken installiert. Die Strömung musste ich gleich ein wenig, mit einem zusätzlichen Schwämchen drosseln. Er hat trotz angeblicher Strömungseinstellung ( die sehr niedrig laut Hersteller sein soll) das ganze Becken und auch die Froschn durchgwirbelt.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht ausreicht, wenn ich den Filter nur stundenweise laufen lasse (wie lange wäre empfehlenswert). Ist dies möglich? Habe gehört, man sollte einen Filter nicht zu lange ausschalten, wegen der dort befindlichen Bakterien, die dann absterben können, aber wenn er täglich ein paar Stunden läuft.... Was könnt ihr mir dazu sagen confused
LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Filter nur Stundenweise laufen lassen? Empty
BeitragThema: Re: Filter nur Stundenweise laufen lassen?   Filter nur Stundenweise laufen lassen? EmptyDo 11 Apr 2013, 22:40

Hi,

was für ein Filter ist es denn? Firma, Modellbezeichnung...?

Stundenweises Einschalten bringt nichts, das hast Du richtig gelesen. Es kann sogar schädlich sein, wenn immer wieder tote Bakterien ins Aquarium gespült werden. Mit etwas Tüftelei kriegt man das aber normalerweise hin; wenn nicht, ist der Filter wohl leider ungeeignet für das Becken. Im Zweifel bleibe ich bei meinem Tipp mit dem luftbetriebenen Schwammfilter oder HMF, das geht auf jeden Fall. Falls es mit diesem Filter tatsächlich nicht geht, könnt ihr ihn vielleicht über Kleinanzeigen wieder verkaufen.
Die Oberfläche darf ruhig etwas bewegt werden, solange die Frösche noch ein stilles Eckchen zum Rumhängen finden. Herumgewirbelt soll aber natürlich niemand werden Wink

Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Filter nur Stundenweise laufen lassen? Empty
BeitragThema: Re: Filter nur Stundenweise laufen lassen?   Filter nur Stundenweise laufen lassen? EmptyDo 11 Apr 2013, 23:09

Ok danke. dann tüftel ich weiter, bis ich das opitmum gefunden habe. Ich bin halt immer ein wenig vorschnell Embarassed Jetzt z.B. frage ich mich, ob die Froschn dann trotzdem wieder quaken. Bislang haben sie seit der Umsetzung (ist ja auch noch nicht so lang), aber dennoch, jeden Abend/Nacht rumgesummt was das Zeug hält. heute habe ich noch kein Ton gehört, hoffe so einfach nur, dass der Filter sie nicht dahingehend einschränkt.
und: vielleicht habe ich einige in einen Schock versetzt, die Froschn sind nur bildlich durch das Wasser gewirbelt, so schlimm war die strömung dann nicht Filter nur Stundenweise laufen lassen? 99377
Ich sollte mir mal nen Tee koch und abwarten Wink
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Filter nur Stundenweise laufen lassen? Empty
BeitragThema: Re: Filter nur Stundenweise laufen lassen?   Filter nur Stundenweise laufen lassen? EmptyFr 12 Apr 2013, 13:05

huhu Moorschein

bei meinem zu starken Filter, habe ich auch einmal Schaumstoffstücke in die Ausströmöffnung des Filters gesteckt, das hat wunderbar geklappt..

es gibt zwei Arten von Froschtypen...
die einen werden durch eine Veränderung des Beckens stimuliert, die andern verstummen eine Zeitlang..

das ist mir beides schon passiert...

irgendwann haben sie aber alle wieder gesungen Very Happy

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Filter nur Stundenweise laufen lassen? Empty
BeitragThema: Re: Filter nur Stundenweise laufen lassen?   Filter nur Stundenweise laufen lassen? EmptySa 13 Apr 2013, 14:20

Das mit dem Tee ist keine schlechte Idee, gib ihnen ein bisschen Zeit. Es sind ja doch einige Veränderungen in ihrem kleinen Froschdomizil gemacht worden. irst guggen, bald singen sie wieder! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Filter nur Stundenweise laufen lassen? Empty
BeitragThema: Re: Filter nur Stundenweise laufen lassen?   Filter nur Stundenweise laufen lassen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Filter nur Stundenweise laufen lassen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aquarium bauen lassen ?
» Lost in the Filter....
» Mit Filter oder ohne?
» Frosch hing im Filter fest

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Technik-
Gehe zu: