Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Froschi frisst nicht mehr

Nach unten 
+2
Felis
Lenchen
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyMo 09 Sep 2013, 21:03

Hallo zusammen,

vor ca. 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass einer meiner erwachsenen Froschmänner ziemlich dünn geworden ist. Nach längerer Beobachtung habe ich gemerkt, dass er auch nicht mehr frisst. Er scheint irgendwie sehr kraftlos zu sein und sitzt immer nur rum, mit dem Oberkörper nach oben (wie ein quakendes Männchen eigentlich, nur nicht ganz so steil). Er nimmt nicht mal mehr lebende Wasserflöhe...

Ich hab ihn daher zusammen mit ein paar Wasserflöhen in ein 20 Liter-Einzelbecken umgesetzt (eingerichtet mit ein bisschen Hornkraut, 1 Mooskugel und ein paar Seemandelbaumblättern; Wasserstand ca. 10 cm, da ich irgendwie das Gefühl hatte, er packt das im großen Becken nicht mehr). Die 10 cm bewältigt er nun ganz gut, aber der kleine Kerl frisst einfach nichts. Äußerlich ist ihm - außer das er dünner geworden ist- überhaupt nichts anzusehen. Manchmal hab ich gesehen, wenn ihm mal wieder ein Floh direkt am Maul vorbeigeschwommen ist- dass er kurz sein Mäulchen aufmacht, aber er schnappt nicht zu Froschi frisst nicht mehr 121518 

Altersschwäche kann es eigentlich nicht sein, er ist max. 2 1/2 Jahre alt.

Hat von euch irgendwer eine Idee, was das sein könnte??? Meint ihr, er könnte vielleicht eine Verletzung o.ä. im Mäulchen haben??? Froschi frisst nicht mehr 3382346614 

Wäre für jeden noch so kleinen Tipp/Vermutung dankbar...

Lg Lenchen
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyMo 09 Sep 2013, 21:12

Hallo Lenchen,

ist im Becken denn sonst alles in Ordnung? Gibt es neue Tiere oder Pflanzen etc.? Wie verhalten sich die anderen Frösche?

Versuche es mal mit anderem Lebendfutter wie Tubifex, Enchyträen, Regenwurmstücken.

Leider ist es bei den Zwergen oft ziemlich schwierig, Ursachenforschung zu betreiben. Theoretisch könnte man über Abstriche o.ä. nachdenken- das würde ich aber ehrlich gesagt nur machen, wenn sich solche Vorfälle häufen. Viel mehr, als für gute Lebensbedingungen zu sorgen (hast Du ja gemacht, eine Quarantäne bietet außerdem auch einen gewissen Schutz für die anderen Tiere. Achte nur darauf, dass die Wasserqualität stimmt und keine Futterreste liegen bleiben und verderben) und immer wieder Futter anzubieten, kann man leider meist nicht machen.

Ich drücke die Daumen.
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyMo 09 Sep 2013, 21:21

Wow, danke für die schnelle Antwort Very Happy 

Bei den anderen ist alles in Ordnung, die Wasserwerte sind wie immer, habe ich erst gestern Abend getestet. Es wurde überhaupt nichts verändert (keine neuen Tiere/keine neuen Pflanzen), außer ab und mal ein bisschen gegärtnert.

Hab gerade beim Durchforsten der "Krankheitsecke" entdeckt, dass schlumpffrett am 20.03.2013 ein ähnliches Problem hatte. Zumindest die komische Körperhaltung und das nicht fressen wollen würde passen, oh nein Froschi frisst nicht mehr 3382346614 ihrer ist damals gestorben. Allerdings hat mein Froschi keine roten Stellen oder ähnliches, gar nichts...

Oje, ich werde ihn weiter beobachten.....

Lg Lenchen
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyMo 09 Sep 2013, 21:33

Hallo,

ja, ich hatte ihr damals zu Abstrichen geraten. Allerdings kann man damit nur Hautkeime nachweisen, keine inneren Erkrankungen. Die Behandlung war ja leider nicht erfolgreich; ob es letztlich an den nachgewiesenen Bakterien lag, ist unklar und eine Antibiotikabehandlung ist immer auch eine Belastung für den Organismus. Ist auch schwierig bei so kleinen Tieren, zumal sich die allermeisten Tierärzte nicht mit ihnen auskennen. Deshalb würde ich in Deinem Fall auch zum Abwarten tendieren (außer, Du wohnst in Berlin, dann könntest Du mit ihm zum Tierarzt).
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyDo 12 Sep 2013, 19:28

Hallo Ihr Lieben,

meine Vermutung hat sich bestätigt.

Waren heute bei unserem normalen Tierarzt für Kleintiere (konnte nicht mehr abwarten und zuschauen, wie es dem kleinen Kerl immer schlechter geht Froschi frisst nicht mehr 3382346614 
Er hat ihm ins Mäulchen geschaut (und Froschi hat sogar sein Mäulchen auf gelassen) und dort ist tatsächlich der Gaumen blutig entzündet und evtl. auch etwas weiter unten, kann man aber nicht so genau sagen. Blöd ist nur, dass er nicht weiß, wie man so etwas bei Fröschen bzw. bei so einem winzigen Tier behandelt...er wird sich auf alle Fälle die nächsten Tagen erkundigen, ob da eine Behandlung möglich ist und wenn ja wie.

Da ich aber nicht weiß, ob Froschi das noch solange durchhält, immerhin hat er schon mind. 1 ganze Woche nichts gefressen, wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr noch eine Idee habt...

Oder vielleicht hält ja noch jemand von euch andere Amphibien, die vielleicht mal was ähnliches hatten?!

Kann man so einem kleinen Tiere Antibiotika oder ähnliches spritzen?? Oh man, bin mal wieder total verzweifelt...

Lg Lena
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyDo 12 Sep 2013, 22:31

Hallo Lena,

erstmal finde ich es toll, dass Du für so ein "billiges" Tier Tierarztkosten zahlst- das ist leider nicht selbstverständlich.
Theoretisch kann man versuchen, mit einem Breitbandantibiotikum als Bad zu behandeln (meistens wird Enrofloxacin (Baytril) verschrieben; Axolotl vertragen in Verbindung mit leichter Aufsalzung auch Gentamycin gut, das verschreiben viele Tierärzte aber nicht gerne. Tetracycline werden in den USA standardmäßig bei Amphibien verwendet). Wenn Du eine Behandlung versuchen möchtest, sollte das schnellstmöglich passieren! Am besten wäre es, wenn Dein Tierarzt bei Exomed in Berlin anruft oder sich an die Dosierungsempfehlungen des Buches "Erkrankungen der Amphibien" von Dr. Frank Mutschmann hält.  Falls Dir ein Medikament verschrieben wird, kannst Du auch selbst bei Exomed anrufen, um Dich bezüglich der Dosierung und Behandlungsdauer rückzuversichern.
Eine Woche Nahrungsentzug ist kein großes Problem für die Frösche, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tiere mit deutlichen Krankheitssymptomen meist schlecht zu behandeln sind. In diesem Fall würde ich es dennoch versuchen, denn ohne Behandlung dürfte er bei einer entzündeten Maulverletzung ganz schlechte Chancen haben. Bitte unbedingt im Quarantänebecken behandeln und unbedingt genug Medikament besorgen- in einem ungefilterten Kleinstbecken würde ich täglich komplett das Wasser wechseln und die volle Dosis nachdosieren. Bei stundenweisen Intensivbädern sollten auch diese regelmäßig ausgetauscht (täglich) werden.

Viel Glück, ich drücke dem Fröschlein die Daumen! Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 13 Sep 2013, 19:52

Hallo Julia,

also, waren jetzt heute nochmals bei meinem Tierarzt. Er hat uns - nach Rücksprache mit einem Amphibientierarzt- Baytril mitgegeben und eine Minipipette. Baytril hattest du ja oben auch schon erwähnt. Froschi wiegt 3 Gramm. Jetzt sollen wir ihm von dem Baytril täglich 1 Tropfen ins Mäulchen geben (10 Tage lang)- NUR MACHT ER EINFACH NICHT DEN MUND AUF...haben es schon mit abgerundeten Zahnstocher versucht, aber es geht einfach nicht. Ich will ihn ja auch nicht verletzen....Crying or Very sad oder weiterhin so stressen. Gibt es da irgendeinen Trick??? Mein Tierarzt meinte, das Baytril als Bad zu verwenden, macht keinen Sinn, da es ja eine innerliche Verletzung/Entzündung ist.

Jetzt habe ich ihn gerade nochmal angerufen und ihm gesagt, dass wir das Medikament nicht in ihn reinbringen und er meinte, dann sollen wir morgen früh nochmal kommen, dann muss er es ihm spritzen. Allerdings sei dies nicht so erfolgsversprechend, weil Amphibien ja irgendwie einen anderen Blutkreislauf haben...

Bin jetzt wieder hin und her gerissen, was ich tun soll.... nicht, dass ihn das spritzen auch noch äußerlich verletzt?!?!

GLG

Haben daraufhin den Tier
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 13 Sep 2013, 19:59

PS: Habe mir nun auch das Buch von Dr. Mutschmann (Erkrankungen der Amphibien) per Morning Express bestellt....vllt. hilft mir das in Zukunft auch ein bisschen weiter
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 13 Sep 2013, 20:50

Hallo Lenchen

das ist wirklich eine verzwickte Lage, in der du steckst...

leider kann ich dir kaum helfen, denn bei Krankheiten kenne ich mich ganz schlecht aus...
(Mangels Erfahrung)

drücke dir aber die Daumen!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 13 Sep 2013, 21:10

Hallo Aurora,

das ist lieb von Dir. Danke flower 
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptySa 14 Sep 2013, 02:20

Hallo,

sorry, ich musste arbeiten.
Stimmt, oral wäre es wirklich besser, dann könnte es direkt an der Verletzung wirken. Spritzen ist schwierig, weil das Medikament keine lange Depotwirkung hat und deshalb für die Dauer der Behandlung täglich gespritzt werden müsste. Es ist absolut wichtig, die Behandlungsdauer einzuhalten, weil sonst Resistenzen gefördert werden (wie beim Menschen auch; da darf man Antibiotika ja auch nicht vorzeitig absetzen). Bei so kleinen Tieren sind Spritzen sicher eine große Belastung... evtl. kannst Du Dir zeigen lassen, wie das geht und es dann selbst machen. Ich weiß halt nicht, ob das nicht zu viel für den Frosch ist. Als Bad wird es ja über die Haut ins Blut aufgenommen, das sollte also besser sein als nichts. Ich bin kein Tierarzt, aber frage Deinen doch mal, was er darüber denkt (quasi im Sinne einer Kosten-Nutzen-Rechnung "Bad mit evtl. eingeschränkter Wirksamkeit vs. tägliches Spritzen über zehn Tage").

Meine Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt!

(Eine kleine Anmerkung: im Axolotlforum wird von einer sehr versierten Person immer geschrieben, dass Baytril als Bad nicht wirkt. Ich habe mal meine Xenopus oral damit behandelt und bei einer Rückfrage wurde mir von Dr. Mutschmann gesagt, dass man es ohne Probleme als Bad verwenden könne. Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede zwischen Fröschen und Axolotln)
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptySa 14 Sep 2013, 19:07

Sooooo, leider habe ich deinen Beitrag erst gelesen, nachdem wir schon beim Tierarzt mit Froschi waren pale 

Habe ihm das Buch von Dr. Mutschmann mitgebracht (kam heute morgen an Very Happy ) und ihm die Seite mit der Injektion bei Amphibien gezeigt. Er hat ihm das Baytril dann gespritzt, allerdings als Depot ?!? Er hat gemeint, wir müssen erst wieder in einer Woche kommen... mhmm, jetzt hat Froschi dort einen richtigen Knubbel, der Tierarzt meint, dass sei normal...

Jetzt kann ich leider nur noch abwarten und schauen ob der kleine Kerl sich erholt....

Ein liebes Dankeschön an dich Julia, dass du mir so weiterhilfst flower 

Ich werde weiter berichten....

Liebe Grüße, Lena
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptySa 14 Sep 2013, 19:12

Hallo Lena,
auch hier sind alle Daumen gedrückt das es dem Kleinen bald wieder besser geht.
Ich bin schon auf den weiteren Bericht gespannt.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptySo 15 Sep 2013, 01:00

Hallo,

weißt Du die Dosierung, die er gespritzt hat? Ok, wenn er meint, eine Depotwirkung sei gegeben, musst Du ihm das glauben. Es kann durchaus sein, dass ich mich irre oder dass es neue Erkenntnisse/ Injektionslösungen gibt. Leider gibt es recht wenig Wissen über zwergkrallenfroschspezifische Behandlungen, sodass man oft Versuchsbehandlungen wagen muss. Ganz ohne hätte es aber auf jeden Fall schlecht für ihn ausgesehen, also ist das alles, was Du machen kannst.
Auf jeden Fall weiterhin alles Gute! Und ja, berichte bitte in jedem Fall weiter- vielleicht hilft es irgendwann mal einem anderen Halter!
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptySo 15 Sep 2013, 14:10

Er hat sich an die Dosierungsempfehlung aus dem Buch von Dr. Mutschmann gehalten und hat die Angaben auf 3 Gramm Körpergewicht runtergerechnet...

Lg
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyMo 16 Sep 2013, 21:53

Huhuuu,

es gibt ein erstes gutes Zeichen: Froschi hat vorhin ein paar Wasserflöhe gemampft :-) Die ersten seit 1 1/2 Wochen...Er ist zwar noch etwas zögerlich, er schnappt nur zu, wenn ihm der Floh direkt vors Maul schwimmt, aber immerhin.... :-) ...ich hoffe sooooooo sehr, dass er es schafft...

Liebe Grüße an alle flower 
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyMo 16 Sep 2013, 22:12

Juhui!!!

So schön, eine gute Nachricht zu lesen! cheers 
Ich hoffe, dass es nun Bergauf geht!

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyDi 17 Sep 2013, 00:52

Hi,

das klingt super! Hoffentlich erholt er sich wieder.
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyDi 17 Sep 2013, 06:30

Morgen!

Super - das freut mich cheers 
Versuch mal, ihm eine Enchyträe vors Mäulchen zu halten - mein Littlefrosch nimmt die auch wenn ich ihm gut zurede - sonst frisst er ja nur Flöhe.
Das er frisst, finde ich als gutes Zeichen.

LG C.
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 20 Sep 2013, 22:49

Also, mittlerweile frisst Froschi wieder richtig gut, sogar wieder Frostfutter :-) Hab jetzt nur Angst, dass die Entzündung vielleicht wieder aufflammen könnte. Die Antibiotikagabe ist jetzt morgen genau eine Woche her...aber bis jetzt geht es ihm anscheinend supi :-)

Wie lange würdet ihr denn warten, bis er aus seinem Quarantänebecken wieder zu seinen Kumpels kann?? Ich würde ihn wahrscheinlich noch so ca. 1 Woche beobachten und dann wieder umsetzen. Was haltet ihr davon?

Lg Lena
Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 20 Sep 2013, 23:16

Übrigens habe ich vorhin gesehen, dass im Froschbecken schon wieder eine dicke Kaulquappe (bereits mit Ärmchen) schwimmt....dann hab ich wohl bald 27 Fröschle Laughing Das wäre dann jetzt bereits die vierte die im Elternbecken groß wird.

Ich glaub ich brauch ein größeres Becken Froschi frisst nicht mehr 357939

Grüßle, Lena
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 20 Sep 2013, 23:22

Hallo Lenchen ich wolltte dir nur meinen respekt aussprechen,macht nicht jeder zum Tierarzt mit so ein billigen Tier wenn mann so will.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptySa 21 Sep 2013, 01:13

Hallo Lena,

Mensch, das ist ja toll cheers Ich war ja eher skeptisch, ob das nochmal was wird.
Wenn die Verletzung abgeheilt ist (kannst Du nochmal vorsichtig versuchen, nachzusehen?) und er weiterhin gut frisst, dürfte eine Woche Quarantäne reichen, denn Wunden sind ja nicht ansteckend.
Das hast Du echt klasse gemacht mit ihm! Hat er denn schon wieder zugenommen?

Und die Quappe ist natürlich auch ein Grund zur Freude Very Happy

Nach oben Nach unten
Lenchen
Froschei
Froschei




Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 27 Sep 2013, 19:29

Hallo Ihr Lieben!

Morgen zieht Froschi wieder zu seinen Kumpels cheers Er hat wieder zugenommen, sieht schon wieder fast normal aus und futtert, futtert, futtert...Very Happy 

Danke nochmal an alle für die tollen Tipps und die vielen gedrückten Daumen.

Das ist echt ein super Forum! flower 

Liebe Grüßle, Lena
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr EmptyFr 27 Sep 2013, 19:48

Hallo das hört mann gern Very Happy 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Froschi frisst nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Froschi frisst nicht mehr   Froschi frisst nicht mehr Empty

Nach oben Nach unten
 
Froschi frisst nicht mehr
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» ZKF-Neuling frisst nicht
» Frosch frisst nicht, krank??
» Frosch frisst nichts
» Mein kleinster Frosch frisst kaum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: SOS/Schnelle Hilfe gefragt?-
Gehe zu: