Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(

Nach unten 
+5
shimlfrosch
KiMo
Aurora
Felis
Jenny
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDi 10 Feb 2015, 23:11

Hallo,

ich habe neue Zwergkrallenfröche bekommen vor zwei Wochen. Und einer davon ist ein extremer Vielfraß. Er frisst..und frisst...und frisst....und scheinbar hat er es jetzt arg übertrieben. Habe eben entdeckt, daß er ganz aufgebläht ist. Ich vermute sehr stark, daß es sich im Luft handelt, also um einen Darmverschluß. Eben, weil er sich immer so vollstopft und auch, weil die Ballonkrankheit irgendwie anders aussah bei mir. Sicher wissen kann ich es natürlich nicht. Jetzt aber auch nicht viel machen, unser Frosch-Doc hat keinen 24h-Notdienst.

Ich habe ihn nun in ein kleines Becken gesetzt in warmes Wasser (31 Grad). Ich hoffe, das hilft. Bzw ich hoffe, daß es ein Darmverschluß ist und keine Bakterien, die sich dann im warmen Wasser weiter vermehren.
Ich hoffe, ich habe richtig entschieden. Nichts zu machen, kam mir auch falsch vor, dann wäre es morgen vll auch schon zu spät.

Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDi 10 Feb 2015, 23:52

Hi Jenny,

es ist immer recht schwer vorherzusagen, ob eine solche Maßnahme gut tut oder schadet. Falls sich der Zustand nicht akut verschlechtert, würde ich den Frosch langsam wieder auf die normale Haltungstemperatur herunterkühlen und ihn ein paar Tage auf Diät setzen. Sollte es tatsächlich an einer zu üppigen Mahlzeit gelegen haben, wird ihm die Temperaturerhöhung nichts ausmachen. In dem Fall sollte es nach ein paar Fastentagen wieder besser sein mit ihm.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyFr 13 Feb 2015, 10:12

Ich drücke dir die Daumen, Jenny

Bin aber sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptySo 01 März 2015, 22:01

Hallo,

sorry, ich komme zu nichts und habe nichts mehr geschrieben!

Da das Fröschlein weiterhin aufgebläht war, waren wir beim Tierarzt. Ich gebe aber zu, ich habe keine Astriche ins Labor schicken lassen. Ich habe momentan einfach nicht das Geld, ich schäme mich und es tut mir leid - aber seit letzten Herbst war ich alle 1 bis 2 Wochen beim Tierarzt und es waren immer zwischen 60 und 240Euro je Besuch.....

In Absprache mit dem Tierarzt habe ich mich für ein tägliches Bad in Wasser mit Magnesiumsulfat entschieden - 500ml Wasser und 1/2 TL von dem Salz, 1h Baden täglich.
Zusätzlich gab es alle 2 Tage Korvimin übers Futter.

Vorgetern sah man die ersten Verbesserungen, heute ist er fast komplett abgeschwollen, sieht wieder fast normal aus.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptySo 01 März 2015, 22:44

Hier vor ein paar Tagen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, man erkennt etwas. Er wird jetzt natürlich noch weiterhin gebadet. Hoffentlich erholt er sich wieder vollkommen. Aber ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch.
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMo 02 März 2015, 09:27

Liebe Jenny,

wir kennen uns ja nicht persönlich, aber nach Allem, was hier im Forum von Dir zu lesen ist, solltest Du nicht so hart zu Dir sein. Wie ich das sehe, bist Du eine ausgesprochen verantwortungsbewusste Tierhalterin und jedes Tier kann sich glücklich schätzen, wenn es den Weg in Dein Heim gefunden hat. Mach Dir keine Vorwürfe - Du tust ganz sicher mehr, als die meisten anderen Froschhalter in so einem Fall tun würden.

Ich drücke Dir und Deinem Fröschchen sämtliche Daumen, dass alles gut ausgeht!
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMo 02 März 2015, 14:18

Hallo Jenny,

ich kann mich Kirsten nur anschließen. Dir kann man nun wirklich nicht den Vorwurf machen, dass Du Dich zu wenig kümmerst knuddel
Die Bäder scheinen ja zumindest die Symptome etwas zu lindern. Auch hier sind alle Daumen gedrückt, vielleicht hat das Fröschlein ja Glück.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMo 02 März 2015, 20:55

Ja, dem stimme ich uneingeschränkt zu...
Vorwürfe musst du dir wirklich nicht machen!

Ich drücke dir die Daumen auch!

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
shimlfrosch
Froschei
Froschei




Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMi 04 März 2015, 15:10

hey als ich meine krallis bekommen habe hatte ich auch direkt nach 2 tagen einen mit blähbauch.hab den separiert mit aquawasser und habe etwas jodfreies salz hinzugegeben...habe kontinuierlich die temperatur des wasser dann erhöht bis auf knapp 29 grad (keine angst..krallis mögen es warm und es wird ihm in der kurzen zeit nich schaden)meine frau hat noch etwas seinen bauch gestreichelt und zack hat er ne ganz lange wurst in die hand meiner frau gelegt und zack war er wieder fit wie ein turnschuh jj1
hab dann die temp wieder langsam runtergeregelt und er kam wieder zurück zu seinen kumpels jj1
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDo 05 März 2015, 12:41

Huhu,

danke Euch jj1

Shimlfrosch, er hat keine Verstopfung. Er hat sie ganze Zeit über normal Kot abgesetzt. War eher eine Infektion.

Mittlerweile habe ich schon Proleme, ihn von den anderen zu unterscheiden. Er ist soweit abgeschwollen. Nur ein Oberschenkel ist noch leicht dicker.

Ich denke, er erholt sich wieder. Scheinbar bekommt sein Imunsystem das jetzt hin, wo er abwechslungreiches Futter bekommt. Und das Korvimin gleicht ja auch einige Mängel aus.
Nach oben Nach unten
shimlfrosch
Froschei
Froschei




Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDo 05 März 2015, 18:56

ich hatte halt das problem weil man mir in der zoohandlung rote mückenlarven empfahl..als ich sie verfuttert habe hatte direkt einer am nächsten tag einen blähbauch..hatte mich dann weiter informiert und da hab ich mitbekommen dass rote mückenlarven absolut nicht geeignet sind...seit dem verfutter ich so ziemlich alles an frostfutter ausser rote mülarven..meine wachsne und gedeihen sehr gut.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDo 12 März 2015, 23:36

So, es geht ihm wieder richtig gut. Er zeigt keinerlei Anzeichen mehr von Krankheit, verhält sich wie die anderen. Ich starre ihn vorsichtshalber aber täglich 30min an um genau zu sehen, falls sich wieder was zeigt^^
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyFr 13 März 2015, 12:22

Hallo Jenny,

das freut mich sehr! Danke für die Rückmeldung und ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles normal bleibt.
Nach oben Nach unten
andrea1982
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
andrea1982



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMi 25 März 2015, 17:16

Hoffe ihm gehts weiterhin besser.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMi 25 März 2015, 18:37

Hallo,

danke, ja ihm geht es super. Allerdings hat nun der nächste ein rötliches Ärmchen. Somit haben wir dann jetzt doch einen Termin beim Tierarzt, am Freitag, vorher ist die Amphibienpezialistin nicht da.

Das ist die gleihe Prxis, wo auch unsere Vögel behandelt wurden/werden. Ob es da Mengenrabbatt gibt? Oder kann man so ein Abo abschließen, jeden Monat einen Besuch und den 10 gibt es dann gratis? Razz
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyFr 27 März 2015, 19:28

So, wir waren bei der Tierärztin. Es wird nun ersteinmal mit Baytril behandelt, ein tägliches Bad von 4h in Wasser mit dem Antibiotikum. Ansonsten soll Froschi Rotbein in leicht aufgesalzenem Wasser in einem Einzelecken wohnen. In 10 Tagen sprechen wir wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wir waren übrigens der zweite Frosch überhaupt in der Praxis und der erste Zwergkrallenfrosch.

Und ich bin froh, daß wir relativ nah wohnen. Ansonsten würde ich einen Umzug in Erwägung ziehen, wir sind ja Dauergast dort. Sad
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMo 30 März 2015, 18:58

Hallo Jenny,

gibt es schön Neuigkeiten?
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMo 30 März 2015, 19:17

Hallo,

der Kleine badet seit Freitag täglich 4h in Baytrill. Ansonsten lebt er alleine in aufgesalzenem Wasser. Er ist die ganze Zeit fit und munter.

Ich habe den Eindruck, daß am linken Ärmchen die Einblutungen weniger werden. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht.

Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMo 30 März 2015, 19:52

Hi,

das klingt doch ganz gut. Wenn sich nichts verschlechtert hat, scheint das AB zu greifen. Ich drücke die Daumen.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyMo 30 März 2015, 19:55

Danke!
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDi 31 März 2015, 21:02

Felis - ist es normal, daß er sich jetzt öfter häutet? Ich meine, er hätte sich nach dem TA-Besuch gehäutet. Und heute schon wieder? Kann das sein?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDi 31 März 2015, 21:19

Hi,

ja, ist normal. Sowohl das Salz als auch das Medikament greifen die Haut etwas an. Außerdem häuten sich manche Frösche nach dem Umsetzen. Wie lange sollst Du denn noch behandeln?
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDi 31 März 2015, 21:42

Okay, hatte ich mir schon gedacht, aber ich war unsicher.

Antibiotukumbad war heute zum letzte Mal, waren 5 Tage.

Nun soll ich ihn noch bis Ostern alleine im Salz lassen. Dann soll ich beim TA anrufen und wir besprechen, wie es weiter geht.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDo 02 Apr 2015, 00:40

Ich könnte heulen - nein ich heule tatächlich. Ich mag nicht mehr. Warum habe ich Haustiere? *zweifel*

Ich habe eben die Zwerge gefüttert. Da sehe ich, daß der nächste ein rotes Ärmchen hat. Vorgestern war noch nichts erkennbar Gestern habe ich ihn nicht gesehen.

Ich habe ihn jetzt sofort einzeln gesetzt. Morgen früh rufe ich direkt beim Tierarzt an, ob ich mir Baytrill für ihn abholen kann. Ich hoffe, das geht einfach so - wenn ich vorher zur Amphibienspezialistin muss, wird das eng, weil die sicher morgen keinen Dienst hat. Dann müsste ich bis nach Ostern warte und ob er das dann überlebt? *Sorgen mach*

Ich dreh total durch!

Evtl macht es inn, alle 5 zu behandeln? Werde ich morgen auch erfragen.

Nun habe ich aber noch eine grundsätzliche Frage. Ich glaube nicht, daß ich vorher was im Becken hatte. Ich hatte noch nie einen kranken ZKF und der letzte von meiem Altbestand ist vor Monaten verstorben (ca 5 Jahre war er alt). Also war das Becken ja froschlos.

Ich denke, ich habe es mit aus dem Zooladen eingeschleppt. Nun ist es aber ja im Haltungsbecken.

Kann ich die Frösche nach der Behandlung (wenn alles wieder gut ist) überhaupt wieder da rein setzen? Oder muss das Becken desinfiziert und neu eingerichtet werden? *Panik krieg*

Sorry, ich will nicht nerven. Es macht mich nur echt fertig gerade.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( EmptyDo 02 Apr 2015, 11:35

Na toll, die Amphibienärztin ist nicht in der Praxis, sie versuchen sie telefonisch zu erreichen, sie muss das Medikament bzw die Ausgabe genehmigen. Sonst kriege ich es nicht.

Habe vorsichtshalber für 17 Uhr einen Termin in einer anderen Praxis. Musste mir jetzt einen halben Tag Urlaub nehmen um sicher zu gehen, daß ich irgendwo noch vor Ostern den Frosch behandelt kriege. Dafür muss ich dann Samstag arbeiten....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( Empty

Nach oben Nach unten
 
Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 9.Juli 2008, Tagebuch einer Aufzucht...
» Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?
» Neue ZKF *freu*
» Neue Kategorie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: