Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(

Nach unten 
+5
shimlfrosch
KiMo
Aurora
Felis
Jenny
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDo 02 Apr 2015, 19:25

Ich schon wieder^^

Die Praxis hat die Amphibienärztin tatächlich an ihrem freien Tag angerufen und ich habe Baytril für den zweiten kranken Frosch bekommen und nochmal eine Portion, falls es über Ostern einen dritten erwischen sollte.

Das zweite Fröchlein badet dann gerade drin. Ich habe nun eine kleine Krankenstation - für jede Faunabox mit krankem Frosch einen extra Kescher...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dem ersten Frosch geht es scheinbar echt besser, die Rötung ist nicht mehr so dunkel und geht auch zurück.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Arm von dem zweiten sieht echt schlimm aus, ganz dunkelrot und auch sehr dick geschwollen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, nun kann ich weiterhin nur abwarten. Sad
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDo 02 Apr 2015, 19:47

Hi Jenny,

das sieht wirklich übel aus. Aber wenn das Antibiotikum beim ersten Frosch so gut angeschlagen hat, ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch, dass es beim zweiten auch gelingt.
Ich drücke die Daumen!
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyFr 03 Apr 2015, 06:36

Morgen!

Ach Jenny, das tut mir leid - ich drück dir auch ganz fest die Daumen!!!
Ich hab auch grad einen Patienten - er hat sich Teile der Hinterfüsse abgerissen, abgebissen, keine Ahnung wie - aber er tut mir total leid und ich mach mit natürlich auch voll Sorgen. Wir werden uns gegenseitig die Daumen drücken knuddel

Und übrigens wegen dem Becken - ich hatte ja auch eine Riesensterbewelle - alle Frösche behandelt, Becken komplett neu usw. - aber es hat nichts genützt das Sterben ging weiter.... Also ohne genau zu wissen (also von Exomed) was die Ursache ist, würde ich das Becken nicht mehr komplett neu aufsetzen. Aber dafür Ausräumen - die Pflanzen raus, viel Wasser tauschen, den Boden aufwuscheln, die Pumpe gut durchlaufen lassen, ein paar Tage später die Pumpe säubern. Seemandelbaumblätter rein und wieder einrichten. Das würde ich tun.

LG. Claudia
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyFr 03 Apr 2015, 14:44

Och Mensch Jenny Sad Du machst ja was mit. Magst Du mir mal per PN schreiben, wie das Baytril dosiert ist? Nur interessehalber. Wechselst Du das Bad täglich?
Ansonsten stimme ich Claudia zu. Komplette Desinfektionen machen bei manchen Keimen Sinn, bei anderen nicht- ohne Diagnostik würde ich auch eher so verfahren, wie sie es vorschlägt.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDo 09 Apr 2015, 22:39

So, da bin ich wieder mit dem nächsten Zwischenbericht.

Frosch 2 erholt sich schneller als Frosch 1. Ich dene, da ich es bei ihm schneller bemerkt habe, sind die Einblutungen vll noch nicht so ausgeprägt gewesen.

Aber auch Frosch 1 geht es gut und die Einblutungen werden weniger.

Hier Frosch 1, der beide Ärmchen rot hatte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier der Frosch 2, der ein Ärmchen rot und stark geschwollen hatte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frosch 2 war während der Behandlung mit Baytril appetitlos - gestern hat er aber dann wieder gefressen.

Gestern hat die Tierärztin gesagt, daß die Behandlung wohl angechlagen hat, sonst wäre es schlimmer geworden mit den Einblutungen statt besser. Sie war sehr zuversichtlich. Ich soll sie abr noch seperat halten, bis sie sich richtig erholt haben. Dann soll ich sie gaaaaaanz langsam ans Aquarium gewöhnen, über Tage hinweg erst ganz wenig Aquarienwasser mit in die Einzelboxen und das sehr langsam steigern.

Ich berichte Euch weiterhin.

Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDo 09 Apr 2015, 23:08

Hi,

klasse, die sehen ja beide viel besser aus! Mach´Dir wegen der Appetitlosigkeit keine Sorgen- bei Axolotln z.B. wird während einer Antibiotikabehandlung generell komplett von einer Fütterung abgeraten, weil auch die Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen werden. Amphibien haben ja zum Glück einen anderen (langsameren) Stoffwechsel als Säugetiere und können als adulte Tiere problemlos mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen.
Solche Einblutungen, wie sie Deine Frösche zeigten, deuten meist auf eine schwere (Misch)Infektion hin, deren Symptom dann eine idR. schnell verlaufende Sepsis ist. D.h. Deine Frösche wären längst tot, wenn sich die Grunderkrankung nicht gebessert hätte- von daher würde ich auch denken, dass die Behandlung anschlägt. Trotzdem schließe ich mich der Aussage Deiner Tierärztin an und würde noch eine ausgedehnte Quarantäne anhängen.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyMi 15 Apr 2015, 21:33

Kleiner Zwischenbericht: Mittlerweile sind beide Frösche wieder normal gefäbt, keine Einblutungen mehr. Ich habe sie nun zusammen gesetzt, noch in aufgesalzenes Wasser, sie haben auch ein Erlenzäpfchen bekommen. Ich werde ihnen jetzt mal einen Stängel Hornkraut mit ins Becken legen.
Sie bleiben aber noch in ihrem Extrabecken.
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDo 16 Apr 2015, 07:33

daumen
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDo 16 Apr 2015, 22:12

Hi Jenny,

das freut mich sehr! Hast Du super gemacht knuddel
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyFr 17 Apr 2015, 09:15

Toll Jenny, da hat sich die Mühe doch gelohnt!!!!
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptySo 26 Apr 2015, 22:35

Tja. Ich stehe kurz vorm Amolauf. Den beiden, die mit Baytril behandelt wurden, geht es prima. Ich miche seit ein paar Tagen das Leitungswasser mit Aquarienwasser, ich wollte sie nächste Woche ins Haltungsbecken setzen.

Heute fing dann Ballönchen wieder an aufzublähen.
Und der Arm von einem weiteren Frosch im Haltungsbecken wird rot.

Nun ist noch ein Frosch im Haltungsbecken, zwei sitzen noch in Quarantäne, einer badet in Baytril und der fünfte in Epsonsalz (das hat beim letzten Mal ja erstmal geholfen).

Und ich habe die Nase langsam voll und keine Lust mehr. Seit fast 3 Monaten zieht ich das nun hin. Das kann doch nicht sein! Ich mag nicht mehr! Sad

Ich weiß auch echt nicht, wie das jetzt weiter gehen soll. Ich muss die Tierärztin anrufen. Soll Ballönchen aus Baytril kriegen? Ist das der gleiche Erreger? Soll der einzige Frosch ohne Symptome auch behandelt werden? Hilfe! HILFE! *wein*
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptySo 26 Apr 2015, 22:46

Oh nein, Jenny Sad

Ich würde sie jetzt alle mit Baytril behandeln (zusätzlich Salz beim Ballonfrosch) und doch mal darüber nachdenken, das Becken zu desinfizieren (Bodengrund und hitzeverträgliche Deko abbacken, Scheiben mit Alkohol reinigen und Pflanzen auch ein paar Tage in Baytril; dafür kannst Du das alte Badewasser der Frösche nehmen. Filtermedien backen/ auskochen oder wechseln, das Gehäuse kannst Du leer im Pflanzen-Baytril laufen lassen). Ob es der gleiche Erreger ist, kann man so nicht sagen, aber es spricht schon einiges dafür. Immerhin hat das AB bisher gut gewirkt.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptySo 26 Apr 2015, 22:52

Einen Filter habe ich ja nicht. Das Becken läuft seit 10 Jahren filterlos. Und problemlos, bis jetzt halt Razz

Danke für die Tipps! Das hört sich sinnvoll an! Ich muss dann beim Tierarzt noch Baytril besorgen. Und ich brauche mehr Boxen. Es sind jetzt alle voll.

Weißt Du, ob sie einzeln im Antibiotikum sitzen müssen? Oder darf ich sie zu zweit reinsetzen bei gleicher Dosierung? Ich habe keine Ahnung, wann die Tierärztin wieder erreichbar ist (die arbeitet oft nur 2 Tage in der Woche in der Praxis) und wenn Du es wüsstest, würde ich den ohne Symptome evtl direkt mit ins Bad setzen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptySo 26 Apr 2015, 23:01

Hi,

da sie wahrscheinlich eh alle das gleiche haben, können sie auch zu mehreren ins Bad.
Bei denen, die schon fertig sind, solltest Du strikt darauf achten, dass sie zu nichts Kontakt haben, was mit dem Becken zu tun hatte; ggf. würde ich auch zur Handdesinfektion raten, da wir ja nicht wissen, um welchen Erreger es sich handelt und wie aggresiv er ist.

Ok, dann sparst Du Dir wenigstens den Aufwand mit dem Filter. Allerdings würde ich nach dem Entlehren des Beckens neue Schläuche kaufen, falls Du welche zum Wasserwechsel benutzt; die vertragen es leider nicht, abgekocht zu werden Wink Für die Eimer kannst Du auch Alkohol nehmen (Ethanol oder Isopropanol ist egal, beides 70%ig- gibt´s in der Apotheke). Kescher kann man kochen, Pinzetten aus Stahl auch. Bevor Du das Becken mit Alkohol behandelst, entferne möglichst alle Ablagerungen vorher mechanisch und lasse es vollständig trocknen. Danach alles gut benetzen, trocknen lassen und 2-3x wiederholen. Der Vorteil ist, dass Alkohol rückstandsfrei verdunstet; zur Sicherheit würde ich das Becken nach der letzten Behandlung einen Tag trocken stehen lassen. Der Raum sollte gut belüftet werden und natürlich muss man die Brandgefahr berücksichtigen, also kein Feuer in der Nähe Wink Alternativ gehen auch Flächendesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, aber dann muss das Becken gründlichst nachgespült werden wegen der Zusatzstoffe. Wenn würde ich aber nur professionelle Mittel aus der Apotheke nehmen; diese billigen Sprays aus der Drogerie haben so aggressive Duftstoffe, dass Du die wahrscheinlich nicht mehr aus den Silikonfugen kriegst.

Edit: Ich habe eben nochmal in Dein Profil geschaut- bei einem 45l-Becken brauchst Du ja keine großen Mengen Desinfektionsmittel. Da würde ich dann wirklich nur Alkohol nehmen. Isopropanol der Firma Hetterich z.B. sollte es in jeder Apotheke fertig in verschiedenen Gebindegrößen geben und 200 ml dürften locker reichen. Wahrscheinlich wären auch 100 ml genug, aber mit dem Rest könntest Du bei jedem Wasserwechsel die Boxen auswischen. Frag´halt mal, ob die auch abfüllen und was billiger ist; mehr als 5-6 Euro dürfte das nicht kosten.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyMo 27 Apr 2015, 18:12

Huhn,
Alkohol aus der Apotheke haben wir sogar immer zuhause. Kann morgen aber auch noch eine Flasche holen.

Die Tierärztin hat genau das gesagt am Telefon, was Du auch meintest. Alle behandeln, Becken desinfizieren...
Ich hole heute Abend mehr Baytril.

Ich habe aber vergessen zu fragen, was ich mit den Schnecken machen soll.....Tds und Rennschnecken....weißt Du da zufällig was? Auch Baytril-Bad? Vertragen die das? Ich kann sie ja nicht alle " hinrichten" -aber der Erreger kann evtl auf\ in ihnen sitzen,oder?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyMo 27 Apr 2015, 22:50

Hallo Jenny,

die Schnecken würde ich mit den Pflanzen baden. Ob sie das vertragen, weiß ich leider nicht- bei Posthörnern hatte ich bisher keine Probleme bei Behandlungen, aber es ist sehr artabhängig, wie empfindlich sie sind. Hilft aber nichts, sonst hast Du in der Tat ein Risiko, dass alles von vorne losgeht. Nimm das Froschbadewasser nach der ersten Behandlung und gieße es falls nötig soweit auf, dass die Pflanzen gerade bedeckt sind. Zweimal täglich würde ich umrühren, damit kein Wirkstoff ausfallen kann und überall was hinkommt. Fünf Tage sollten reichen, danach würde ich die Pflanzen gut abspülen und noch ein paar Tage wässern bei täglichem Komplettwasserwechsel.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyMo 27 Apr 2015, 23:21

Huhu,

eine Frau aus dem Aquaristikverein meint, die Rennschnecken machen das wohl mit. Sie hat mir die übliche Dosierung für eine Schneckenbehandlung mit Baytril genannt. Ich muss mal rechnen, ob das der der Frösche entspricht oder niedriger ist. Die Schnecken sollen aber wohl ein 5-Tage-Dauerbad bekommen - wie die Pflanzen wohl auch. Also können sie evtl tatsächlich mit da rein, wie Du schreibst.

Den Bodengrund werde ich weg werfen und neuen Sand nehmen. Die Wurzel kommt in den Ofen.

Worauf ich mich ja garnicht freue ist ein Kaltstart mit einem filterlosen Becken. Die brauchn doch so lange zum Einlaufen, 6-8 Wochen wenigstens. Da es ja jetzt auch erstmal noch 1 Woche dauert, bis die Pflanzen durch sind mit der Behandlung...zieht sich da alles echt ewig hin. Seit Ende Januar sind wir ja dran...hoffentlich lohnt sich die Mühe.

Meine Wohnung ist zu klein, überall stehen Dinge herum, Eimer, Faunaboxen, Medikamente (die Vögel hatten ja auch wieder eine Runde Anti-Pilz-Mittel).

Tja, ich wollte eigentlich eh umräumen und noch Platz für ein weiteres Aquarium machen - und für ein Terrarium. Mein Freund zieht in Erwägung, daß wir versuchen, noch ein Zimmer auf dem Gang hier zu bekommen. Ich hätte nichts dagegen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyMo 27 Apr 2015, 23:53

Hallo,

umso besser, wenn es Dosierungshilfen für Schnecken gibt. Das wusste ich nicht. Die Pflanzen im Dauerbad brauchen nicht so viel wie die Frösche im Kurzbad (schaden würde es ihnen aber auch nicht); außerhalb des Tierkörpers genügen geringere Dosen, um fakultativ pathogene Keime (also solche, die auch ohne Wirt überleben und nur bei Massenvermehrung Probleme machen) zu eliminieren. Da die Schnecken wahrscheinlich nicht selbst erkranken, reicht das bei ihnen auch. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass die Dosierung, die Du verwendet hast, ziemlich niedrig war- gerade für Kurzbäder. Aber da es ja offensichtlich geholfen hat, ersparst Du den Fröschen so eine zusätzliche Belastung.

Klar, neuer Sand ist einfacher als das Abbacken und so sehr viel brauchst Du ja nicht.
Wenn die Wurzeln klein genug sind, würde ich sie eher kochen als backen- die kokeln nämlich schnell im Ofen.

Zum Kaltstart. Klar, schön ist das nicht, aber die Frösche sind da robuster als Fische. Eventuell besorgst Du einen NO2-Test und misst in den ersten Wochen nach dem Einsetzen regelmäßig. Solange die Frösche sich normal verhalten, sollten Werte bis 0,5 vorübergehend sicher sein. Mit sparsamer Fütterung und ggf. häufigeren Wasserwechseln geht es normalerweise einigermaßen.

Ich muss gerade wieder an meine Chytrid-Behandlung letztes Jahr denken und verstehe total gut, wie ätzend das gerade für Dich ist tröst  (ich musste ja fünf Becken desinfizieren und alle Zwerge, Zwergwabenkröten, Krallis, Molche, Unken und Unkenbabies zehn Tage lang behandeln- Unken und Unkenbabies in Kurzbädern, bei den Krallis und Molchen musste ich täglich das Dauerbad wechseln. Danach mussten sie ja alle noch in Quarantäne bleiben, ich glaube vier Wochen, bis ich die Ergebnisse vom Kontrollabstrich hatte. Nicht schön!)
Deine Frösche können wirklich froh sein, dass Du so verantwortungsbewusst bist.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDi 28 Apr 2015, 00:28

Das Thema mit Deiner Chytrid-Behandlung habe ich gestern gefunden. Da habee ich richtig mitfühlen können. Im Vergleich dazu haben wir es ja richtig "gut" hier - es ist ja nur ein Becken betroffen.

Gut, daß Du das mit der Wurzel und dem Kokeln im Ofen sagst. Ich hae einen riesigen Kochtopf, da müsste sie rein passen. Dann kommt sie lieber auf den Herd.

NO2-Test habe ich da. Als ich den Bodengrund von Kies auf Sand gewechselt habe vor ein paar Jahren ist das Becken leider auch gekippt. Da hatte es sich aber nach 1 Woche erholt, mit täglichem Wasserwechsel.
Ich denke, wenn ich jeden Morgen vor der Arbeit und abends nach der Arbeit messe und bei Bedarf dann einen WW durchführe, sollte das schon passen.

Aber eigentlich darf ich mich ja eh nicht beschweren, das Becken lief 10 Jahre ohne irgendwelche (größeren) Probleme.

Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDi 28 Apr 2015, 01:12

Na ja, von "gut" oder "schlecht" kann man in solchen Fällen wohl nicht sprechen Wink

Super, wenn ihr die Wurzeln kochen könnt. Sichere Quellen zur Hitzesterilisation typischer Aquarienkeime habe ich nicht gefunden, aber zwei Stunden sollten locker reichen - dann dürfte die Kerntemperatur der Wurzeln lange genug bei 100° liegen und feuchte Hitze ist eh wirksamer als trockene (die zwei Stunden würde ich zur Sicherheit auch einhalten, obwohl die meisten Bakterien schon viel früher hin sind). Wenn das Becken leer und trocken ist, schafft man die Desinfektion an einem Tag; halt einfach ein paar Mal alles mit Alkohol auswischen (so feucht, dass alles jeweils möglichst 30 Sekunden oder länger benetzt bleibt). Das killt die allermeisten Bakterienarten.

2x täglich Nitrit messen wäre super, dann kann eigentlich nichts weiter passieren. Man hat halt "nur" erhöhten Aufwand bei den Wasserwechseln.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyMi 29 Apr 2015, 19:47

Hey Jenny,

gibt´s schon was Neues?
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyMi 29 Apr 2015, 23:58

Huhu,

lieb, daß Du fragst! Die Frösche baden artig täglich. Das Haltungsbecken habe ich noch nicht abgebaut, ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich musste die letzten Tage immer total lange arbeiten, heute bin ich um 21 Uhr nach Hause gekommen. Und dann müssen erstmal alle grundversorgt werden, der Hund muss raus, Vögel haben Hunger, Frösche ins Badewasser....und heute habe ich dann bis jetzt gerade noch Büroarbeiten gemacht (haben ja eine eigene Firma)...und ich muss ja auch essen^^ Das Becken werde ich wohl erst am WE machen können. Aber die Rennschnecken gehen jetzt noch in ihr Dauerbad, wenn gleich die Frösche mit dem Kurzbad fertig sind. Und ich räume nun noch die Küche auf, die sieht aus wie ein Schlachtfeld.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyDo 30 Apr 2015, 02:41

Hi,

ach je, so ein Stress knuddel

Die Behandlung ist jetzt wichtiger als die Desinfektion, also hetz´Dich nicht noch zusätzlich deswegen. Du machst das ganz toll!
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyFr 01 Mai 2015, 10:57

Ja, das finde ich auch!

Hut ab vor dir!

Liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 EmptyFr 01 Mai 2015, 17:52

Huhu,

ich danke Euch kiss ohne Eure nette Unterstützung wäre das alles noch viel schlimmer!

Ballönchen ist bereit fast komplett abgeschwollen. Rotbein Nr 3 zeigt bereits deutliche Verbesserungen.

Ich packe gerade die Wurzel in den Kochtopf. Die Pflanzen liegen im Baytril. Als ich meine 10 Jahre alte Anubias von der Wurzel und den Steinen reissen musste, war das schon traurig. In einem Stück habe ich sie auch icht abbekommmen, leider.Nun habe ich 3 Anubias. Naja, das verkraften sie ja normal ganz gut, ich musste sie ja schon mehrfach teilen, weil sie zu groß geworden ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(   Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :( - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Neue Zwerge und zack ist einer aufgebläht :(
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 9.Juli 2008, Tagebuch einer Aufzucht...
» Klettern die Zwerge wirklich aus dem Aquarium?
» Neue ZKF *freu*
» Neue Kategorie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: